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Kiefergelenk und Kaumuskeln;
Mimische Muskulatur
Die Folien von Dr. Gábor Baksa
Anatomisches, Histologisches- und Embryologisches Institut
2020.
Bild: Munkácsy Mihály: Az ásító inas (1868-69.) www.mng.hu
Vorleser: László Bárány
Kiefergelenk
Articulatio temporomandibularis
• Kopf und Pfanne paarig vorhanden
• Zahnreihen bilden eine Gleitschiene
• wandernde Achse
• Dissozitationsmöglichkeit der Seiten
• Scharniergelenk
Faller
Obligatorische Anteile:
• Gelenkkopf
• Gelenkpfanne
• Gelenkkapsel
• Gelenkhöhle
• Gelenkspalt
• Synovia
• Ligamentum
Akzessorische Anteile:
• Discus articularis
• Meniscus articularis
• Labrum articulare
• Musculus articularis
• Bursa articularis
• Vagina synovialis
Labrum acetabule
Labrum glenoidale
z.B.: Art. sternoclaviculare oder
Kiefergelenk
Kniegelenk
Art. humeri
Kiefergelenk
Szentágothai & Réthelyi
2 Gelenke entstehen wegen dem fasernknorpeligen Discus articularis:
a) Articulatio discotemporalis (ADT)
b) Articulatio discomandibularis (ADM)
a
b
Kopf: Caput mandibulae
Pfanne: Fossa mandibularis und Tuberculum articulare
Kopf und Pfanne sind auch faserknorpelig!
Yokochi
Fehér
www.radiopedia.org
10: Area retrodiscalis
Lamina superior (elastische Fasern)
Lamina inferior
Kiefergelenk - Kapsel
• Gelenkkapsel: relativ schlaff, erlaubt das Vornerutschen vom Gelenkkopf, sogar auch die Luxation ohne zu zerreißen
• hinten reicht es bis zur Fissura petrotympanica Glaseri
• umgibt Mandibulakopf und – hals (hinten mehr als vorne)
• hintere Kapselwand reich an elastischen Fasern (passiver, elastsicher Rückzug in die Fossa mandibularis beim Schließen
des Mundes)
• hinter der Kapsel: Lamina retrodiscalis (4) (reich an elastischen Fasern und Venen), füllt die Fossa bei eröffnetem Mund aus
Sobotta Sobotta
Fehér
Kiefergelenk - Ligamenta
• Lig. temporomandibulare laterale (6): Verstärkungsband außen + hemmt die initiale Drehung bei 10°
• Lig. sphenomandibulare: von der Spina sphenoidalis zur Lingula mandibulae (stellt ein Rest vom Meckelschen Knorpel
dar; „Schutz” für A., V. und N. alveolaris inferior) -Betäubung
• Lig. stylomandibulare (2): vom Processus styloideus zur Angulus mandibulae (und zur Faszie des M. pterygoideus med.)
Sobotta Sobotta
Fehér
Das Lig. sphenomandibulare kann Schwierigkeiten bei
der Betäubung vom N. alveolaris inferior auslösen.
Netter
M. temporalis
Schläfenmuskel:
• Ursprung: Linea temporalis inferior, teilweise Fossa temporalis,
tiefes Blatt der Fascia temporalis
• Ansatz: mit einer kräftigen Sehne am Processus coronoideus mandibulae
und dessen Innenseite
• Faserverlauf nicht homogen:
vorne – senkrechte Fasern: Zubeißer
mitte und hinten – schräg bzw. waagrecht, dann mehr abgebogen:
Rückzieher
Fascia temporalis:
oberflächliches Blatt (außen am Jochbogen ansetzend)
tiefes Blatt (innen am Jochbogen ansetzend)
Spalteholz
Rauber - Kopsch
M. masseter
Kaumuskel:
• Ursprung: vom Jochbogen vorne (oberflächlicher Teil)
vom hinteren Teil des Jochbogens (tiefer Teil)
• Ansatz: an der Tuberositas masseterica mandibulae und am Ramus
mandibulae (tiefer Teil besonders), einige tiefe Fasern am Proc. coronoideus
• Fascia masseterica
(gemeinsam mit der Parotisfascia: Fascia parotideomasseterica)
• Muskelschlinge mit M. pterygoideus medialis
• Zubeißer
• vorne: Spalt zw. masseter und M. buccinator fürs Wangenfettpropfen (Corpus
adiposum buccae ~ Bichat Fettkörper)
Spalteholz
M. pterygoideus medialis
Medialer Flügelmuskel:
• Ursprung: Fossa pterygoidea und einige Fasern vom
Tuber maxillae
• Ansatz: Tuberositas pterygoidea
• Muskelschlinge mit dem M. masseter
• Zubeißer
Spalt zw. M. pterygoideus med und lat.: hier treten Äste des N. mandibularis
(N. alveolaris inferior, N. lingualis) aus
Innervation: N. mandibularis (R. pterygoideus medialis)
Spalteholz
Tömböl
M. pterygoideus lateralis
Seitlicher Flügelmuskel:
• Ursprung: - Caput infratemporale von der Crista infratemporalis bzw.
