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Markus Falk © 2017
Rund um die
Impfung
-
Impfungen aus Sicht der
Wissenschaft
---
und was man darüber wissen sollte
Markus Falk © 2017
Italien: Todesfälle nach Todesursachen Kinder 0-14 Jahre (ICD10 2008-2012)
Ursache Anzahl Todesfälle über 5 Jahre %
P00-P96 Perinatalperiode 5.450 39%
Q00-Q99 Fehlbildungen 2.748 20%
C00-D48 Neubildungen 1.394 10%
G00-G99 Krankheiten des Nervensystems 580 4%
I00-I99 Krankheiten des Kreislaufsystems 579 4%
R00-R99 Andere Symptome 487 4%
V01-V99 Transportmittelunfälle 433 3%
W00-X59 Sonstige Unfallverletzungen 375 3%
E00-E90 Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 355 3%
J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems 344 2%
A00-B99 Infektiöse und parasitäre Krankheiten 275 2%
Andere 798 6%
Gesamt 13.818 100%
Quelle WHO: data.euro.who.int/dmdb
Fragestellung
Sind Impfungen wirksam?
Sind Impfungen unbedenklich?
Markus Falk © 2017
Impfung = Antigene -> Immunisierung
3
B-Lymphozyt
(B-Zell-Rezeptor)
Quelle: Wikipedia B-Zelle-Plasmazellen.svg
T-Lymphozyt
(T-Zell-Rezeptor)
Quelle: Wikipedia Antigenerkennung.png
Quelle: Wikipedia Opsonin.png
Opsonierung - Markierung
Quelle: Wikipedia Complement_pathway.svg
Komplementsystem
Markus Falk © 2017
Impfstoff
• Antigen bzw. Antigene (Mehrfachimpfstoff) viralen
oder bakteriellen Ursprungs
• Lebend (vermehrungsfähig), attenuiert (intakt aber nicht
vermehrungsfähig)
• Totimpfstoff, Toxoidimpfstoff (nicht vermehrungsfähig)
• Adjuvantien zur Verstärkung der Impfwirkung
(Aluminiumhydroxid, meist bei Toxoidimpfstoffen)
• zur Vermeidung vieler Impfwiederholungen
• Konservierungsmittel (Antibiotika, z.B. Thiomersal=
Quecksilberverbindung, nicht mehr in Verwendung )
und Antibiotika
• Nebenprodukte der Herstellung (Eiweiß, Formaldehyd,
etc..)
4
Markus Falk © 2017
Italien: Ausgewählte Todesursachen von Kindern 0-14 Jahre
Ursache Anzahl Todesfälle
2008-2012 1998-2002 (*)
Herzstillstand 152 299
Plötzlicher Kindstod (SIDS) 121 180
Verkehrsunfall als Fußgänger 98 151
Meningokokken/Pneumokokken Infektion (80% IR) 28 43
Stürze aus Gebäuden 23 20
Blitzschlag 8 0
Übergewicht 8 4
Windpocken (46% Impfrate) 6 9
Blinddarm 5 3
Lawine, Mure 5 N/A
Hundeattacke 4 1
Virusbedingte Darminfektionen (Rotaviren) 3 N/A
Impfschaden 2 0
Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B (87% IR) 0 10
Lungenentzündung durch Hib (93% IR) 0 N/A
Diphtherie/Polio/Tetanus/Pertussis (93% IR) 0 2
Quelle WHO: data.euro.who.int/dmdb
(*) Populationsberichtigt, Umkodierung ICD9 nach ICD10
Markus Falk © 2017
Impfdebatte
• Fanatiker/Fans
• Größte Errungenschaft der Medizin
• Impfungen retten Millionen von Leben
• Ausrottung von Krankheiten, internationale Verpflichtungen
• Impfungen sind unbedenklich
• Bester Schutz für das Individuum und die Bevölkerung
• Herdenschutz für Unimpfbare -> Verpflichtung des Einzelnen
• Sieg der Wissenschaft über die Scharlatane
• Gegner/Kritiker
• Profitgier der Pharmafirmen und korrupte Politiker
• Impfen macht krank (Plötzlicher Kindstod (SIDS), Autoimmunerkrankungen,
Autismus, Allergien, MMF, etc..)
