2. Irrtum Nummer 1
These
„Die sublinguale Immuntherapie ist weniger wirksam als die subkutane Immuntherapie“
Zitat
• „Von sublingualer Allergenimmuntherapie (AIT)
können mehr Allergiepatienten profitieren, als
von subkutanen Wegen. Bei der sublingualen
Immuntherapie haben wir dieselbe
Wirksamkeitzu verzeichnen, jedoch ein
besseres Sicherheitsprofil und eine höhere
Patientenakzeptanz.“
Professor Randolf Brehler (Deutschland)
August 2012 2
3. Sublinguale und Subkutane
Zur Erklärung der Begriffe
Sublingual Subkutan
Medikament Einnahme
über den Mund Medikament Verabreichung durch
Spritze
Absorption durch Zungen-
und Mundschleimhaut und Medikament wird unter die Haut
Wangeninnenflächen und parenteral verabreicht
August 2012 3
4. Irrtum Nummer 1
Aufklärung
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die subkutane Allergenimmuntherapie (AIT)
wirkungsvoller sei als die sublinguale AIT. Es gibt nur wenige relevante
Vergleichsstudien, die beide Therapieformen direkt miteinander vergleichen, doch
zeigen die Ergebnisse der vorhandenen Studien ein deutliches Bild:
Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit der beiden
Verabreichungsmöglichkeiten.
Das Sicheheitsprofil für sublinguale Allergenimmuntherapien ist besser
Vorteil durch die Einfachheit der Verabreichung der sublingualien AIT
Nahezu kein Risiko systematischer Nebenwirkungen
Höhere Akzeptanz bei Patienten
Diese Ergebnisse wiederlegen die oben genannte These deutlich und klären dieses
Irrtum auf.
August 2012 4
5. Irrtum Nummer 2
These
„Subkutane Immuntherapie bedeutet bessere Compliance als sublinguale Immuntherapie“
Zitat
• „Die Compliance ist bei sublingualer
Immuntherapie besser als bei subkutaner, da
keine Verabreichung in einem medizinischen
Umfeld erforderlich ist.“
Dr. Elide Anna Pastorello (Italien)
August 2012 5
6. Compliance in der Medizin
Der Begriff Compliance
In der Medizin
Versteht man unter dem Begriff Compliance (engl.
Gehorsam) das Befolgen von therapeutischen
Regeln durch den Patienten.
Dazu gehören neben Verhaltensänderungen wie
etwa mehr Bewegung oder das Einhalten einer
bestimmten Diät auch das regelmäßige und
sorgfältige Einnehmen bzw. Anwenden von
Medikamenten und Arzneimitteln.
Quelle: www.med.de
August 2012 6
7. Irrtum Nummer 2
Aufklärung
Es gibt keine stichhaltigen Belege für die Annahme , dass Patienten bei subkutaner AIT
eine bessere Compliance zeigen als diejenigen mit sublingualen Formulierungen.
Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass die Verwendung sublingualer Tabletten Anlass
zu einer besseren Compliance geben könnte, als es bei subkutanen Injektionen der Fall
ist. Sublinguale Formulierungen können die Compliance bezüglich der Immuntherapie
insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden verbessern, mit daraus resultierendem
klinischen Nutzen.
August 2012 7
8. Irrtum 3
These
„Damit sie wirksam sind, sind Allergie-Immun-Tabletten gegen Gräserpollen-Allergie
am besten während des ganzen Jahres einzunehmen“
Zitat
• „Ein prä- und cosaisonales Therapieregime, das
mindestens acht Wochen vor der Pollensaison
beginnt, scheint den Erwartungen der Patienten
für eine sublinguale Gräserpollen-
Immuntherapie am besten entsprechen.“
Professor Alain Didier (Frankreich)
August 2012 8
10. Irrtum Nummer 3
Aufklärung
Ausreichend aussagekräftige, randomisierte doppellinde placebo-kontrollierte Studien
sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern haben die Wirksamkeit eines prä- und
cosaisonalen Verabreichungsregimes bestätigt, welches vier Monate vor der
Pollensaison beginnt und am Ende der Saison endet. Due Verknüpfung des
Behandlungsschemas mit der Pollensaison kann die Patientenakzeptanz und somit die
Compliance verbessern.
August 2012 10
11. Quellen & Legende
Legende zu Abbildung 1
Überschrift:
Beurteilung der Wirksamkeit der 5-Gräser-SLIT-Tablette: AAdSS uber drei aufeinanderfolgende
Pollensaisons
Text unter der Grafik:
Wirksamkeit der 5-Gräser-SLIT-Tablette bei der prä- und cosaisonalen Behandlung p value = Wert von p
AAdSS (LS Means) = AAdSS (Least-Squares-Mittelwerte)
False belief# 7
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12. Quellen & Legende
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