Nasennebenhöhleninfekte.Entzündungen der Nasennebenhöhle.Akute und chronische Sinusitis.Symptome bei NNH-Infekten.Sonographie des sinus maxillaris.Sonographisch freier Sinus maxillaris.Sonographischer Sinus maxillaris mit Sekretstau und Verschattung.
Akute und chronische Sinusitis.Überblick über die chronische Sinusitis.Therapie der akuten NAsennebenhöhleninfekte.Voruntersuchungen bei Nasennebenhöhlenuntersuchungen.Wichtige Begleituntersuchungen des Rachens.Sonographische Voruntersuchungen der Nasennebenhöhlen.
beurteilung der nasennebenhöhlen. entzündliche infiltrate in der Nasennebenhöhlenschelimhaut. Leukozyten in der NNH-Schleimhaut, Sonographie der Nasennebenhöhlen, Symptome der nasennebenhöhlenentzündungen.Indikation für NNH Anwendungen,Symptome bei NNH-Infekten.Arten der NNH Infekte. Differentialdiagnose der NNH-Infekte.Beurteilung des Nasensekrets aud Taschentuch.Beispiel für NNH-Infekte bei Systemerkrankungen.Beispiel für Sonographie des sinus maxillaris.Sonographisch freier Sinus maxillaris. Sinusmaxillaris mit Sekret und Verschattung.Seitendifferente Belüftung des sinus maxillaris im Röntgen.Mukozelle im Ultraschall.Sonographischer Blutkoagel in der NNH.Behandlungs-Anwendungen bei NNH-Infekten und Sekretstau
Nasenspülung und Absauger bei NNH-Infekten.Abstricjkulturen und andere Differentialdiagnosen bei Auffälligkeiten der NNH.Die Atmung behindernde Nasnpolypen
Allergische Ursachen der Atembehinderung durch die Nase.Abklärung von Begleitinfekten.Weitere genauere HNO-ärztliche Abklärungen.
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
Nasennebenhöhleninfekte.Entzündungen der Nasennebenhöhle.Akute und chronische Sinusitis.Symptome bei NNH-Infekten.Sonographie des sinus maxillaris.Sonographisch freier Sinus maxillaris.Sonographischer Sinus maxillaris mit Sekretstau und Verschattung.
1. https://www.youtube.com/watch?v=ApVhnC8Hp5Q
https://www.youtube.com/watch?v=AUrXldV7Xhk
https://www.youtube.com/watch?v=dms4K1Fn8eY
https://www.youtube.com/watch?v=woAvoCotUG4
Häufige Ursachen sind oft Streptokokkeninfekte:
Eiter in der Nase und Fieber - da sind oft Streptokokken am Werk
Meist genügen bei Patienten mit Otitis media, Sinusitis oder Tonsillitis Schleimhaut-
abschwellende Mittel. Doch bei schweren und purulenten Infekten sind auch Antibiotika
nötig. Dr. Horst Luckhaupt aus Dortmund rät in seinem Online-Vortrag bei Otitis media
und Sinusitis vor allem zu Amoxicillin und Cephalosporinen.(Ärzteblatt)
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Eiter-in-der-Nase-und-Fieber-
da-sind-oft-Streptokokken-am-Werk-325997.htmlFolie 1
Videos:
Zusammenstellung:
W.Geiler, Internist.
Es gibt eine große Vielzahl an artverwandten Bakterien und Kokken ,
die hier als Auslöser dienen können.
2.
3. Wirksame Antibiotika sind z.B. Doxycyclin Tbl oder
Ciloxan – Nasentropfen oder Antibiogramm.Gelegnetlich
auch Antimykotika.
Basismasnahmen sind Spülungen zur Erstreinigung
Es sollten aber anschließend Nasenabsaugungen und
rückfettende Salben am Naseneingang verwendet werden.
Die zweite Möglichkeit sind Inhalationen mit Schleimlösern
Zu viele Nasenspülungen und Spülreste bergen auch gewisse
Gefahren der Austrocknung oder Überwässerung.
