Presentation for the launch of Mental Health and Work in Austria (Vienna, Federal Ministry of Labour, Social Affairs and Consumer Protection), in German
Despite the enormous burden that mental ill-health imposes on individuals, their families, society, health systems and the economy, mental health care remains a neglected area of health policy in too many countries. Mental disorders represent a considerable disease burden, and have a significant impact on the lives of the OECD population, and account for considerable direct and indirect costs. This report argues that even in those OECD countries with a long history of deinstitutionalisation, there is still a long way to go to make community-based mental health care that achieves good outcomes for people with severe mental illness a reality. The disproportionate focus on severe mental illness has meant that mild-to-moderate mental illnesses, which makes up the largest burden of disease, have remained overwhelmingly neglected. This book addresses the high cost of mental illness, weaknesses and innovative developments in the organisation of care, changes and future directions for the mental health workforce, the need to develop better indicators for mental health care and quality, and tools for better governance of the mental health system. The high burden of mental ill health and the accompanying costs in terms of reduced quality of life, loss of productivity, and premature mortality, mean that making mental health count for all OECD countries is a priority.
This fourth edition of Health at a Glance: Europe presents key indicators of health and health systems in the 28 EU countries, 5 candidate countries to the EU and 3 EFTA countries. This 2016 edition contains two main new features: two thematic chapters analyse the links between population health and labour market outcomes, and the important challenge of strengthening primary care systems in European countries; and a new chapter on the resilience, efficiency and sustainability of health systems in Europe, in order to align the content of this publication more closely with the 2014 European Commission Communication on effective, accessible and resilient health systems. This publication is the result of a renewed collaboration between the OECD and the European Commission under the broader "State of Health in the EU" initiative, designed to support EU member states in their evidence-based policy making.
In der Zeit von Juni 2016 bis März 2017 wurden wöchentlich zwischen 300 und 500 online Interviews unter 16+ jähringen ÖsterreicherInnen für das österreichische Glücksradar durchgeführt.
Despite the enormous burden that mental ill-health imposes on individuals, their families, society, health systems and the economy, mental health care remains a neglected area of health policy in too many countries. Mental disorders represent a considerable disease burden, and have a significant impact on the lives of the OECD population, and account for considerable direct and indirect costs. This report argues that even in those OECD countries with a long history of deinstitutionalisation, there is still a long way to go to make community-based mental health care that achieves good outcomes for people with severe mental illness a reality. The disproportionate focus on severe mental illness has meant that mild-to-moderate mental illnesses, which makes up the largest burden of disease, have remained overwhelmingly neglected. This book addresses the high cost of mental illness, weaknesses and innovative developments in the organisation of care, changes and future directions for the mental health workforce, the need to develop better indicators for mental health care and quality, and tools for better governance of the mental health system. The high burden of mental ill health and the accompanying costs in terms of reduced quality of life, loss of productivity, and premature mortality, mean that making mental health count for all OECD countries is a priority.
This fourth edition of Health at a Glance: Europe presents key indicators of health and health systems in the 28 EU countries, 5 candidate countries to the EU and 3 EFTA countries. This 2016 edition contains two main new features: two thematic chapters analyse the links between population health and labour market outcomes, and the important challenge of strengthening primary care systems in European countries; and a new chapter on the resilience, efficiency and sustainability of health systems in Europe, in order to align the content of this publication more closely with the 2014 European Commission Communication on effective, accessible and resilient health systems. This publication is the result of a renewed collaboration between the OECD and the European Commission under the broader "State of Health in the EU" initiative, designed to support EU member states in their evidence-based policy making.
In der Zeit von Juni 2016 bis März 2017 wurden wöchentlich zwischen 300 und 500 online Interviews unter 16+ jähringen ÖsterreicherInnen für das österreichische Glücksradar durchgeführt.
PROGETTO PILOTA DI INFORMAZIONE E SENSIBILIZZAZIONE DEGLI AUTOTRASPORTATORI IN VIAGGIO SULL'ITINERARIO INTERNAZIONALE DEL TRAFORO DEL MONTE BIANCO SULLE PROBLEMATICHE LEGATE AL SONNO E ALLE CONSEGUENZE SULLA GUIDA.
L’ATTIVITA’ E’ STATA CONDOTTA NEL PIU’ ASSOLUTO RISPETTO DELLA PRIVACY E ANONIMATO.
