Wir stellen verschiedene Tests vor um zu prüfen, ob Premiumlinsen mit Zusatzfunktionen auch für Patienten mit Makulaerkrankungen von Nutzen sind. Präsenter: Kai Neller, Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie. Co-Autoren: Svenja Nienhaus (Düsseldorf); Frank Schaeffel (Tübingen); Detlev. R. H. Breyer (Düsseldorf); Karsten Klabe (Düsseldorf); Achim Langenbucher (Homburg); Hakan Kaymak (Düsseldorf)
Monovision versus Multifokallinsen – Pro und Contra
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patienten mit Makulaerkrankungen
1. Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit
Zusatzfunktionen bei Patienten mit Makulaerkrankungen
Kai Neller
Svenja Nienhaus (Düsseldorf); Frank Schaeffel (Tübingen); Detlev. R. H. Breyer (Düsseldorf); Karsten Klabe (Düsseldorf);
Achim Langenbucher (Homburg); Hakan Kaymak (Düsseldorf)
2. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Marcos S, 2014
Das Sehen durch eine MIOL
6. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Makulopathie: Welche IOL?
1. Kann eine
Kontrastadaptation auch
bei Makulopathien erreicht
werden?
2. Was würde der Patient
sehen, wenn eine mIOL
implantiert werden würde?
7. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
1
m
Versuchsaufbau
8. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Versuchsaufbau
9. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Versuchsaufbau
+4 dpt
10. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Seheindruck während Adaptation
ODOS
10 Minuten adaptieren
12. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Ergebnis
Gruppe 1
0.0
1.0
2.0
3.0
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
9.0
KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL
KE vorher KE nachher
p < 0,0014
Steigerung der
Kontrastempfindlichkeit um 15%
Kontrastempfindlichkeit(KE)
Steigerung der Kontrastsensitivität um ca. 30%
13. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Mikroperimetrie
Gruppe 1
(gesund)
Gruppe 2
mit Makula
Erkrankungen
MW SD MW SD
Macular Integrity (%) 10.1 ± 4.39 65.5 ± 5.12
Average Threshold (dB) 28.1 ± 5.58 26.5 ± 3.71
14. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Ergebnis
0.0
1.0
2.0
3.0
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
9.0
10.0
RD (LA) BR (RA) KG (RA) LR (RA) CB (RA) JM (RA)
KE vorher KE nachher
Gruppe 2Gruppe 1
0.0
1.0
2.0
3.0
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
9.0
KN BG AF JB SF SL JC SN NL ABO MIL
KE vorher KE nachher
p < 0,015p < 0,0014
In beiden Gruppen findet eine vorübergehende Kontrastadaptation
um 15% statt
Kontrastempfindlichkeit(KE)
15. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
4 Durchgänge:
1. Asphärische Monofokallinse
2. Lara LowAdd Bifokale Linse (Add +1,9 D)
3. LISA Trifokale Linse (Add +1,7 D & +3,3D)
4. LISA HighAdd Bifokale Linse (Add +8.0D)
16. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Material und Methoden: Pseudophake Patienten
Gruppe 1
„gesunde Augen“
n=15
Alter: 45-82 Jahre
Visus: 0,8 bis 1,0
Mikroperimetrie:
25,3 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Gruppe 2
Makulaerkrankungen
a) diabetische Makulopathie
b) trockene AMD
c) Silikonöltamponade
d) Zustand nach PPV
n=15
Alter: 47-85 Jahre
Visus: 0,4 bis 0,8
Mikroperimetrie:
24,7 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
17. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Subjektive Refraktion
Visusprüfungen
Ferne: 4 mm Pupillenweite
Nähe: 3 mm Pupillenweite
+/- 3D Addition (30cm-18cm)
Defokuskurven
(0 bis -8D)
4mm Pupillenweite
Kontrastsensititvität
Pupille: 4mm
Mikroperimetrie
18. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Fernvisus
Kein relevanter Visusverlust !
4 mm
19. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Nahvisus
Vorteile MIOL deutlich sichtbar !
3 mm
20. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Kontrastsensitivität
21. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Kontrastverlust (AULCSF)
Gr. 1
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%
-4% -7% -5%
Gr. 2
22. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Zusammenfassung: (optimistische Interpretation)
• MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makula-Pathologien eine Option
a) LOW ADD
b) HIGH ADD
c) trifokale MIOL
• Der Kontrastverlust ist mit 4–7% in einem tolerablen Bereich
• Die Makula ist im Stande unter besten Bedingungen eine Kontrastadaptation
von 15% durchzuführen
• (auch bei Patienten mit Makula-Pathologien)
Wäre der Kontrastadaptations-Test nicht eine Möglichkeit, um die
Funktionalität der Makula präoperativ zu überprüfen?
24. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Die Fläche unterhalb der Kontrastempfindlichkeitskurve ( AULCSF) ist
ein sensitives Maß für die optische Abbildungsqualität des Auges.
25. Neller K. – IIO, Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Kontrastverlust (AULCSF)
Gr. 1
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%
Hinweis der Redaktion
Was wissen wir über Multifokallinsen?
Neuroadaptation muss eine Rolle spielen!
Adaptation auf retinale Ebene
15 Sekunden, um die Neuroadaptation zu verdeutlichen
Normalerweise keine
10 Minuten adaptieren. Wie beschäftigt man die Probanden?
Bitte merken
Macular Integrity: an wie vielen Punkten unter 25 dB
Merken sie sich diese 15%
Mit einem Patienten finden 4 Durchgänge statt.
Das Licht wird aufgeteilt und das Kontrastsehen muss abnehmen, jedoch scheint die Netzhaut zu adaptieren. Also haben wir uns mit der Kontrastadaptation bei Patienten mit Netzhaut Pathologien beschäftigt. Kontrastadaptation findet aber in beiden Gruppen statt.
Messung wurde unadaptiert durchgeführt.
Beim Zeitpunkt des Messens unadaptiert nach adaptation besser