• Körper kann sich selbst am besten schützen
• Geimpfte sind ansteckend
• Krankheiten wären auch ohne Impfung verschwunden
• Mangelnde wissenschaftliche Evidenz
6
Markus Falk © 2017
Arzneimittel vs Impfstoff
• Soll eine Erkrankung heilen
• Suche nach Heilmitteln uralt
• Wird Erkrankten verabreicht
• Früher waren viele Mittel unwirksam,
aber man glaubte daran
• Erst durch die empirische Forschung
gelang der Wirksamkeitsnachweis
• Nebenwirkungen werden zunächst in
der Zulassungsstudie (häufige) und
später in der in der
Alltagsanwendung (seltene) genauer
erfasst
• Nebenwirkungsregister
• Arzneimittelkommission
• Bei Verdacht einer Nebenwirkung wird
das Indikationsgebiet eingeschränkt
und bei schweren Nebenwirkung die
Zulassung temporär entzogen
• Soll vor einer Erkrankung
schützen
• Wird Gesunden verabreicht
• Wirksamkeit wird in
klinischen Studien geprüft
• Nebenwirkungen werden wie
bei Arzneimitteln geprüft
• Diese Vorgangsweise deckt sich
aber nicht mit der Zielsetzung
• Heilung vs. Schutz!
• Seltene Nebenwirkungen fallen
bei zig-Tausend Gaben ins
Gewicht - > Erkrankung einer
Untergruppe
• Moralisch gerechtfertigt?
• Umdenken nötig?
7
Markus Falk © 2017
Wahrheitsfindung = Vergleich
ImpfgruppePlacebo
Golden
Standard
ab Ende 80er
8
beste Evidenz
bis Mitte der 90er,
nun nur mehr vereinzelt
Wirksamkeit und
Nebenwirkungen können
optimal beurteilt werden
limitierte Evidenz
Nur valide wenn Golden Standard passt!
Wirksamkeit meist über
Titer (Surrogat).
Nebenwirkungen nur als
Differenz zum Standard.
Markus Falk © 2017
Wahrheitsfindung = Falsifikation
Fehlermöglichkeiten
Wahrheit
+ -
H0
+ RP
(richtig positiv)
FP
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- FN
(falsch negativ)
RN
(richtig negativ)
9
Kontrolliert über Fallzahl
Kontrolliert über
statistischen Test
Markus Falk © 2017
Fälle laut Zulassung für Impfstoffe
N- N+ Gesamt
W+ W (92%-76%) WN (3%-4%) 95%-80%
W- U (5%-19%) UN (0%-1%) 5%-20%
G 97%-95% 3%-5% 100%
10
Wer wohin gehört entscheidet der Zufall -> Gruppe vs Individuum
Markus Falk © 2017
Praxis: Phase III = Zulassung
• Temsunaro Rongsen Chandola et. al, Heliyon 2017:
ROTAVAC does not interfere with the immune
response to childhood vaccines in Indian infants: A
randomized placebo controlled trial (noch kein Impact
Factor)
• Studientyp Phase III, Placebo kontrollierte,
randomisierte, prospektive klinische Studie
• Rotavac Gruppe (n = 1017)
Rotavirus + OPV + DPT + HeB + Hib
• Golden Standard = unechtes Placebo Gruppe (n = 339)
Rotavac ohne Virus + OPV + DPT + HeB + Hib
11
Markus Falk © 2017
Wirksamkeit
Rotavac vs Golden Standard p < 0,001
12
Markus Falk © 2017
Nebenwirkungen: Studie sagt keine!?
