Hotel Schwarzer Adler Nauders Prospekt 2015adlerhotel
Prospekt 2015 vom Hotel Schwarzer Adler Nauders.
Urlaub in Nauders am Reschenpass - Ihr Urlaubszuhause in außergewöhnlicher Lage am Dreiländereck, der Grenze zu Italien und der Schweiz macht Ihre schönsten Tage im Jahr zu einem wahren Erlebnis.
Hotel Schwarzer Adler Nauders Prospekt 2015adlerhotel
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Vimana GmbH steht für professionelle Vorbereitung auf die Pilotentests und Einstellungstests (Lufthansa Pilotentest, DLR Test, Condor Einstellungstest, Germanwings, Lufthansa Regional). Durch effektive Pilotentest Vorbereitung auf die Berufsgrunduntersuchung und die Firmenqualifikation steigern angehende Piloten ihre Erfolgschancen deutlich.
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Vimana GmbH steht für professionelle Vorbereitung auf die Pilotentests und Einstellungstests (Lufthansa Pilotentest, DLR Test, Condor Einstellungstest, Germanwings, Lufthansa Regional). Durch effektive Pilotentest Vorbereitung auf die Berufsgrunduntersuchung und die Firmenqualifikation steigern angehende Piloten ihre Erfolgschancen deutlich.
34.04 Primär und Sekundärprophylaxe beim Schlaganfall.Die Akutbehandlung de...Wolfgang Geiler
Schlaganfall und Untersuchungen, Behandlungen.Schlaganfalldiagnostik,
Die Akutbehandlung des Schlaganfalls,
Weitergabeskript
Der Apoplex,Der Schlaganfall, Teil 4
Update 2014: Onkologie - S. Kubicka, ReutlingenKlin-RT
Vortrag im Rahmen des Reutlinger Update Innere Medizin 2014 - 28. & 29. November 2014. Eine jährliche Fortbildungsveranstaltung der Bezirksärztekammer Südwürttemberg, der Kreisärzteschaft Reutlingen und der Kreiskliniken Reutlingen GmbH für Ärztinnen und Ärzte.
07.02 Fettstoffwechselstörung. Neue und bewährte Behandlungsstrategien in der...Wolfgang Geiler
Neue und bewährte Behandlungsstrategien in der Lipidtherapie.
Behandlungsstrategien der Lipidtherapie
Ende des Weitergabeskripts
Fettstoffwechsel,Fette,Dyslipidämien,Hypercholesterinämie,
Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz. langfristige Folgen eines Diabetes ...Wolfgang Geiler
Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz
langfristige Folgen eines Diabetes mellitus
Mikroangiopathie und Makroangiopathie
Hyper und Dyslipidämie ist oft
eine membranöse Glomerulonephritis
oft ist es eine Basalmembranglomerulonephritis
Veränderte Anpassung des Renin-Angiotensinsystems
Früherkennung der Diabetischen Nephropathie
bei Mikroalbuminurie und begleitendem Kreatininanstieg.
Kontrolle von mittelfristigem bekannten Serumkreatinin (Kostenfrage)
und kurzfristigem semiquantitativem Urinkreatininteststreifen.
Auch semiquantitative Vergleichsserie durch Kreatininclearance
mittels Urinsticks. Entwicklung der diabetischen Nephropathie
als Krankheitsfolge und gelegentlich Albuminsticks. Definition der Eiweißausscheidung.
Weitere Folgen sind oft eine vaskulär
hypertensive Nephropathie.
gleichzeitig bestehende Vasosklerose und
oft auch verminderter Gefäßtrainingszustand
und mangelnder Ausgleichssport.
ACE - Hemmer zur protektiven Behandlung
der diabetischen Nephropathie bei der RR-Einstellung.
Im richtigen Dosisintervall ergeben sich pos
Auswirkung auf verschiedene Organe.
Verlaufskontrollen durch Albumeinteststreifen
und Kreatininteststreifen im Urin mit Umrechnung zu Serum.
https://www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsammlung/niere-berechnung-der-endogenen-kreatinin-clearance/ -> semiquamtitativer Vergleich.