IL PROGETTO DI SENSIBILIZZAZIONE E INFORMAZIONE SUI COMPORTAMENTI DA TENERE È STATO SCRITTO NELLE 4 LINGUE PRINCIPALI: ITALIANO, INGLESE, FRANCESE, TEDESCO E TRADOTTO INOLTRE IN 8 LINGUE DELL'EST EUROPEO.
KMS bietet Ihnen das komplett Packet. Wir produzieren für Sie, nach Ihren Vorstellungen, eine CD oder DVD mit den passenden Drucksachen und der perfekten Verpackung. Eine kleine Auswahl unserer Standart oder auch unserer Designverpackungen finden Sie hier.
Ponencia en la jornada CV2.0, sobre la construcción de una identidad digital, dirigida a jóvenes profesionales. https://www.facebook.com./cvdospuntocero. La ponencia revela que el secreto consiste en partir de tu Esencia. Invita a descubrirla y a utilizarla para aumentar de forma drástica tu impacto en el mundo laboral.
2016 Video Recruiting für ein authentisches Employer Branding und effektives...viasto GmbH
whatchado und viasto zeigen im Webinar, warum Video und Recruiting noch nie so gut zusammengepasst haben wie heute. Wir besprechen anhand konkreter Best Practices, was mit Videotechnologie möglich ist und vor allem: was die ausschlaggebenden Faktoren für gutes und nachhaltig erfolgreiches Video Recruiting sind.
Psychische Erkrankungen verursachen in Österreich derzeit einen volkswirtschaftlichenSchaden von jährlich sieben Milliarden Euro und dies mit stark steigender Tendenz. Laut einer neuen Studie des IWS sind psychische Belastungen schon jetzt die zweithäufigste Ursache für Frühpensionierungen.
Seit Jahren gibt es trotz des Wissens um diese Entwicklung kaum Reaktionen und vor allem, wenn etwas passiert, dann ist es nur ein Reagieren und kein Agieren im Sinne einer Prävention. Durch diese Untätigkeit entstehen nicht nur immense Kosten für das Gesamtsystem, sondern es passiert ja ebenso eine Schädigung durch die Einbrüche in den Lebensverläufen der Menschen, ein „In-Kauf-Nehmen“ der Minderung von Chancen der sozialen Teilhabe durch die Verantwortlichen.
Hier stellt sich nun die zentrale Frage:
„Warum ist Prävention kein Handlungsschema in Österreich?“
Im Rahmen der Jahrestagung der NeuZeit KG soll dies unter dem Tagungsthema „Prävention – eine gesellschaftspolitische Verantwortung“ beleuchtet werden. Politiker, Ärzte, Vertreter der Sozialpartner und Institutionen sowie Arbeitspsychologen sind die Referenten und Diskussionspartner.
Pressemitteilung AOK-Bundesverbandes vom 11. Mai 2021: Internationaler Tag d...AOK-Bundesverband
Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen professionell Pflegender ist es aus Sicht des AOK-Bundesverbandes wichtig, die vorhandenen Kompetenzen dieser Berufsgruppe effizienter zu nutzen. "Pflegefachpersonen müssen künftig eine stärkere Position in der interprofessionellen Zusammenarbeit mit anderen Berufen des Gesundheitswesens einnehmen", sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, am 11. Mai 2021 anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai. Als Beispiele nannte Litsch mehr Handlungsspielräume bei der Häuslichen Krankenpflege und der Verordnung bestimmter Hilfsmittel.
PROGETTO PILOTA DI INFORMAZIONE E SENSIBILIZZAZIONE DEGLI AUTOTRASPORTATORI IN VIAGGIO SULL'ITINERARIO INTERNAZIONALE DEL TRAFORO DEL MONTE BIANCO SULLE PROBLEMATICHE LEGATE AL SONNO E ALLE CONSEGUENZE SULLA GUIDA.
L’ATTIVITA’ E’ STATA CONDOTTA NEL PIU’ ASSOLUTO RISPETTO DELLA PRIVACY E ANONIMATO.
IL PROGETTO DI SENSIBILIZZAZIONE E INFORMAZIONE SUI COMPORTAMENTI DA TENERE È STATO SCRITTO NELLE 4 LINGUE PRINCIPALI: ITALIANO, INGLESE, FRANCESE, TEDESCO E TRADOTTO INOLTRE IN 8 LINGUE DELL'EST EUROPEO.
