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Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit
Zusatzfunktionen bei Patienten mit Makulaerkrankungen
Kai Neller
Svenja Nienhaus (Düsseldorf); Frank Schaeffel (Tübingen); Detlev. R. H. Breyer (Düsseldorf); Karsten Klabe (Düsseldorf);
Achim Langenbucher (Homburg); Hakan Kaymak (Düsseldorf)
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Marcos S, 2014
Das Sehen durch eine MIOL
Neuroadaptation
M.Webster
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Makulopathie: Welche IOL?
1. Kann eine
Kontrastadaptation auch
bei Makulopathien erreicht
werden?
2. Was würde der Patient
sehen, wenn eine mIOL
implantiert werden würde?
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
1
m
Versuchsaufbau
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Versuchsaufbau
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Versuchsaufbau
+4 dpt
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Seheindruck während Adaptation
ODOS
10 Minuten adaptieren
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Ergebnis
Gruppe 1
0.0
1.0
2.0
3.0
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5.0
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7.0
8.0
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KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL
KE vorher KE nachher
p < 0,0014
Steigerung der
Kontrastempfindlichkeit um 15%
Kontrastempfindlichkeit(KE)
 Steigerung der Kontrastsensitivität um ca. 30%
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Mikroperimetrie
Gruppe 1
(gesund)
Gruppe 2
mit Makula
Erkrankungen
MW SD MW SD
Macular Integrity (%) 10.1 ± 4.39 65.5 ± 5.12
Average Threshold (dB) 28.1 ± 5.58 26.5 ± 3.71
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Ergebnis
0.0
1.0
2.0
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4.0
5.0
6.0
7.0
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RD (LA) BR (RA) KG (RA) LR (RA) CB (RA) JM (RA)
KE vorher KE nachher
Gruppe 2Gruppe 1
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6.0
7.0
8.0
9.0
KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL
KE vorher KE nachher
p < 0,015p < 0,0014
In beiden Gruppen findet eine vorübergehende Kontrastadaptation
um 15% statt
Kontrastempfindlichkeit(KE)
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
4 Durchgänge:
1. Asphärische Monofokallinse
2. Lara LowAdd Bifokale Linse (Add +1,9 D)
3. LISA Trifokale Linse (Add +1,7 D & +3,3D)
4. LISA HighAdd Bifokale Linse (Add +8.0D)
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Material und Methoden: Pseudophake Patienten
Gruppe 1
„gesunde Augen“
 n=15
 Alter: 45-82 Jahre
 Visus: 0,8 bis 1,0
 Mikroperimetrie:
25,3 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Gruppe 2
Makulaerkrankungen
a) diabetische Makulopathie
b) trockene AMD
c) Silikonöltamponade
d) Zustand nach PPV
 n=15
 Alter: 47-85 Jahre
 Visus: 0,4 bis 0,8
 Mikroperimetrie:
24,7 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
 Subjektive Refraktion
 Visusprüfungen
Ferne: 4 mm Pupillenweite
Nähe: 3 mm Pupillenweite
+/- 3D Addition (30cm-18cm)
 Defokuskurven
(0 bis -8D)
4mm Pupillenweite
 Kontrastsensititvität
Pupille: 4mm
 Mikroperimetrie
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Fernvisus
Kein relevanter Visusverlust !
4 mm
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Nahvisus
Vorteile MIOL deutlich sichtbar !
3 mm
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Kontrastsensitivität
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Kontrastverlust (AULCSF)
Gr. 1
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%
-4% -7% -5%
Gr. 2
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Zusammenfassung: (optimistische Interpretation)
• MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makula-Pathologien eine Option
a) LOW ADD
b) HIGH ADD
c) trifokale MIOL
• Der Kontrastverlust ist mit 4–7% in einem tolerablen Bereich
• Die Makula ist im Stande unter besten Bedingungen eine Kontrastadaptation
von 15% durchzuführen
• (auch bei Patienten mit Makula-Pathologien)
 Wäre der Kontrastadaptations-Test nicht eine Möglichkeit, um die
Funktionalität der Makula präoperativ zu überprüfen?
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Die Fläche unterhalb der Kontrastempfindlichkeitskurve ( AULCSF) ist
ein sensitives Maß für die optische Abbildungsqualität des Auges.
Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Kontrastverlust (AULCSF)
Gr. 1
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%

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Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patienten mit Makulaerkrankungen

