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Rolle von Melanopsin bei der
Hemmung der Myopie durch
helle Beleuchtung?
S.Funk,
A.Fricke, D.Breyer, K. Klabe, R. Fulga, F.Schaeffel, H. Kaymak
DOC 2019
Myopie Progressionshemmung
Leseabstand & Lesezeit Tageslicht
Atropintropfen
Übersicht
UV-Licht (482 nm)
Amakrine Zellen
(Dopamin)
ipRGC
( Melanopsin)
Hypothese
Hemmt die blaulichtgetriebene
Dopaminfreisetzung die Myopie?
Wird dies über Melanopsin
vermittelt?
Ergebnisse
Licht  Dopaminfreisetzung  Myopiehemmung?!
Dopaminauschüttung durch amakrine Zellen bei Tageslicht
Amakrine Zellen  intrinsische photosensitive retinale
Ganglienzellen (ipRGC)
Melanopsin wird durch blaues
Licht aus ipRGC angeregt
ipRGC sind reziprok mit
dopaminergen
Amakrinzellen gekoppelt
Pupillen-Licht-Reflex (PLR) Stimulation durch:
1. Zapfen bei 651 nm 2. Expression von
Melanopsin bei 482 nm
Pupille
Dilator pupillae Constrictor upillae
Retinale Ganglienzellen
Hypothalamus
Hypothesen
Tageslicht (480nm)
Melanopsin
Dopaminfreisetzung
Myopieprogressionshemmung
Atropintropfen
Dopaminfreisetzung ?
Messmethode/Fragestellung
• 9 myope Kinder (11,0±3,4a) und 9 (27,6±3,4a) Mitarbeiter
wurden gemessen
Zusammenhang zwischen:
• Melanopsinindex (rMI)/ Pupillengröße
• rMI/Alter
• Pupillengröße/Alter
• RMI/Sphärisches Äquivalent (SÄ)
• Kontraktionsamplitude/Alter
Messmethode
• 2,9 sec blaues und rotes Licht mit 1,7 sec Abstand
• Melanopsinindex (rMI) wird als Integral zwischen den PLR aufgenommen
• Post-illumination-Pupillenreflex ( PIPR) bei blauem Licht verzögert
Ergebnisse
rMI/Pupillengröße
y = 75.567x - 317.96
R² = 0.4692
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Melanopsinindex[rMI]
Pupillengröße [mm]
rMI vs. Pupillengröße
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4 4.5 5 5.5 6 6.5 7
Melanopsinindex[rMI]
Pupillengröße [mm]
rMI vs. Pupillengröße
Kinder Erwachsene
Pearson Korrelation: R = 0,68, p<0,002 Pearson Korrelation: R = 0,61, p<0,007
Je größer Pupille am Anfang, desto größer rMI
Linearer Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Pupillengröße
Ergebnisse
nMI/Puillengröße
y = 1.0887x - 2.8389
R² = 0.1677
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normierterMelanopsinindex[nMK]
Pupillegröße [mm]
nMI/Pupillengröße
y = -0.2789x + 7.3291
R² = 0.0106
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normiertermelanopsinindex[nMI]
Pupillengröße [mm]
nMI vs Pupillengröße
Kinder Erwachsene
Ergebnisse
rMI/Alter
y = 8.837x + 12.108
R² = 0.3735
0
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Melanopsinindex[rMI]
Alter [Jahre]
rMI vs. Alter
y = -1.118x + 125.92
R² = 0.0142
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Melanopsinindex[rMI]
Alter [Jahre]
rMI vs. Alter
Kinder Erwachsene
Pearson Korrelation: R = 0,61, p<0,009 Pearson Korrelation: R = -0,12, p<0,63
Linearer Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Alter bei Kindern
Ergebnisse
rMI/Alter
y = -0.0158x + 5.7161
R² = 0.0007
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NormierterMelanopsinindex[nMI]
Alter [Jahre]
nMI vs. Alter
y = 0.0461x + 4.4979
R² = 0.0107
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normiertermelanopsinindex[nMI]
Alter [Jahre]
nMI vs Alter
Ergebnisse
nMI/SÄ
y = -0.1757x + 5.5795
R² = 0.0602
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-8 -6 -4 -2 0 2
normierterMelanopsinindex[nMI]
Sphärisches Äquivalent [D]
nMI vs. SÄ
y = -0.0627x + 5.321
R² = 0.0041
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normierterMelanopsinindex[nMI]
Sphärisches Äquivalent [D]
nMI vs. SÄ
Kinder Erwachsene
Pearson Korrelation: R = -0,06, p<0,8 Pearson Korrelation: R = -0,33, p<0,18
Kein Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Refraktion
Ergebnisse
nMI/AL
y = -0.0624x + 7.0895
R² = 0.0013
0
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normierterMelanopsinindex[nMI]
Achsenlänge [mm]
nMI vs. AL
y = 0.6879x - 10.623
R² = 0.1163
0
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22.5 23 23.5 24 24.5 25 25.5
normierterMelanopsinindex[nMI]
Achsenlänge [mm]
nMI vs. AL
Kinder Erwachsene
Kontraktionsamplitude Vergleich Alter
 Kinder haben eine geringere Amplitude, warum?
 Atropinkinder, Akkumulation des Atropins?
y = 2.3533x - 1.2038
R² = 0.0284
0
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4 4.5 5 5.5 6 6.5 7
Kontraktionsamplitude[%]
Pupillengröße [mm]
Kontraktionsamplitude rot vs. Pupillengröße
Ergebnisse
Pupillengröße abhängig vom Alter
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0 5 10 15 20 25 30 35
Pupillengröße[mm]
Alter [Jahre]
Pupillengröße erreicht ein Maximum und nimmt im Alter wieder ab
Nächsten Schritte
• Atropingabe Freisetzung von Dopamin nachweisbar?
 vor Gabe von Tropfen-Melanopsin Messung-
einseitige Gabe von je Atropin/Neosynephrin,
Folgend Langzeitmessung, ob Atropin Dopamin freisetzt
(Unterschied rMI messbar?)
Überlegungs-Fazit
• ipRGC gekoppelt mit amakrinen Zellen (Melanopsin/Dopamin)
• Dopaminauschüttung durch amakrine Zellen bei Tageslicht
• Dopamin hemmt Myopieprogression, bislang in vivo nicht
messbar
• Melanopsinindex gibt erstmalige Gelegenheit indirekt
Ausschluss über Dopaminfreisetzung zu ziehen
• Tageslicht induziert Melanopsinauschüttung
• Machen Blaulichtfilter überhaupt immer Sinn?!

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Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung

  • 1. Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung? S.Funk, A.Fricke, D.Breyer, K. Klabe, R. Fulga, F.Schaeffel, H. Kaymak DOC 2019
  • 2. Myopie Progressionshemmung Leseabstand & Lesezeit Tageslicht Atropintropfen
  • 3. Übersicht UV-Licht (482 nm) Amakrine Zellen (Dopamin) ipRGC ( Melanopsin) Hypothese Hemmt die blaulichtgetriebene Dopaminfreisetzung die Myopie? Wird dies über Melanopsin vermittelt? Ergebnisse
  • 4. Licht  Dopaminfreisetzung  Myopiehemmung?! Dopaminauschüttung durch amakrine Zellen bei Tageslicht
  • 5. Amakrine Zellen  intrinsische photosensitive retinale Ganglienzellen (ipRGC) Melanopsin wird durch blaues Licht aus ipRGC angeregt ipRGC sind reziprok mit dopaminergen Amakrinzellen gekoppelt
  • 6. Pupillen-Licht-Reflex (PLR) Stimulation durch: 1. Zapfen bei 651 nm 2. Expression von Melanopsin bei 482 nm Pupille Dilator pupillae Constrictor upillae Retinale Ganglienzellen Hypothalamus
  • 8. Messmethode/Fragestellung • 9 myope Kinder (11,0±3,4a) und 9 (27,6±3,4a) Mitarbeiter wurden gemessen Zusammenhang zwischen: • Melanopsinindex (rMI)/ Pupillengröße • rMI/Alter • Pupillengröße/Alter • RMI/Sphärisches Äquivalent (SÄ) • Kontraktionsamplitude/Alter
  • 9. Messmethode • 2,9 sec blaues und rotes Licht mit 1,7 sec Abstand • Melanopsinindex (rMI) wird als Integral zwischen den PLR aufgenommen • Post-illumination-Pupillenreflex ( PIPR) bei blauem Licht verzögert
  • 10. Ergebnisse rMI/Pupillengröße y = 75.567x - 317.96 R² = 0.4692 0 50 100 150 200 250 300 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 Melanopsinindex[rMI] Pupillengröße [mm] rMI vs. Pupillengröße y = 34.888x - 99.781 R² = 0.3738 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 Melanopsinindex[rMI] Pupillengröße [mm] rMI vs. Pupillengröße Kinder Erwachsene Pearson Korrelation: R = 0,68, p<0,002 Pearson Korrelation: R = 0,61, p<0,007 Je größer Pupille am Anfang, desto größer rMI Linearer Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Pupillengröße
  • 11. Ergebnisse nMI/Puillengröße y = 1.0887x - 2.8389 R² = 0.1677 0 1 2 3 4 5 6 7 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 normierterMelanopsinindex[nMK] Pupillegröße [mm] nMI/Pupillengröße y = -0.2789x + 7.3291 R² = 0.0106 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 normiertermelanopsinindex[nMI] Pupillengröße [mm] nMI vs Pupillengröße Kinder Erwachsene
