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Pandemiefolgen für die stationäre
Versorgung – aktuelle Analysen
Pressekonferenz
Berlin, 30. März 2021
Jürgen Klauber
Agenda
30.03.2021
Pressekonferenz
2
① Fallzahlentwicklung während der Pandemie
② Versorgung der Covid-19-Patienten
2. Pandemiewelle
1. Pandemiewelle
Fallzahlen: Deutlicher Rückgang auch in der zweiten Pandemiewelle
30.03.2021
Pressekonferenz
3
-2% -1%
-21%
-35%
-24%
-7% -10% -8% -7%
-11%
-17% -20%
-31%
-25%
-1% 1%
-21%
-31%
-24%
-8% -10% -12%
-5%
-14% -13% -11%
-21%
-11%
-80%
-60%
-40%
-20%
0%
20%
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan 21 Feb 21
Somatik Psychiatrie
Vergleich Fallzahlen nach Aufnahmemonat im Jahr 2020/2021 mit 2019, Veränderung in %
Anmerkung: Jan 21 hat fünf, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Offene und abgeschlossene
vollstationäre Krankenhausfälle nach Somatik und Psychiatrie. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
Somatik -1% -27% -8% -21%
Psychiatrie 0% -25% -9% -14%
2. Pandemiewelle
1. Pandemiewelle
Notfallindikationen: Fallzahlrückgänge bei Herzinfarkten und Schlaganfällen
in beiden Pandemiewellen, Normalisierung im Sommer
-4%
-16%
-1%
-13%
0%
-12%
-2%
-11%
-1% -1%
-2% -3%
-20%
-15%
-10%
-5%
0%
5%
Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ
Herzinfarkt Schlaganfall Operation einer Hüftfraktur
30.03.2021
Pressekonferenz
4
Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei dringlichen Eingriffen, Veränderung in %
Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie
wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
2. Pandemiewelle
1. Pandemiewelle
Krebs-Operationen: Insgesamt deutliche Fallzahlrückgänge bei operativen
Eingriffen bei Brust- und insbesondere Darmkrebs
-3%
-10%
-5% -5%
-4%
-17%
-6%
-20%
-25%
-20%
-15%
-10%
-5%
0%
5%
Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ
Operative Entfernung von Brustkrebs Operative Entfernung von Darmkrebs
30.03.2021
Pressekonferenz
5
Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei bösartigen Neubildungen, Veränderung in %
Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie
wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
2. Pandemiewelle
1. Pandemiewelle
Planbare OPs: Bei Hüftprothesen und Gebärmutterentfernungen deutlichste
Fallzahlrückgänge in der ersten Welle, leichte Nachholeffekte im Sommer
-4%
-44%
13%
-21%
-4%
-41%
3%
-24%
-50%
-40%
-30%
-20%
-10%
0%
10%
20%
Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ
Hüftprothesenimplantation bei Arthrose Gebärmutterentfernung bei gutartiger Neubildung
30.03.2021
Pressekonferenz
6
Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei planbaren Eingriffen, Veränderung in %
Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie
wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
2. Pandemiewelle
1. Pandemiewelle
Ambulant-sensitive Behandlungen: Bei Herzinsuffizienz und COPD
durchgängig Fallzahlrückgänge, auch in den Sommermonaten
0%
-26%
-6%
-24%
-7%
-41%
-20%
-48%
-60%
-50%
-40%
-30%
-20%
-10%
0%
10%
20%
Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ
Herzinsuffizienz Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
30.03.2021
Pressekonferenz
7
Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei amb.-sensitiven Behandlungen, Veränderung in %
Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie
wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
Überblick: Zweite Pandemiewelle mit ähnlich starken Fallzahlrückgängen wie
erste Pandemiewelle, aber geringere Einbrüche bei planbaren Eingriffen
30.03.2021
Pressekonferenz
8
Behandlungsanlass Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jani
Alle Fälle (Somatik) -1% -27% -8% -20%
Notfall-Behandlungen
Herzinfarkt -4% -16% -1% -13%
Schlaganfall 0% -12% -2% -11%