KMS bietet Ihnen das komplett Packet. Wir produzieren für Sie, nach Ihren Vorstellungen, eine CD oder DVD mit den passenden Drucksachen und der perfekten Verpackung. Eine kleine Auswahl unserer Standart oder auch unserer Designverpackungen finden Sie hier.
Ponencia en la jornada CV2.0, sobre la construcción de una identidad digital, dirigida a jóvenes profesionales. https://www.facebook.com./cvdospuntocero. La ponencia revela que el secreto consiste en partir de tu Esencia. Invita a descubrirla y a utilizarla para aumentar de forma drástica tu impacto en el mundo laboral.
2016 Video Recruiting für ein authentisches Employer Branding und effektives...viasto GmbH
whatchado und viasto zeigen im Webinar, warum Video und Recruiting noch nie so gut zusammengepasst haben wie heute. Wir besprechen anhand konkreter Best Practices, was mit Videotechnologie möglich ist und vor allem: was die ausschlaggebenden Faktoren für gutes und nachhaltig erfolgreiches Video Recruiting sind.
Psychische Erkrankungen verursachen in Österreich derzeit einen volkswirtschaftlichenSchaden von jährlich sieben Milliarden Euro und dies mit stark steigender Tendenz. Laut einer neuen Studie des IWS sind psychische Belastungen schon jetzt die zweithäufigste Ursache für Frühpensionierungen.
Seit Jahren gibt es trotz des Wissens um diese Entwicklung kaum Reaktionen und vor allem, wenn etwas passiert, dann ist es nur ein Reagieren und kein Agieren im Sinne einer Prävention. Durch diese Untätigkeit entstehen nicht nur immense Kosten für das Gesamtsystem, sondern es passiert ja ebenso eine Schädigung durch die Einbrüche in den Lebensverläufen der Menschen, ein „In-Kauf-Nehmen“ der Minderung von Chancen der sozialen Teilhabe durch die Verantwortlichen.
Hier stellt sich nun die zentrale Frage:
„Warum ist Prävention kein Handlungsschema in Österreich?“
Im Rahmen der Jahrestagung der NeuZeit KG soll dies unter dem Tagungsthema „Prävention – eine gesellschaftspolitische Verantwortung“ beleuchtet werden. Politiker, Ärzte, Vertreter der Sozialpartner und Institutionen sowie Arbeitspsychologen sind die Referenten und Diskussionspartner.
Pressemitteilung AOK-Bundesverbandes vom 11. Mai 2021: Internationaler Tag d...AOK-Bundesverband
Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen professionell Pflegender ist es aus Sicht des AOK-Bundesverbandes wichtig, die vorhandenen Kompetenzen dieser Berufsgruppe effizienter zu nutzen. "Pflegefachpersonen müssen künftig eine stärkere Position in der interprofessionellen Zusammenarbeit mit anderen Berufen des Gesundheitswesens einnehmen", sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, am 11. Mai 2021 anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai. Als Beispiele nannte Litsch mehr Handlungsspielräume bei der Häuslichen Krankenpflege und der Verordnung bestimmter Hilfsmittel.
F.K. Daublebsky, Business Doctors:"Prävention als Wirtschaftsfaktor" bei 2. R...DAVID MALAM
Psychische Erkrankungen verursachen in Österreich derzeit einen volkswirtschaftlichenSchaden von jährlich sieben Milliarden Euro und dies mit stark steigender Tendenz. Laut einer neuen Studie des IWS sind psychische Belastungen schon jetzt die zweithäufigste Ursache für Frühpensionierungen.
Seit Jahren gibt es trotz des Wissens um diese Entwicklung kaum Reaktionen und vor allem, wenn etwas passiert, dann ist es nur ein Reagieren und kein Agieren im Sinne einer Prävention. Durch diese Untätigkeit entstehen nicht nur immense Kosten für das Gesamtsystem, sondern es passiert ja ebenso eine Schädigung durch die Einbrüche in den Lebensverläufen der Menschen, ein „In-Kauf-Nehmen“ der Minderung von Chancen der sozialen Teilhabe durch die Verantwortlichen.
