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        Viktor Zemann
AdWords Workflow



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•Produkt-/ DL-                    Setup     •AdWords
Recherche                                   Leistungsdaten

•Google Keyword Tool   •Keyword-Wrapper     •Webanalyse              •Tools zur
•Traffic Estimator     •Angepasst Excel-    •AdWords ACE-Testtool    Wettbewerbsanalyse
•Übersuggest           Upload Sheets        •A/B Validitätschecker   •Webanalyse
•Wettbewerbsanalyse    •AdWords-Editor      •Landingpage-Testings    •Qualitätsfaktor-
•Webanalyse            •Automatisierter     (VWO, GWO …)             Monitoring
•…                     Upload über API      •…                       •Ziel-URL Monitoring
       Keyword-
       Recherche       •Produktdaten-Tool        Optimierung         •…
RECHERCHE-TOOLS
Google Keyword Tool
Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
Google Keyword Tool: Suchvolumen
Tipp




Suchvolumen für Österreich:
   DE Suchanfragen / 10
Google Keyword Tool

» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise
  selbst nicht gedacht hat.


» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC,
  Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.


» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich
  ausschließen.


» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig
  weit weg von tatsächlichen Werten
Google Traffic Estimator
Google Traffic Estimator NEU
Google Traffic Estimator NEU
Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%




Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
Google Traffic Estimator NEU




» Neue Features:
   » Grafische Darstellung der Werte
   » Es können komplette Kampagnenentwürfe
     erstellt werden
   » Verwendet historische Account-Daten
   » Nur noch eingeloggt verwendbar!
Google Suggest



                Ausgeloggt nutzen




Suggest Scraper: ubersuggest.org
Google Insights for Search: Trends
Google Insights for Search


» Erkennen von
   » saisonalen und
   » regionalen Suchanfragen-Trends


» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose


» Hilft bei Budgetplanung


» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen
Interne Suchanfragen
Beispiel: Tischdecken Webshop
Webanalyse: SEO-Traffic
SETUP-TOOLS
Keyword-Wrapper




          = 24 Keywords




http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
Setup-Tool: Excel und AdWords Editor




 » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,
   Keywords und Anzeigen anlegen


 » Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise
AdWords Editor

» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen


» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden


» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in
  wenigen Minuten)


» Einfaches kopieren und verschieben


» Ermöglicht effizienteres Arbeiten


                                 http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/
CONTROLLING
Wettbewerbsanalyse
Searchmetrics Essentials
Searchmetrics Essentials


» SEO+SEA und Social Modul
» für schnelle Ad-hoc-Analysen


» SEA-Features:
   » Keyword-Recherche
   » Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen,
     Bietstrategie, Themen etc.)
   » Historische Daten
   » einfacher Export
   » Dashboards
Ziel-URL Monitoring
OPTIMIERUNG
A/B-Checker
Webanalyse: AdWords-Bereich
Qualitätsfaktor

» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition
    – Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor


» Tatsächliche Klickkosten
    – Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 €



 Bieter           max. CPC QF     Anzeigenrang      Anzeigenposition           eff. CPC

  Unternehmen A     1,50   200   300 = 1,50 * 200          1           1,36 € = 270 / 200 + 0,01

 Unternehmen B      0,45   600 270 = 0,45 * 600            2           0,44 € = 260 / 600 + 0,01

  Unternehmen C     1,30   200   260 = 1,30 * 200          3           0,76 € = 150 / 200 + 0,01

 Unternehmen D      0,75   200   150 = 0,75 * 200          4                      ...

  Unternehmen E     0,25   300   75 = 0,25 * 300           5                      ...
Qualitätsfaktor Analyse:
            Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)
                  100%                                                            96%                  100%

                  90%                                                                                  90%


                  80%                                                                                  80%
Anteil Keywords




                  70%                                                                                  70%

                  60%                                                                                  60%
                                                                     50,6%
                  50%                                                                                  50%
                                                                                               44,1%

                  40%                                                                                  40%

                  30%                                                                                  30%


                  20%                                                                                  20%

                  10%                                                                                  10%
                                                       1,2%   2,5%
                         0,0%   0,0%   0,1%   0,5%                           0,1%       0,8%
                   0%                                                                                  0%
                          1      2      3      4         5     6       7      8          9      10

                                                     Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor Analyse:
       Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung
                     100%                                                                                100%
                                                                                    92%
Anteil Impressions



                     90%                                                                                 90%
                     80%                                                                                 80%
                     70%                                                                                 70%
                     60%                                                                                 60%
                                                                       51,3%
                     50%                                                                                 50%
                                                                                                 40,2%
                     40%                                                                                 40%
                     30%                                                                                 30%
                     20%                                                                                 20%
                     10%                                 5,3%   2,6%                                     10%
                            0,0%   0,0%   0,1%   0,4%                          0,0%       0,1%
                      0%                                                                                 0%
                             1      2      3      4       5      6       7      8          9      10

                                                      Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor-Monitoring
Takeaways und Tipps

Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden


Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-
und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)


AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:
− sauber aufgesetzt sind
− laufend beobachtet und den aktuellen
   Marktbedingungen angepasst werden
− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden
− und laufend getestet wird!
Danke

Viktor Zemann
Mobil: +43 (0)699 - 13376911
E-Mail: zemann@e-dialog.at
XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann

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AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

  • 1. Tools für Recherche, Setup, Monitoring und Optimierung Viktor Zemann
  • 2. AdWords Workflow Controlling •Produkt-/ DL- Setup •AdWords Recherche Leistungsdaten •Google Keyword Tool •Keyword-Wrapper •Webanalyse •Tools zur •Traffic Estimator •Angepasst Excel- •AdWords ACE-Testtool Wettbewerbsanalyse •Übersuggest Upload Sheets •A/B Validitätschecker •Webanalyse •Wettbewerbsanalyse •AdWords-Editor •Landingpage-Testings •Qualitätsfaktor- •Webanalyse •Automatisierter (VWO, GWO …) Monitoring •… Upload über API •… •Ziel-URL Monitoring Keyword- Recherche •Produktdaten-Tool Optimierung •…
  • 5. Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
  • 6. Google Keyword Tool: Suchvolumen
  • 7. Tipp Suchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10
  • 8. Google Keyword Tool » Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise selbst nicht gedacht hat. » Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC, Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an. » Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich ausschließen. » Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig weit weg von tatsächlichen Werten
  • 12. Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12% Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
  • 13. Google Traffic Estimator NEU » Neue Features: » Grafische Darstellung der Werte » Es können komplette Kampagnenentwürfe erstellt werden » Verwendet historische Account-Daten » Nur noch eingeloggt verwendbar!
  • 14. Google Suggest Ausgeloggt nutzen Suggest Scraper: ubersuggest.org
  • 15. Google Insights for Search: Trends
  • 16. Google Insights for Search » Erkennen von » saisonalen und » regionalen Suchanfragen-Trends » Suchanfragen-Entwicklung und Prognose » Hilft bei Budgetplanung » Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen
  • 20. Keyword-Wrapper = 24 Keywords http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
  • 21. Setup-Tool: Excel und AdWords Editor » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen anlegen » Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise
  • 22. AdWords Editor » Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen » Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden » Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in wenigen Minuten) » Einfaches kopieren und verschieben » Ermöglicht effizienteres Arbeiten http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/
  • 26. Searchmetrics Essentials » SEO+SEA und Social Modul » für schnelle Ad-hoc-Analysen » SEA-Features: » Keyword-Recherche » Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen, Bietstrategie, Themen etc.) » Historische Daten » einfacher Export » Dashboards
  • 31. Qualitätsfaktor » Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition – Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor » Tatsächliche Klickkosten – Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 € Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01 Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01 Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01 Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ... Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...
  • 32. Qualitätsfaktor Analyse: Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords) 100% 96% 100% 90% 90% 80% 80% Anteil Keywords 70% 70% 60% 60% 50,6% 50% 50% 44,1% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 10% 1,2% 2,5% 0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 0,1% 0,8% 0% 0% 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Qualitätsfaktor
  • 33. Qualitätsfaktor Analyse: Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung 100% 100% 92% Anteil Impressions 90% 90% 80% 80% 70% 70% 60% 60% 51,3% 50% 50% 40,2% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 5,3% 2,6% 10% 0,0% 0,0% 0,1% 0,4% 0,0% 0,1% 0% 0% 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Qualitätsfaktor
  • 35. Takeaways und Tipps Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs- und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig) AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie: − sauber aufgesetzt sind − laufend beobachtet und den aktuellen Marktbedingungen angepasst werden − Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden − und laufend getestet wird!
  • 36. Danke Viktor Zemann Mobil: +43 (0)699 - 13376911 E-Mail: zemann@e-dialog.at XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann