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Chronische Herzinsuffizienz:
Wie viele Tabletten braucht unser
Patient wirklich?
Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen
muller.ehmsen@uni-koeln.de
Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln
Was ist neu in der Kardiologie – Köln, 15. Januar 2011
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 2
Herzinsuffizienz – Befunde und Symptome
Beinödeme PV-Stauung
Dyspnoe
Definition: Eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufgrund
einer verminderten Auswurfleistung des Herzens (HZV)
mit typischen Zeichen und Symptomen (Ansprechen auf
Therapie).
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 3
Therapie der Herzinsuffizienz
Chronische
Systolische Herzinsuffizienz
Chronische
Diastolische Herzinsuffizienz
Akute Herzinsuffizienz
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 4
Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz
b-Blocker
ACE-Hemmer
Aldosteron-
Antagonisten
+Diuretika
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 5
Aktuelle Leitlinien
Hoppe und Erdmann, Herz 2010
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 6
Therapiekonzept Statine?: GISSI- HF
Tavazzi et al., Lancet 2008
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapieoption n-3 PUFA: GISSI- HF
Tavazzi et al., Lancet 2008
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 8
Eisendefizienz bei Herzinsuffizienz
Jankowska et al., Eur Heart J 2010
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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FAIR-HF – Eisensubstitution bei Herzinsuff.
Anker et al., NEJM 2009
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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FAIR-HF - Eisencarboxymaltose
Anker et al., NEJM 2009
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Herzfrequenz und Herzinsuffizienz
n=3264 Patienten (Placebo-Gruppe)
49% NYHA II
51% NYHA III oder IV
68% ICM, 76% männl., Alter: 60,4 Jahre
Böhm et al., Lancet 2010
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
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Therapiekonzept Frequenzsenkung: SHIFT
n=6558
HF im Mittel ca. 80/min
Swedberg et al., Lancet 2010
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 13
Eplerenone bei NYHA II
Zannad et al., NEJM 2011
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≥55 J.
NYHA II
LVEF<30%
(oder ≤35%, wenn QRS>130ms)
KH-Aufenthalt in den letzten 6 Monaten
(oder NTproBNP >500 ng/L [m]/ 750 ng/L [w])
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 14
Devices - AICD
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 15
SCD-HeFT: Ergebnisse (LVEF≤35%)
Bardy G., et al., New Engl J Med 2005; 352:225-37
n=2521
NYHA II-III
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 16
Devices - Asynchrone Kontraktilität
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 17
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 18
MADIT-CRT: NYHA I-II, QRS≥130 ms, EF≤35%
Moss,A.J. et al; N Engl J Med 2009;361:1-10
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 19
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 20
Therapie der Herzinsuffizienz 2011
 Diuretika NYHA I- IV nach Bedarf.
 ACE- Hemmer NYHA I- IV (LVEF <40%). [Zieldosis!]
 ß-Blocker (Metprololsuccinat, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol) NYHA II-IV
und nach Myokardinfarkt. [Zieldosis!]
 Aldosteronantagonisten ab NYHA II (LVEF<30%) oder nach
Myokardinfarkt (LVEF<40%).
 Ivabradin (NYHA II-IV, SR, LVEF <35%, HR>70/min).
 Eisensubstitution (NYHA II/III, LVEF<40%, Hb<13,5 g/dl, Eisenmangel),
nPUFA (NYHA II-IV, LVEF <40%) (?)
 Biventrikulärer SM bei QRS>120 ms und NYHA III (und ab NYHA I,
QRS≥150 ms und LVEF ≤35% und ICD-Indikation)
 AICD bei LVEF <35% (besonders bei ischäm. Genese)
 Körperliches Training, Zentrale Schlafapnoetherapie (?)
15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz
Seite 21
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Chronische Herzinsuffizienz und Medikamentenbedarf.

