Chronische Herzinsuffizienz und Medikamentenbedarf.
1. Chronische Herzinsuffizienz:
Wie viele Tabletten braucht unser
Patient wirklich?
Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen
muller.ehmsen@uni-koeln.de
Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln
Was ist neu in der Kardiologie – Köln, 15. Januar 2011
2. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Herzinsuffizienz – Befunde und Symptome
Beinödeme PV-Stauung
Dyspnoe
Definition: Eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufgrund
einer verminderten Auswurfleistung des Herzens (HZV)
mit typischen Zeichen und Symptomen (Ansprechen auf
Therapie).
3. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapie der Herzinsuffizienz
Chronische
Systolische Herzinsuffizienz
Chronische
Diastolische Herzinsuffizienz
Akute Herzinsuffizienz
4. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz
b-Blocker
ACE-Hemmer
Aldosteron-
Antagonisten
+Diuretika
5. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Aktuelle Leitlinien
Hoppe und Erdmann, Herz 2010
6. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapiekonzept Statine?: GISSI- HF
Tavazzi et al., Lancet 2008
7. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapieoption n-3 PUFA: GISSI- HF
Tavazzi et al., Lancet 2008
8. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Eisendefizienz bei Herzinsuffizienz
Jankowska et al., Eur Heart J 2010
9. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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FAIR-HF – Eisensubstitution bei Herzinsuff.
Anker et al., NEJM 2009
10. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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FAIR-HF - Eisencarboxymaltose
Anker et al., NEJM 2009
11. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Herzfrequenz und Herzinsuffizienz
n=3264 Patienten (Placebo-Gruppe)
49% NYHA II
51% NYHA III oder IV
68% ICM, 76% männl., Alter: 60,4 Jahre
Böhm et al., Lancet 2010
12. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapiekonzept Frequenzsenkung: SHIFT
n=6558
HF im Mittel ca. 80/min
Swedberg et al., Lancet 2010
13. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Eplerenone bei NYHA II
Zannad et al., NEJM 2011
n=2737
≥55 J.
NYHA II
LVEF<30%
(oder ≤35%, wenn QRS>130ms)
KH-Aufenthalt in den letzten 6 Monaten
(oder NTproBNP >500 ng/L [m]/ 750 ng/L [w])
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Therapie der Herzinsuffizienz 2011
Diuretika NYHA I- IV nach Bedarf.
ACE- Hemmer NYHA I- IV (LVEF <40%). [Zieldosis!]
ß-Blocker (Metprololsuccinat, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol) NYHA II-IV
und nach Myokardinfarkt. [Zieldosis!]
Aldosteronantagonisten ab NYHA II (LVEF<30%) oder nach
Myokardinfarkt (LVEF<40%).
Ivabradin (NYHA II-IV, SR, LVEF <35%, HR>70/min).
Eisensubstitution (NYHA II/III, LVEF<40%, Hb<13,5 g/dl, Eisenmangel),
nPUFA (NYHA II-IV, LVEF <40%) (?)
Biventrikulärer SM bei QRS>120 ms und NYHA III (und ab NYHA I,
QRS≥150 ms und LVEF ≤35% und ICD-Indikation)
AICD bei LVEF <35% (besonders bei ischäm. Genese)
Körperliches Training, Zentrale Schlafapnoetherapie (?)