  • 1. Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patienten mit Makulaerkrankungen Kai Neller Svenja Nienhaus (Düsseldorf); Frank Schaeffel (Tübingen); Detlev. R. H. Breyer (Düsseldorf); Karsten Klabe (Düsseldorf); Achim Langenbucher (Homburg); Hakan Kaymak (Düsseldorf)
  • 2. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Marcos S, 2014 Das Sehen durch eine MIOL
  • 4.
  • 5.
  • 6. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Makulopathie: Welche IOL? 1. Kann eine Kontrastadaptation auch bei Makulopathien erreicht werden? 2. Was würde der Patient sehen, wenn eine mIOL implantiert werden würde?
  • 7. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany 1 m Versuchsaufbau
  • 8. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Versuchsaufbau
  • 9. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Versuchsaufbau +4 dpt
  • 10. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Seheindruck während Adaptation ODOS 10 Minuten adaptieren
  • 11. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
  • 12. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Ergebnis Gruppe 1 0.0 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 8.0 9.0 KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL KE vorher KE nachher p < 0,0014 Steigerung der Kontrastempfindlichkeit um 15% Kontrastempfindlichkeit(KE)  Steigerung der Kontrastsensitivität um ca. 30%
  • 13. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Mikroperimetrie Gruppe 1 (gesund) Gruppe 2 mit Makula Erkrankungen MW SD MW SD Macular Integrity (%) 10.1 ± 4.39 65.5 ± 5.12 Average Threshold (dB) 28.1 ± 5.58 26.5 ± 3.71
  • 14. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Ergebnis 0.0 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 8.0 9.0 10.0 RD (LA) BR (RA) KG (RA) LR (RA) CB (RA) JM (RA) KE vorher KE nachher Gruppe 2Gruppe 1 0.0 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 8.0 9.0 KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL KE vorher KE nachher p < 0,015p < 0,0014 In beiden Gruppen findet eine vorübergehende Kontrastadaptation um 15% statt Kontrastempfindlichkeit(KE)
  • 15. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany 4 Durchgänge: 1. Asphärische Monofokallinse 2. Lara LowAdd Bifokale Linse (Add +1,9 D) 3. LISA Trifokale Linse (Add +1,7 D & +3,3D) 4. LISA HighAdd Bifokale Linse (Add +8.0D)
  • 16. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Material und Methoden: Pseudophake Patienten Gruppe 1 „gesunde Augen“  n=15  Alter: 45-82 Jahre  Visus: 0,8 bis 1,0  Mikroperimetrie: 25,3 db (Average Threshold) 75% (Macular Integrity) Gruppe 2 Makulaerkrankungen a) diabetische Makulopathie b) trockene AMD c) Silikonöltamponade d) Zustand nach PPV  n=15  Alter: 47-85 Jahre  Visus: 0,4 bis 0,8  Mikroperimetrie: 24,7 db (Average Threshold) 75% (Macular Integrity)
  • 17. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany  Subjektive Refraktion  Visusprüfungen Ferne: 4 mm Pupillenweite Nähe: 3 mm Pupillenweite +/- 3D Addition (30cm-18cm)  Defokuskurven (0 bis -8D) 4mm Pupillenweite  Kontrastsensititvität Pupille: 4mm  Mikroperimetrie
  • 18. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Fernvisus Kein relevanter Visusverlust ! 4 mm
  • 19. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Nahvisus Vorteile MIOL deutlich sichtbar ! 3 mm
  • 20. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Kontrastsensitivität
  • 21. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Kontrastverlust (AULCSF) Gr. 1 (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd)) * -3% -6% -6% -4% -7% -5% Gr. 2
  • 22. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Zusammenfassung: (optimistische Interpretation) • MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makula-Pathologien eine Option a) LOW ADD b) HIGH ADD c) trifokale MIOL • Der Kontrastverlust ist mit 4–7% in einem tolerablen Bereich • Die Makula ist im Stande unter besten Bedingungen eine Kontrastadaptation von 15% durchzuführen • (auch bei Patienten mit Makula-Pathologien)  Wäre der Kontrastadaptations-Test nicht eine Möglichkeit, um die Funktionalität der Makula präoperativ zu überprüfen?
  • 23. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
  • 24. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Die Fläche unterhalb der Kontrastempfindlichkeitskurve ( AULCSF) ist ein sensitives Maß für die optische Abbildungsqualität des Auges.
  • 25. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany Sicherheit: Kontrastverlust (AULCSF) Gr. 1 (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd)) * -3% -6% -6%

Hinweis der Redaktion

  1. Was wissen wir über Multifokallinsen? Neuroadaptation muss eine Rolle spielen! Adaptation auf retinale Ebene
  2. 15 Sekunden, um die Neuroadaptation zu verdeutlichen
  3. Normalerweise keine
  4. 10 Minuten adaptieren. Wie beschäftigt man die Probanden?
  5. Bitte merken
  6. Macular Integrity: an wie vielen Punkten unter 25 dB
  7. Merken sie sich diese 15%
  8. Mit einem Patienten finden 4 Durchgänge statt.
  9. Das Licht wird aufgeteilt und das Kontrastsehen muss abnehmen, jedoch scheint die Netzhaut zu adaptieren. Also haben wir uns mit der Kontrastadaptation bei Patienten mit Netzhaut Pathologien beschäftigt. Kontrastadaptation findet aber in beiden Gruppen statt. Messung wurde unadaptiert durchgeführt.
  10. Beim Zeitpunkt des Messens unadaptiert nach adaptation besser