Hier stellt sich nun die zentrale Frage:
„Warum ist Prävention kein Handlungsschema in Österreich?“
Im Rahmen der Jahrestagung der NeuZeit KG soll dies unter dem Tagungsthema „Prävention – eine gesellschaftspolitische Verantwortung“ beleuchtet werden. Politiker, Ärzte, Vertreter der Sozialpartner und Institutionen sowie Arbeitspsychologen sind die Referenten und Diskussionspartner.
Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 5. Mai 2022: AOK-Bundesverband z...AOK-Bundesverband
Vier Pflegeeinrichtungen und eine Klinik haben den Preis "Gesunde Pflege 2021" erhalten. Die insgesamt fünf Preisträger werden allesamt für ihre Konzepte zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Ihr Beruf verlange den Pflegekräften körperlich und psychisch viel ab, unterstrich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Jens Martin Hoyer. "Deshalb ist es besonders wichtig, den Pflegenden mit guten Konzepten ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten und ihre Ressourcen zu stärken."
Symposium 2014 Empfehlungsschreiben: Frau Min. Dr. Sabine OberhauserDAVID MALAM
Symposium auf der Friedensburg Schlaining am 16. u. 17. Oktober: „Gesund bleiben – von der Arbeits- zur Dienstleistungsgesellschaft“
Schlaining/Eisenstadt (blms) - „Gesund bleiben – von der Arbeits- zur Dienstleistungs- gesellschaft“ lautet das Thema eines Symposiums auf der Friedensburg Schlaining am 16. und 17. Oktober. Die von den Business doctors organisierte Tagung beschäftigt sich mit den wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Chancen, die sich für Politik, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft, wie auch vor allem für die Menschen aus den Veränderungen der Arbeitswelten hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft ergeben. „Es geht um das Reagieren auf die sich verändernden Arbeitswelten, es geht um neue Strategien – für ArbeitnehmerInnen und für die Wirtschaft“, erklärte Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar beim Pressegespräch am 01.10. mit Franz Daublebsky-Eichhain, Marketingleiter der Business doctors, Mag. Markus Szelinger, Bürgermeister von Stadtschlaining sowie Vertretern der Sponsoren des Symposiums.
Europaweit 800 Mrd. Euro Schaden durch psychische Erkrankungen
Psychische Erkrankungen sind in Europa weiter auf dem Vormarsch. Neben dem Leid für die Betroffenen verursachen sie auch enormen volkswirtschaftlichen Schaden. „81 Millionen psychisch erkrankte Menschen belasten die europäische Volkswirtschaft mit knapp 800 Milliarden Euro. In Österreich sind es rund 10 Milliarden Euro“, informierte Daublebsky. Ursache für Krankheiten wie Angst- und Schlafstörungen, Depressionen, Burn-Out und Suchterkrankungen sind das wachsende Lebens- und Arbeitstempo und immer größere Anforderungen im Beruf. Durch konsequente Vorsorge könne man diese Entwicklung in den Griff bekommen.
SYMPOSIUM INFO LINK:
http://www.business-doctors.at/symposium2014/index.html#fadeFour
Frau Dr. Kdolsky: "Prävention" 2. Jahrestagung, StegersbachDAVID MALAM
Dr. Andrea Kdolsky (pwc healt care)
Frau Dr. Kdolsky war von 2001 bis 2004 Fachärztin für Anästhesie am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien. In dieser Zeit absolvierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien einen Lehrgang für Krankenhausmanagement und Ökonomie. Zwischen 2004 und 2005 wurde sie als stellvertretende Geschäftsführerin im Bundesinstitut für internationalen Bildungs- und Technologietransfer 2005 wechselte Kdolsky als Regionalmanagerin in die niederösterreichische Landeskliniken-Holding, wurde jedoch sehr bald zur medizinischen Geschäftsführerin bestellt. Am 11. Januar 2007 wurde sie Gesundheits- und Familienministerin. Frau Dr. Kdolsky ist derzeit bei pwc Director for Health Care.
Vortrag des Generaldirektors des Südtiroler Sanitätsbetriebes beim 3. Treffen des Südstern Planet Medizin , der motivierte Südtiroler mit mehrjähriger Erfahrung im Ausland, die in der Medizin und anderen Naturwissenschaften tätig sind, vernetzt.
WIdOmonitor 2/2019: Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten von Auszubild...AOK-Bundesverband
Fast vier von fünf Azubis bewerten ihre Gesundheit als gut oder sehr gut. Dennoch hat etwa die Hälfte von ihnen bereits gesundheitliche Probleme, die mit dem Arbeitsplatz zusammenhängen, wie eine aktuelle Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt. Neben den Belastungen am Arbeitsplatz geht die Befragung auch dem Gesundheitsverhalten der Auszubildenden nach.