Weitergabeskript
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...Wolfgang Geiler
Pericarderkrankungen,Pericarderguß und Pericarditis hängen zusammen.Oft ist eine viraler Infekt mit Coxackieviren oder (durch AIDS eher statistsch) häufig. Die Liste an seltenen Komplikationen durch andere Ursachen wie TBC,Traumata Infekte und Eingriffe ist dafür umso größer.Auch ein Dressler Syndrom und die Phase nach einem Herzinfarkt kann eine Pericarditis auslösen.Neoplenosen auch.asien und Kollagenosen.Klinik der Pericarditis und Symptome.EkG,Herzecho und Entzündungsparameter,Blutkulturen und Kreatinin.
Unterscheidung fibrinödse und konstriktive Pericarditis.Pericardreiben.Differentialdiagnosen dr Pericarditis.Unterscheidung Pericarditis (TNT ohne CCMB) und früher Infarkt.(Q-Zacken,ST-Hebung,RS.Reduktion).Abklärung und Diagnostik bei Pericarditis.Ursache der konstriktiven Pericartitis:Autoimmun,ggf viral, Toxisch,ideopathisch , Bestrahlung.,postinfektiös (TBC),Kollagenosen (ANA).diastolische Dysfunktion.atemvariabel .Unterschied zu Pericardtamponade.Klinik der konstriktiven Pericarditis mit Abnahme des Herzzeitvolumens.Befunde und Differentialdiagnosen der konstriktiven P. Kammertachikardien als verschlechternder Faktor.Klinik der Myokarditis
klinische Lassifikation der Myokarditis von symptomatisch bis asymptomatisch:
fulminant akut->akut->chronisch akut->chronisch persistierend (mit entsprechenden sichtbaren organischen Folgen)Diagnostik:CRP,Herzenzyme,Troponin,PBP,ANA,Elektrolyte Leber Nierenwerte.
Bestimmte Gewebeantikörper und Zusatzerkrankungen mit gehäuftem Auftreten wie Rheumafaktor,Hepatitis,HIV etc.Differentialdiagnose :Ischämische Herzkrankheit,Klappenfehler ,Endocarditis ,PHA ,Hypertensive Herzerkrankung,etc.Oft fulninante Rythmusstörungen die medikamentös gut beeinflußbarsind.
Update 2014: Vorhofflimmern - T. Autenrieth, MetzingenKlin-RT
Vortrag im Rahmen des Reutlinger Update Innere Medizin 2014 - 28. & 29. November 2014. Eine jährliche Fortbildungsveranstaltung der Bezirksärztekammer Südwürttemberg, der Kreisärzteschaft Reutlingen und der Kreiskliniken Reutlingen GmbH für Ärztinnen und Ärzte.
Arterielle Verschlußkrankheit. Übersicht über die PAVK.Wolfgang Geiler
Einteilung der Arteriellen Verschlußkrankheiten,
Grunddiagnostik einfacher Arterienverschlüsse,
PAVK - Einteilung nach Fontaine,
Ende des Weitergabeskripts
15.109 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Reizdarms. Morbus Crohn. C...
Patientenschulung
1.
2.