Facies infratemporalis der Ala major ossis sphenoidalis
- Caput inferius von der Lamina lateralis processus pterygoidei
• Ansatz: - Caput infratemporale an Gelenkkapsel und dadurch am Discus
articularis
- Caput inferius in der Fovea pterygoidea
• Vorzieher der Mandibula
. Caput infratemporale: zieht am Discus (Gleitbewegung in der
Articulatio discotemporalis)
. Caput inferius: zieht die Mandibula vorne (im Anfangsstadium
der Eröffnung des Mundes und bei Mahlbewegungen tätig)
• Innervation: R. pterygoideus lateralis aus N. mandibularis
1
2
1) Caput infratemporale
2) Caput inferius
Spalteholz
Kiefergelenk - Bewegungen
Bewegung in der Articulatio discotemporalis:
Gleiten nach vorne auf Tuberculum articulare und zurück
Bewegung in der Articulatio discomandibularis:
Drehung
Bewegungen insgesammt:
• Heben und Senken (Mundöffnen und Zubeißen)
• Vorne- und Zurückziehen (Ante- und Retroduktion)
• Mahlbewegung (Seiten alternierend)
Die drei Bewegungsarten sind voneinander meistens nicht unabhangig und isoliert, z.B.:
• beim Öffnen des Mundes wird Mandibula erstmal anteduziert
• bei Mahlbewegungen sind auch die zwei anderen Bewegungspaare miteinbezogen
Benninghoff
Kiefergelenk - Bewegungsachsen
Senken (Öffnen des Mundes):
2 Phasen
a) Drehung des Mandibulakopfes im Discomandibulargelenk – Achse: transversal durch den Mittelpunkt des Kopfes
(bikondyläre Phase)
b) Kopf und Discus gleiten nach vorne ans Tuberculum articulare im Discotemporalgelenk – Achse: Foramen Mandibulae
bzw. die transversale Verbindungslinie zw. beider Foramina
Braus
Senken (Öffnen des Mundes):
2 Phasen
a) Drehung des Mandibulakopfes im Discomandibulargelenk – Achse: transversal durch den Mittelpunkt des Kopfes
(bikondyläre Phase) Muskeln: M. mylohyoideus, M. digastricus (Venter ant.)
b) Kopf und Discus gleiten nach vorne ans Tuberculum articulare im Discotemporalgelenk – Achse: Foramen Mandibulae
bzw. die transversale Verbindungslinie zw. beider Foramina Muskel: M. pterygoideus lateralis
Wichtig!
Foramen mandibulae ist der
meist unbeweglicher Punkt:
dadurch werden N. und A.
