9. Grundbegriffe
ulnar = nach der Elle hin
radial = nach der Speiche hin
fibular = nach dem Wadenbein hin
tibial = nach dem Schienbein hin
palmar = nach der Hohlhand hin
plantar = zur Fußsohle hin
11. Abkürkungen von häufig verwendeten anatomischen
Bezeichnungen
Einzahl Mehrzahl
A. = Arteria Aa. = Arteriae (Arterien)
Lig. = Ligamentum Ligg. = Ligamenta (Bänder)
M. = Musculus Mm. = Musculi (Muskeln)
N. = Nervus Nn. = Nervi (Nerven)
R. = Ramus Rr. = Rami ( Zweig eines Nervs,
Arterie oder Vene)
V. = Vena Vv. = Venae (Venen)
Os = der Knochen Ossa = die Knochen
Proc. = Processus (Fortsatz) Procc. = Processi (Fortsätze)
Art. = Articulatio (Gelenk) Artt. = Articulationes (Gelenke)
12. Abkürzung von Ortsbezeichnungen
lateinisch deutsch
ant. = anterior = vorderer
caud. = caudalis = unten
dext. = dexter = rechts
dist. = distalis = weiter vom Rumpf entfernt
dors. = dorsalis = hinten (rückwärts)
ext. = externus = außen (i.S. von oberflächlich)
inf. = inferior = unterer
int. = internus = innen (i.S. von tief)
lat. = lateralis = außen (i.S. von seitlich)
med. = medialis = innen (als Gegensatz zu seitlich)
= medius = mittlerer (von drei)
13. Abkürzung von Ortsbezeichnungen
lateinisch deutsch
palm. = palmaris = in oder nach der Hohlhand zu
post. = posterior = hinterer
prof. = profundus = tief
prox. = proximalis = näher zum Rumpf liegend
sin. = sinister = links
sup. = superior = oberer
superf. = superficialis = oberflächlich
ventr. = ventral = vorn (bauchwärts)
26. M. psoas major + M. iliacus (Flexion / Außenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 482)
Großer Lendenmuskel
Ursprung:
M. Psoas major (1):
Seitenflächen des 12. Brustwirbelkörpers
Seitenflächen der 1.-4. Lendenwirbelkörper, sowie
den zugehörigen Bandscheiben
M. Iliacus (2):
Fossa iliaca
Ansatz:
Gemeinsam als M. iliopsoas (3) am Trochanter
minor des Femurs
Funktion:
Hüftgelenk: Flexion und Außenrotation
27. M. psoas major + M. iliacus (Flexion / Außenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 483)
28. M. Sartorius (Beuger/Flexor)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 488)
Schneidermuskel (siehe 1)
Ursprung:
Spina iliaca anterior superior
Ansatz:
medial der Tuberositas tibiae am Pes anserinus
superficialis (zusammen mit den Mm. gracilis und
semitendinosus)
Funktion:
Hüftgelenk: Flexion, Abduktion und Außenrotation
Kniegelenk: Flexion und Innenrotation
29. M. quadriceps femoris (Hüfte: Beuger/Flexor)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 488)
vierköpfiger Oberschenkelstrecker
Ursprung:
• M. rectus femoris: Spina iliaca anterior inferior (Caput rectum), Pfannendach des
Hüftgelenks (Caput reflexum)
• M. vastus medialis: Labium mediale der Linea aspera, distaler Teil der Linea
intertrochanterica
• M. vastus lateralis: Labium laterale der Linea aspera, laterale Fläche des
Trochanter major
• M. vastus intermedius: Vorderseite des Femurschaftes
• M. articularis genus (distale Fasern des M. vastus intermedius): Vorderseite des
Femurschaftes auf Höhe des Recessus suprapatellaris
Ansatz:
• über das Lig. patellae an der Tuberositas tibiae (gesamter Muskel) über das
Retinaculum patellae mediale und laterale beidseits der Tuberositas am
Condylus medialis und lateralis (M. vastus medialis und lateralis)
• am Recessus suprapatellaris der Kniegelenkkapsel (M. articularis genus)
Funktion:
Hüftgelenk: Flexion (M. rectus femoris)
Kniegelenk: Extension (alle Anteile), verhindert Einklemmung der Kapsel (M.
articularis genus)
30. M. quadriceps femoris
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 489)
32. M. gluteus maximus (Extension + Außenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Großer Gesäßmuskel (1)
Ursprung:
• seitlicher Teil der Facies dorsalis des Os sacrum, hinterer Teil der
Facies glutea des Os ilium (hinter der Linea glutea posterior), Fascia
thoracolumbalis sowie mit tiefen Fasern am Lig. sacrotuberale
Ansatz:
• kraniale Fasern: Tractus iliotibialis
• kaudale Fasern: Tuberositas glutea
Funktion:
• gesamter Muskel: Extension und Außenrotation im Hüftgelenk
• Stabilisation des Hüftgelenks sowohl in der Sagittal- als auch in der
Frontalebene
• kraniale Fasern: Abduktion
• kaudale Fasern: Adduktion
33. M. gluteus medius (hauptsächlich Abduktion)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Mittlerer Gesäßmuskel (2)
Ursprung:
• Facies glutea des Os ilium (unterhalb der Crista iliaca zwischen den
Lineae gluteae anterior und posterior)
Ansatz:
• seitliche Fläche des Trochanter major am Femur
Funktion:
• gesamter Muskel: Abduktion, Stabilisierung des Beckens in der
Frontalebene
• vorderer Teil: Flexion und Innenrotation
• hinterer Teil: Extension und Außenrotation
34. M. gluteus minimus (hauptsächlich Abduktion)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
kleiner Gesäßmuskel (3)
Ursprung:
• Facies glutea des Os ilium (unterhalb des Ursprungs vom M. gluteus
medius)
Ansatz:
• mediale Fläche des Trochanter major am Femur
Funktion:
• gesamter Muskel: Abduktion, Stabilisierung des Beckens in der
Frontalebene
• vorderer Teil: Flexion und Innenrotation
• hinterer Teil: Extension und Außenrotation
35. M. tensor fasciae latae (Abduktion, Flexion,
Innenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Oberschenkelbindenspanner (4)
Ursprung:
• Spina iliaca anterior superior
Ansatz:
• Tractus iliotibialis
Funktion:
• spannt die Fascia lata
• Hüftgelenk: Abduktion, Flexion und Innenrotation
36. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
birnförmiger Muskel (5)
Ursprung:
• Facies pelvica des Os sacrum
Ansatz:
• Spitze des Trochanter major am Femur
Funktion:
• Außenrotation, Abduktion und Extension im Hüftgelenk
• Stabilisierung im Hüftgelenk
M. piriformis (Abduktion, Außenrotation, Extension)
38. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Innerer Hüftlochmuskel (1)
Ursprung:
• Innenfläche der Membrana obturatoria und an ihrem knöchernen
Rahmen
Ansatz:
• Fossa trochanterica am Femur
Funktion:
• Außenrotation, Adduktion und Extension im Hüftgelenk (in
Abhängigkeit von der Stellung des Hüftgelenks Abduktion möglich)
M. obturatorius internus (Außenrotation, Adduktion,
Extension)
39. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Zwillingsmuskeln (2)
Ursprung:
• M. gemellus superior: Spina ischiadica des Os ischii
• M. gemellus inferior: Tuber ischiadicum des Os ischii
Ansatz:
• zusammen mit der Ansatzsehne des M. obturatorius internus in der
Fossa trochanterica
Funktion:
• Außenrotation, Adduktion und Extension im Hüftgelenk (in
Abhängigkeit von der Stellung des Hüftgelenks Abduktion möglich)
Mm. gemelli (Außenrotation, Adduktion, Extension)
40. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 484)
Viereckiger Oberschenkelmuskel (3)
Ursprung:
• lateraler Rand des Tuber ischiadicum des Os ischii
Ansatz:
• Crista intertrochanterica des Femur
Funktion:
• Außenrotation und Adduktion im Hüftgelenk
M. Quadratus femoris (Außenrotation + Adduktion)
41. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 485)
Äußere Hüftmuskeln: oberflächliche Schicht
42. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 485)
Äußere Hüftmuskeln: tiefe Schicht
44. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 487)
Die Adduktorengruppe im Überblick
45. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
Äußerer Hüftlochmuskel (1)
Ursprung:
• Außenseite der Membrana obturatoria und angrenzender Knochen
Ansatz:
• Fossa trochanterica des Femur
Funktion:
• Adduktion und Außenrotation im Hüftgelenk
• Stabilisierung des Beckens in der Sagittalebene
M. obturatorius externus (Außenrotation + Adduktion)
46. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
Kammmuskel (2)
Ursprung:
• Pecten ossis pubis
Ansatz:
• Linea pectinea und an der proximalen Linea aspera des Femur
Funktion:
• Adduktion, Außenrotation und leichte Flexion im Hüftgelenk
• Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene
M. pectineus (Außenrotation + Adduktion)
47. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
langer Schenkelanzieher (3)
Ursprung:
• R. superior des Os pubis und Vorderseite der Symphyse
Ansatz:
• Linea aspera: Labium mediale im mittleren Femurdrittel
Funktion:
• Adduktion und Flexion (bis 70°) im Hüftgelenk (Extension ab 80°-
Beugung)
• Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene
M. adductor longus (Adduktion + Flexion)
48. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
kurzer Schenkelanzieher (4)
Ursprung:
• R. inferior des Os pubis
Ansatz:
• Linea aspera: Labium mediale im oberen Femurdrittel
Funktion:
• Adduktion und Flexion (bis 70°) im Hüftgelenk (Extension ab 80°-
Beugung)
• Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene
M. adductor brevis (Adduktion + Flexion)
49. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
großer Schenkelanzieher (5)
Ursprung:
• R. inferior des Os pubis, R. ossis ischii und Tuber ischiadicum
Ansatz:
• tiefer Teil („fleischiger Ansatz“): Labium mediale der Linea aspera
• oberflächlicher Teil („sehniger Ansatz“): Epicondylus medialis des
Femur
Funktion:
• Adduktion, Außenrotation und Extension im Hüftgelenk (über den
sehnigen Ansatz Innenrotation im Hüftgelenk)
• Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene
M. adductor magnus (Adduktion, Außenrotation,
Extension)
50. Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 486)
Schlanker Muskel (7)
Ursprung:
• R. inferior des Os pubis unterhalb der Symphyse
Ansatz:
• medial der Tuberositas tibiae im „Pes anserinus superficialis“
(zusammen mit den Endsehnen der Mm. sartorius und
semitendinosus)
Funktion:
• Hüftgelenk: Adduktion und Flexion
• Kniegelenk: Flexion und Innenrotation
M. gracilis (Adduktion + Flexion)
51. Ischiocrurale Muskulatur
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 491)
52. M. biceps femoris (Beuger/Flexor + Außenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 490)
zweiköpfiger Schenkelbeuger (1)
Ursprung:
• Caput longum: Tuber ischiadicum, Lig. sacrotuberale (Caput
commune mit dem M. semitendinosus)
• Caput breve: Labium laterale der Linea aspera im mittleren Drittel
des Femur
Ansatz:
Caput fibulae
Funktion:
Hüftgelenk (Caput longum): Adduktion, Extension, Stabilisierung des
Beckens in der Sagittalebene
Kniegelenk (gesamter Muskel): Flexion und Außenrotation
53. M. semimembranosus (Beuger/Flexor + Innenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 490)
Halbmembranöser Muskel (2)
Ursprung:
Tuber ischiadicum
Ansatz:
Pes anserinus profundus (Condylus medialis tibiae, Lig. popliteum
obliquum, Faszie des M. popliteus)
Funktion:
Hüftgelenk: Adduktion, Extension, Stabilisierung des Beckens in der
Sagittalebene
Kniegelenk: Flexion und Innenrotation
54. M. semitendinosus (Beuger/Flexor + Innenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 490)
Halbsehnenmuskel (3)
Ursprung:
Tuber ischiadicum und Lig. sacrotuberale (Caput commune mit dem
Caput longum des M. biceps femoris)
Ansatz:
medial der Tuberositas tibiae im Pes anserinus superficialis (zusammen
mit den Endsehnen der Mm. gracilis und sartorius)
Funktion:
Hüftgelenk: Adduktion, Extension, Stabilisierung des Beckens in der
Sagittalebene
Kniegelenk: Flexion und Innenrotation
55. M. popliteus (Beuger/Flexor + Innenrotation)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 490)
Kniekehlenmuskel (4)
Ursprung:
Condylus lateralis femoris, Hinterhorn des Außenmeniskus
Ansatz:
Facies posterior tibiae (oberhalb des Ursprungs des M. soleus)
Funktion:
Flexion und Innenrotation im Kniegelenk
56. M. triceps surae (Beuger/Flexor)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 494)
Dreiköpfiger Wadenmuskel
Ursprung:
M. Soleus (Schollenmuskel): Dorsalseite des Caput und Collum
fibulae, über den Arcus tendineus (= Arcus tendineus musculi
solei) an der Linea musculi solei der Tibia befestigt
M. Gastrocnemius (Zwillingswadenmuskel): Caput mediale –
Epicondylus medialis femoris; Caput laterale – Epicondylus
lateralis femoris
Ansatz:
über die Achillessehne (Tendo calcaneus) am Tuber calcanei
Funktion:
oberes Sprunggelenk: Plantarflexion
unteres Sprunggelenk: Inversion (Supination)
Kniegelenk: Flexion (M. gastrocnemius)
57. M. triceps surae (Beuger/Flexor)
Quelle: Schünke M., Schulte E., Schuhmacher U. (2018). Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Prometheus. Lernatlas der Anatomie (S. 495)
Hinweis der Redaktion
Ebenen
dorsal = rückwärts
ventral = bauchwärts
kaudal = steißwärts
kranial = schädelwärts
lateral = seitlich, von der Mitte weg
medial = mittig, zur Mitte hin
inferior = nach unten
superior = nach oben
posterior = nach hinten
anterior = nach vorne
peripher = zur Oberfläche hin
zentral = zum Körperinneren hin
distal = körperfern, weiter weg vom Rumpf
proximal = körpernah, auf den Rumpfansatz der Gliedmaßen zu
externus = außen
internus = innen
fibular = nach dem Wadenbein hin
tibial = nach dem Schienbein hin
Flexion = Beugung
Extension = Streckung
Abduktion = vom Körper weg
Adduktion = zum Körper hin
Rotation = Drehung
Längen- und Spannungsensoren
Ursprung: rumpfnah
Ansatz: rumpffern
Punctum ficum /
Punctum mobile:
Die Unterscheidung zwischen Muskelansatz (Insertio) und -ursprung (Origo) ist oft willkürlich. Als Ursprung wird der zumeist unbeweglichere Teil (Punctum fixum), als Ansatz der bewegte Teil (Punctum mobile) bezeichnet. Diese Unterscheidung lässt sich aber auf viele Muskeln nicht ohne weiteres anwenden, vor allem ist das Begriffspaar Punctum fixum/Punctum mobile terminologisch nicht mit dem Begriffspaar Ursprung/Ansatz synonym. Des Weiteren können auch Punctum fixum und Punctum mobile nicht absolut festgelegt werden, da ein Muskel mal den einen Anheftungspunkt bewegen kann, mal einen anderen. So trägt der zum M. quadriceps femoris gehörende M. rectus femoris im Liegen auf dem Rücken zur Aufrichtung des Oberkörpers bei. Er hat seinen Ursprung am Darmbein, welcher im Regelfall auch Punctum fixum (z. B. bei Hebung des Oberschenkels im Stand) ist. Im oben genannten Fall ist jedoch dieser Anheftungspunkt am Darmbein und damit am zu hebenden, das heißt zu bewegenden Oberkörper Punctum mobile. Die Festlegung dieses Punktes als Ursprung wird jedoch beibehalten.
An den Gliedmaßen wird generell die rumpfnahe (proximale) Anheftung als Ursprung bezeichnet, der rumpfferne (distale) entsprechend als Ansatz. Für die Muskeln des Schultergürtels wird in der Regel die Befestigung am Rumpf als Ursprung, die am Schultergürtel als Ansatz bezeichnet. Bei den Rückenmuskeln liegt der Ursprung unten (bei Tieren hinten), der Ansatz weiter oben (vorn). In einigen Fällen sind sie einfach willkürlich festgelegt.
3 Anteile:
M. trapezius pars descendens (absteigender Anteil)
Ursprung: Os occipitale (Hinterhaupt) und Lig. Nuchae (Nackenband)
Ansatz: Laterales Drittel der Clavicula, Acromion, Spina Scapulae
M. trapezius pars ascendens (aufsteigender Anteil)
Ursprung: Dornfortsätze TH5-Th12
Ansatz: Laterales Drittel der Clavicula, Acromion, Spina Scapulae
M. trapezius pars transversa (querverlaufender Anteil)
Ursprung: Dornfortsätze C7 – Th4
Ansatz: Laterales Drittel der Clavicula, Acromion, Spina Scapulae
Funktion:
Retraktion
Elevation (par descendens)
Depression (pars ascendens)
Aufwärtsrotation (mit pars descendens und ascendens; für Flexion/Abduktion >90 Grad)
HWS Neigung (ipsilateral), HWS-Rotation (contralateral), HWS-Extension
M. rhomboideus minor und major
Ursprung: Dornfortsätze C6 und C7 (minor), Dornfortsätze Th1 – Th4 (major)
Ansatz: Margo medialis der Scapula
Funktion:
Retraktion
Elevation
Abwärtsrotation
M. levator scapulae
Ursprung: Querfortsätze C1 – C4
Ansatz: Angulus superior der Scapula
Funktion (Scapula-Thorakal):
Elevation
Abwärtsrotation
HWS-Seitneigung
M. serratur anterior
Ursprung: 1. bis 9. Rippe; pars superior: 1.+2. Rippe; pars inferior: 3.-9. Rippe
Ansatz: Angulus superior, Margo medialis (ventral), Angulus inferior
Funktion (Scapula-Thorakal-Gelenk):
Protraktion
Aufwärtsrotation mit inferioren Anteilen (für Flexions- / Abduktionsbewegung > 90 Grad)
Geringteilig auch Abwärtsrotation mit superioren Anteilen
Rippenhebung bei fixierter Scapula (Atemhilfsmuskel)
M. Infraspinatus
Ursprung: Fossa infraspinata der Scapula
Ansatz: Tuberculum majus des Humerus
Funktion:
Außenrotation
M. teres minor
Ursprung: Margo lateralis der Scapula
Ansatz: Tuberculum majus des Humerus
Funktion:
Außenrotation und Adduktion
M. teres major
Ursprung: Angulus inferior der Scapula
Ansatz: Christa tuberculi minoris des Humerus
Funktion:
Innenrotation, Adduktion Extension
M. Supraspinatus
Ursprung: Fossa supraspinata der Scapula
Ansatz: Tuberculum majus des Humerus
Funktion:
Abduktion
Zentrierung des Humeruskopfes
In Rotationsstellung, rotationsunterstützend
M. Subscapularis
Ursprung: Fossa subscapularis der Scapula
Ansatz: Tuberculum minus des Humerus
Funktion:
Innenrotation
Adduktion
M. pectoralis major
Ursprung:
Pars clavicularis: mediale Hälfte der Clavicula
Pars sternocostalis: Sternum und 2. – 7 Rippenknorpel
Pars abdominalis: Rektusscheide
Ansatz: Christa tuberculi majoris des Humerus
Besonderheit:
Überkreuzte Ansatzsehnen; pars clavicularis am weitesten distal Humerus, pars abdominalis am weitesten proximal
Funktion (Glenoidalgelenk):
Adduktion
Extension (pars sternocostalis et abdominalis)
Flexion (pars clavicularis; wenn aus max. Extension auch pars sternocostalis)
Innenrotation
Horizontale Adduktion
M. Deltoideus
Ursprung:
Laterales Drittel der Clavicula => Deltoideus pars clavicularis
Acromion => Deltoideus pars acromialis
Spina scapulae => Deltoideus pars spinalis
Ansatz: Tuberositas deltoidea am Humerus
Funktion (Glenoidalgelenk):
Flexion; Innenrotation, horizontale Adduktion
Abduktion
Extension; Außenrotation, horizontale Abduktion
M. Biceps brachii
Ursprung:
Caput breve (kurzer Kopf) => Proc. coracoideus
Caput longum (langer Kopf) => Tuberculum supraglenoidale
Ansatz: Tuberositas radii (Bicipitalhöcker)
Funktion:
Beugung des Arms
Trägt zur Funktion des Schultergelenks bei
Drückt Oberarmkopf in die Schulterpfanne hinein
M. Triceps brachii
Ursprung:
Caput longum: Tuberculum infraglenoidale der Scapula
Caput mediale: Hinterfläche des Humerus, distal vom Sulcus n. radialis, Septum intermusculare mediale
Caput laterale: Hinterfläche des Humerus, proximal vom Sulcus n. radialis, Septum intermusculare laterale
Ansatz: Olecranon der Ulna
Funktion:
Ellenbogengelenk: Extension
Schultergelenk: Caput longum: Retroversion und
Adduktion des Oberarms
M. latissimus dorsi
Ursprung:
Dornfortsätze von Th7 bis Th12 und über Fascia thoracolumbalis (L1-L5 und S)
Hinteres Drittel der Christa iliaca (pars iliaca)
9. bis 12. Rippe (pars costalis)
Angulus inferior (pars scapularis)
Ansatz: Christa tuberculi minoris des Humerus
Funktion:
Extension (Glenoidalgelenk)
Adduktion (Glenoidalgelenk)
Innenrotation (Glenoidalgelenk)
Atemhilfsmuskel (Ausatmung)
WS-Rotation
M.iliocostalis
Ursprung:
① M.iliocostalis lumborum: Os sacrum, Crista iliaca, oberflächliches Blatt der Fascia thoracolumbalis
② M.iliocostalis thoracis: 7.–12.Rippe
③ M.iliocostalis cervicis: 3.–7.Rippe
Ansatz:
M.iliocostalis lumborum: 6.–12.Rippe
tiefes Blatt der Fascia thoracolumbalis
Querfortsätze der oberen LWS
M.iliocostalis thoracis: 1.–6.Rippe
M.iliocostalis cervicis: Querfortsätze des 4.–6.Halswirbels
Funktion:
gesamter Muskel: Dorsalextension bei beidseitiger Kontraktion
Lateralflexion zur ipsilateralen Seite bei einseitiger Kontraktion
M.longissimus
Ursprung:
④ M.longissimus thoracis: Os sacrum, Crista iliaca (gemeinsame Ursprungssehne mit dem M.iliocostalis), Dornfortsätze der LWS, Querfortsätze der unteren BWS
⑤ M.longissimus cervicis: Querfortsätze des 1.–6.Brustwirbels
⑥ M.longissimus capitis: Querfortsätze des 1.–3.Brustwirbels und Quer- und Gelenkfortsätze des 4.–7.Halswirbels
Ansatz:
M.longissimus thoracis: 2.–12.Rippe, Rippenfortsätze der LWS, Querfortsätze der Brustwirbel
M.longissimus cervicis: Querfortsätze des 2.–5.Halswirbels
M.longissimus capitis: Proc.mastoideus des Os temporale
Funktion:
gesamter Muskel: Dorsalextension (bei beidseitiger Kontraktion)
Lateralflexion zur ipsilateralen Seite bei einseitiger Kontraktion
M.longissimus capitis: Dorsalextension des Kopfes bei beidseitiger Kontraktion, Lateralflexion und Drehung des Kopfes zur ipsilateralen Seite bei einseitiger Kontraktion
gehören zu den inneren Hüftmuskeln
Eigenschaften und klinische Symptomatik des M. iliopsoas
Neben den Mm. rectus femoris, sartorius und tensor fasciae latae gehört der M. iliopsoas zu den Flexoren im Hüftgelenk. Als kräftigster Flexor besitzt er eine große Hubhöhe und ist daher ein wichtiger Muskel für das Stehen, Gehen und Laufen. Als typischer Haltemuskel mit überwiegend langsam zuckenden roten Muskelfasern (Typ-I-Fasern) neigt der M. iliopsoas jedoch zur Verkürzung (z. B. infolge überwiegend sitzender Tätigkeit) und muss daher regelmäßig gedehnt werden
Verkürzungen (Kontrakturen) der Flexoren des Hüftgelenks führen zu:
• vermehrter Beckenkippung nach vorne,
• verstärkter Lendenlordose und
• eingeschränkter Hüftgelenksextension.
Eine einseitige Verkürzung des M. iliopsoas, bei der das Os ilium der betroffenen Seite nach vorne gekippt ist, führt zu einer Beckenverwringung, d. h. das Becken ist in sich torquiert. Dies beeinträchtigt v. a. die Funktion der Iliosakralgelenke, aber auch der Wirbelgelenke im Bereich der angrenzenden Lendenwirbelsäule sowie im lumbosakralen Übergang (verstärkte Lordose der Lendenwirbelsäule mit degenerativen Veränderungen an den Wirbelkörpern = u.a. Arthrose). Bei beidseitiger Schwäche bzw. Lähmung ist die Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage trotz intakter Bauchmuskeln ohne Armhilfe nicht mehr möglich, und das Gehen, v. a. das Treppensteigen, ohne Hilfsmittel stark eingeschränkt
Innere Hüftmuskeln (Mm. psoas major und iliacus und ihre Vereinigung zum M. iliopsoas)
Ansicht von vorne
Beachte: Bei der unteren Extremität werden anstelle der Richtungsbezeichnungen „dorsal“ und „ventral“ besser „hinten“ und „vorne“ benutzt;
Nach Vereinigung des M. psoas major mit dem M. iliacus auf Höhe des Leistenbandes spricht man vom M. iliopsoas. In etwa der Hälfte der Fälle – wie hier dargestellt – findet man beim Menschen einen M. psoas
minor, der vom 12. Brust- und 1. Lendenwirbel entspringt und mit seiner Ansatzsehne in den Arcus iliopectineus (Fascia iliaca) einstrahlt.
Ansicht: rechtes Hüftgelenk von hinten
Ansicht: rechtes Hüftgelenk von hinten
Ansicht: rechtes Hüftgelenk von hinten
Ansicht: rechtes Hüftgelenk von hinten
Ansicht: rechtes Hüftgelenk von hinten
Ansicht der Hüfte von hinten!
Dargestellt ist die rechte Seite, Ansicht von hinten
Beachte die Lage des M. gluteus maximus zur sagittal verlaufenden Ab- und Adduktionsachse
Während die kranial der Achse verlaufenden Fasern des M. gluteus maximus, die über den Tractus iliotibialis am Unterschenkel ansetzen, die Abduktion im Hüftgelenk unterstützen, bewirken die kaudal der Achse verlaufenden Muskelfasern eine Adduktion.
Dargestellt ist die rechte Seite, Ansicht von hinten
Bild links: nach Entfernung des M. gluteus maximus
Bild rechts: nach Entfernung des M. gluteus medius
Bei einer Schwäche bzw. Lähmung der kleinen Glutäen (Mm. glutei medius u. minimus) kann das Becken nicht mehr in der Frontalebene stabilisiert werden und sinkt auf die gesunde Seite ab (positives Trendelenburg-
Zeichen).
Ischiocrurale Muskulatur = M. biceps femoris, M. semitendinosus, M. semimembranosus
Die Bezeichnung leitet sich vom Ursprung (Os Ischii) und der Insertionsstelle am Unterschenkel (Crus) ab.
Aufgabe: Flexion im Kniegelenk, Extension im Hüftgelenk, Stabilisierung beider Gelenke
Ischiocrurale Muskulatur = M. biceps femoris, M. semitendinosus, M. semimembranosus
Die Bezeichnung leitet sich vom Ursprung (Os Ischii) und der Insertionsstelle am Unterschenkel (Crus) ab.
Aufgabe: Flexion im Kniegelenk, Extension im Hüftgelenk, Stabilisierung beider Gelenke
Weitere Außenrotatoren: alle Systeme, welche an der Tibia ansetzen
M. glutaeus maximus
Tensor fasciae latae (Oberschenkelbindenspanner)
Tractus iliotibialis