3. Die Krankmacher von Arm und Reich Die zehn wichtigsten Gesundheitsrisiken Quelle: WHO Weltgesundheitsreport 2002 Industrieländer Entwicklungsländer Anteil am Verlust gesunder Lebensjahre in % 0,7 0,8 1,8 3,3 3,9 7,4 7,6 9,2 10,9 12,2 Eisenmangel ungeschützter Geschlechtsverkehr illegale Drogen Bewegungsmangel zu wenig Obst und Gemüse Übergewicht, Fettleibigkeit hoher Cholesterinwert Alkohol Bluthochdruck Tabak, Zigaretten 1,9 2 2,5 3 3,1 3,2 3,6 5,5 10,2 14,9 hoher Cholesterinwert Tabak, Zigaretten Bluthochdruck Vitamin-A-Mangel Eisenmangel Zinkmangel Rauch durch Verbrennung fester Brennstoffe in Innenräumen kein Zugang zu sauberem Trinkwasser/sanitären Anlagen ungeschützter Geschlechtsverkehr Untergewicht, Unterernährung
4. Lebenserwartung nach Alter Lebensjahre, die verschiedene Altersgruppen im Schnitt noch vor sich haben – Basis 2000-2002
5. Die größten Beiträge wurden durch altersspezifische Abnahmen der Sterblichkeit an Herz- Kreislaufkrankheiten erreicht: 2,6 Jahre bei Männern 2,2 Jahre bei Frauen
29. Beinahe 20 Prozent der Patienten in deutschen Hausarztpraxen haben einen ABI <0,9 und sind damit gefährdet, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden; die Sterblichkeit von PAVK-Patienten (alle Ursachen) nach 3 Jahren ist im Vergleich zu den Patienten ohne PAVK massiv erhöht: 10,9 Prozent versus 4,2 Prozent. Die Sterblichkeit auf Grund von KHK (Herzinfarkt/plötzlicher Herztod) betrug 4,5 Prozent versus 1,1 Prozent, diejenige auf Grund von Schlaganfall 1,2 Prozent versus 0,4 Prozent, also jeweils das Drei- bis Vierfache. Auch die nicht-tödlichen Ereignisse (z.B. überlebter Herzinfarkt oder Schlaganfall) waren bei PAVK-Patienten deutlich erhöht. Des Weiteren zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Schwere der PAVK und der Mortalität bzw. der kardiovaskulären Morbidität: So verstarben in der Gruppe derjenigen, die mit einem ABI <0,5 innerhalb des Untersuchungszeitraumes 25,5 Prozent der Patienten. getABIStudie zeigt
30.
31. Intima-Media-Dicke - Methodik IMD der Art. carotis communis Schallkopf-ferne Wand
32. Atherothombotische Ko-Manifestationen Initial-Ereignis Risikoerhöhung vergl. mit Gesunden Myokardinfarkt Schlaganfall Myokardinfarkt 5-7 x Risiko (incl. Tod) 3-4 x Risiko (incl. TIA) Schlaganfall 2-3 x Risiko (incl. AP, SCD) 9 x Risiko pAVK 4 x Risiko für kardiale Todesfälle 2-3 x Risiko (incl. TIA)
33.
34.
35. Spezifische (medikamentöse) Therapie in der (Primär-)Prävention der koronaren Herzerkrankung Ab welchem Risiko soll bei Nutzen-/ Nebenwirkung-/ Kosten-Abwägung therapiert werden
41. ESC-SCORE: betont stärker HTN-abhängige Risiken: CV-Tod PROCAM: betont stärker Chol-abhängiges Risiko: Herzinfarkt CARRISMA: gibt Hilfestellung bei der RF-Intervention Unterschiede Framingham-, PROCAM-, SCORE
42.
43. Modellkalkulation in der Primärprävention für eine 60 J Frau Alter: 60 J 170 cm, 103 kg (BMI 35) Rauchen: Ja (30 Zigaretten) Blutdruck: 180/110 mm Hg Gesamtcholesterin: 220 mg/dl LDL-Cholesterin 150 mg/dl HDL-Cholesterin 40 mg/dl Triglyceride 150 mg/dl Aktivitäten: Spazieren gehen mit dem Hund
63. 21 % der Buben und 18 % der Mädchen haben ein zu hohes Körpergewicht Weit mehr adipöse Kinder als bisher angenommen Adipositas – im Kindes- Jugendalter
65. Hauptschüler doppelt so häufig von Adipositas betroffen wie AHS-Schüler % Adipositas männlich Übergewicht männlich Adipositas weiblich Übergewicht weiblich
66. Body mass index: WHO classification of body composition L.A.J. Quetelet, Belgian mathematican and astronomer ca. 1830 Weight (kg) Height² (m²) Normal 18.5 – 24,9 kg/m²
67. Mitte der 80er Einführung des BMI als Leitlinie für Übergewicht
72. Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Kromeyer-Hauschild et al. (2001); Monatsschrift Kinderheilkunde 149: 807ff Manfred Niedermeier: Online BMI-, BMI-Perzentile- und SDS-Berechnung http//www.mybmi.de P97 P90 P75 P50 P25 P10 P3 Adipositas: BMI 97. Perzentil Eine 16-Jährige hat einen BMI von 22,5 kg/m². Das entspricht dem 75. Prozentrang (Perzentil): 25% der Gleichaltrigen sind schwerer, 75% sind leichter. Kurven gelten für Mädchen BMI – im Kindes- Jugendalter
91. Estimated Year of Printing Relative Size of Main Dish - 52 Gemälde - Hauptgericht 2,5 4,3 - Brotgröße 1,0 1,3 - Tellergröße 1,2 1,9 Portionsgröße des Hauptgerichts in „Das letzte Abendmahl“
92. Wansink, B IJO 2010 1000–1300 ( n = 10) 1300–1400 ( n = 5) 1400–1500 ( n = 15) 1500–1600 ( n = 13) 1600–2000 ( n = 9) Correlation with year R 2 F -value Relative size a Main dish size 2.53 (0.51) 3.50 (0.84) 2.71 (0.60) 4.44 (0.98) 4.28 (1.38) 0.52 ** 0.27 11.52 ** Bread size 1.04 (0.29) 0.87 (0.20) 0.89 (0.20) 1.15 (0.54) 1.28 (0.25) 0.30 * 0.09 4.40 * Plate size 1.17 (0.08) 1.33 (1.00) 1.31 (0.46) 1.34 (0.33) 1.94 (0.28) 0.46 * 0.21 4.89 *
93.