Summe: Rotavac vs Golden Standard, p = 0,072
inkl. 5 Todesfälle in Rotavac-Gruppe, p = 0,040
13
Markus Falk © 2017
Praxis: Schlechte Epidemiologie
• Anthony R Mawson et. al. 2017, Journal of
Translational Science: Pilot comparative study on
the health of vaccinated and unvaccinated 6-to 12-
year-old U.S. children (nicht in PubMed)
• Studientyp: Pilotstudie als Querschnittsstudie
mittels online Fragebogen über Heimunterrichts-
Organisationen
• Kinder
• Geimpfte (n = 405)
• Ungeimpfte (n = 261)
14
Markus Falk © 2017
Nebenwirkungen
Alles signifikant aber keine Aussagen über
die Vergleichbarkeit -> unbrauchbar
Siehe hierzu auch impf-info.de
15
Markus Falk © 2017
Praxis: AIFA Rapporto sulla sorveglianza
postmarketing dei vaccini 2014-2015
• Mit dem DM vom 30.04.15 implementiert Italien die EU-
Richtlinien 2010/84/EU und 2012/26/EU (EU-
Pharmapaket)
• Erstmalig zentrale Erfassung aller Nebenwirkungen an die
EMA (Europäische Arzneimittel Agentur)
• Vereinheitlichung der Vorgangsweise bei Aussetzung oder
Rücknahme eines Arzneimittels vom Markt
• Nebenwirkungen werden auf Verabreichungsfehler erweitert
• Schwere Nebenwirkungen müssen innerhalb von 15 Tagen (sonst
90 Tage) gemeldet werden und bei der Bewertung werden
sämtliche Fälle (weltweit) berücksichtigt
• Patienten können nun auch selbst melden
16
Markus Falk © 2017
Praxis: AIFA Rapporto sulla sorveglianza
postmarketing dei vaccini 2014-2015
17
Meist wenig informativ und von
geringer Qualität
Markus Falk © 2017
Praxis: Epicentro (Centro nazionale di
epidemiologia, sorveglianza e promozione della salute )
18
Vollständig? Übervollständig?
Markus Falk © 2017
Praxis: Epicentro
(Centro nazionale per la prevenzione delle malattie e la promozione della salute)
19
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1000
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Sep.12
Nov.12
Jan.13
Mrz.13
Mai.13
Jul.13
Sep.13
Nov.13
Jan.14
Mrz.14
Mai.14
Jul.14
Sep.14
Nov.14
Jan.15
Mrz.15
Mai.15
Jul.15
Sep.15
Nov.15
Jan.16
Mrz.16
Mai.16
Jul.16
Sep.16
Nov.16
Jan.17
Mrz.17
Mai.17
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Google Trend Bilder
Morbillo Varicella Fälle Masern
Markus Falk © 2017
Praxis: Geleaktes GSK Dokument zum
Hexavalenten Impfstoff Infanrix (2011)
20
Professionell erstellt, sachlich und gut
~ 10 Meldungen pro 100.000 Impfdosen,
niedriger als die 68 im AIFA Bericht
Markus Falk © 2017
Praxis: Geleaktes GSK Dokument
21
Auskunft über Anzahl an Anwendungsfehlern
Markus Falk © 2017
Praxis: Geleaktes GSK Dokument
22
Detailanalyse einer möglichen Nebenwirkung
Markus Falk © 2017
Quelle Max-Planck-Institut
www.harding-center.mpg.de
Markus Falk © 2017
Praxis: Aspirin als Prophylaxe
Physicians Health Study, NEJM 1989 n = 22.071
24
Hohe Fallzahl. Genaue Auskunft über
Wirksamkeit und Nebenwirkungen
Markus Falk © 2017
Problemfelder
• Phase III Studien (Zulassung) können seltene aber
schwere Nebenwirkungen nur unzureichend ermitteln
• Typische Fallzahlen 500-6.000: Damit lassen sich
Nebenwirkungsraten bis max. 60/10.000 bzw. 5/10.000 abschätzen.
Für seltene Nebenwirkungen somit ungeeignet (1/10.000,
1/100.000 etc.).
• Ermittlung erst in Phase IV = Register der Nebenwirkungen
(Staatlich, in Italien AIFA) oder Epidemiologische Studien.
Beides ist suboptimal!