Operation einer Hüftfraktur -1% -1% -2% -3%
Krebs-Operationen
Operative Entfernung von Brustkrebs -3% -10% -5% -5%
Operative Entfernung von Darmkrebs -4% -17% -6% -20%
Planbare, weniger dringliche Operationen
Hüftprothesenimplantation bei Arthrose -4% -44% 13% -21%
Gebärmutterentfernung bei gutartiger Neubildung -4% -41% 3% -24%
Ambulant-sensitive Behandlungen
Herzinsuffizienz 0% -26% -6% -24%
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) -7% -41% -20% -48%
Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 nach Aufnahmemonat, Veränderung in %
Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf, Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21
etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Rückgang um mehr als -10 %, Rückgang zw. -5 % und -10 %, Änderung zw. -5 % und +5 %, Anstieg zw. 5 % und 10 %, Anstieg
größer als 10%. Abgeschl. vollstationäre KH-Fälle. Vergleich Fälle der Monatsgruppe im Jahr 2020/2021 mit entsprechender Monatsgruppe 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
Agenda
30.03.2021
Pressekonferenz
9
① Fallzahlentwicklung während der Pandemie
② Versorgung der Covid-19-Patienten
Covid-19-Stichprobe
• Datengrundlage: AOK-Abrechnungsdaten § 301 SGB V
(ca. ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland)
• Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnose-Kode U07.1)
• Aufnahme im Krankenhaus zwischen dem 01.02.2020 und dem 30.11.2020
• Mindestalter: 18 Jahre
• Analyseebenen
- rund 59.000 Covid-19-Krankenhausfälle
- rund 52.000 Covid-19-Patienten
30.03.2021
Pressekonferenz
10
Übersicht über Charakteristika der Covid-19-Patienten
Alle Patienten Ohne Beatmung Mit Beatmung
Stichprobe N = 51.810 N = 44.320 N = 7.490
Anteil Beatmet 14,5%
Männlich 51% 48% 66%
Alter (Ø) 67 Jahre 66 Jahre 69 Jahre
Verweildauertage (Ø) 16 Tage 13 Tage 33 Tage
Beatmungsdauer (Ø) 14 Tage
Anteil Verlegungen 13% 9% 34%
Verstorben im Krankenhaus 18% 13% 51%
30.03.2021
Pressekonferenz
11
Anmerkung: Entlassene Covid-19-Patienten (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
51 Prozent der Covid-19-Patienten älter als 70 Jahre, aber auch 33 Prozent
jünger als 60 Jahre – Mehr Begleiterkrankungen bei beatmeten Patienten
5%
11%
22%
17%
27%
22%
53%
15%
20%
27%
34%
42%
43%
67%
Adipositas
Chronische
Lungenerkrankung
Niereninsuffizienz
Kongestive
Herzinsuffizienz
Diabetes
Herzrhythmusstörungen
Bluthochdruck
Mit Beatmung Ohne Beatmung
30.03.2021
Pressekonferenz
12
Ausgewählte Diagnosen, Anteil in %
19% 21%
8%
14% 14%
15%
16% 14%
24%
20% 18%
30%
32% 33%
23%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Alle Ohne Beatmung Mit Beatmung
18-49 J. 50-59 J. 60-69 J. 70-79 J. ≥ 80 J.
Altersgruppen, Anteil in %
Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020. Werte in der Darstellung sind gerundet. So ergibt
sich der Anteil der Patienten, die 70 Jahre oder älter sind mit 51% aus 19,8% (70-79 J.) und 31,6% (≥ 80 J.).
Höchste Beatmungsquote bei den 60- bis 79-Jährigen – auch jüngere
Covid-19-Patienten müssen lange beatmet werden
30.03.2021
Pressekonferenz
13
14%
6%
15%
22% 22%
11%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
Gesamt 18-49
Jahre
50-59
Jahre
60-69
Jahre
70-79
Jahre
≥ 80
Jahre
Beatmungsquote nach Altersgruppe, Anteil in %
Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
14 15
16 16
14
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0
2
4
6
8
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14
16
18
Gesamt 18-49
Jahre
50-59
Jahre
60-69
Jahre
70-79
Jahre
≥ 80
Jahre
Beatmungsdauer (Ø) nach Altersgruppe, in Tagen
10 Prozent der beatmeten Covid-19-Patienten werden länger als 35 Tage
beatmet – mit entsprechend langen Verweildauern
30.03.2021
Pressekonferenz
14
Verweildauer der Covid-19-Patienten, in Tagen
14
3
9
20
35
0
10
20
30
40
Ø 25. Perz. Median 75. Perz. 90. Perz.
