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„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“
Öffnungszeiten
Di – So 10 ‐ 18 Pablo Picasso
4. Strahlendosis
• Rx Thorax 1 Aufnahme 0.07 mSv (+ ds 0.1)
• CT Thorax 6 – 10 mSv (x100 !)
• 10stündige Flugreise 0.1 mSv
• 100 h vor Bildschirm (50cm) 0.12 mSv
• Rauchen 30 Zigaretten 0.7 mSv
– Wegen radioaktivem Blei und Polonium im Tabak
6. Hoher Kontrast Mittl. Kontrast Tiefer Kontrast
Unterpentration Optimum Überpenetration
65 Kv 8 mAS 85Kv 3 mAS 95Kv 2 mAS
26. Normalbefund p.a.
Nicht verdreht
Vollständige Abbildung
Gute Inspiration (10. Rippe)
Regelrechte Belichtung
Herz mittelständig
Glatt konturiert
Normal groß
Mediastinum schlank und
mittelständig
27. Normalbefund p.a.
Hili glatt begrenzt
Schlank (< 15‐18 mm)
Rechts tiefer als links
Aortopulm. Fenster frei
Pleura anliegend
Glatt
Keine Verdickung
Recessus spitz
Zwerchfelle glatt begrenzt
und in regelrechter Höhe
28. Normalbefund p.a.
Regelrechte Gefäßzeichnung
Regelrechte, seitengleiche
Belüftung
Keine Verschattungen
Keine Aufhellungen
Untere BWS durch den
Herzschatten abgrenzbar
Regelrechte ossäre
Strukturen
32. Normalbefund lateral
Scharf abgrenzbare Hili
Scharf abgrenzbare und regelrecht
breite Herzsilhoutte und Aorta
Retrosternalraum frei
Retrokardialraum frei
Recessus spitz
Unauffällige knöcherne Strukturen
33. Ja!
• Zusatzinfos • Lokalisation einer Läsion pa
Brustkorb, Überblähung lobärer Kollaps oder Konsolidation
Pleura Retrosternale o. retrokardiale
Läsionen
Herz, Perikard
Interlobärer Pleuraerguss
Mediastinum
Zwerchfell, oberes Abdomen
• Mediastinale Kompartimente
• Landmarken
Anterior
Fissuren Sternum bis ventrales Herz
Wirbelkörper nach caudal Mittleres
abnehmend dicht sonst an Ventrales Herz bis WS‐
Raumforderung oder Vorderkante
Pleuraprozess denken Posterior
Zwerchfellstand (Seite) Hinter WS‐Vorderkante
Scapula
40. Der Hilus
• rechter Hilus tiefer als linker
• Symmetrie
• Glatt begrenzt
• Breite der rechten Pulmonalis:
• < 18 mm < 16 mm < 15 mm ?
• Aortopulmonales Fenster
• „Kerbe“
56. Kerley-Linien
• A: lange Linien, mehrere cm
Bindegewebssepten, v.a. apikal
• B: peripher, 1-2cm,
horizontal, senkrecht
zur Pleura
Interlobuläre Septen, basal
• C: feines Maschenwerk durch
Überlagerung zahlreicher B-
Linien
58. Anatomie
• Azinus: Luftweg distal des Azinus
terminalen Bronchiolus
– respiratorischer
Bronchiolus
– Alveolen
– Durchmesser 7mm
• Sekundärer Lobulus
– ca. ein Dutzend Azini
– eingegrenzt durch
interlobuläre Septen
– polygonale 3D‐Form, 1‐
2,5cm
75. Silhouettenphänomen
Grenzen 2 Bezirke gleicher Dichte aneinander, lassen
sie sich nicht mehr von einander abgrenzen
Aufhebung der normalerweise vorhandenen Kontur von
Herz,
Aorta
und Zwerchfell
103. DD bei Bronchiektasen
• Postinfektiös • immunologisch
– viral – primär
– bakteriell – Common variable immune deficiency
– fungal – kongenitale Agammaglobulinaemie
– NTM – Hyper IgE (Job) ‐Syndrom
• COPD – sekundär
• Idiopathisch – Chemotherapie
• Traktion – Immunsuppressive Therapie
– post‐tubekulöse Fbrose – Malignom (z.B. CLL)
– postaktinische Fibrose • kongenital
– Fibrose (z.B. Sarkoidose) – anatomisch
– Kollagenose – Skoliose, Pectus excavatum
– Lobektomie – Marfan‐Syndrom
• Inhalation/Aspiration – Tracheobronchomegalie (Mounier–Kuhn Syndr.)
– Inhalation von korrosiven Substanzen – Lungensequester
– Fremdkörperaspiration – Williams–Campbell‐Syndrom
• Obstruktion – anderes
– benigner bronchogener Tumor (z.B.“ Karzinoid“) – zystische Fibrose
– Broncholithiasis – Primär ziliäre Dyskinesie (Kartagener)
– vergrösserte Lymphknoten – α1‐Antitrypsin‐Mangel
• Amyloidose – Defective ENaC protein
– noduläre pulmonale Amyloidose • Diffuse Panbronchiolitis
– sekundäre Amyloidose • Relapsing polychondritis
• Zöliakie • Rheumatoide Arthritis
• Endometriose • Systemischer Lupus erythematodes
• Yellow nail‐Syndrom • Sjögren‐Syndrom
• Young‐Syndrom • Bechterew
• chronisch entzündliche Darmerkrankungen