• Da kaum „echte“ Placebo-kontrollierte Studien mit
längerer Beobachtungsdauer durchgeführt werden, haben
wir kaum Wissen über andere Wirkungen (z.B. Allergien)
• Viele Epidemiologische Studien sind von Natur aus
fehlerbehaftet und deshalb nur als Indiz anzusehen. ->
Keine echte Evidenz.
25
Markus Falk © 2017
Unbekanntes
• Große Unterschiede in der Immunantwort
• Frühgeborene, Kaiserschnitt, Geschlechtsunterschiede, Impfversager
• Wirkung von Aluminiumsalzen
• Es muss aufgrund der Datenlage und medizinischen Kenntnissen vermutet
werden, dass diese einer Minderheit Schaden zufügen. Größenordnung
unbekannt!
• Impfauswirkungen: 6% (254) der bisherigen 4.220 Masernfälle von 2017 betrafen
Kinder unter einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Impfung noch nicht
möglich. Versagt der Nestschutz?
• Impfkalender folgt praktischen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Keine bis
wenig wissenschaftliche Evidenz. Für die Zulassung wird nur geprüft ob
Impfstoffe in Kombination verwendet werden können.
• Wirksamkeit und Wirkung von Mehrfachimpfungen im Vergleich zu
Einzelimpfungen ist kaum erforscht. Ohne Mehrfachimpfungen ist aber kein
Impfplan mehr durchführbar.
• Seltene, nicht reversible, schwere Nebenwirkungen: liegt maximal bei (1-3)/10.000
26
Markus Falk © 2017
Ausweg = Umdenken
• Weg vom zwanghaften Impf- vs. Anti-Impf-Credo hin zu
einem hinterfragten und geprüften Umgang mit
Impfungen
• Aufdecken der komplexen Zusammenhänge!
• Klärung der Moral (wir alle): Impfempfehlung vs. Impfzwang
• Millionenfache Verabreichung die nicht reversibel ist
-> Verpflichtung zu mehr Wissen über mögliche
Wirkungen und Nebenwirkungen
• Durchführen und Unterstützen diesbezgl. klinischer Studien
• Aktives Einsetzen und verbessern der bereits eingerichteten
und verpflichtend vorgeschriebenen Impfdatenbanken
27
Markus Falk © 2017
Eigene Entscheidungsfindung
• Unterscheidung von Glauben und Wissen!
• Unabhängige und objektive Informationsquellen. Die
öffentlichen Verwaltungen, der Gesetzgeber,
Impffanatiker und Impfgegner sind meist
unglaubwürdig.
• Risiko, Nutzen, Zeitpunkt, sowie eigene Verantwortung
(Kind vs Gemeinschaft) gemeinsam mit Partner und
Kinderarzt abwägen (krankheitsabhängig)
• Sich selbst klar machen ob man ein Vorsichts- oder
Vertrauens-Typ ist. Hilft bei der Konfliktlösung.
• Sich nicht stressen lassen. Jeder Zwang impliziert, dass
man auch nein sagen kann.
• Den Bauch entscheiden lassen, da vieles noch offen ist
28
Markus Falk © 2017
Eigene Entscheidungsfindung
• Wenn Sie sich für das Impfen entscheiden
• Details mit dem Kinderarzt besprechen
• Kind wird krankheitsähnliche Symptome entwickeln
• große Unterschiede zwischen Kindern
• bei Auffälligkeiten Kontakt mit Kinderarzt oder Erste Hilfe
• Wenn Sie sich gegen das Impfen entscheiden
• Rechtliches abklären
• Kind wird erkranken
• Bereiten Sie sich auf die Erkrankung vor
• Auf Auffälligkeiten achten und Kinderarzt kontaktieren
• Ansteckend für andere und somit ist ein
verantwortungsvoller Umgang gefordert
29
Markus Falk © 2017
Südtirol?
• Vertrauensbasis und Kommunikationskultur verbessern
• SABES wirkt unbeholfen im Umgang mit Kritik
• Gesundheitspolitik wiederholt Altbekanntes
• gut organisierte Impfkritiker/gegner
• keine Mitte?
• Den Verantwortlichen deren Verantwortung vor Augen
führen und mehr Sachlichkeit, Objektivität und
Qualität einfordern
Aktuelles Verhalten ist unverantwortlich!
