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Den Bock zum Gärtner machen?
     Möglichkeiten und Grenzen
partizipativer Qualitätsentwicklung?
                      Karl Lemmen
       Gesundheitsförderung und Selbsthilfeförderung
      Perspektiven entwickeln – Partnerschaften stärken
                       18. April 2012
Den Bock zum Gärtner machen

■ Darf man das?
■ Was bedeutet das?




Karl Lemmen           ©DAH   15.12.2011   2
Den Bock zum Gärtner machen
■ Der Ziegenbock ist für das Gärtnern naturgemäß
  völlig ungeeignet. Die Wendung spielt mit der
  Tatsache, dass der Bock die Gemüsebeete und die
  Zierpflanzen kahl frisst und zertrampelt.

    ■ http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/i
      ndex,page=3536736.html




Karl Lemmen                               ©DAH                15.12.2011     3
Bezug zur HIV-Prävention ?

 ■ 85% Böcke!
 ■ Garten der Lüste!
 ■ Betroffene zu
   Beteiligten machen?
 ■ Nähe zum Thema
   disqualifizierend?

Karl Lemmen              ©DAH   15.12.2011   4
1983 – 1986:
Wer ist der bessere Akteur für die Prävention?
Die Schwulen selbst oder der Staat?




Karl Lemmen                 ©DAH         15.12.2011   5
Prävention im Garten der Lüste …

                   “Betroffene” wissen
                    zumindest, was
                    nicht funktioniert!




Karl Lemmen           ©DAH         15.12.2011   6
Drogengebraucher:
Prävention in der eigenen Szene
Konzept der Drogenmündigkeit




 Karl Lemmen           ©DAH       15.12.2011   7
Einbeziehung der Gartenbesitzer
= Community-Beteiligung
■ Szenewirte

■ Saunabesitzer

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 Karl Lemmen            ©DAH      15.12.2011   8
Grenzen:
 keine “lebendige Communitiy” vorhanden

■ Community setzt gemeinsame
  Traditionen, Werte und Interessen
  voraus
■ PAKOMI: Forschungsprojekt WZB –
  Deutsche AIDS-Hilfe 2009 - 2011
■ Bedingungen der Präventionsarbeit
  für/mit Migrantinnen und Migranten
  verbessern
■ “Communitybuilding” steht im
  Vordergrund


 Karl Lemmen                           ©DAH   15.12.2011   9
Warum ist Beteiligung so wichtig?
■ Ständige Verbesserung von Maßnahmen der
 Gesundheitsförderung und Prävention gelingt nur
 durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen

 Projekt
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 Geldgeber

 Karl Lemmen                 ©DAH           15.12.2011   10
Herausforderung:
Das richtige Maß an Partizipation
      Stufen der Partizipation
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Stufe 8: Entscheidungsmacht
Stufe 7: Teilweise
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Stufe 6: Partnerschaft
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Stufe 4: Anhörung
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Karl Lemmen                      ©DAH   15.12.2011   11
Partizipative Qualitätsentwicklung
= Partizipation als Qualitätsmerkmal

                       ■ www.pq-hiv.de
                       ■ Handbuch
                          ■   Theorie & Konzepte
                          ■   Methoden
                          ■   Praxisbeispiele
                          ■   Links & Literatur
                       ■ Englische Übersetzung in
                         Vorbereitung !

Karl Lemmen               ©DAH             15.12.2011   12
Der „Vierschritt“ der PQE
 1. Epidemiologie
    Wer ist betroffen?
 2. Bedarf
    Was braucht unsere Zielgruppe?
 3. Ziele
    Was wollen wir vor Ort
    erreichen?
 4. Evaluation
    Wie wissen wir, „wirkt“?


Karl Lemmen                          ©DAH   15.12.2011   13
Beratung: “Call an expert”
■ Externe Unterstützung bei der Klärung eines lokalen
  Problems
    ■ Z.B. Sittenstrolche München: Evaluation der Vorort Prävention

■ Unterstützung bei der lokalen Organisationsentwicklung
    ■ z.B. Aufbau eines neuen Schnelltest-Angebotes mit dem lokalen
      Gesundheitsamt




Karl Lemmen                                 ©DAH                  15.12.2011   14
Was zeichnet PQE aus?

■ Maßgeschneiderte Prozesse
    ■ An lokale Bedingungen und Bedürfnisse anpassen
    ■ Zentrale Rolle lokaler Experten

■ Umsetzbare Methoden
    ■ Müssen in den Alltag integrierbar sein
    ■ Dürfen nicht zur zusätzlichen Belastung werden

■ Praxisbasierte Evidenz
    ■ Evidenz wird auch aus praktischen Arbeit gewonnen


Karl Lemmen                              ©DAH             15.12.2011   15
Grenzen der PQE
“Dreiecksfähigkeit”
  = Trianguläre Kompetenz
■ Geldgeber: Feldkompetenz
  und Wissen um Grenzen
■ Zielgruppe: Bereitschaft, sich
  für die Interesse der Gruppe
  zu engagieren
■ Projekt: Stresstoleranz und
  Moderationsfähigkeiten


Karl Lemmen                        ©DAH   15.12.2011   16
Grenzen der PQE

■ Bedürfnisse der Zielgruppe

■ Kein Mißbrauch der Partizipation

■ Begrenzte Ressourcen

■ Schutz von Mitarbeiter/innen vor Überforderung
    ■ Gesundheit für alle!
    ■ Die Kirche im Dorf lassen!




Karl Lemmen                          ©DAH          15.12.2011   17
Neugierig geworden?
www.partizipative-qualitaetsentwicklung.de / www.pq-hiv.info




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2012 hag lemmen pqe ohne

  • 1. Den Bock zum Gärtner machen? Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Qualitätsentwicklung? Karl Lemmen Gesundheitsförderung und Selbsthilfeförderung Perspektiven entwickeln – Partnerschaften stärken 18. April 2012
  • 2. Den Bock zum Gärtner machen ■ Darf man das? ■ Was bedeutet das? Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 2
  • 3. Den Bock zum Gärtner machen ■ Der Ziegenbock ist für das Gärtnern naturgemäß völlig ungeeignet. Die Wendung spielt mit der Tatsache, dass der Bock die Gemüsebeete und die Zierpflanzen kahl frisst und zertrampelt. ■ http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/i ndex,page=3536736.html Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 3
  • 4. Bezug zur HIV-Prävention ? ■ 85% Böcke! ■ Garten der Lüste! ■ Betroffene zu Beteiligten machen? ■ Nähe zum Thema disqualifizierend? Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 4
  • 5. 1983 – 1986: Wer ist der bessere Akteur für die Prävention? Die Schwulen selbst oder der Staat? Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 5
  • 6. Prävention im Garten der Lüste … “Betroffene” wissen zumindest, was nicht funktioniert! Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 6
  • 7. Drogengebraucher: Prävention in der eigenen Szene Konzept der Drogenmündigkeit Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 7
  • 8. Einbeziehung der Gartenbesitzer = Community-Beteiligung ■ Szenewirte ■ Saunabesitzer ■ Clubbetreiber ■ Puffmütter ■ Frisöre ■ Kulturschaffende ■ Usw. Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 8
  • 9. Grenzen: keine “lebendige Communitiy” vorhanden ■ Community setzt gemeinsame Traditionen, Werte und Interessen voraus ■ PAKOMI: Forschungsprojekt WZB – Deutsche AIDS-Hilfe 2009 - 2011 ■ Bedingungen der Präventionsarbeit für/mit Migrantinnen und Migranten verbessern ■ “Communitybuilding” steht im Vordergrund Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 9
  • 10. Warum ist Beteiligung so wichtig? ■ Ständige Verbesserung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention gelingt nur durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Projekt Böcken (Zielgruppe) Geldgeber Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 10
  • 11. Herausforderung: Das richtige Maß an Partizipation Stufen der Partizipation Stufe 9: Selbstorganisation Stufe 8: Entscheidungsmacht Stufe 7: Teilweise Entscheidungskompetenz Stufe 6: Partnerschaft Stufe 5: Mitbestimmung Stufe 4: Anhörung Stufe 3: Information Stufe 2: Erziehen, Behandeln Stufe 1: Instrumentalisierung Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 11
  • 12. Partizipative Qualitätsentwicklung = Partizipation als Qualitätsmerkmal ■ www.pq-hiv.de ■ Handbuch ■ Theorie & Konzepte ■ Methoden ■ Praxisbeispiele ■ Links & Literatur ■ Englische Übersetzung in Vorbereitung ! Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 12
  • 13. Der „Vierschritt“ der PQE 1. Epidemiologie Wer ist betroffen? 2. Bedarf Was braucht unsere Zielgruppe? 3. Ziele Was wollen wir vor Ort erreichen? 4. Evaluation Wie wissen wir, „wirkt“? Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 13
  • 14. Beratung: “Call an expert” ■ Externe Unterstützung bei der Klärung eines lokalen Problems ■ Z.B. Sittenstrolche München: Evaluation der Vorort Prävention ■ Unterstützung bei der lokalen Organisationsentwicklung ■ z.B. Aufbau eines neuen Schnelltest-Angebotes mit dem lokalen Gesundheitsamt Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 14
  • 15. Was zeichnet PQE aus? ■ Maßgeschneiderte Prozesse ■ An lokale Bedingungen und Bedürfnisse anpassen ■ Zentrale Rolle lokaler Experten ■ Umsetzbare Methoden ■ Müssen in den Alltag integrierbar sein ■ Dürfen nicht zur zusätzlichen Belastung werden ■ Praxisbasierte Evidenz ■ Evidenz wird auch aus praktischen Arbeit gewonnen Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 15
  • 16. Grenzen der PQE “Dreiecksfähigkeit” = Trianguläre Kompetenz ■ Geldgeber: Feldkompetenz und Wissen um Grenzen ■ Zielgruppe: Bereitschaft, sich für die Interesse der Gruppe zu engagieren ■ Projekt: Stresstoleranz und Moderationsfähigkeiten Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 16
  • 17. Grenzen der PQE ■ Bedürfnisse der Zielgruppe ■ Kein Mißbrauch der Partizipation ■ Begrenzte Ressourcen ■ Schutz von Mitarbeiter/innen vor Überforderung ■ Gesundheit für alle! ■ Die Kirche im Dorf lassen! Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 17
  • 18. Neugierig geworden? www.partizipative-qualitaetsentwicklung.de / www.pq-hiv.info Karl Lemmen ©DAH 15.12.2011 18