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FAG
Amr Aouf FEBO, MRCSEd(Ophth)
Oberarzt Universitätsklinik Mannheim
Zweck der FAG
• Untersuchung der normalen Physiologie des retinalen und
choroidalen Durchblutung sowie des Krankheitsprozesses, der
die Makula betrifft.
• Beurteilung der vaskulären Integrität der retinalen und
choroidalen Gefäße.
• Überprüfung der Integrität der Blut-Augen-Schranke.
Defekten der äußeren Blut-Retina-Schranke bei CSR /
Durchbrüche der inneren Blut-Retina-Schranke bei NVD, NVE
INDIKATIONEN
• 1) Netzhautgefäßerkrankungen
• 2) Makulaerkrankungen
• 3) Netzhautgefäßfehlbildungen und -Tumoren
• 4) Aderhauterkrankung
• 5) Erkrankung des Sehnervs
Kontraindikationen
1) Schwere Allergie gegen Flourescein, bei moderater Allergie
kann eine prophylaktische Behandlung mit
Antihistaminikum/Steroide erfolgen.
2) Schwangerschaft* (insbesondere 1. Trimester).
Niereninsuffizienz oder Dialyse ist keine KI
______________________________________
• 1)) Kornblau IS, El-Annan JF. Adverse reactions to fluorescein angiography: A comprehensive review of the literature. Surv
Ophthalmol. 2019 Sep-Oct;64(5):679-693. [PubMed]
• Halperin LS, Olk J, Soubrane G, Coscas G. Safety of fluorescein angiography during pregnancy. Am J Ophthalmol.
1990;09:563-6.
• Greenberg F, Lewis RA. Safety of fluorescein angiography during pregnancy [letter]. Am J Ophthalmol. 1990;110:323-5.
• Alemzadeh-Ansari MJ, Beladi-Mousavi SS, Feghhei M. Effect of fluorescein on renal function among diabetic patients.
Nefrologia. 2011;31(5):612-3. [PubMed]
• Kameda Y, Babazono T, Haruyama K, Iwamoto Y, Kitano S. Renal function following fluorescein angiography in diabetic
patients with chronic kidney disease. Diabetes Care. 2009 Mar;32(3):e31. [PubMed]
Nebenwirkungen
• Leichte: Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz
• Mäßige : Urtikaria, Synkope, Hautausschläge,
Pyrexie, lokale Gewebenekrose.
• Schwere: Bronchospasmus, Laryngospasmus und
Anaphylaxie, Schock, Myokardinfarkt und
Herzstillstand.
www.resus.org.uk
Technik
• Einverständniserklärung – Pupillen erweitern –
Fluoresceinlösung, Kanüle und Spritze vorbereiten –
Funduskamera vorbereiten, d. h. Frontlinse reinigen,
Fadenkreuz des Okulars fokussieren – Patient bequem,
ausrichten und fokussieren – Kamera ausrichten und
fokussieren .
• Farbfotos machen -Rotfreifotos machen - Venenkanüle
einführen - Farbstoff als Bolus injizieren und Timer starten –
erstes Bild genau am Anfang und genau am Ende der Injektion
– In jung. Ptn um 8 Sek. erneutes Bild (in Erwachsenen nach
12 Sek) - späte Bilder bei 5 Min. und ggf. 10 Min.
Ablauf
• Das normale Fluoreszein-Angiogram besteht aus den
folgenden überlappenden Phasen: Aderhautphase –
Arterielle Phase – Arteriell-venöse (kapillare) Phase –
Venöse Phase – – Frühe Phase – – Mittlere Phase – –
Späte Phase – – Späte Eliminationsphase
• Die choroidale Füllung erfolgt 1 Sekunde vor der
retinalen Füllung.
Aderhautphase
• 10–12 Sekunden nach der Farbstoffinjektion –
Anfänglich fleckige Füllung, gefolgt von der diffusen
Füllung, wenn der Farbstoff aus den Choriokapillaren
austritt. – Kein Farbstoff hat die Netzhautarterien
erreicht. – Arteria cilioretinalis, falls vorhanden, füllt
sich in dieser Phase aus.
Arterielle Phase
• Beginn der arteriellen Füllung und Fortsetzung der
choroidalen Füllung, 1 Sekunde nach der choroidalen
Phase
Arteriovenöse Phase (Kapillarphase)
• Vollständige Füllung der retinalen Arterien und
Kapillaren. – vorher laminarer Fluss der Venen, so
dass der Farbstoff entlang der Seitenwand zu sehen
ist.
Venöse Phase
• Frühe – mittlere – Späte venöse Phasen:
• Frühe venöse Phase: Arterien und Kapillaren sind vollständig
gefüllt und zeigen einen lamellaren venösen Fluss.
• Mittelvenöse Phase: einige Venen sind vollständig gefüllt.
Einige zeigen eine ausgeprägte laminare Strömung.
• Späte venöse Phase: Alle Venen sind vollständig gefüllt und
die Arterien beginnen sich zu entleeren.
Spätphase (Eliminationsphase)
• Allmähliche Elimination von Farbstoff aus den
choroidalen und retinalen Gefäßen. – Eine
Verfärbung der Papille ist ein normaler Befund. Alle
Bereiche mit später Hyperfluoreszenz deuten auf
eine Anomalie hin.
• Die Fluoreszenz fehlt im Angiogramm nach 5-10
Minuten, und wird normalerweise innerhalb weniger
Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden.
Terminologien
• Fluoreszenz: Absorbierbarkeit vom Licht mit kürzerer
Wellenlänge und Emission von Licht mit längerer
Wellenlänge in einem sehr kurzen Intervall.
• Hyperfluoreszenz : ein Bereich mit ungewöhnlich hoher
Fluoreszenz aufgrund einer erhöhten Dichte von
Farbstoffmolekülen.
• Hypofluoreszenz : ein Bereich von ungewöhnlich
schwacher Fluoreszenz.
• Autofluoreszenz: eine Eigenschaft einer Läsion, auch
ohne Farbstoff spontan zu fluoreszieren (beobachtet
vor der Injektion des Farbstoffs).
• Arm-Retina-Zirkulationszeit: von der Farbstoffinjektion
bis zum ersten Auftreten in den Netzhautarterien (10–
12 Sek.)
• Pooling: Ansammlung des Farbstoffs im geschlossenen
Raum, z. RPE-Abhebung, CSR. Maximales Maß bleibt
etwa gleich.
• Leakage: Farbstoffaustritt im freien Raum z.B.
Glaskörperraum. Hyperfluoreszenz, die ist in der Früh-
und Mittelphase minimal und in der Spätphase
zunehmend zB. CNV, zystoides Makulaödem, NVD,
NVE.
• Fensterdefekt : Art der frühen Hyperfluoreszenz die an
Intensität zunimmt und dann ohne Form- und
Größenänderung abklingt zB. Atrophie des RPE.
Leckage, CMÖ
Leckage, CNV
Pooling -PED
Pooling, CRCS
• Blockadephänomen: Hypofluoreszenz tritt auf, wenn
darunter liegendes retinales und choroidales
Gewebe durch Blut, Pigment usw. maskiert wird und
Artefakte , unerwünschte Schatten.
• Staining: verlängerte Farbstoffretention zB.
Drusen, Narbe
Staining, CNV
Fensterdefekte
??
AVT
??
 Choroidale Metastase in Lungenkarzinom
??
Perivenular Fernlike Leakage
• Pars Planitis
• Venenthrombose
• Vaskulitis, Periphlebitis (Behcet, Sarkoidose,
usw…)
ARN
FFA-Kommentar
• Aderhautfüllung
• Arm-retina-zeit
• Gefäßfullung (Arterien, Venen, Kollateralgefäß)
• FAZ (Form, Größe)-> ischämische Makulopathie
• Makulabesonderheiten (Drusen, PE-Atrophie,
Ödem usw…)
• Peripherie: Ischämie, NVE, …iitis
• Papillenfluoreszenz
Weiterlesen….
Vielen Dank

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Fluoreszenz Angiographie der Netzhaut.pptx

  • 1. FAG Amr Aouf FEBO, MRCSEd(Ophth) Oberarzt Universitätsklinik Mannheim
  • 2. Zweck der FAG • Untersuchung der normalen Physiologie des retinalen und choroidalen Durchblutung sowie des Krankheitsprozesses, der die Makula betrifft. • Beurteilung der vaskulären Integrität der retinalen und choroidalen Gefäße. • Überprüfung der Integrität der Blut-Augen-Schranke. Defekten der äußeren Blut-Retina-Schranke bei CSR / Durchbrüche der inneren Blut-Retina-Schranke bei NVD, NVE
  • 3. INDIKATIONEN • 1) Netzhautgefäßerkrankungen • 2) Makulaerkrankungen • 3) Netzhautgefäßfehlbildungen und -Tumoren • 4) Aderhauterkrankung • 5) Erkrankung des Sehnervs
  • 4. Kontraindikationen 1) Schwere Allergie gegen Flourescein, bei moderater Allergie kann eine prophylaktische Behandlung mit Antihistaminikum/Steroide erfolgen. 2) Schwangerschaft* (insbesondere 1. Trimester). Niereninsuffizienz oder Dialyse ist keine KI ______________________________________ • 1)) Kornblau IS, El-Annan JF. Adverse reactions to fluorescein angiography: A comprehensive review of the literature. Surv Ophthalmol. 2019 Sep-Oct;64(5):679-693. [PubMed] • Halperin LS, Olk J, Soubrane G, Coscas G. Safety of fluorescein angiography during pregnancy. Am J Ophthalmol. 1990;09:563-6. • Greenberg F, Lewis RA. Safety of fluorescein angiography during pregnancy [letter]. Am J Ophthalmol. 1990;110:323-5. • Alemzadeh-Ansari MJ, Beladi-Mousavi SS, Feghhei M. Effect of fluorescein on renal function among diabetic patients. Nefrologia. 2011;31(5):612-3. [PubMed] • Kameda Y, Babazono T, Haruyama K, Iwamoto Y, Kitano S. Renal function following fluorescein angiography in diabetic patients with chronic kidney disease. Diabetes Care. 2009 Mar;32(3):e31. [PubMed]
  • 5. Nebenwirkungen • Leichte: Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz • Mäßige : Urtikaria, Synkope, Hautausschläge, Pyrexie, lokale Gewebenekrose. • Schwere: Bronchospasmus, Laryngospasmus und Anaphylaxie, Schock, Myokardinfarkt und Herzstillstand.
  • 7. Technik • Einverständniserklärung – Pupillen erweitern – Fluoresceinlösung, Kanüle und Spritze vorbereiten – Funduskamera vorbereiten, d. h. Frontlinse reinigen, Fadenkreuz des Okulars fokussieren – Patient bequem, ausrichten und fokussieren – Kamera ausrichten und fokussieren . • Farbfotos machen -Rotfreifotos machen - Venenkanüle einführen - Farbstoff als Bolus injizieren und Timer starten – erstes Bild genau am Anfang und genau am Ende der Injektion – In jung. Ptn um 8 Sek. erneutes Bild (in Erwachsenen nach 12 Sek) - späte Bilder bei 5 Min. und ggf. 10 Min.
  • 8. Ablauf • Das normale Fluoreszein-Angiogram besteht aus den folgenden überlappenden Phasen: Aderhautphase – Arterielle Phase – Arteriell-venöse (kapillare) Phase – Venöse Phase – – Frühe Phase – – Mittlere Phase – – Späte Phase – – Späte Eliminationsphase • Die choroidale Füllung erfolgt 1 Sekunde vor der retinalen Füllung.
  • 9. Aderhautphase • 10–12 Sekunden nach der Farbstoffinjektion – Anfänglich fleckige Füllung, gefolgt von der diffusen Füllung, wenn der Farbstoff aus den Choriokapillaren austritt. – Kein Farbstoff hat die Netzhautarterien erreicht. – Arteria cilioretinalis, falls vorhanden, füllt sich in dieser Phase aus.