4. Feststellbares Nasenspekulum z.B. Heine
(hier anderes Bild)
Handspekulum ggf. kleinere
Untersuchungshilfen,
nur Beispiel.
Nasenschleimhaut von
außen
6. Indikationen (Anwendungsgebiete)
- Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)
- Kieferhöhlenempyem – Eiteransammlung in den Kieferhöhlen
-Mukozelen – Schleimansammlung, die auf Grund eine
- Abflussbehinderung im Ausführungsgang entsteht.
- Polypen (Schleimhautwucherungen)
- Zysten (wassergefüllte Hohlräume)
- Frakturen (Knochenbrüche), der die Nebenhöhlen begrenzenden
- Knochen nach Trauma (Gewalteinwirkung)
- Hämatosinus – Einblutung in die Nasennebenhöhle nach Trauma
..Tumoren
7. Symptome bei Nasennebenhöhleninfekten:
Eine Nebenhöhlenentzündung geht oft mit den folgenden typischen Beschwerden einher:
- verstopfte Nase,
- Husten,
- Fieber,
- Schmerzen,
- Schwellung und
- Eiteransammlungen.
Grippe verursacht diese im Normalfall nicht, auch wenn eine abgeschwächte
Immunitätslage ,durch vorausgegangene Infekte mit reinspielen kann. Mit
Corisonsalben muß auch hier vorsichtig umgegangen werden. Eher noch
Antibiotikatropfen wie Ciloxan und rückfettende Glycerinsalben. Es gibt natürlich
Indikationen von Corticoiden die je nach Krankheitsbild bei schwerer
Nasenschwellung von HNO-Ärzten sinnvoll eingesetzt werden. Wie etwa bei
kurzfristig dringlichen Indikationen und Notfällen.
Es gibt vielfältigste abschwellende Salben auch mit antiallergischer Wirkung
8. Abklärungsregionen:
Sinus maxillaris (Kieferhöhle)
Sinus frontalis (Stirnhöhle)
Sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle)
Cellulae ethmoidales (Siebbeinzellen)
Die Nasennebenhöhlensonographie (Synonyme: Nasennebenhöhlen-Sonographie, Ultraschall
der Nasennebenhöhlen) dient der Ultraschalldiagnostik in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
(HNO) und der Zahn-Mund-Kieferheilkunde. Als sonographisches Verfahren zeichnet sich
diese Untersuchung vor allem als besonders risiko- bzw. nebenwirkungsarm aus, da keine
Röntgenstrahlen verwendet werden.
Die Nasennebenhöhlen werden im Lateinischen als "Sinus paranasales" bezeichnet.
Anatomisch sind die Nasennebenhöhlen luftgefüllte Hohlräume, die als schleimhautbedeckte
Aussackungen der Nasenhöhle in die Knochen des Schädels hineinragen. Die
Nasennebenhöhlen stehen mit der Nasenhöhle in Verbindung und sind paarig angelegt,
entsprechend ihrer Lokalisation sind folgende Höhlen zu benennen:
13. Seitendifferenz der Belüftung: Sinusitis auf Röntgenzielaufnahmen der NNH
(hier bereits einfach Übersicht.
re verschattet, li seitig frei Sonographisch:Schleimsekret lokal
erfaßt
16. Anwendungen bei NNH-Infekten und Sekretstau:
Taschen Inhalator mit Rohransatz für
Nasenlöcher Sekretolytikum
Gleichzeitig Mundatmung und nur
kurze Nasenzüge zur Sekretolyse.
Ggf. Kamilleöl und leichte
Glycerinbasen ohne Lungenzüge.
18. Bei Nasenspülungen sollte man flüssigkeitsverhalt vermeiden,
so daß die NNH wieder frei von Flüssigkeit sind. Gggf
sonographische Verlaufskontrollen hierzu, bei Schwierigkeiten
der Anwendung aber auch bei eitriger Sekreteindickung.
Wieder vergleichsweise frei von zusätzlichen
Flüssigkeits und Sekretpegeln.