  • 12. Ergebnisse rMI/Alter y = 8.837x + 12.108 R² = 0.3735 0 50 100 150 200 250 300 0 5 10 15 20 Melanopsinindex[rMI] Alter [Jahre] rMI vs. Alter y = -1.118x + 125.92 R² = 0.0142 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 18 23 28 33 Melanopsinindex[rMI] Alter [Jahre] rMI vs. Alter Kinder Erwachsene Pearson Korrelation: R = 0,61, p<0,009 Pearson Korrelation: R = -0,12, p<0,63 Linearer Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Alter bei Kindern
  • 13. Ergebnisse rMI/Alter y = -0.0158x + 5.7161 R² = 0.0007 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 NormierterMelanopsinindex[nMI] Alter [Jahre] nMI vs. Alter y = 0.0461x + 4.4979 R² = 0.0107 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 18 20 22 24 26 28 30 32 34 normiertermelanopsinindex[nMI] Alter [Jahre] nMI vs Alter
  • 14. Ergebnisse nMI/SÄ y = -0.1757x + 5.5795 R² = 0.0602 -8 -6 -4 -2 0 2 4 6 8 10 -8 -6 -4 -2 0 2 normierterMelanopsinindex[nMI] Sphärisches Äquivalent [D] nMI vs. SÄ y = -0.0627x + 5.321 R² = 0.0041 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1 0 normierterMelanopsinindex[nMI] Sphärisches Äquivalent [D] nMI vs. SÄ Kinder Erwachsene Pearson Korrelation: R = -0,06, p<0,8 Pearson Korrelation: R = -0,33, p<0,18 Kein Zusammenhang zwischen Melanopsinindex und Refraktion
  • 15. Ergebnisse nMI/AL y = -0.0624x + 7.0895 R² = 0.0013 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 23 24 25 26 27 28 normierterMelanopsinindex[nMI] Achsenlänge [mm] nMI vs. AL y = 0.6879x - 10.623 R² = 0.1163 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 22.5 23 23.5 24 24.5 25 25.5 normierterMelanopsinindex[nMI] Achsenlänge [mm] nMI vs. AL Kinder Erwachsene
  • 16. Kontraktionsamplitude Vergleich Alter  Kinder haben eine geringere Amplitude, warum?  Atropinkinder, Akkumulation des Atropins?
  • 17. y = 2.3533x - 1.2038 R² = 0.0284 0 5 10 15 20 25 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 Kontraktionsamplitude[%] Pupillengröße [mm] Kontraktionsamplitude rot vs. Pupillengröße
  • 18. Ergebnisse Pupillengröße abhängig vom Alter 0 1 2 3 4 5 6 7 0 5 10 15 20 25 30 35 Pupillengröße[mm] Alter [Jahre] Pupillengröße erreicht ein Maximum und nimmt im Alter wieder ab
  • 19. Nächsten Schritte • Atropingabe Freisetzung von Dopamin nachweisbar?  vor Gabe von Tropfen-Melanopsin Messung- einseitige Gabe von je Atropin/Neosynephrin, Folgend Langzeitmessung, ob Atropin Dopamin freisetzt (Unterschied rMI messbar?)
  • 20. Überlegungs-Fazit • ipRGC gekoppelt mit amakrinen Zellen (Melanopsin/Dopamin) • Dopaminauschüttung durch amakrine Zellen bei Tageslicht • Dopamin hemmt Myopieprogression, bislang in vivo nicht messbar • Melanopsinindex gibt erstmalige Gelegenheit indirekt Ausschluss über Dopaminfreisetzung zu ziehen • Tageslicht induziert Melanopsinauschüttung • Machen Blaulichtfilter überhaupt immer Sinn?!

Hinweis der Redaktion

  1. Stäbchen/Zapfen input über Bipolare Zellen
  2. Bei Hühner iv. wo kommt positiver Effekt bei Kindenr her, erreicht Atropin Netzhaut?
  3. Größere Antwort, Blau hat größeren Einfluss auf Schließen als rot
  4. Normiert auf Pupillenradiusfläche baseline
  5. Pupille bei Kindern ist weniger response, hat nichts mit Nahreation7Akkomodation zu tun