• Meinungsaustausch mit beiden Seiten
• Sich nicht radikalisieren, sondern überlegen, seine
Meinung äußern und entscheiden
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  • 2. Markus Falk © 2017 Italien: Todesfälle nach Todesursachen Kinder 0-14 Jahre (ICD10 2008-2012) Ursache Anzahl Todesfälle über 5 Jahre % P00-P96 Perinatalperiode 5.450 39% Q00-Q99 Fehlbildungen 2.748 20% C00-D48 Neubildungen 1.394 10% G00-G99 Krankheiten des Nervensystems 580 4% I00-I99 Krankheiten des Kreislaufsystems 579 4% R00-R99 Andere Symptome 487 4% V01-V99 Transportmittelunfälle 433 3% W00-X59 Sonstige Unfallverletzungen 375 3% E00-E90 Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 355 3% J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems 344 2% A00-B99 Infektiöse und parasitäre Krankheiten 275 2% Andere 798 6% Gesamt 13.818 100% Quelle WHO: data.euro.who.int/dmdb Fragestellung Sind Impfungen wirksam? Sind Impfungen unbedenklich?
  • 3. Markus Falk © 2017 Impfung = Antigene -> Immunisierung 3 B-Lymphozyt (B-Zell-Rezeptor) Quelle: Wikipedia B-Zelle-Plasmazellen.svg T-Lymphozyt (T-Zell-Rezeptor) Quelle: Wikipedia Antigenerkennung.png Quelle: Wikipedia Opsonin.png Opsonierung - Markierung Quelle: Wikipedia Complement_pathway.svg Komplementsystem
  • 4. Markus Falk © 2017 Impfstoff • Antigen bzw. Antigene (Mehrfachimpfstoff) viralen oder bakteriellen Ursprungs • Lebend (vermehrungsfähig), attenuiert (intakt aber nicht vermehrungsfähig) • Totimpfstoff, Toxoidimpfstoff (nicht vermehrungsfähig) • Adjuvantien zur Verstärkung der Impfwirkung (Aluminiumhydroxid, meist bei Toxoidimpfstoffen) • zur Vermeidung vieler Impfwiederholungen • Konservierungsmittel (Antibiotika, z.B. Thiomersal= Quecksilberverbindung, nicht mehr in Verwendung ) und Antibiotika • Nebenprodukte der Herstellung (Eiweiß, Formaldehyd, etc..) 4
  • 5. Markus Falk © 2017 Italien: Ausgewählte Todesursachen von Kindern 0-14 Jahre Ursache Anzahl Todesfälle 2008-2012 1998-2002 (*) Herzstillstand 152 299 Plötzlicher Kindstod (SIDS) 121 180 Verkehrsunfall als Fußgänger 98 151 Meningokokken/Pneumokokken Infektion (80% IR) 28 43 Stürze aus Gebäuden 23 20 Blitzschlag 8 0 Übergewicht 8 4 Windpocken (46% Impfrate) 6 9 Blinddarm 5 3 Lawine, Mure 5 N/A Hundeattacke 4 1 Virusbedingte Darminfektionen (Rotaviren) 3 N/A Impfschaden 2 0 Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B (87% IR) 0 10 Lungenentzündung durch Hib (93% IR) 0 N/A Diphtherie/Polio/Tetanus/Pertussis (93% IR) 0 2 Quelle WHO: data.euro.who.int/dmdb (*) Populationsberichtigt, Umkodierung ICD9 nach ICD10
  • 6. Markus Falk © 2017 Impfdebatte • Fanatiker/Fans • Größte Errungenschaft der Medizin • Impfungen retten Millionen von Leben • Ausrottung von Krankheiten, internationale Verpflichtungen • Impfungen sind unbedenklich • Bester Schutz für das Individuum und die Bevölkerung • Herdenschutz für Unimpfbare -> Verpflichtung des Einzelnen • Sieg der Wissenschaft über die Scharlatane • Gegner/Kritiker • Profitgier der Pharmafirmen und korrupte Politiker • Impfen macht krank (Plötzlicher Kindstod (SIDS), Autoimmunerkrankungen, Autismus, Allergien, MMF, etc..) • Körper kann sich selbst am besten schützen • Geimpfte sind ansteckend • Krankheiten wären auch ohne Impfung verschwunden • Mangelnde wissenschaftliche Evidenz 6
  • 7. Markus Falk © 2017 Arzneimittel vs Impfstoff • Soll eine Erkrankung heilen • Suche nach Heilmitteln uralt • Wird Erkrankten verabreicht • Früher waren viele Mittel unwirksam, aber man glaubte daran • Erst durch die empirische Forschung gelang der Wirksamkeitsnachweis • Nebenwirkungen werden zunächst in der Zulassungsstudie (häufige) und später in der in der Alltagsanwendung (seltene) genauer erfasst • Nebenwirkungsregister • Arzneimittelkommission • Bei Verdacht einer Nebenwirkung wird das Indikationsgebiet eingeschränkt und bei schweren Nebenwirkung die Zulassung temporär entzogen • Soll vor einer Erkrankung schützen • Wird Gesunden verabreicht • Wirksamkeit wird in klinischen Studien geprüft • Nebenwirkungen werden wie bei Arzneimitteln geprüft • Diese Vorgangsweise deckt sich aber nicht mit der Zielsetzung • Heilung vs. Schutz! • Seltene Nebenwirkungen fallen bei zig-Tausend Gaben ins Gewicht - > Erkrankung einer Untergruppe • Moralisch gerechtfertigt? • Umdenken nötig? 7
  • 8. Markus Falk © 2017 Wahrheitsfindung = Vergleich ImpfgruppePlacebo Golden Standard ab Ende 80er 8 beste Evidenz bis Mitte der 90er, nun nur mehr vereinzelt Wirksamkeit und Nebenwirkungen können optimal beurteilt werden limitierte Evidenz Nur valide wenn Golden Standard passt! Wirksamkeit meist über Titer (Surrogat). Nebenwirkungen nur als Differenz zum Standard.
  • 9. Markus Falk © 2017 Wahrheitsfindung = Falsifikation Fehlermöglichkeiten Wahrheit + - H0 + RP (richtig positiv) FP (falsch positiv) - FN (falsch negativ) RN (richtig negativ) 9 Kontrolliert über Fallzahl Kontrolliert über statistischen Test
  • 10. Markus Falk © 2017 Fälle laut Zulassung für Impfstoffe N- N+ Gesamt W+ W (92%-76%) WN (3%-4%) 95%-80% W- U (5%-19%) UN (0%-1%) 5%-20% G 97%-95% 3%-5% 100% 10 Wer wohin gehört entscheidet der Zufall -> Gruppe vs Individuum
  • 11. Markus Falk © 2017 Praxis: Phase III = Zulassung • Temsunaro Rongsen Chandola et. al, Heliyon 2017: ROTAVAC does not interfere with the immune response to childhood vaccines in Indian infants: A randomized placebo controlled trial (noch kein Impact Factor) • Studientyp Phase III, Placebo kontrollierte, randomisierte, prospektive klinische Studie • Rotavac Gruppe (n = 1017) Rotavirus + OPV + DPT + HeB + Hib • Golden Standard = unechtes Placebo Gruppe (n = 339) Rotavac ohne Virus + OPV + DPT + HeB + Hib 11
  • 12. Markus Falk © 2017 Wirksamkeit Rotavac vs Golden Standard p < 0,001 12
  • 13. Markus Falk © 2017 Nebenwirkungen: Studie sagt keine!? Summe: Rotavac vs Golden Standard, p = 0,072 inkl. 5 Todesfälle in Rotavac-Gruppe, p = 0,040 13
  • 14. Markus Falk © 2017 Praxis: Schlechte Epidemiologie • Anthony R Mawson et. al. 2017, Journal of Translational Science: Pilot comparative study on the health of vaccinated and unvaccinated 6-to 12- year-old U.S. children (nicht in PubMed) • Studientyp: Pilotstudie als Querschnittsstudie mittels online Fragebogen über Heimunterrichts- Organisationen • Kinder • Geimpfte (n = 405) • Ungeimpfte (n = 261) 14