94. Relatives Risiko (RR) von Adipositas-assoziierten Gesundheitsstörungen in den Industrienationen
95. Relatives Risiko (RR) von Adipositas-assoziierten Gesundheitsstörungen in den Industrienationen
96. Relatives Risiko (RR) von Adipositas-assoziierten Gesundheitsstörungen in den Industrienationen
97. Shai I et al. N Engl J Med 2008; 359:229-241. Gewichtsabnahme bei Übergewicht/Adipositas: „low-carb“, „low fat“ oder mediterrane Kost -DIRECT-Studie: 322 M & F, BMI > 27kg/m², 40-65 J., 36 Diabetiker-
98. Shai I et al. N Engl J Med 2008; 359:229-241. Gewichtsabnahme bei Übergewicht/Adipositas: „low-carb“, „low fat“ oder mediterrane Kost -DIRECT-Studie: 322 M & F, BMI > 27kg/m², 40-65 J., 36 Diabetiker- Drop-out Rate Low carb: 22% Low fat: 10% Mediterran: 15%
99. Energiedichte von Nahrungsmitteln Energiedichte= Energie pro Gewichtseinheit (kcal/g)
100. Energiedichte von Nahrungsmitteln Energiedichte= Energie pro Gewichtseinheit (kcal/g) Nahrungsmittel Wurstwaren/Schinken Energiedichte (kcal/g) Kalbfleisch / Geflügelfleisch in Aspik 1,1 Lachsschinken 1,2 Schinken gekocht (mager) 1,3 Truthahnschinken 1,3 Corned beef 1,4 kalter Braten (mager) 1,4 Schinken, geräuchert (Schinkenspeck) 1,5
103. Bei einem konstanten Energiedefizit geht das Gewicht nicht kontinuierlich nach unten! Lineare Gewichtsgleichung Dynamische Gewichtsgleichung
104.
105. Ges-F/FFM: Änderung in kg Visz-F: Änderung in qcm x 10 Reduktionskost RK + Training Ges-F Visz-F FFM Ges-F Visz-F FFM viszerale Adipositas subkutane Adipositas Okura, T. et al IJO 2005;29:1259 Reduktionskost (RK) und RK plus Training Abnahme vom Gesamtkörperfett (Ges-F), viszeralem Fett (visz-F), fettfreier Masse (FFM)
106. Ausdauer- training Nicht nur Ausdauer-, sondern auch Krafttraining empfehlen! Ausdauerleistung Kraft Fettmasse Muskelmasse Ruhe-Herzfrequenz Blutdruck Grundumsatz Blutzucker/HbA1c Insulinsensitivität Triglyzeride HDL-Cholesterin
107. Ausdauer- training Kraft- training Nicht nur Ausdauer-, sondern auch Krafttraining empfehlen! Ausdauerleistung Kraft Fettmasse Muskelmasse Ruhe-Herzfrequenz Blutdruck Grundumsatz Blutzucker/HbA1c Insulinsensitivität Triglyzeride HDL-Cholesterin