Pressestatement von Martin Litsch (Vorstandsvorsitzender AOK-Bundesverband) z...AOK-Bundesverband
Die Ergebnisse des Fehlzeiten-Reports sind aus meiner Sicht sehr ermutigend: Sie zeigen, dass Beschäftigte, die ihr Unternehmen in der Krise als besonders anpassungsfähig, die Führungskraft als Unterstützung und den Zusammenhalt im Betrieb als gut erleben, seltener von gesundheitlichen Beschwerden berichten. Das heißt im Umkehrschluss, dass es bei hohen krankheitsbedingten Fehlzeiten in einem Betrieb viele Hebel gibt, die Situation durch umsichtige Unternehmensführung und Betriebliche Gesundheitsförderung zu verbessern. Gerade vor dem Hintergrund der großen Veränderungen der Arbeitswelt durch Herausforderungen der Pandemie sollten die Unternehmen die BGF-Angebote der gesetzlichen Krankenkassen jetzt verstärkt nutzen.
Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 12. Oktober 2021: Arbeiten trotz...AOK-Bundesverband
36 Prozent der Führungskräfte in der Pflegebranche sind in den vergangenen zwölf Monaten krank zur Arbeit erschienen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 500 Leitungskräften, die der AOK-Bundesverband anlässlich des Deutschen Pflegetages am 13./14. Oktober 2021 in Berlin veröffentlicht hat. Fast ein Viertel der Befragten tat dies sogar gegen den ausdrücklichen Rat des Arztes. Der AOK-Bundesverband hat mit einer eigenen bundesweiten Initiative zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in der Pflege reagiert, um die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Pflege zu verbessern.
Ähnlich wie Mental Health and Work in Austria 2015 (20)
An updated introduction to the PaRIS project, why it matters, how it works, its timeline, and the key issues it addresses. Contact us at paris_survey@oecd.org to learn more.
Une sélection d'indicateurs clés provenant de la publication "Panorama de la santé 2019 : Les indicateurs de l'OCDE", parue le 20 décembre 2019. Plus d'informations sur http://www.oecd.org/fr/sante/panorama-de-la-sante.htm.
Health in the 21st Century - Putting Data to Work for Stronger Health Systems.
This report explores how data and digital technology can help achieve policy objectives and drive positive transformation in the health sector while managing new risks such as privacy, equity and implementation costs. It examines the following topics: improving service delivery models; empowering people to take an active role in their health and their care; improving public health; managing biomedical technologies; enabling better collaboration across borders; and improving health system governance and stewardship. It also examines how health workforces should be equipped to make the most of digital technology. The report contains findings from surveys of OECD countries and shares a range of examples that illustrate the potential benefits as well as challenges of the digital transformation in the health sector. Findings and recommendations are relevant for policymakers, health care providers, payers, industry as well as patients, citizens and civil society.
A selection of key indicators from "Health at a Glance 2019: OECD Indicators", released on November 7, 2019. More info at http://www.oecd.org/health/health-at-a-glance.htm.
A broken social elevator? How to promote social mobility.
Presentation by Stefano Scarpetta, Director for Employment, Labour and Social Affairs, OECD
Webinar 15 June 2018.
This OECD report, launched on January 10, 2017, systematically reviews strategies put in place by countries to limit ineffective spending and waste. Further information: http://www.oecd.org/health/health-systems/tackling-wasteful-spending-on-health-9789264266414-en.htm.
Le rapport Health at a Glance: Europe 2016 présente les dernières tendances relatives à la santé et
aux systèmes de santé dans les 28 États membres de l’UE, cinq pays candidats et trois pays de
l’Association européenne de libre‑échange. Cette publication est le fruit d’une collaboration renforcée
entre l'OCDE et la Commission européenne pour améliorer les connaissances sur les défis en matière de
santé à la fois au plan national et à l’échelle de l’UE dans son ensemble, dans le cadre de la nouvelle
stratégie de la Commission sur l’état de santé dans l’UE (voir http://ec.europa.eu/health/state ).
This 2016 edition of the OECD Employment Outlook provides an in-depth review of recent labour market trends and short-term prospects in OECD countries.
1. PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND
BESCHÄFTIGUNG: ÖSTERREICH
OECD Länderbericht
Dr. Christopher PRINZ (OECD Employment Division)
Dr. Niklas BAER (Psychiatrischer Dienst Basel-Landschaft)
Seminar aus Anlass der Herausgabe eines OECD Berichtes
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
Wien, 2. Oktober 2015
2. RAHMENBEDINGUNGEN
Österreich hat gute strukturelle Voraussetzungen
• Einen gut funktionierenden Arbeitsmarkt
• Ein stabiles Sozialversicherungssystem
• Ein umfassendes und leicht zugängliches Gesundheitssystem
• Eine grosse Anzahl von unterstützenden Schul-Angeboten
• Eine gut entwickelte Arbeitsmedizin
• Viele rehabilitative Einrichtungen
• Ein gut funktionierendes Arbeitsmarktservice
2
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm
3. Kosten psychischer Erkrankungen in Prozent des BIP
ausgewählter Länder, 2010 (ohne Demenz, Intelligenzminderung)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 1.1).
DIE KOSTEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN
Hohe Kosten für Gesellschaft und Arbeitgeber
3
0.0
0.5
1.0
1.5
2.0
2.5
3.0
3.5
4.0
4.5
5.0
Austria Belgium Denmark Netherlands Norway Sweden Switzerland United
Kingdom
%
4. Erwerbsquoten für psychisch gesunde und kranke Personen (Panel A) und
Arbeitslosenraten für psychisch gesunde und kranke Personen (Panel B)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 1.3).
KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICH
Hohe Arbeitslosenrate psychisch kranker Personen
4
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Switzerland Netherlands Norway United States Australia United Kingdom Sweden Austria Denmark Belgium
Mental disorder No disorder
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
Belgium Denmark Sweden Austria United States Australia United
Kingdom
Norway Netherlands Switzerland
%
%
Panel A. Employment-population ratios
Panel B. Unemployment rates
5. KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICH
Hohe Absenzenrate psychisch kranker Mitarbeiter
Inzidenz von Arbeitsabsenzen in den letzten vier Wochen,
nach psychischer Gesundheit und Land, 2010 (in Prozent)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.11).
5
0
10
20
30
40
50
60
Mental disorder No mental disorder
Mental disorder EU21 No mental disorder EU21
6. KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICH
Hoher Präsentismus bei psychisch Kranken
6
Anteil am Arbeitsplatz präsenter Mitarbeiter, die in den letzten vier Wochen
wegen eines Gesundheitsproblems reduziert produktiv waren, nach
psychischer Gesundheit und Land, 2010 (in Prozent)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.15).
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Mental disorder No mental disorder Total
%
7. ALLGEMEINES BILD
Zwischenresümee
Österreich hat gute strukturelle Voraussetzungen – aber:
• Die psychisch bedingten Kosten sind mit 3.6% des BIP hoch
• Die Arbeitslosenrate bei psychisch Kranken ist hoch
• Die Absenzenrate bei psychisch Kranken ist hoch – und
steigend
• Die Produktivitätsverluste bei psychisch Kranken sind hoch
• Psychisch bedingte Invaliditätspensionen sind zuletzt stark
gestiegen
7
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm
8. INVALIDITÄTSPENSIONEN
Starker Anstieg der psychisch bedingten Pensionen
Anteil psychisch bedingter Neuzugänge zur Invaliditätspension an allen
Neuzugängen, Trend 1995-2013 und Vergleich mit anderen OECD Ländern
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.1).
8
0
5
10
15
20
25
30
35
40
1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
SWE DNK GBR CHE AUT NLD AUS BEL NOR USA
Latest year available Mid-90s or earliest year
%
% Panel A.Share of claims with mental disorders in all new disability benefit claims, Austria 1995-2013
Panel B. Share of mental disorders in all new disability benefit claims, selected OECD countries
9. SOZIALVERSICHERUNGEN
Generell hohe Prävalenz in den Sozialversicherungen
Personen mit psychischen Störungen in verschiedenen Versicherungssystemen,
nach Schwere der Erkrankung, Versicherte im Alter 50-64, 2010 (in Prozent)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.2).
9
0
5
10
15
20
25
30
Old age Early retirement Sickness and
disability
Unemployment Other
Severe disorder Moderate disorder
Share of severe
mental disorders in
total population
Share of
moderate
mental
disorders in
total
population
%
10. SOZIALVERSICHERUNGEN
Invalidität als Weg in den vorzeitigen Ruhestand
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.4).
10
Neuzugänge zur Invaliditätspension nach Alter: Ländervergleich
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Austria Denmark Switzerland
15-24 25-34 35-44 45-54 55-64
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Austria Denmark Switzerland
Panel A. Inflows rates per 1 000 population, 2012
Panel B. Inflows rates per 1 000 population, 2005
%
%
11. SOZIALVERSICHERUNGEN
POTENTIALE
• Reformen der Sozialhilfe (2011) und der Pensionsversicherung
(2013) führen zu einer stärkeren Rolle des Arbeitsmarktservice
• Dieser grundlegende Wandel bedingt:
– Konsequente Implemetierung der Reformen in der Praxis – für alle
Versicherten
– Integrierte (Behörden-übergreifende) Unterstützungsangebote und
langfristiges Monitoring (Case Management)
– Frühintervention, flexible und wirksame rehabilitative Massnahmen
– Bessere Datengrundlage, integrationsorientierte Assessments
– Stärkung der Kompetenz des Arbeitsmarktservice bei der Integration
psychisch kranker Personen (Fachkompetenzen, Assessments,
Prozeduren, Kooperationen)
11
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm
12. ARBEITSPLATZ
Starkes Bewusstsein für psychischen Arbeitsstress
Mitarbeiter die über physischen und psychischen Arbeitsstress berichten,
1997-2014, und prioritäre Sorgen der Arbeitgeber, 2009 (in Prozent)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figures 3.1 and 3.2).
12
Percentage of employers who replied psychosocial risks were a concern in their establishment, 2009
0 10 20 30 40 50 60
Time pressure
Having to deal with difficult customers, patients,…
Poor communication between management and…
Long or irregular working hours
Job insecurity
Poor co-operation amongst colleagues
Problems in supervisor/employee relationships
Lack of employee control in organising their work
An unclear human resources policy
Discrimination
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
Physical strain Psychological strain
13. ARBEITSPLATZ
Bedarf nach konkretem Support wird unterschätzt
Systematischer Kontakt zu Arbeitsmedizinern und Psychologen (Panel A)
und Wahrnehmung psychosozialer Probleme (Panel B), 2009 (in Prozent)
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.5).
13
0
20
40
60
80
100
120
FIN HUN BEL PRT SVN FRA POL ITA LUX NLD SWE ESP EST DEU EU AUT NOR CZE SVK IRL GBR TUR GRC CHE DNK
An occupational health doctor A psychologist
0
10
20
30
40
50
60
70
80
Used information or support from external sources on how to deal with psychosocial risks at work
Need additional information or support on this issue
More difficult to tackle psychosocial risks compared to other safety and health issues
Panel A. Use of internal or external occupational physicians and psychologists, 2009
Panel B. Perception of psychosocial risks and use of information/support fromexternal sources at the workplace, 2009
14. ARBEITSPLATZ
Kaum aktives Management von Arbeitsabsenzen
Betriebe, die Arbeitsabsenzen routinemässig analysieren und den
Wiedereinstieg aktiv unterstützen, nach Land, 2010
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.13).
14
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Establishments who routinely analyse the causes of sickness absence
Establishments who take measures to support employees' return to work following a long-term sickness absence
15. ARBEITSPLATZ
Potentiale
• Krankheitsabsenzen
– Aktives, rehabilitationsgerichtes Management von Absenzen durch
Krankenversicherung und Arbeitgeber
– Früherfassung von Risikogruppen
– Kooperation mit Ärzten, Guidelines zur Krankschreibung
– Flexibilisierung der Krankenstandsregelungen
• Verstärkte Unterstützung der Arbeitgeber bei der
Sekundärprävention – v.a. bei kleineren Betrieben
• Weiterer Ausbau der vielversprechenden fit2work-
Angebote
– Noch stärkerer Fokus auf Arbeitsplatzerhalt, Kurzabsenzen
– Systematische Zusammenarbeit mit Psychiatrie
15
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm
16. Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.1).
BILDUNGSSYSTEM
Versorgung mit psychosozialer Beratung
16
Counselling teachers
(Beratungslehrerinnen)
Psychopedagogues
(Psychagoginnen)
Student advisors
(Schülerberaterinnen)
Education advisors
(Bildungsberaterinnen)
School doctors
(Schulärztinnen)
Centre for prevention of
violence (ÖZPGS)
School psychologists
(Schulpsychologinnen)
Psychologists(Psychologinnen)
Teachers (Lehrerinnen)
Federal Social Office
(Bundessozialamt)
Youthwelfare
(Jugendwohlfahrt)
School(Schule)
Social workers
(Sozialarbeiterinnen)
School social workers in
Vienna (Wiener SSA)
School social
workers from organisations
(SSA in Vereinen)
School social workers/
youth welfare
(SSA der JUWO) Youth coaches
(Jugendcoaches)
17. 17
Erwerbsstatus 18 Monate nach Bildungsabschluss (Panel A) oder
vorzeitigem Schulabbruch (Panel B), 2009-2010 (in Prozent)
BILDUNGSSYSTEM
Die Bedeutung des Bildungsabschlusses
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.2).
Inactive PES registered Employed In education
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Apprenticeship Secondary
vocational
school
Academic
secondary
school
Higher
vocational
education
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Apprenticeship Secondary
vocational
school
Academic
secondary
school
Higher
vocational
education
Panel A. Completers Panel B. Drop-outs
18. 18
Zeitspanne zwischen Ausbildungsende und dem ersten Job, nach
Personenmerkmalen und Bildungsgrad, 2009 (in Monaten)
BILDUNGSSYSTEM
Migranten/gering Gebildete mit spätem Arbeitsbeginn
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.7).
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
Men Women Austria Other Without With Compulsory
school
Teaching BMS High school University
Gender Citizenship Migration background Highest completed education
Months
19. 19
BILDUNGSSYSTEM
Potentiale
• Mehr professionelle Unterstützung in und für Schulen
– Mehr Schulpsychologen, Sozialarbeiter, Psychagogen etc. – und bessere
Einbindung in die Schule
– Verstärkte Kooperationen zwischen den Beteiligten – inklusive Kinder- und
Jugendpsychiatrie, Pädiatrie, Schulärzte etc.
– Intensivere Ausbildung der Schülerberater
– Systematische Coaching der Lehrpersonen
• Ausbau des Jugend-Coachings und dessen Kooperation mit
der psychiatrischen Versorgung
• Sicherung des Überganges in den Arbeitsmarkt
– Meldung von vorzeitigen Bildungsabbrüchen an das Arbeitsmarktservice
– Ausbau des Lehrlings-Coachings
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm
20. 20
PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG
Grosse regionale Unterschiede
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.3).
Psychiatrische Betten pro 1’000 Einwohner nach Bundesland, 2009
0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
Adult psychiatry Substance dependency Child/Adolescent psychiatry
21. 21
PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG
Enorm viele Spezialisten – aber wenige Psychiater
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.4).
Anzahl der Ärzte pro 100’000 Einwohner, nach Fachgebiet, 2014
0
10
20
30
40
50
0
50
100
150
200
0
100
200
300
400
500
600
700
Panel A. Rate of psychiatrists
Panel B. Rate of general practitioners
Panel C. Ratio of all practising physicians
22. 22
PSYCHIATRISCH-REHABILITATIVE VERSORGUNG
Geringe Netto-Effekte
Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.6).
Erwerbsstatus von psychiatrischen Rehapatienten ein Jahr nach Austritt,
nach dem Erwerbsstatus bei Eintritt, 2008
Other Claim for a disability benefit On disability benefit Unemployed Employed
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Employed Unemployed On disability benefit Claim for a disability benefit Other
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Admission One year after
Panel A. Employment status one year after discharge from inpatient medical-psychiatric rehabilitation, by employment status at admission
Panel B. Employment status at admission and one year after discharge
23. 23
PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG
Potentiale
• Bessere Ausbalancierung der Ressourcen in der
medizinischen und psychiatrischen Versorgung
– Von stationär zu ambulant (inklusive psychiatrische Reha)
– Von Erwachsenen zu Kindern
– Von der Diagnostik zur Behandlung
– Von den Städten zu den ländlichen Regionen
• Weitere Schulung der Hausärzte
– Psychiatrisch und hinsichtlich Arbeitsplatzproblemen
• Anpassungen bei der Psychotherapie-Finanzierung
• Stärkung des Arbeits-Fokus in der Behandlung
OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm