Tranexamsäure (TXA)
Dr. Joachim Unger
Oberarzt ZNA
jjj.
.
Kostengünstige Therapie: 23 €
,.
Blutungskontrolle
25% der Polytraumata:
Gerinnungsstörungen
Früher Tod durch Verbluten
.
.
Verständnis
Systemische Gerinnungsaktivierung
bei massivem Trauma
TXA hemmt Fibrinolyse
.
.
Weltweite Studie
40 Länder
275 Krankenhäuser
20211 Patienten
TXA rettet Leben: Je eher, desto besser
NNT 67
.
.
.
SOP der ZNA
Transfer von Innovation erfolgt
langsam
England
Australien
Norwegen
International: Prähospital TXA
European Trauma- guidelines 2013:
Frühestmögliche Gabe von Tranexamsäure beim blutenden
Traumapatienten/ Risikopatienten mit 1 g/10 min, gefolgt
von 1 g/8 h (1A), Applikation innerhalb 3 h nach Unfall (1B),
präklinische Gabe erwägen (2C)
QUIZ- Frage 1:
Was ist der Auslöser einer
Akuten Traumatischen Koagulopathie
(ATC)?
QUIZ- Frage 1:
Was ist der Auslöser einer
Akuten Traumatischen Koagulopathie
(ATC)?
 Hämorrhagischer Schock
führt durch systemische
Minderperfusion zu
systemischer Fibrinolyse
QUIZ- Frage 2:
Wie hoch ist die NNT von
Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 2:
Wie hoch ist die NNT von
Tranexamsäure (TXA)?
 67
QUIZ- Frage 3:
Nennen Sie zwei Indikationen für
Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 3:
Nennen Sie zwei Indikationen für
Tranexamsäure (TXA)?
 Vermutete oder gesicherte
schwere Blutung
 Manifester hämorrhagischer
Schock
QUIZ- Frage 4:
Wie ist die Dosierungsempfehlung für
Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 4:
Wie ist die Dosierungsempfehlung für
Tranexamsäure (TXA)?
 1g über 10 min iv., gefolgt von
1g über 8 Stunden iv.

Txa in zna unger quiz