  • 1. Chronische Herzinsuffizienz: Wie viele Tabletten braucht unser Patient wirklich? Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln Was ist neu in der Kardiologie – Köln, 15. Januar 2011
  • 2. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 2 Herzinsuffizienz – Befunde und Symptome Beinödeme PV-Stauung Dyspnoe Definition: Eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufgrund einer verminderten Auswurfleistung des Herzens (HZV) mit typischen Zeichen und Symptomen (Ansprechen auf Therapie).
  • 3. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 3 Therapie der Herzinsuffizienz Chronische Systolische Herzinsuffizienz Chronische Diastolische Herzinsuffizienz Akute Herzinsuffizienz
  • 4. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 4 Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz b-Blocker ACE-Hemmer Aldosteron- Antagonisten +Diuretika
  • 5. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 5 Aktuelle Leitlinien Hoppe und Erdmann, Herz 2010
  • 6. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 6 Therapiekonzept Statine?: GISSI- HF Tavazzi et al., Lancet 2008
  • 7. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 7 Therapieoption n-3 PUFA: GISSI- HF Tavazzi et al., Lancet 2008
  • 8. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 8 Eisendefizienz bei Herzinsuffizienz Jankowska et al., Eur Heart J 2010
  • 9. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 9 FAIR-HF – Eisensubstitution bei Herzinsuff. Anker et al., NEJM 2009
  • 10. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 10 FAIR-HF - Eisencarboxymaltose Anker et al., NEJM 2009
  • 11. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 11 Herzfrequenz und Herzinsuffizienz n=3264 Patienten (Placebo-Gruppe) 49% NYHA II 51% NYHA III oder IV 68% ICM, 76% männl., Alter: 60,4 Jahre Böhm et al., Lancet 2010
  • 12. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 12 Therapiekonzept Frequenzsenkung: SHIFT n=6558 HF im Mittel ca. 80/min Swedberg et al., Lancet 2010
  • 13. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 13 Eplerenone bei NYHA II Zannad et al., NEJM 2011 n=2737 ≥55 J. NYHA II LVEF<30% (oder ≤35%, wenn QRS>130ms) KH-Aufenthalt in den letzten 6 Monaten (oder NTproBNP >500 ng/L [m]/ 750 ng/L [w])
  • 14. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 14 Devices - AICD
  • 15. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 15 SCD-HeFT: Ergebnisse (LVEF≤35%) Bardy G., et al., New Engl J Med 2005; 352:225-37 n=2521 NYHA II-III
  • 16. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 16 Devices - Asynchrone Kontraktilität
  • 17. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 17
  • 18. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 18 MADIT-CRT: NYHA I-II, QRS≥130 ms, EF≤35% Moss,A.J. et al; N Engl J Med 2009;361:1-10
  • 19. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 19
  • 20. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 20 Therapie der Herzinsuffizienz 2011  Diuretika NYHA I- IV nach Bedarf.  ACE- Hemmer NYHA I- IV (LVEF <40%). [Zieldosis!]  ß-Blocker (Metprololsuccinat, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol) NYHA II-IV und nach Myokardinfarkt. [Zieldosis!]  Aldosteronantagonisten ab NYHA II (LVEF<30%) oder nach Myokardinfarkt (LVEF<40%).  Ivabradin (NYHA II-IV, SR, LVEF <35%, HR>70/min).  Eisensubstitution (NYHA II/III, LVEF<40%, Hb<13,5 g/dl, Eisenmangel), nPUFA (NYHA II-IV, LVEF <40%) (?)  Biventrikulärer SM bei QRS>120 ms und NYHA III (und ab NYHA I, QRS≥150 ms und LVEF ≤35% und ICD-Indikation)  AICD bei LVEF <35% (besonders bei ischäm. Genese)  Körperliches Training, Zentrale Schlafapnoetherapie (?)
  • 21. 15.1.2011 | Chronische Herzinsuffizienz Seite 21 Ein gutes neues Jahr!

Hinweis der Redaktion

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
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  20. 20
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