  • 15. Markus Falk © 2017 Nebenwirkungen Alles signifikant aber keine Aussagen über die Vergleichbarkeit -> unbrauchbar Siehe hierzu auch impf-info.de 15
  • 16. Markus Falk © 2017 Praxis: AIFA Rapporto sulla sorveglianza postmarketing dei vaccini 2014-2015 • Mit dem DM vom 30.04.15 implementiert Italien die EU- Richtlinien 2010/84/EU und 2012/26/EU (EU- Pharmapaket) • Erstmalig zentrale Erfassung aller Nebenwirkungen an die EMA (Europäische Arzneimittel Agentur) • Vereinheitlichung der Vorgangsweise bei Aussetzung oder Rücknahme eines Arzneimittels vom Markt • Nebenwirkungen werden auf Verabreichungsfehler erweitert • Schwere Nebenwirkungen müssen innerhalb von 15 Tagen (sonst 90 Tage) gemeldet werden und bei der Bewertung werden sämtliche Fälle (weltweit) berücksichtigt • Patienten können nun auch selbst melden 16
  • 17. Markus Falk © 2017 Praxis: AIFA Rapporto sulla sorveglianza postmarketing dei vaccini 2014-2015 17 Meist wenig informativ und von geringer Qualität
  • 18. Markus Falk © 2017 Praxis: Epicentro (Centro nazionale di epidemiologia, sorveglianza e promozione della salute ) 18 Vollständig? Übervollständig?
  • 19. Markus Falk © 2017 Praxis: Epicentro (Centro nazionale per la prevenzione delle malattie e la promozione della salute) 19 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Sep.12 Nov.12 Jan.13 Mrz.13 Mai.13 Jul.13 Sep.13 Nov.13 Jan.14 Mrz.14 Mai.14 Jul.14 Sep.14 Nov.14 Jan.15 Mrz.15 Mai.15 Jul.15 Sep.15 Nov.15 Jan.16 Mrz.16 Mai.16 Jul.16 Sep.16 Nov.16 Jan.17 Mrz.17 Mai.17 Jul.17 Google Trend Bilder Morbillo Varicella Fälle Masern
  • 20. Markus Falk © 2017 Praxis: Geleaktes GSK Dokument zum Hexavalenten Impfstoff Infanrix (2011) 20 Professionell erstellt, sachlich und gut ~ 10 Meldungen pro 100.000 Impfdosen, niedriger als die 68 im AIFA Bericht
  • 21. Markus Falk © 2017 Praxis: Geleaktes GSK Dokument 21 Auskunft über Anzahl an Anwendungsfehlern
  • 22. Markus Falk © 2017 Praxis: Geleaktes GSK Dokument 22 Detailanalyse einer möglichen Nebenwirkung
  • 23. Markus Falk © 2017 Quelle Max-Planck-Institut www.harding-center.mpg.de
  • 24. Markus Falk © 2017 Praxis: Aspirin als Prophylaxe Physicians Health Study, NEJM 1989 n = 22.071 24 Hohe Fallzahl. Genaue Auskunft über Wirksamkeit und Nebenwirkungen
  • 25. Markus Falk © 2017 Problemfelder • Phase III Studien (Zulassung) können seltene aber schwere Nebenwirkungen nur unzureichend ermitteln • Typische Fallzahlen 500-6.000: Damit lassen sich Nebenwirkungsraten bis max. 60/10.000 bzw. 5/10.000 abschätzen. Für seltene Nebenwirkungen somit ungeeignet (1/10.000, 1/100.000 etc.). • Ermittlung erst in Phase IV = Register der Nebenwirkungen (Staatlich, in Italien AIFA) oder Epidemiologische Studien. Beides ist suboptimal! • Da kaum „echte“ Placebo-kontrollierte Studien mit längerer Beobachtungsdauer durchgeführt werden, haben wir kaum Wissen über andere Wirkungen (z.B. Allergien) • Viele Epidemiologische Studien sind von Natur aus fehlerbehaftet und deshalb nur als Indiz anzusehen. -> Keine echte Evidenz. 25
