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Pressemitteilung
Berlin, 23. Mai 2019
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www.wido.de
wido@wido.bv.aok.de
Fluorchinolone: Risikoreiche Antibiotika trotz bekannter Nebenwir-
kungen zu häufig verordnet
Berlin. Etwa fünf Prozent der GKV-Versicherten haben 2018 ein Fluorchinolon-Anti-
biotikum verordnet bekommen. Damit gehören sie in Deutschland zu den häufig
verordneten Antibiotika, obwohl sie ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Ne-
benwirkungen haben und zu den Reserve-Antibiotika zählen. Das Wissenschaftliche
Institut der AOK (WIdO) hat nun erstmals die zusätzlichen Risiken dieser Arzneimit-
tel im Vergleich zu anderen Antibiotika auf der Grundlage von Studienergebnissen
hochgerechnet: Für die schätzungsweise 3,3 Millionen Patienten, die in Deutsch-
land im Jahr 2018 im Rahmen von 3,5 Millionen Therapien mit Fluorchinolonen be-
handelt wurden, ist davon auszugehen, dass mehr als 40.000 Patienten zusätzlich
von Nebenwirkungen wie einer Schädigung des Nervensystems, der Hauptschlag-
ader oder einem Sehnenriss betroffen waren und sich 140 zusätzliche Todesfälle er-
eigneten. „Diese Zahlen sind besonders alarmierend, weil für viele Erkrankungen
gut wirksame und risikoärmere Antibiotika zur Verfügung stehen und die Gefahren
den pharmazeutischen Herstellern bereits seit Jahren bekannt sind“, sagt Helmut
Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO.
Nach Berechnungen des WIdO haben 20,4 Millionen und damit mehr als jeder vierte GKV-Versicherte im Jahr
2018 mindestens einmal von ihrem Arzt eine Antibiotikaverordnung erhalten. Von den insgesamt 310 Millionen
verordneten Antibiotika-Tagesdosen des Jahres 2018 entfallen 8,2 Prozent (25,6 Millionen Tagesdosen) auf die
Gruppe der Fluorchinolon-Antibiotika (Abb. 1). Trotz des seit 2011 zurückhaltenderen Verordnungsverhaltens
der Ärzte wurden im Jahr 2018 nach Abschätzung auf Basis von AOK-Daten immer noch etwa 3,3 Millionen Pati-
enten und damit fast 5 Prozent der mehr als 72 Millionen GKV-Versicherten mit diesen Wirkstoffen behandelt.
Führend bei den Fluorchinolonen ist der Wirkstoff Ciprofloxacin mit fast zwei Dritteln der Verordnungen (64
Prozent) (Tab. 1).
„Die hohe Zahl der Verordnungen lässt darauf schließen, dass Fluorchinolon-Antibiotika häufig nicht als Mittel
der Reserve und auch nicht ausschließlich bei schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Infektionen zum Einsatz
kommen“, so Schröder. „Und das, obwohl Fluorchinolone weltweit als Reserve-Antibiotika gelten, also erst nach
Versagen anderer Alternativen und für lebensrettende Maßnahmen zur Anwendung kommen sollten. Und schon
Pressemitteilung vom 23.05.2019
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gar nicht bei leichteren Erkrankungen wie einfachen Erkältungen, die meist, gemäß den ärztlichen Behandlungs-
leitlinien, überhaupt nicht mit Antibiotika behandelt werden sollten. Damit kann eine Resistenzentwicklung ver-
hindert werden und die Wirksamkeit der Reserve-Antibiotika wird nicht gefährdet.“
Risiko Fluorchinolone
Das WIdO hat mit Unterstützung von Prof. Dr. Winfried V. Kern vom Zentrum Infektionsmedizin am Universitäts-
klinikum Freiburg auf der Basis medizinischer Berichte zu unerwünschten Wirkungen dieser Arzneimittel eine
Abschätzung vorgenommen, wie viele Patienten in Deutschland dem zusätzlichen Risiko für bestimmte Fluorchi-
nolon-assoziierte Nebenwirkungen ausgesetzt waren. Diese Schätzungen ergeben, dass im Vergleich mit anderen
Antibiotika unter je 100.000 Fluorchinolon-Anwendern zusätzlich 1.161 Nebenwirkungen des Nervensystems
(vor allem Verwirrtheit und Unruhe), 33 Sehnenrupturen (Sehnenrisse), 8 Aorten-Aneurysmen (Gefäßschädigun-
gen der Hauptschlagader) sowie vier kardiovaskuläre Todesfälle auftreten können.