  • 10. Arterielle Phase • Beginn der arteriellen Füllung und Fortsetzung der choroidalen Füllung, 1 Sekunde nach der choroidalen Phase
  • 11. Arteriovenöse Phase (Kapillarphase) • Vollständige Füllung der retinalen Arterien und Kapillaren. – vorher laminarer Fluss der Venen, so dass der Farbstoff entlang der Seitenwand zu sehen ist.
  • 12. Venöse Phase • Frühe – mittlere – Späte venöse Phasen: • Frühe venöse Phase: Arterien und Kapillaren sind vollständig gefüllt und zeigen einen lamellaren venösen Fluss. • Mittelvenöse Phase: einige Venen sind vollständig gefüllt. Einige zeigen eine ausgeprägte laminare Strömung. • Späte venöse Phase: Alle Venen sind vollständig gefüllt und die Arterien beginnen sich zu entleeren.
  • 13.
  • 14. Spätphase (Eliminationsphase) • Allmähliche Elimination von Farbstoff aus den choroidalen und retinalen Gefäßen. – Eine Verfärbung der Papille ist ein normaler Befund. Alle Bereiche mit später Hyperfluoreszenz deuten auf eine Anomalie hin. • Die Fluoreszenz fehlt im Angiogramm nach 5-10 Minuten, und wird normalerweise innerhalb weniger Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden.
  • 15. Terminologien • Fluoreszenz: Absorbierbarkeit vom Licht mit kürzerer Wellenlänge und Emission von Licht mit längerer Wellenlänge in einem sehr kurzen Intervall. • Hyperfluoreszenz : ein Bereich mit ungewöhnlich hoher Fluoreszenz aufgrund einer erhöhten Dichte von Farbstoffmolekülen. • Hypofluoreszenz : ein Bereich von ungewöhnlich schwacher Fluoreszenz. • Autofluoreszenz: eine Eigenschaft einer Läsion, auch ohne Farbstoff spontan zu fluoreszieren (beobachtet vor der Injektion des Farbstoffs).
  • 16. • Arm-Retina-Zirkulationszeit: von der Farbstoffinjektion bis zum ersten Auftreten in den Netzhautarterien (10– 12 Sek.) • Pooling: Ansammlung des Farbstoffs im geschlossenen Raum, z. RPE-Abhebung, CSR. Maximales Maß bleibt etwa gleich. • Leakage: Farbstoffaustritt im freien Raum z.B. Glaskörperraum. Hyperfluoreszenz, die ist in der Früh- und Mittelphase minimal und in der Spätphase zunehmend zB. CNV, zystoides Makulaödem, NVD, NVE. • Fensterdefekt : Art der frühen Hyperfluoreszenz die an Intensität zunimmt und dann ohne Form- und Größenänderung abklingt zB. Atrophie des RPE.
  • 21. • Blockadephänomen: Hypofluoreszenz tritt auf, wenn darunter liegendes retinales und choroidales Gewebe durch Blut, Pigment usw. maskiert wird und Artefakte , unerwünschte Schatten.
  • 22. • Staining: verlängerte Farbstoffretention zB. Drusen, Narbe
  • 25. ??
  • 26.
  • 27. AVT
  • 28. ??
  • 29.  Choroidale Metastase in Lungenkarzinom
  • 30.
  • 31. ??
  • 32. Perivenular Fernlike Leakage • Pars Planitis • Venenthrombose • Vaskulitis, Periphlebitis (Behcet, Sarkoidose, usw…)
  • 33. ARN
  • 34.
  • 35. FFA-Kommentar • Aderhautfüllung • Arm-retina-zeit • Gefäßfullung (Arterien, Venen, Kollateralgefäß) • FAZ (Form, Größe)-> ischämische Makulopathie • Makulabesonderheiten (Drusen, PE-Atrophie, Ödem usw…) • Peripherie: Ischämie, NVE, …iitis • Papillenfluoreszenz