2. Die Leber - Bedeutung
• wichtigstes Organ für den Abbau
stoffwechseleigener und stoffwechselfremder
Substanzen
• zentrale Aufgaben im Rahmen der Aufnahme und
Verwertung von Nahrungsbestandteilen
• Bereitstellung lebenswichtiger Eiweißstoffe
• Einfluss auf Immunsystem und die Hormone
S. 4
4. Anatomie: Die Leber
Einteilung:
• in rechten und linken
Lappen (Lobus dexter et
sinister) sowie
• zwei kleinere Lappen,
Lobus quadratus und
caudatus.
S. 6
6. Anatomie: Blutfluss der Leber
• die Leber erhält das nährstoffreiche, venöse Blut
aller unpaaren Bauchorgane
• liegt im venösen Blutstrom zwischen V. portae
(Pfortader) und V. cava inferior (untere Hohlvene)
• zur ausreichenden Versorgung des
Eigenapparates der Leber führt zusätzlich die
A. hepatica (Leberarterie) sauerstoffreiches,
arterielles Blut aus der Bauchaorta heran
venöses Blut arterielles Blut
S. 10
8. Erkrankungen – Die Leberzirrhose
• Definition: fortschreitender narbiger
Umbau der Leber infolge
Parenchymuntergangs
• Entstehung der typischen höckrigen
Oberfläche
• als Folge des narbigen Umbaus wird
der Blutfluss durch die Leber
beeinträchtigt, weshalb es zu einer
Blutstauung VOR der Leber kommt
• dies führt zum Anschwellen der Milz
(Splenomegalie) und zur Ausbildung
von venösen Umgehungskreisläufen
(Kollateralkreisläufen)
Abdominelle Computertomographie (CT) eines 3 Jahre
alten Kindes mit Leberzirrhose im Transversalschnitt
Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Christaras A
, 08.10.2006,
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/CT_abdomen_-
_liver_cirrhosis_-_01.JPG
S. 77
9. Erkrankungen – Die Leberzirrhose
Ursachen:
• Alkohol (ca. 60g/d über 15-20 Jahre)
• chron. Virushepatitis
• Hämochromatose
• Autoimmunhepatitis
• M. Wilson
• Rechtsherzinsuffizienz
S. 78
10. Therapie bei Leberzirrhose
• Alkoholverbot, keine lebertoxischen Medikamente
• bei Enzephalopathie: Eiweißreduktion (ca. 60g/d), Lactulose
• bei Aszites: Flüssigkeit u. NaCl reduzieren
• bei bakt. Peritonitis: Antibiotika
• bei Vitaminmangel: Substitution
• Ultima Ratio: Transplantation
S. 91
11. Naturheilkundliche Therapie der Leberzirrhose I
• Ernährungstherapie:
– beschränkte Eiweißzufuhr: < 1 g/kg Körpergewicht
– pflanzl. Eiweiße bevorzugen: Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte
– Fastentherapie ist kontraindiziert
– ballaststoffreiche Kost (bindet Toxine)
• Apparative Therapie:
– Rektale Ozoninsufflation: 200-400 ml Gasgemisch 20-30 mcg/ml
• Injektionstherapie:
– s.c. über re. Rippenbogen: Hepa-loges L90, Hepar comp. N,
S. 92
12. Naturheilkundliche Therapie der Leberzirrhose II
• Ab- und Ausleitungsverfahren:
– Blutegel: 1 x wtl. 3-5 Blutegel an re. Rippenbogen
– Schröpfen: blutiges Schröpfen 1 x wtl.: 6-8 x
– Aderlass: 150 – 500 ml: 2 x jährlich
• Biochemie:
– Natr. sulf. D6: bei Stauungszeichen
– Natr. phos. D6: Obstipation u. Schmerzen n.d.E.
– Kal. chlor. D6: bei hellem Stuhl
• Physikalische Therapie:
– Feuchtwarme Kompressen und Leberwickel
– Basenbäder, Baseneinläufe, Klistiere
– Trockenbürsten, Wechselduschen, Luftbäder
S. 93