Beatmungsdauer der Covid-19-Patienten, in Tagen
Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020. Ein Perzentil ist ein Anteil einer Verteilung und gibt
Auskunft darüber, welcher Anteil der Verteilung unter diesem Messwert liegt. Zum Beispiel bedeutet das 90. Perzentil bei der Beatmungsdauer, dass 90% der Patienten eine
Beatmungsdauer von 35 Tagen oder weniger haben oder anders herum ausgedrückt: 10% der Patienten werden länger als 35 Tage beatmet.
13
4
8
16
29
33
13
24
44
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0
20
40
60
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Ø 25. Perz. Median 75. Perz. 90. Perz.
Ohne Beatmung Mit Beatmung
Krankenhaussterblichkeit steigt mit dem Alter der Covid-19-Patienten an
und liegt bei beatmeten Patienten immer deutlich höher
18%
1%
5%
14%
23%
33%
13%
0% 1%
5%
12%
29%
51%
19%
28%
45%
60%
72%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
Gesamt 18-49
Jahre
50-59
Jahre
60-69
Jahre
70-79
Jahre
≥ 80
Jahre
Alle Patienten Ohne Beatmung Mit Beatmung
30.03.2021
Pressekonferenz
15
Krankenhaussterblichkeit nach Beatmungsstatus und Altersgruppen, in %
Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
Beatmungsverfahren bei Covid-19-Patienten: Zunahme der nicht-invasiven
Beatmung
51%
74%
53%
39%
22%
10%
20%
28%
17%
9%
16% 21%
10% 7% 12% 12%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Gesamt
(N = 7.490)
Februar bis Mai
(N = 2.419)
Juni bis September
(N = 643)
Oktober bis November
(N = 4.428)
Invasive Beatmung Nicht-invasive Beatmung Erst nicht-invasive, dann invasive Beatmung Sonstige
30.03.2021
Pressekonferenz
16
Beatmungsverfahren nach Zeitpunkt der Behandlung, Anteil in %
Anmerkung: N = 7.490. Einteilung in die Beatmungsverfahren bei Beatmungsdauer von mind. 6 Stunden und entsprechendem Prozedurenkode. Gruppe „Sonstige“ sind Patienten mit
weniger als 6 Stunden Beatmung oder fehlendem Prozedurenkode. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
Versorgung der Covid-19-Fälle: Etwa die Hälfte der Kliniken behandelt
86 Prozent der Fälle
0
100
200
300
400
500
AOK-Fallzahl
je
Krankenhaus
Krankenhäuser, sortiert nach Covid-19-Fallzahl
Pressekonferenz
17
Quartil 1. Quartil 2. Quartil 3. Quartil 4. Quartil
(AOK-Fallzahl) (1-11) (12-30) (31-63) (64-1.231)
Anzahl Krankenhäuser 321 (25,6%) 312 (24,9%) 309 (24,7%) 310 (24,8%)
Anzahl Fälle 1.545 (2,6%) 6.452 (10,9%) 14.023 (23,7%) 37.136 (62,8%)
30.03.2021
Verteilung der Krankenhäuser nach Covid-19-Fallzahl
Anmerkung: N = 59.156 Fälle und 1.252 Krankenhäuser. Quartilseinteilung der KH entspricht nicht immer 25%, da KH mit gleicher Fallzahl dem gleichen Quartil zugeordnet werden. Ein
Krankenhaus im 4. Quartil mit mehr als 500 Fällen nicht dargestellt.
Versorgung der beatmeten Covid-19-Fälle: Ein Viertel der Kliniken behandelt
63 Prozent der Fälle
0
20
40
60
80
100
120
140
160
AOK-Fallzahl
je
Krankenhaus
Krankenhäuser, sortiert nach Covid-19-Beatmungsfallzahl
Pressekonferenz
18
Quartil 1. Quartil 2. Quartil 3. Quartil 4. Quartil
(AOK-Fallzahl) (1-3) (4-6) (7-11) (12-166)
Anzahl Krankenhäuser 305 (32,4%) 192 (20,4%) 212 (22,5%) 232 (24,7%)
Anzahl Fälle 574 (6,4%) 939 (10,5%) 1.825 (20,4%) 5.617 (62,7%)
30.03.2021
Verteilung der Krankenhäuser nach Covid-19-Beatmungsfallzahl
Anmerkung: N = 8.955 Fälle und 941 Krankenhäuser. Quartilseinteilung der KH entspricht nicht immer 25%, da KH mit gleicher Fallzahl dem gleichen Quartil zugeordnet werden.
Beatmungserfahrung: 59 Prozent der beatmeten Covid-19-Fälle in größeren
Kliniken mit sehr viel Erfahrung behandelt
30.03.2021
Pressekonferenz
19
7% 3% 7%
19%
15%
20%
26%
23%
27%
48%
59%
46%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Alle
(N = 59.156)
Mit Beatmung
(N = 8.955)
Ohne Beatmung
(N = 50.201)
Sehr wenig
(1. Quartil)
Wenig
(2. Quartil)
Viel
(3. Quartil)
Sehr viel
(4. Quartil)
Covid-19-Fälle nach Beatmungserfahrung1 des KHs, in %
1 Beatmungserfahrung definiert als Summe der Beatmungsstunden bei AOK-Fällen mit Pneumonie, Sepsis oder ARDS im Jahr 2019. Beatmungsstunden der AOK-Fälle: Sehr wenig – 0 bis
1.987 Stunden, Wenig – mehr als 1.987 bis 5.848 Stunden, Viel – mehr als 5.848 bis 12.526 Stunden, Sehr viel – mehr als 12.526 Stunden. Quartilseinteilung basierend auf allen
Krankenhäusern (N = 1.252).
142
253
353
731
0
200
400
600
800
Sehr wenig
(1. Quartil)
Wenig
(2. Quartil)
Viel
(3. Quartil)
Sehr viel
(4. Quartil)
Bettengröße (Ø) der KH nach Beatmungserfahrung
Fazit: Versorgung der Covid-19-Patienten (Februar bis November 2020)
30.03.2021
Pressekonferenz
20
• Krankheitsbild mit hoher Sterblichkeit, bei stationären Patienten 18 Prozent (beatmete: 51 Prozent)
• Sterblichkeit steigt mit Alter stark an, erreicht 33 Prozent bei Menschen ab 80 Jahren
(beatmete: 72 Prozent)
• Menschen mit Vorerkrankungen mit höherem Risiko für schwere Verläufe
• Höchste Beatmungsquote bei 60- bis 79-Jährigen, lange Beatmungsdauern auch bei jüngeren
Allgemein
• Im Vergleich der Pandemiewellen sind die Beatmungsquote und das Sterberisiko der Patienten
ohne Beatmung gesunken
• Es wird zunächst mehr nicht-invasive Beatmung statt invasiver Beatmung in der zweiten
Pandemiewelle eingesetzt – es besteht Forschungsbedarf
Entwicklung
• Covid-19-Versorgung erfolgt weitgehend konzentriert auf größere, beatmungserfahrene
Krankenhäuser, es bestehen aber Verbesserungspotenziale
• Für Pandemiebekämpfung braucht es gute, zentral gesteuerte Stufenkonzepte, die Krankenhäuser
nach der Erfahrung berücksichtigen
Strukturen
Vielen Dank

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Ergebnisse forsa-Befragung des AOK-Bundesverbandes zur Gesundheitsversorgung ...
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Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 28. Juni 2022: Reimann zu den Pl...
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Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 22. Juni 2022: AOK begrüßt gepla...
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Pressestatement des AOK-Bundesverbandes vom 15. Juni 2022: Reimann: Honorare ...
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Pressestatement des AOK-Bundesverbandes vom 19. Mai 2022: Reimann: Austausch ...
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Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 5. Mai 2022: AOK-Bundesverband z...
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Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 5. Mai 2022: AOK-Umfrage: Jeder ...
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Pressestatement des AOK-Bundesverbandes vom 2.Mai 2022: Reimann: Vorschläge d...
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Pressestatement des AOK-Bundesverbandes vom 8. April 2022: Reimann: "Jetzt i...
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Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 5. April 2022: Reimann zum Krank...
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Pressestatement des AOK-Bundesverbandes vom 1. April 2022: AOK-Bundesverband...
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Foliensatz von Jürgen Klauber (Geschäftsführer des WIdO) zum Krankenahaus-Report 2021

  • 1. Pandemiefolgen für die stationäre Versorgung – aktuelle Analysen Pressekonferenz Berlin, 30. März 2021 Jürgen Klauber
  • 2. Agenda 30.03.2021 Pressekonferenz 2 ① Fallzahlentwicklung während der Pandemie ② Versorgung der Covid-19-Patienten
  • 3. 2. Pandemiewelle 1. Pandemiewelle Fallzahlen: Deutlicher Rückgang auch in der zweiten Pandemiewelle 30.03.2021 Pressekonferenz 3 -2% -1% -21% -35% -24% -7% -10% -8% -7% -11% -17% -20% -31% -25% -1% 1% -21% -31% -24% -8% -10% -12% -5% -14% -13% -11% -21% -11% -80% -60% -40% -20% 0% 20% Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan 21 Feb 21 Somatik Psychiatrie Vergleich Fallzahlen nach Aufnahmemonat im Jahr 2020/2021 mit 2019, Veränderung in % Anmerkung: Jan 21 hat fünf, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Offene und abgeschlossene vollstationäre Krankenhausfälle nach Somatik und Psychiatrie. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %. Somatik -1% -27% -8% -21% Psychiatrie 0% -25% -9% -14%
  • 4. 2. Pandemiewelle 1. Pandemiewelle Notfallindikationen: Fallzahlrückgänge bei Herzinfarkten und Schlaganfällen in beiden Pandemiewellen, Normalisierung im Sommer -4% -16% -1% -13% 0% -12% -2% -11% -1% -1% -2% -3% -20% -15% -10% -5% 0% 5% Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ Herzinfarkt Schlaganfall Operation einer Hüftfraktur 30.03.2021 Pressekonferenz 4 Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei dringlichen Eingriffen, Veränderung in % Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
  • 5. 2. Pandemiewelle 1. Pandemiewelle Krebs-Operationen: Insgesamt deutliche Fallzahlrückgänge bei operativen Eingriffen bei Brust- und insbesondere Darmkrebs -3% -10% -5% -5% -4% -17% -6% -20% -25% -20% -15% -10% -5% 0% 5% Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ Operative Entfernung von Brustkrebs Operative Entfernung von Darmkrebs 30.03.2021 Pressekonferenz 5 Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei bösartigen Neubildungen, Veränderung in % Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
  • 6. 2. Pandemiewelle 1. Pandemiewelle Planbare OPs: Bei Hüftprothesen und Gebärmutterentfernungen deutlichste Fallzahlrückgänge in der ersten Welle, leichte Nachholeffekte im Sommer -4% -44% 13% -21% -4% -41% 3% -24% -50% -40% -30% -20% -10% 0% 10% 20% Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ Hüftprothesenimplantation bei Arthrose Gebärmutterentfernung bei gutartiger Neubildung 30.03.2021 Pressekonferenz 6 Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei planbaren Eingriffen, Veränderung in % Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
  • 7. 2. Pandemiewelle 1. Pandemiewelle Ambulant-sensitive Behandlungen: Bei Herzinsuffizienz und COPD durchgängig Fallzahlrückgänge, auch in den Sommermonaten 0% -26% -6% -24% -7% -41% -20% -48% -60% -50% -40% -30% -20% -10% 0% 10% 20% Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jan 21ⁱ Herzinsuffizienz Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) 30.03.2021 Pressekonferenz 7 Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 bei amb.-sensitiven Behandlungen, Veränderung in % Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf Wochenenden, der Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Vergleich Fälle im Aufnahmemonat 2020/2021 mit entsprechendem Monat 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
  • 8. Überblick: Zweite Pandemiewelle mit ähnlich starken Fallzahlrückgängen wie erste Pandemiewelle, aber geringere Einbrüche bei planbaren Eingriffen 30.03.2021 Pressekonferenz 8 Behandlungsanlass Jan bis Feb Mrz bis Mai Jun bis Sep Okt bis Jani Alle Fälle (Somatik) -1% -27% -8% -20% Notfall-Behandlungen Herzinfarkt -4% -16% -1% -13% Schlaganfall 0% -12% -2% -11% Operation einer Hüftfraktur -1% -1% -2% -3% Krebs-Operationen Operative Entfernung von Brustkrebs -3% -10% -5% -5% Operative Entfernung von Darmkrebs -4% -17% -6% -20% Planbare, weniger dringliche Operationen Hüftprothesenimplantation bei Arthrose -4% -44% 13% -21% Gebärmutterentfernung bei gutartiger Neubildung -4% -41% 3% -24% Ambulant-sensitive Behandlungen Herzinsuffizienz 0% -26% -6% -24% Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) -7% -41% -20% -48% Vergleich Fallzahlen im Jahr 2020/2021 mit 2019 nach Aufnahmemonat, Veränderung in % Anmerkung: (i) Fallzahlrückgang im Jan 21 etwas überschätzt, da noch Fälle hinzukommen können. Jan 21 hat fünf, Jan 19 nur vier Wochenenden. Auch ohne Pandemie wäre der Jan 21 etwas fallzahlschwächer gewesen als der Jan 19. Rückgang um mehr als -10 %, Rückgang zw. -5 % und -10 %, Änderung zw. -5 % und +5 %, Anstieg zw. 5 % und 10 %, Anstieg größer als 10%. Abgeschl. vollstationäre KH-Fälle. Vergleich Fälle der Monatsgruppe im Jahr 2020/2021 mit entsprechender Monatsgruppe 2019. Dargestellt wird Veränderung in %.
  • 9. Agenda 30.03.2021 Pressekonferenz 9 ① Fallzahlentwicklung während der Pandemie ② Versorgung der Covid-19-Patienten
  • 10. Covid-19-Stichprobe • Datengrundlage: AOK-Abrechnungsdaten § 301 SGB V (ca. ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland) • Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnose-Kode U07.1) • Aufnahme im Krankenhaus zwischen dem 01.02.2020 und dem 30.11.2020 • Mindestalter: 18 Jahre • Analyseebenen - rund 59.000 Covid-19-Krankenhausfälle - rund 52.000 Covid-19-Patienten 30.03.2021 Pressekonferenz 10
  • 11. Übersicht über Charakteristika der Covid-19-Patienten Alle Patienten Ohne Beatmung Mit Beatmung Stichprobe N = 51.810 N = 44.320 N = 7.490 Anteil Beatmet 14,5% Männlich 51% 48% 66% Alter (Ø) 67 Jahre 66 Jahre 69 Jahre Verweildauertage (Ø) 16 Tage 13 Tage 33 Tage Beatmungsdauer (Ø) 14 Tage Anteil Verlegungen 13% 9% 34% Verstorben im Krankenhaus 18% 13% 51% 30.03.2021 Pressekonferenz 11 Anmerkung: Entlassene Covid-19-Patienten (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
  • 12. 51 Prozent der Covid-19-Patienten älter als 70 Jahre, aber auch 33 Prozent jünger als 60 Jahre – Mehr Begleiterkrankungen bei beatmeten Patienten 5% 11% 22% 17% 27% 22% 53% 15% 20% 27% 34% 42% 43% 67% Adipositas Chronische Lungenerkrankung Niereninsuffizienz Kongestive Herzinsuffizienz Diabetes Herzrhythmusstörungen Bluthochdruck Mit Beatmung Ohne Beatmung 30.03.2021 Pressekonferenz 12 Ausgewählte Diagnosen, Anteil in % 19% 21% 8% 14% 14% 15% 16% 14% 24% 20% 18% 30% 32% 33% 23% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Alle Ohne Beatmung Mit Beatmung 18-49 J. 50-59 J. 60-69 J. 70-79 J. ≥ 80 J. Altersgruppen, Anteil in % Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020. Werte in der Darstellung sind gerundet. So ergibt sich der Anteil der Patienten, die 70 Jahre oder älter sind mit 51% aus 19,8% (70-79 J.) und 31,6% (≥ 80 J.).
  • 13. Höchste Beatmungsquote bei den 60- bis 79-Jährigen – auch jüngere Covid-19-Patienten müssen lange beatmet werden 30.03.2021 Pressekonferenz 13 14% 6% 15% 22% 22% 11% 0% 5% 10% 15% 20% 25% Gesamt 18-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre 70-79 Jahre ≥ 80 Jahre Beatmungsquote nach Altersgruppe, Anteil in % Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020. 14 15 16 16 14 10 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Gesamt 18-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre 70-79 Jahre ≥ 80 Jahre Beatmungsdauer (Ø) nach Altersgruppe, in Tagen
  • 14. 10 Prozent der beatmeten Covid-19-Patienten werden länger als 35 Tage beatmet – mit entsprechend langen Verweildauern 30.03.2021 Pressekonferenz 14 Verweildauer der Covid-19-Patienten, in Tagen 14 3 9 20 35 0 10 20 30 40 Ø 25. Perz. Median 75. Perz. 90. Perz. Beatmungsdauer der Covid-19-Patienten, in Tagen Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020. Ein Perzentil ist ein Anteil einer Verteilung und gibt Auskunft darüber, welcher Anteil der Verteilung unter diesem Messwert liegt. Zum Beispiel bedeutet das 90. Perzentil bei der Beatmungsdauer, dass 90% der Patienten eine Beatmungsdauer von 35 Tagen oder weniger haben oder anders herum ausgedrückt: 10% der Patienten werden länger als 35 Tage beatmet. 13 4 8 16 29 33 13 24 44 73 0 20 40 60 80 Ø 25. Perz. Median 75. Perz. 90. Perz. Ohne Beatmung Mit Beatmung
  • 15. Krankenhaussterblichkeit steigt mit dem Alter der Covid-19-Patienten an und liegt bei beatmeten Patienten immer deutlich höher 18% 1% 5% 14% 23% 33% 13% 0% 1% 5% 12% 29% 51% 19% 28% 45% 60% 72% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% Gesamt 18-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre 70-79 Jahre ≥ 80 Jahre Alle Patienten Ohne Beatmung Mit Beatmung 30.03.2021 Pressekonferenz 15 Krankenhaussterblichkeit nach Beatmungsstatus und Altersgruppen, in % Anmerkung: N = 51.810. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
  • 16. Beatmungsverfahren bei Covid-19-Patienten: Zunahme der nicht-invasiven Beatmung 51% 74% 53% 39% 22% 10% 20% 28% 17% 9% 16% 21% 10% 7% 12% 12% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Gesamt (N = 7.490) Februar bis Mai (N = 2.419) Juni bis September (N = 643) Oktober bis November (N = 4.428) Invasive Beatmung Nicht-invasive Beatmung Erst nicht-invasive, dann invasive Beatmung Sonstige 30.03.2021 Pressekonferenz 16 Beatmungsverfahren nach Zeitpunkt der Behandlung, Anteil in % Anmerkung: N = 7.490. Einteilung in die Beatmungsverfahren bei Beatmungsdauer von mind. 6 Stunden und entsprechendem Prozedurenkode. Gruppe „Sonstige“ sind Patienten mit weniger als 6 Stunden Beatmung oder fehlendem Prozedurenkode. Entlassene Covid-19-Fälle (Diagnosekode: U07.1). Aufnahme im Krankenhaus zwischen 01.02. und 30.11.2020.
  • 17. Versorgung der Covid-19-Fälle: Etwa die Hälfte der Kliniken behandelt 86 Prozent der Fälle 0 100 200 300 400 500 AOK-Fallzahl je Krankenhaus Krankenhäuser, sortiert nach Covid-19-Fallzahl Pressekonferenz 17 Quartil 1. Quartil 2. Quartil 3. Quartil 4. Quartil (AOK-Fallzahl) (1-11) (12-30) (31-63) (64-1.231) Anzahl Krankenhäuser 321 (25,6%) 312 (24,9%) 309 (24,7%) 310 (24,8%) Anzahl Fälle 1.545 (2,6%) 6.452 (10,9%) 14.023 (23,7%) 37.136 (62,8%) 30.03.2021 Verteilung der Krankenhäuser nach Covid-19-Fallzahl Anmerkung: N = 59.156 Fälle und 1.252 Krankenhäuser. Quartilseinteilung der KH entspricht nicht immer 25%, da KH mit gleicher Fallzahl dem gleichen Quartil zugeordnet werden. Ein Krankenhaus im 4. Quartil mit mehr als 500 Fällen nicht dargestellt.