alveolaris inferior nicht
gezerrt beim Eintritt in den
Canalis mandibulae
Kiefergelenk - Bewegungsachsen
Benninghoff Faller
Schließen des Mundes:
die meisten Kaumuskeln (M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis): sog. Zubeißer
M. masseter und M. pterygoideus medialis bilden Muskelschlinge um Angulus mandibulae
Kiefergelenk - Bewegungsachsen
Braus
Kiefergelenk - Bewegungsachsen
Ante- und Retroduktion der Mandibula:
Achse durch die beiden Foramina mandibularia
ca. bis 1 cm nach vorne, kaum 1 mm nach hinten (Kopf prallt gegen den äußeren Gehörgang)
Muskeln: M. pterygoideus lateralis, M. temporalis
Faller
Spalteholz
Mahlbewegung:
Mandibulakopf rotiert um eine senkrechte Achse (ipsi- und kontralateral alternierend)
in den Endpunkten der Bewegung geht die Achse durch den Mittelpunkt der eben rotierenden Mandibulakopf
dazwischen wandert es der Verbindungslinie zw. den Mittelpunkten der Mandibulaköpfe entlang
Muskeln: vorne zieht der M. pterygoideus lat., nach hinten die hinteren Fasern vom M. temporalis
Kiefergelenk - Bewegungsachsen
Faller
Spalteholz
Kiss

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4-Kiefergelenk_Kaumuskeln_LB_10_02_2020_1_DZ_Ana_IV-1-1.pdf

  • 1. Kiefergelenk und Kaumuskeln; Mimische Muskulatur Die Folien von Dr. Gábor Baksa Anatomisches, Histologisches- und Embryologisches Institut 2020. Bild: Munkácsy Mihály: Az ásító inas (1868-69.) www.mng.hu Vorleser: László Bárány
  • 2. Kiefergelenk Articulatio temporomandibularis • Kopf und Pfanne paarig vorhanden • Zahnreihen bilden eine Gleitschiene • wandernde Achse • Dissozitationsmöglichkeit der Seiten • Scharniergelenk Faller
  • 3. Obligatorische Anteile: • Gelenkkopf • Gelenkpfanne • Gelenkkapsel • Gelenkhöhle • Gelenkspalt • Synovia • Ligamentum Akzessorische Anteile: • Discus articularis • Meniscus articularis • Labrum articulare • Musculus articularis • Bursa articularis • Vagina synovialis Labrum acetabule Labrum glenoidale z.B.: Art. sternoclaviculare oder Kiefergelenk Kniegelenk Art. humeri
  • 4. Kiefergelenk Szentágothai & Réthelyi 2 Gelenke entstehen wegen dem fasernknorpeligen Discus articularis: a) Articulatio discotemporalis (ADT) b) Articulatio discomandibularis (ADM) a b Kopf: Caput mandibulae Pfanne: Fossa mandibularis und Tuberculum articulare Kopf und Pfanne sind auch faserknorpelig! Yokochi Fehér
  • 5. www.radiopedia.org 10: Area retrodiscalis Lamina superior (elastische Fasern) Lamina inferior
  • 6. Kiefergelenk - Kapsel • Gelenkkapsel: relativ schlaff, erlaubt das Vornerutschen vom Gelenkkopf, sogar auch die Luxation ohne zu zerreißen • hinten reicht es bis zur Fissura petrotympanica Glaseri • umgibt Mandibulakopf und – hals (hinten mehr als vorne) • hintere Kapselwand reich an elastischen Fasern (passiver, elastsicher Rückzug in die Fossa mandibularis beim Schließen des Mundes) • hinter der Kapsel: Lamina retrodiscalis (4) (reich an elastischen Fasern und Venen), füllt die Fossa bei eröffnetem Mund aus Sobotta Sobotta Fehér
  • 7. Kiefergelenk - Ligamenta • Lig. temporomandibulare laterale (6): Verstärkungsband außen + hemmt die initiale Drehung bei 10° • Lig. sphenomandibulare: von der Spina sphenoidalis zur Lingula mandibulae (stellt ein Rest vom Meckelschen Knorpel dar; „Schutz” für A., V. und N. alveolaris inferior) -Betäubung • Lig. stylomandibulare (2): vom Processus styloideus zur Angulus mandibulae (und zur Faszie des M. pterygoideus med.) Sobotta Sobotta Fehér
  • 8. Das Lig. sphenomandibulare kann Schwierigkeiten bei der Betäubung vom N. alveolaris inferior auslösen. Netter
  • 9. M. temporalis Schläfenmuskel: • Ursprung: Linea temporalis inferior, teilweise Fossa temporalis, tiefes Blatt der Fascia temporalis • Ansatz: mit einer kräftigen Sehne am Processus coronoideus mandibulae und dessen Innenseite • Faserverlauf nicht homogen: vorne – senkrechte Fasern: Zubeißer mitte und hinten – schräg bzw. waagrecht, dann mehr abgebogen: Rückzieher Fascia temporalis: oberflächliches Blatt (außen am Jochbogen ansetzend) tiefes Blatt (innen am Jochbogen ansetzend) Spalteholz Rauber - Kopsch
  • 10. M. masseter Kaumuskel: • Ursprung: vom Jochbogen vorne (oberflächlicher Teil) vom hinteren Teil des Jochbogens (tiefer Teil) • Ansatz: an der Tuberositas masseterica mandibulae und am Ramus mandibulae (tiefer Teil besonders), einige tiefe Fasern am Proc. coronoideus • Fascia masseterica (gemeinsam mit der Parotisfascia: Fascia parotideomasseterica) • Muskelschlinge mit M. pterygoideus medialis • Zubeißer • vorne: Spalt zw. masseter und M. buccinator fürs Wangenfettpropfen (Corpus adiposum buccae ~ Bichat Fettkörper) Spalteholz
  • 11. M. pterygoideus medialis Medialer Flügelmuskel: • Ursprung: Fossa pterygoidea und einige Fasern vom Tuber maxillae • Ansatz: Tuberositas pterygoidea • Muskelschlinge mit dem M. masseter • Zubeißer Spalt zw. M. pterygoideus med und lat.: hier treten Äste des N. mandibularis (N. alveolaris inferior, N. lingualis) aus Innervation: N. mandibularis (R. pterygoideus medialis) Spalteholz Tömböl
  • 12. M. pterygoideus lateralis Seitlicher Flügelmuskel: • Ursprung: - Caput infratemporale von der Crista infratemporalis bzw. Facies infratemporalis der Ala major ossis sphenoidalis - Caput inferius von der Lamina lateralis processus pterygoidei • Ansatz: - Caput infratemporale an Gelenkkapsel und dadurch am Discus articularis - Caput inferius in der Fovea pterygoidea • Vorzieher der Mandibula . Caput infratemporale: zieht am Discus (Gleitbewegung in der Articulatio discotemporalis) . Caput inferius: zieht die Mandibula vorne (im Anfangsstadium der Eröffnung des Mundes und bei Mahlbewegungen tätig) • Innervation: R. pterygoideus lateralis aus N. mandibularis 1 2 1) Caput infratemporale 2) Caput inferius Spalteholz
  • 13. Kiefergelenk - Bewegungen Bewegung in der Articulatio discotemporalis: Gleiten nach vorne auf Tuberculum articulare und zurück Bewegung in der Articulatio discomandibularis: Drehung Bewegungen insgesammt: • Heben und Senken (Mundöffnen und Zubeißen) • Vorne- und Zurückziehen (Ante- und Retroduktion) • Mahlbewegung (Seiten alternierend) Die drei Bewegungsarten sind voneinander meistens nicht unabhangig und isoliert, z.B.: • beim Öffnen des Mundes wird Mandibula erstmal anteduziert • bei Mahlbewegungen sind auch die zwei anderen Bewegungspaare miteinbezogen Benninghoff
  • 14. Kiefergelenk - Bewegungsachsen Senken (Öffnen des Mundes): 2 Phasen a) Drehung des Mandibulakopfes im Discomandibulargelenk – Achse: transversal durch den Mittelpunkt des Kopfes (bikondyläre Phase) b) Kopf und Discus gleiten nach vorne ans Tuberculum articulare im Discotemporalgelenk – Achse: Foramen Mandibulae bzw. die transversale Verbindungslinie zw. beider Foramina Braus
  • 15. Senken (Öffnen des Mundes): 2 Phasen a) Drehung des Mandibulakopfes im Discomandibulargelenk – Achse: transversal durch den Mittelpunkt des Kopfes (bikondyläre Phase) Muskeln: M. mylohyoideus, M. digastricus (Venter ant.) b) Kopf und Discus gleiten nach vorne ans Tuberculum articulare im Discotemporalgelenk – Achse: Foramen Mandibulae bzw. die transversale Verbindungslinie zw. beider Foramina Muskel: M. pterygoideus lateralis Wichtig! Foramen mandibulae ist der meist unbeweglicher Punkt: dadurch werden N. und A. alveolaris inferior nicht gezerrt beim Eintritt in den Canalis mandibulae Kiefergelenk - Bewegungsachsen Benninghoff Faller
  • 16. Schließen des Mundes: die meisten Kaumuskeln (M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis): sog. Zubeißer M. masseter und M. pterygoideus medialis bilden Muskelschlinge um Angulus mandibulae Kiefergelenk - Bewegungsachsen Braus
  • 17. Kiefergelenk - Bewegungsachsen Ante- und Retroduktion der Mandibula: Achse durch die beiden Foramina mandibularia ca. bis 1 cm nach vorne, kaum 1 mm nach hinten (Kopf prallt gegen den äußeren Gehörgang) Muskeln: M. pterygoideus lateralis, M. temporalis Faller Spalteholz
  • 18. Mahlbewegung: Mandibulakopf rotiert um eine senkrechte Achse (ipsi- und kontralateral alternierend) in den Endpunkten der Bewegung geht die Achse durch den Mittelpunkt der eben rotierenden Mandibulakopf dazwischen wandert es der Verbindungslinie zw. den Mittelpunkten der Mandibulaköpfe entlang Muskeln: vorne zieht der M. pterygoideus lat., nach hinten die hinteren Fasern vom M. temporalis Kiefergelenk - Bewegungsachsen Faller Spalteholz Kiss