  • 26. Markus Falk © 2017 Unbekanntes • Große Unterschiede in der Immunantwort • Frühgeborene, Kaiserschnitt, Geschlechtsunterschiede, Impfversager • Wirkung von Aluminiumsalzen • Es muss aufgrund der Datenlage und medizinischen Kenntnissen vermutet werden, dass diese einer Minderheit Schaden zufügen. Größenordnung unbekannt! • Impfauswirkungen: 6% (254) der bisherigen 4.220 Masernfälle von 2017 betrafen Kinder unter einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Impfung noch nicht möglich. Versagt der Nestschutz? • Impfkalender folgt praktischen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Keine bis wenig wissenschaftliche Evidenz. Für die Zulassung wird nur geprüft ob Impfstoffe in Kombination verwendet werden können. • Wirksamkeit und Wirkung von Mehrfachimpfungen im Vergleich zu Einzelimpfungen ist kaum erforscht. Ohne Mehrfachimpfungen ist aber kein Impfplan mehr durchführbar. • Seltene, nicht reversible, schwere Nebenwirkungen: liegt maximal bei (1-3)/10.000 26
  • 27. Markus Falk © 2017 Ausweg = Umdenken • Weg vom zwanghaften Impf- vs. Anti-Impf-Credo hin zu einem hinterfragten und geprüften Umgang mit Impfungen • Aufdecken der komplexen Zusammenhänge! • Klärung der Moral (wir alle): Impfempfehlung vs. Impfzwang • Millionenfache Verabreichung die nicht reversibel ist -> Verpflichtung zu mehr Wissen über mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen • Durchführen und Unterstützen diesbezgl. klinischer Studien • Aktives Einsetzen und verbessern der bereits eingerichteten und verpflichtend vorgeschriebenen Impfdatenbanken 27
  • 28. Markus Falk © 2017 Eigene Entscheidungsfindung • Unterscheidung von Glauben und Wissen! • Unabhängige und objektive Informationsquellen. Die öffentlichen Verwaltungen, der Gesetzgeber, Impffanatiker und Impfgegner sind meist unglaubwürdig. • Risiko, Nutzen, Zeitpunkt, sowie eigene Verantwortung (Kind vs Gemeinschaft) gemeinsam mit Partner und Kinderarzt abwägen (krankheitsabhängig) • Sich selbst klar machen ob man ein Vorsichts- oder Vertrauens-Typ ist. Hilft bei der Konfliktlösung. • Sich nicht stressen lassen. Jeder Zwang impliziert, dass man auch nein sagen kann. • Den Bauch entscheiden lassen, da vieles noch offen ist 28
  • 29. Markus Falk © 2017 Eigene Entscheidungsfindung • Wenn Sie sich für das Impfen entscheiden • Details mit dem Kinderarzt besprechen • Kind wird krankheitsähnliche Symptome entwickeln • große Unterschiede zwischen Kindern • bei Auffälligkeiten Kontakt mit Kinderarzt oder Erste Hilfe • Wenn Sie sich gegen das Impfen entscheiden • Rechtliches abklären • Kind wird erkranken • Bereiten Sie sich auf die Erkrankung vor • Auf Auffälligkeiten achten und Kinderarzt kontaktieren • Ansteckend für andere und somit ist ein verantwortungsvoller Umgang gefordert 29
  • 30. Markus Falk © 2017 Südtirol? • Vertrauensbasis und Kommunikationskultur verbessern • SABES wirkt unbeholfen im Umgang mit Kritik • Gesundheitspolitik wiederholt Altbekanntes • gut organisierte Impfkritiker/gegner • keine Mitte? • Den Verantwortlichen deren Verantwortung vor Augen führen und mehr Sachlichkeit, Objektivität und Qualität einfordern Aktuelles Verhalten ist unverantwortlich! • Meinungsaustausch mit beiden Seiten • Sich nicht radikalisieren, sondern überlegen, seine Meinung äußern und entscheiden 30