  • 18. Versorgung der beatmeten Covid-19-Fälle: Ein Viertel der Kliniken behandelt 63 Prozent der Fälle 0 20 40 60 80 100 120 140 160 AOK-Fallzahl je Krankenhaus Krankenhäuser, sortiert nach Covid-19-Beatmungsfallzahl Pressekonferenz 18 Quartil 1. Quartil 2. Quartil 3. Quartil 4. Quartil (AOK-Fallzahl) (1-3) (4-6) (7-11) (12-166) Anzahl Krankenhäuser 305 (32,4%) 192 (20,4%) 212 (22,5%) 232 (24,7%) Anzahl Fälle 574 (6,4%) 939 (10,5%) 1.825 (20,4%) 5.617 (62,7%) 30.03.2021 Verteilung der Krankenhäuser nach Covid-19-Beatmungsfallzahl Anmerkung: N = 8.955 Fälle und 941 Krankenhäuser. Quartilseinteilung der KH entspricht nicht immer 25%, da KH mit gleicher Fallzahl dem gleichen Quartil zugeordnet werden.
  • 19. Beatmungserfahrung: 59 Prozent der beatmeten Covid-19-Fälle in größeren Kliniken mit sehr viel Erfahrung behandelt 30.03.2021 Pressekonferenz 19 7% 3% 7% 19% 15% 20% 26% 23% 27% 48% 59% 46% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Alle (N = 59.156) Mit Beatmung (N = 8.955) Ohne Beatmung (N = 50.201) Sehr wenig (1. Quartil) Wenig (2. Quartil) Viel (3. Quartil) Sehr viel (4. Quartil) Covid-19-Fälle nach Beatmungserfahrung1 des KHs, in % 1 Beatmungserfahrung definiert als Summe der Beatmungsstunden bei AOK-Fällen mit Pneumonie, Sepsis oder ARDS im Jahr 2019. Beatmungsstunden der AOK-Fälle: Sehr wenig – 0 bis 1.987 Stunden, Wenig – mehr als 1.987 bis 5.848 Stunden, Viel – mehr als 5.848 bis 12.526 Stunden, Sehr viel – mehr als 12.526 Stunden. Quartilseinteilung basierend auf allen Krankenhäusern (N = 1.252). 142 253 353 731 0 200 400 600 800 Sehr wenig (1. Quartil) Wenig (2. Quartil) Viel (3. Quartil) Sehr viel (4. Quartil) Bettengröße (Ø) der KH nach Beatmungserfahrung
  • 20. Fazit: Versorgung der Covid-19-Patienten (Februar bis November 2020) 30.03.2021 Pressekonferenz 20 • Krankheitsbild mit hoher Sterblichkeit, bei stationären Patienten 18 Prozent (beatmete: 51 Prozent) • Sterblichkeit steigt mit Alter stark an, erreicht 33 Prozent bei Menschen ab 80 Jahren (beatmete: 72 Prozent) • Menschen mit Vorerkrankungen mit höherem Risiko für schwere Verläufe • Höchste Beatmungsquote bei 60- bis 79-Jährigen, lange Beatmungsdauern auch bei jüngeren Allgemein • Im Vergleich der Pandemiewellen sind die Beatmungsquote und das Sterberisiko der Patienten ohne Beatmung gesunken • Es wird zunächst mehr nicht-invasive Beatmung statt invasiver Beatmung in der zweiten Pandemiewelle eingesetzt – es besteht Forschungsbedarf Entwicklung • Covid-19-Versorgung erfolgt weitgehend konzentriert auf größere, beatmungserfahrene Krankenhäuser, es bestehen aber Verbesserungspotenziale • Für Pandemiebekämpfung braucht es gute, zentral gesteuerte Stufenkonzepte, die Krankenhäuser nach der Erfahrung berücksichtigen Strukturen