21. Lösungsversuche durch Spülungen und
ggf. auch Rotlichtanwendungen
Andere Hausmittel gegen Nasennebenhöhlenentzündung
Inhalieren: Erhitzen Sie Wasser und inhalieren Sie die heißen Dämpfe (38
bis 42 °C). Viele empfinden den Zusatz von Kamille oder Pfefferminze
(ätherische Öle) zum Wasser als angenehm und wohltuend. Achtung: Eine
Nasen-nebenhöhlenentzündung bei Kindern/Babys dürfen Sie nicht mit
Menthol und anderen ätherischen Ölen behandeln (einreiben oder inhalieren).
Nasensprays mit Meersalz halten die Nase feucht. Rotlicht: Das Wärme
soll das zähe Sekret verflüssigen, besser abfließen lassen und so die
Beschwerden lindern. Belegt ist die Wirkung von Infrarotlicht jedoch nicht.
Eventuell hilft Ihnen eine vorsichtige Massage bei Schmerzen und einem
Druckgefühl im Gesicht. Viel trinken! Wer viel Flüssigkeit aufnimmt, hält
auch die Schleimhäute in der Nase feucht und verflüssigt das Nasensekret.
Gut sind Wasser oder ungesüßte Kräutertees. Hängen Sie feuchte Tücher im
Raum auf oder legen Sie diese über die Heizkörper, um die Luftfeuchte im
Zimmer zu erhöhen. So trocknen auch die Schleimhäute weniger aus.
Gegen Ohrendruck ist die Zwiebel ein beliebtes Hausmittel: ein bis zwei
Zwiebeln hacken, in ein Küchenpapier einwickeln und aufs Ohr legen. Vor
allem für Kinder mit Nasennebenhöhlenentzündung ist dieses Hausmittel
geeignete.Cysteinpräparate zur Schleimverflüssigung
-> ggf. endoskopische Lösung und Entfernung durch HNO-Arzt.
Spülungen immer nur zeitweise
bedingt intensiviert tauglich
23. Stirnhöhle gelegnetlich, als Auslöser von heftigem
Kopfschmerz bei bakteriellem Infekt
Abklärungsregionen:
Sinus maxillaris (Kieferhöhle)
Sinus frontalis (Stirnhöhle)
Sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle)
Cellulae ethmoidales (Siebbeinzellen)
Bei schweren Infekten sind auch
Nasentomponaden mit Leukasekegeln
denkbar, wodurch sich das Antibiotikum
dann lokal kontinuierlich über die
miteinander verbunbundenen NNH-
Sinushöhlen aus diesem Verteilerdepot
zum Infektherd hin verteilen kann (<-
z.B. HNO-Konsil oder gleich genauere
Vorstellung)
24. Antibiotika:
Nach Leitlinien werden Doxycycline empfohlen. Es können
aber auch sehr gut verträgliche Chinolone angewendet werden.
Oder bei Nichtansprechen z.B. Cephalosporine.
26. Charakteristisch für Nasennebenhöhleninfekte ist der Nachweis von Bakterien
(typische Streptokokkeninfekte) oder Pilzen bei Nasennebenhöhleninfekten und
Sinusitiden, manchmal vielfältige andere Erreger, sehr oft abe auch nur allergische
Ursachen.
(gelegentlich,etwas seltener) auch reaktivierte Herpesinfekte, als Ursache für
übersteigerte Immunreaktionen auf „Einzelbläschen“.Th. z.B. Zovirax_ Salbe lokal
27. Symptome
Anzeichen für Nasenpolypen
Eingeschränkte Atmung durch die Nase
näselnd klingende Stimme
Schnarchen
Mundgeruch
Riechstörung
häufige Erkältungskrankheiten
Eher dazu differenzierend:
Reine Nasennebenhöhleninfekte
Kopfschmerzen
Druckempfinden über den Nasennebenhöhlen,
Schleimfluss in den Rachen)
Die Atmung behindernde Nasenpolypen können vermehrt Infekte
(meist bakteriell) im Nasennebenhöhlenbereich und
Nasenrachenraum auslösen
Nasenpolypen, eher auf die Nase und dessen
Choanen begrenzt
Entfernter
Polyp