Unterstellt man, dass eine der oben aufgeführten Nebenwirkungen prinzipiell bei der Einnahme jeder Packung
auftreten kann, würde dies für 2018 bei 3,5 Millionen Arzneimittelfällen einer Zahl von mehr als 40.000 solcher
Nebenwirkungen entsprechen, die bei Antibiotikaverzicht oder Einsatz eines anderen Antibiotikums nicht vorge-
kommen wären. In diesen Berechnungen sind eine große Anzahl von weiteren Komplikationen, zum Beispiel Hy-
perglykämien bei Diabetikern, nicht berücksichtigt. Darüber hinaus kann nach diesen Ergebnissen von bis zu 140
zusätzlichen Todesfällen im Jahr 2018 ausgegangen werden.
Risiken bereits seit 2008 bekannt
Die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) hat bereits 2008 über schwerwiegende Nebenwirkungen von Flu-
orchinolonen berichtet. Auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hat die Ärzte immer
wieder darauf hingewiesen, Fluorchinolon-Antibiotika maßvoll einzusetzen. Immerhin wird das Toxizitätsmuster
der Chinolone und Fluorchinolone inzwischen als spezielles FQAD-Syndrom (Fluoroquinolone-Associated Disabi-
lity) bezeichnet. Von den einst 16 Vertretern der Fluorchinolone sind derzeit in Deutschland nur noch fünf im
Handel. Die restlichen elf wurden bereits zum Teil kurz nach ihrer Einführung, meist wegen toxischen Komplika-
tionen oder Unverträglichkeiten, wieder vom Markt genommen.
Doch erst Anfang April 2019, nach dem Abschluss eines zwei Jahre dauernden europäischen Risikobewertungs-
verfahrens, teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit einem sogenannten
Rote-Hand-Brief mit, dass Ärzte Fluorchinolone wegen schwerer Nebenwirkungen nur noch im Einzelfall ver-
schreiben sollen. Und erst damit müssen die Pharmahersteller die Anwendungen in der Packungsbeilage ihrer
Arzneimittel massiv einschränken.
„Viele Antibiotikapatienten in Deutschland wurden jahrelang zusätzlichen Risiken ausgesetzt, obwohl den phar-
mazeutischen Herstellern die besonderen Gefahren von Fluorchinolonen bereits seit vielen Jahren aus anderen
Ländern bekannt waren. Zukünftig müssen Patienten intensiv über die Gefahren und Alternativen dieser Medi-
kamente aufgeklärt werden und im Schadensfall gezielt Unterstützung bekommen“, fordert Schröder. Auch in
der Arztpraxis sieht er noch Verbesserungsbedarf, damit dem verordnenden Arzt entsprechende Informationen
schneller angezeigt werden und damit rascher im Versorgungsalltag ankommen können: „Konkrete Hinweise in
der Praxissoftware könnten den Arzt darin unterstützen, Arzneimittel ausschließlich in den von der Zulassungs-
behörde zugelassenen Indikationen einzusetzen. Warnhinweise, wie beispielsweise die aus den Rote-Hand-Brie-
fen, könnten dann direkt in den digitalen Systemen genutzt werden. Zum Wohle einer noch besseren Arzneimit-
telversorgung der Patienten. Ein erster wichtiger Schritt dafür wäre, dass die verordnungsauslösende Diagnose
vom Arzt ebenfalls auf dem Rezeptblatt dokumentiert wird.“
Dossier: Risikoreiche Verordnungen von Fluorchinolon-Antibiotika in Deutschland
Helmut Schröder, Anette Zawinell, Katja Niepraschk-von-Dollen, Carsten Telschow, Jonas Lohmüller
Das Dossier finden Sie im Internet:
https://www.wido.de/forschung-projekte/arzneimittel/arzneimittelverbrauch/
Pressemitteilung vom 23.05.2019
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Zur Datengrundlage
Seit 1981 analysiert das WIdO mit dem GKV-Arzneimittelindex den deutschen Arzneimittelmarkt, um zu einer
qualitativ hochwertigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie beizutragen. Erst die eindeutige
Zuordnung von Arzneimitteln mithilfe der ATC-Systematik und die Messung der verordneten Arzneimittelmenge
mit definierten Tagesdosen (defined daily doses, DDD) ermöglichen eine tiefergehende und reproduzierbare
Analyse der Verordnungsdaten. Praktisch angewendet wird die ATC-Klassifikation mit Tagesdosen in allen rele-
vanten Projekten zur Arzneimittelversorgung und zum Arzneimittelmarkt. Mit dem frei zugänglichen PharMaAn-
alyst (http://arzneimittel.wido.de/PharMaAnalyst/) des WIdO kann die ATC-Klassifikation auch für eigene Analy-
sen zu Verordnungshäufigkeit und Umsätzen der relevantesten Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen genutzt wer-
den.
Uwe Fricke, Judith Günther, Katja Niepraschk-von Dollen, Anette Zawinell (Hrsg.)
Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt.
Methodik der ATC-Klassifikation und DDD-Festlegung.
ATC-Index mit DDD-Angaben.
Stand Mai 2019
Mehr Informationen zur Klassifikation finden Sie im Internet:
https://www.wido.de/publikationen-produkte/arzneimittel-klassifikation/
Pressekontakt:
Wissenschaftliches Institut der AOK
Christine Göpner-Reinecke
Telefon +49 30 34646 - 2289
Fax +49 30 34646 - 33 2289
E-Mail presse@wido.bv.aok.de
Pressemitteilung vom 23.05.2019
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Zu langer Bremsweg der Fluorchinolon-Antibiotika
Abb. 1: Verordnungen von allen Antibiotika und Fluorchinolon-Antibiotika an GKV-Versicherte seit 1984
Hinweis: Ab 1990 alle Bundesländer. Quelle: GKV-Arzneimittelindex im WIdO © WIdO 2019
Pressemitteilung vom 23.05.2019
Seite 5 von 5
Antibiotikapatienten unnötigen Risiken ausgesetzt
Tab. 1: Verordnungen und Patientenzahlen ausgewählter Arzneimittelgruppen zu Lasten der GKV im Jahr
2018. Als Beispiel wird das am häufigsten verordnete Präparat innerhalb der Wirkstoffgruppe angegeben.
Wirkstoffe
(mit verordnungsstärksten
Arzneimitteln)
Verordnungen
2018
in Millionen
Verordnete Tagesdosen
2018
in Millionen
Patienten/Versicherte
2018
in Millionen/Anteil
Ciprofloxacin (z.B. Cipro BASICS®) 2,78 15,15 2,26
Levofloxacin (z.B. Levofloxacin Aurobindo ®) 0,89 6,2 0,7
Moxifloxacin (z.B. Moxifloxacin Aurobindo ®) 0,33 2,51 0,28
Ofloxacin (z.B. Oflox BASICS®) 0,16 0,84 0,14
Norfloxacin (z.B. Norfloxacin AL®) 0,15 0,88 0,13
Alle Fluorchinolone (J01MA) 4,32 25,57 3,32*
Anteil Fluorchinolone an allen Antibiotika 12,4 % 8,2 % 17,3 %
Alle systemisch wirkenden Antibiotika (J01) 34,72 310,32 20,37
Anteil Antibiotika an gesamt 5,3 % 0,7 % 28,0 %
GKV Gesamt-Arzneimittelmarkt 661,17 41.385,60 72,80
* 3,52 Mio. Patienten, wenn Patienten, die 2018 mit verschiedenen Wirkstoffen therapiert wurden, jeweils ein-
zeln gezählt werden
Quelle: GKV-Arzneimittelindex im WIdO © WIdO 2019

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Pressemitteilung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK vom 23.05.2019: Fluorchinolone: Risikoreiche Antibiotika trotz bekannter Nebenwirkungen zu häufig verordnet

  • 1. Pressemitteilung Berlin, 23. Mai 2019 HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT TELEFON FAX INTERNET E-MAIL Rosenthaler Str. 31 · 10178 Berlin Postfach 11 02 46 · 10832 Berlin +49 30 34646 – 2393 +49 30 34646 – 2144 www.wido.de wido@wido.bv.aok.de Fluorchinolone: Risikoreiche Antibiotika trotz bekannter Nebenwir- kungen zu häufig verordnet Berlin. Etwa fünf Prozent der GKV-Versicherten haben 2018 ein Fluorchinolon-Anti- biotikum verordnet bekommen. Damit gehören sie in Deutschland zu den häufig verordneten Antibiotika, obwohl sie ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Ne- benwirkungen haben und zu den Reserve-Antibiotika zählen. Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat nun erstmals die zusätzlichen Risiken dieser Arzneimit- tel im Vergleich zu anderen Antibiotika auf der Grundlage von Studienergebnissen hochgerechnet: Für die schätzungsweise 3,3 Millionen Patienten, die in Deutsch- land im Jahr 2018 im Rahmen von 3,5 Millionen Therapien mit Fluorchinolonen be- handelt wurden, ist davon auszugehen, dass mehr als 40.000 Patienten zusätzlich von Nebenwirkungen wie einer Schädigung des Nervensystems, der Hauptschlag- ader oder einem Sehnenriss betroffen waren und sich 140 zusätzliche Todesfälle er- eigneten. „Diese Zahlen sind besonders alarmierend, weil für viele Erkrankungen gut wirksame und risikoärmere Antibiotika zur Verfügung stehen und die Gefahren den pharmazeutischen Herstellern bereits seit Jahren bekannt sind“, sagt Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO. Nach Berechnungen des WIdO haben 20,4 Millionen und damit mehr als jeder vierte GKV-Versicherte im Jahr 2018 mindestens einmal von ihrem Arzt eine Antibiotikaverordnung erhalten. Von den insgesamt 310 Millionen verordneten Antibiotika-Tagesdosen des Jahres 2018 entfallen 8,2 Prozent (25,6 Millionen Tagesdosen) auf die Gruppe der Fluorchinolon-Antibiotika (Abb. 1). Trotz des seit 2011 zurückhaltenderen Verordnungsverhaltens der Ärzte wurden im Jahr 2018 nach Abschätzung auf Basis von AOK-Daten immer noch etwa 3,3 Millionen Pati- enten und damit fast 5 Prozent der mehr als 72 Millionen GKV-Versicherten mit diesen Wirkstoffen behandelt. Führend bei den Fluorchinolonen ist der Wirkstoff Ciprofloxacin mit fast zwei Dritteln der Verordnungen (64 Prozent) (Tab. 1). „Die hohe Zahl der Verordnungen lässt darauf schließen, dass Fluorchinolon-Antibiotika häufig nicht als Mittel der Reserve und auch nicht ausschließlich bei schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Infektionen zum Einsatz kommen“, so Schröder. „Und das, obwohl Fluorchinolone weltweit als Reserve-Antibiotika gelten, also erst nach Versagen anderer Alternativen und für lebensrettende Maßnahmen zur Anwendung kommen sollten. Und schon
  • 2. Pressemitteilung vom 23.05.2019 Seite 2 von 5 gar nicht bei leichteren Erkrankungen wie einfachen Erkältungen, die meist, gemäß den ärztlichen Behandlungs- leitlinien, überhaupt nicht mit Antibiotika behandelt werden sollten. Damit kann eine Resistenzentwicklung ver- hindert werden und die Wirksamkeit der Reserve-Antibiotika wird nicht gefährdet.“ Risiko Fluorchinolone Das WIdO hat mit Unterstützung von Prof. Dr. Winfried V. Kern vom Zentrum Infektionsmedizin am Universitäts- klinikum Freiburg auf der Basis medizinischer Berichte zu unerwünschten Wirkungen dieser Arzneimittel eine Abschätzung vorgenommen, wie viele Patienten in Deutschland dem zusätzlichen Risiko für bestimmte Fluorchi- nolon-assoziierte Nebenwirkungen ausgesetzt waren. Diese Schätzungen ergeben, dass im Vergleich mit anderen Antibiotika unter je 100.000 Fluorchinolon-Anwendern zusätzlich 1.161 Nebenwirkungen des Nervensystems (vor allem Verwirrtheit und Unruhe), 33 Sehnenrupturen (Sehnenrisse), 8 Aorten-Aneurysmen (Gefäßschädigun- gen der Hauptschlagader) sowie vier kardiovaskuläre Todesfälle auftreten können. Unterstellt man, dass eine der oben aufgeführten Nebenwirkungen prinzipiell bei der Einnahme jeder Packung auftreten kann, würde dies für 2018 bei 3,5 Millionen Arzneimittelfällen einer Zahl von mehr als 40.000 solcher Nebenwirkungen entsprechen, die bei Antibiotikaverzicht oder Einsatz eines anderen Antibiotikums nicht vorge- kommen wären. In diesen Berechnungen sind eine große Anzahl von weiteren Komplikationen, zum Beispiel Hy- perglykämien bei Diabetikern, nicht berücksichtigt. Darüber hinaus kann nach diesen Ergebnissen von bis zu 140 zusätzlichen Todesfällen im Jahr 2018 ausgegangen werden. Risiken bereits seit 2008 bekannt Die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) hat bereits 2008 über schwerwiegende Nebenwirkungen von Flu- orchinolonen berichtet. Auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hat die Ärzte immer wieder darauf hingewiesen, Fluorchinolon-Antibiotika maßvoll einzusetzen. Immerhin wird das Toxizitätsmuster der Chinolone und Fluorchinolone inzwischen als spezielles FQAD-Syndrom (Fluoroquinolone-Associated Disabi- lity) bezeichnet. Von den einst 16 Vertretern der Fluorchinolone sind derzeit in Deutschland nur noch fünf im Handel. Die restlichen elf wurden bereits zum Teil kurz nach ihrer Einführung, meist wegen toxischen Komplika- tionen oder Unverträglichkeiten, wieder vom Markt genommen. Doch erst Anfang April 2019, nach dem Abschluss eines zwei Jahre dauernden europäischen Risikobewertungs- verfahrens, teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit einem sogenannten Rote-Hand-Brief mit, dass Ärzte Fluorchinolone wegen schwerer Nebenwirkungen nur noch im Einzelfall ver- schreiben sollen. Und erst damit müssen die Pharmahersteller die Anwendungen in der Packungsbeilage ihrer Arzneimittel massiv einschränken. „Viele Antibiotikapatienten in Deutschland wurden jahrelang zusätzlichen Risiken ausgesetzt, obwohl den phar- mazeutischen Herstellern die besonderen Gefahren von Fluorchinolonen bereits seit vielen Jahren aus anderen Ländern bekannt waren. Zukünftig müssen Patienten intensiv über die Gefahren und Alternativen dieser Medi- kamente aufgeklärt werden und im Schadensfall gezielt Unterstützung bekommen“, fordert Schröder. Auch in der Arztpraxis sieht er noch Verbesserungsbedarf, damit dem verordnenden Arzt entsprechende Informationen schneller angezeigt werden und damit rascher im Versorgungsalltag ankommen können: „Konkrete Hinweise in der Praxissoftware könnten den Arzt darin unterstützen, Arzneimittel ausschließlich in den von der Zulassungs- behörde zugelassenen Indikationen einzusetzen. Warnhinweise, wie beispielsweise die aus den Rote-Hand-Brie- fen, könnten dann direkt in den digitalen Systemen genutzt werden. Zum Wohle einer noch besseren Arzneimit- telversorgung der Patienten. Ein erster wichtiger Schritt dafür wäre, dass die verordnungsauslösende Diagnose vom Arzt ebenfalls auf dem Rezeptblatt dokumentiert wird.“ Dossier: Risikoreiche Verordnungen von Fluorchinolon-Antibiotika in Deutschland Helmut Schröder, Anette Zawinell, Katja Niepraschk-von-Dollen, Carsten Telschow, Jonas Lohmüller Das Dossier finden Sie im Internet: https://www.wido.de/forschung-projekte/arzneimittel/arzneimittelverbrauch/
