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Universitätsklinikum
Düsseldorf
Labordiagnostik bei
kardiovaskulärem Risiko
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Myokardinfarkt
Todesursachen 2006
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Arteriosklerose
WHO-Definition:
Intimaveränderungen
- Ansammlungen von Lipiden
- komplexen Kohlenhydraten
- Blutbestandteilen
- Bindegewebe
- Calciumablagerungen
Veränderungen der Arterienmedia
Arteriosklerose-Entwicklung
Arteriosklerose-Entwicklung
Endotheliale Dysfunktion
1. Dekade 3.Dekade 4. Dekade
Fortschreitende Entwicklung durch
Lipid-Akkumulation
Muskelzell-,
Kollagen-
einlagerung
Thrombose
Hämatom
Schaum-
Zellen
Fatty
Streak
Intermediäre
Läsion
Atherom Fibröse
Plaque
Läsion
Ruptur
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
modifizierbar
Rauchen
Übergewicht
körperliche Inaktivität
Hypertonus
Diabetes mellitus
Dyslipidämien
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
nicht modifizierbar
positive Familienanamnese
Alter
Geschlecht
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
„neu“
Infektionen mit Chlamydia pneumoniae und Helicobacter pylori
CRP-Erhöhung (high sensitivity)
 Indikator oder Mediator ?
Hyperhomocysteinämie
Hämostaseologische Faktoren
Autoimmunkrankheiten
CRP
Hypothetische atherogene Wirkung
- bindet an Lipoproteine und
fördert deren Aggregation
- stimuliert tissue factor
- aktiviert das
Komplementsystem
- fördert die Aktivierung von
Monozyten
- induziert die Expression von
Adhäsionsmolekülen
Homocystein
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Homocystein
Glutathion
Vit.B6
MTHF
Vit.B12
THF
Folat
MTHFR
Cystein
CBS
MTHFR: Methyltetrahydrofolatreduktase
CBS: Cystathionin-ß-Synthase
Homocystein
Homocystein
reaktiver Sauerstoff
Schädigung des Gefäßendothels
Freisetzung subendothelialer Matrix
Aktivierung von Thrombozyten und
plasmatischer Gerinnung
Arteriosklerose Thrombose
/
???
Serum-Lipide
Serum-Lipide
Lipoproteinpartikel (hier VLDL)
Serum-Lipide
Serum-Lipide
Lipoproteinelektrophorese nach Fredrickson
Serum-Lipide
„Laborwerkzeuge“
Bestimmung von Cholesterin, Triglyceriden
Bestimmung von HDL, LDL
Bestimmung von Lp(a)
Lipoproteinelektrophorese
Bestimmung von Apolipoproteinen (A-I und B)
Molekulare Diagnostik:
Apo-E-Polymorphismus, Rezeptordefekte etc.
Serum-Lipide
Präanalytik:
12h Nahrungskarenz vor Blutentnahme
72h Alkoholkarenz vor Blutentnahme
Stauung <3 min
Nicht unter Heparin-Therapie
Serum-Lipide
Tendinöse Xanthome bei familiärer Hypercholesterinämie
Serum-Lipide
Xanthelasma
PROCAM-Score
Ermittlung des globalen Risikos für koronare Herzkrankheit
Alter (Jahre) Triglyceride (mg/dl) LDL-Chol. (mg/dl)
35-39 0 <100 0 <100 0
40-44 6 100-149 2 100-129 5
45-49 11 150-199 3 130-159 10
50-54 16 >199 4 160-189 14
55-59 21 >189 20
60-65 26
HDL-Chol. (mg/dl) syst. RR (mmHg) Raucher
<35 11 <120 0 nein 0
35-44 8 120-129 2 ja 8
45-54 5 130-139 3 pos.Fam.anamnese
>54 0 140-159 5 nein 0
>=160 8 ja 4
Diabetiker
nein 0
Ergebnis = 54 ja 6
PROCAM-Score
Geschätztes KHK-Risiko
0
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0-20 21-28 29-37 38-44 45-53 54-61 >61
PROCAM-Score
Geschätztes HI-Risiko in
10 Jahren (%)
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Beobachtete
Herzinfarkte
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1000)
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Herzinfarkt-Wahrscheinlichkeit innerhalb von 10 Jahren
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http://chdrisk.uni-muenster.de/calculator.php?iSprache=2&iVersion=1&iSiVersion=0

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