  • 3. Pressemitteilung vom 23.05.2019 Seite 3 von 5 Zur Datengrundlage Seit 1981 analysiert das WIdO mit dem GKV-Arzneimittelindex den deutschen Arzneimittelmarkt, um zu einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie beizutragen. Erst die eindeutige Zuordnung von Arzneimitteln mithilfe der ATC-Systematik und die Messung der verordneten Arzneimittelmenge mit definierten Tagesdosen (defined daily doses, DDD) ermöglichen eine tiefergehende und reproduzierbare Analyse der Verordnungsdaten. Praktisch angewendet wird die ATC-Klassifikation mit Tagesdosen in allen rele- vanten Projekten zur Arzneimittelversorgung und zum Arzneimittelmarkt. Mit dem frei zugänglichen PharMaAn- alyst (http://arzneimittel.wido.de/PharMaAnalyst/) des WIdO kann die ATC-Klassifikation auch für eigene Analy- sen zu Verordnungshäufigkeit und Umsätzen der relevantesten Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen genutzt wer- den. Uwe Fricke, Judith Günther, Katja Niepraschk-von Dollen, Anette Zawinell (Hrsg.) Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt. Methodik der ATC-Klassifikation und DDD-Festlegung. ATC-Index mit DDD-Angaben. Stand Mai 2019 Mehr Informationen zur Klassifikation finden Sie im Internet: https://www.wido.de/publikationen-produkte/arzneimittel-klassifikation/ Pressekontakt: Wissenschaftliches Institut der AOK Christine Göpner-Reinecke Telefon +49 30 34646 - 2289 Fax +49 30 34646 - 33 2289 E-Mail presse@wido.bv.aok.de
  • 4. Pressemitteilung vom 23.05.2019 Seite 4 von 5 Zu langer Bremsweg der Fluorchinolon-Antibiotika Abb. 1: Verordnungen von allen Antibiotika und Fluorchinolon-Antibiotika an GKV-Versicherte seit 1984 Hinweis: Ab 1990 alle Bundesländer. Quelle: GKV-Arzneimittelindex im WIdO © WIdO 2019
  • 5. Pressemitteilung vom 23.05.2019 Seite 5 von 5 Antibiotikapatienten unnötigen Risiken ausgesetzt Tab. 1: Verordnungen und Patientenzahlen ausgewählter Arzneimittelgruppen zu Lasten der GKV im Jahr 2018. Als Beispiel wird das am häufigsten verordnete Präparat innerhalb der Wirkstoffgruppe angegeben. Wirkstoffe (mit verordnungsstärksten Arzneimitteln) Verordnungen 2018 in Millionen Verordnete Tagesdosen 2018 in Millionen Patienten/Versicherte 2018 in Millionen/Anteil Ciprofloxacin (z.B. Cipro BASICS®) 2,78 15,15 2,26 Levofloxacin (z.B. Levofloxacin Aurobindo ®) 0,89 6,2 0,7 Moxifloxacin (z.B. Moxifloxacin Aurobindo ®) 0,33 2,51 0,28 Ofloxacin (z.B. Oflox BASICS®) 0,16 0,84 0,14 Norfloxacin (z.B. Norfloxacin AL®) 0,15 0,88 0,13 Alle Fluorchinolone (J01MA) 4,32 25,57 3,32* Anteil Fluorchinolone an allen Antibiotika 12,4 % 8,2 % 17,3 % Alle systemisch wirkenden Antibiotika (J01) 34,72 310,32 20,37 Anteil Antibiotika an gesamt 5,3 % 0,7 % 28,0 % GKV Gesamt-Arzneimittelmarkt 661,17 41.385,60 72,80 * 3,52 Mio. Patienten, wenn Patienten, die 2018 mit verschiedenen Wirkstoffen therapiert wurden, jeweils ein- zeln gezählt werden Quelle: GKV-Arzneimittelindex im WIdO © WIdO 2019