SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
News abonnieren
                                                             http://SecURL.de/NewsBrustkrebs



Diagnose Brustkrebs: Was tun?
Ratgeber für Patientinnen und deren Angehörige
Haben Sie Fragen? Rufen Sie an, unsere
Experten können helfen:
       +41 (0)44 388 15 15
E-Mail brustkrebschirurgie@pyramide.ch

Dr. med. Cédric A. George
Facharzt FMH für Plastische,
Wiederherstellende und Ästhetische Chirurgie

Zentrum für Brustkrebschirurgie
Klinik Pyramide am See                          Ratgeber kostenlos runterladen
Bellerivestrasse 34                   http://blog.pyramide.ch/brustkrebschirurgie/?p=647
CH – 8034 Zürich
Brustkrebs: die Fakten
• Häufigste Krebserkrankung bei der Frau
• Jährlich ca. 4‘000 Neuerkrankungen
  in der Schweiz
• Jede 9. Frau ist betroffen
• Erstbehandlung ist wegweisend
• Brustkrebs ist meistens heilbar,
  wenn frühzeitig erkannt und richtig behandelt




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012         2
Diagnose Brustkrebs: wie weiter?
•    Brustkrebs ist kein Notfall
•    Überstürzen Sie nichts
•    Treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen
•    Sie haben Zeit!
•    Informieren Sie sich gründlich
•    Holen Sie sich mehrere Meinungen ein




    Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012         3
Zusammenbruch
  Panik
  Angst                                    Normale Reaktion und
  Verunsicherung                           verständliche Gefühle
  Verzweiflung
  Depression


Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                           4
Sie haben ein Recht auf Information
Sie haben Zeit – Ihr Arzt auch
Sie haben ein Recht auf Mitsprache

 Es geht darum, Ihnen die Angst zu nehmen.
  Sie müssen Vertrauen haben




Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012      5
Die richtige Behandlung
• Ist so schonend wie möglich – aber so radikal
  wie nötig
• Beachtet auch die körperliche Integrität
• Wird von einem Spezialistenteam durchgeführt:
  ein plastischer Chirurg muss zwingend im
  Kernteam jedes Brustzentrums sein
• Die Meinung des plastischen Chirurgen vor der
  ersten Operation erspart nicht selten unnötige
  Umwege und Operationen

 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012          6
Brusterhaltung oder Brustentfernung?
• Oberste Maxime: vollständige Entfernung des Tumors
• Dazu ist heute aber nicht mehr die Abnahme der gesamten Brust
  erforderlich!
• 80 Prozent der Patientinnen können brusterhaltend operiert
  werden
• Bei 20 Prozent der Patientinnen ist die Entfernung der Brust
  notwendig
• Lymphknoten müssen dank der Sentinel-Technik nicht mehr
  automatisch entfernt werden

 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                     7
Brusterhaltung: Ablauf
• Grosszügige operative Entfernung des bösartigen Tumors mit
  einem Randsaum aus gesundem Gewebe
• Mikroskopische Kontrolle des Wächterlymphknotens während
  der Operation
• Örtliche Bestrahlung (Radiotherapie) während oder nach der
  Operation
• Rückfallquote: bei ca. 15 Prozent kann der Tumor örtlichen
  wieder auftreten


 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                      8
Brustentfernung: wann nötig?
• Bei Wiederauftreten des Krebsleidens nach
  erfolgter brusterhaltender Therapie
• Bei grossem Primärtumor
• Bei aggressiv wachsendem Tumor
• Bei sehr grosser oder sehr kleiner Brust




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012     9
Brustentfernung: was nachher?
• 2 Möglichkeiten:
   • Sofortrekonstruktion: gleichzeitige
     Brustentfernung und -rekonstruktion
   • Sekundäre Rekonstruktion: Wiederaufbau
     nach bereits erfolgter Brustentfernung;
     auch mehrere Jahre später noch möglich




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012      10
Sofortrekonstruktion: Vorteile
• Erwiesenermassen keine onkologischen oder
  prognostischen Nachteile
• Weniger Operationen erforderlich
• Verursacht weniger Kosten
• Körperliche Integrität kann bewahrt werden
• Psychologische Vorteile




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012      11
Rekonstruktionstechniken
•    Mit Expander/Implantat
•    Mit Implantat mit Gewebematrix
•    Mit Rückenmuskel und Implantat
•    Mit Eigengewebe vom Bauch (DIEP)
•    Mit Eigengewebe vom Gesäss (S-GAP / I-GAP)
•    Mit Eigengewebe vom Oberschenkel (TMG)




    Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012      12
Expander/Implantat
Diese wenig belastende Rekonstruktionsmethode
beinhaltet die Dehnung der nach der Brustentfernung
verbliebenen Weichteile (Muskel und Haut) mittels eines
auffüllbaren Ballons (Expander). Dieser wird sukzessive
aufgefüllt und nach drei bis sechs Monaten durch ein
definitives, meist etwas kleineres Silikonimplantat
ersetzt. Als letzter Schritt erfolgt die Wiederherstellung
der Brustwarze und des Warzenhofes aus
körpereigenem Gewebe.

Die einfache Implantatrekonstruktion kann sowohl dann        Das Wichtigste in Kürze:
durchgeführt werden, wenn Brustentfernung und -              -   OP-Dauer: ca. 1 – 2 Std.
wiederaufbau in der gleichen Operation erfolgen, als         -   Narkose: Vollnarkose
auch im Fall einer vorgängigen Brustentfernung, sofern       -   Klinikaufenthalt: 2 – 3 Nächte
noch keine Radiotherapie stattgefunden hat.                  -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
                                                             -   Erholung: nach 3 – 4 Wochen
                                                             -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen

  Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                          13
Implantat mit Gewebematrix
Bei einer Primärrekonstruktion kommt die sog.
Gewebematrix zum Einsatz. Es handelt sich dabei um
ein relativ neues Verfahren, das dazu dient, das
Weichteilgewebe zu stärken. In gewissen Fällen kann
hier auf die Vordehnung mittels Expander verzichtet und
das definitive Implantat, kombiniert mit einer
Gewebematrix, direkt eingesetzt werden.

Dabei wird die Matrix einerseits an der Brustmuskulatur
fixiert und anderseits an der Brustunterfalte. So kann in   Das Wichtigste in Kürze:
einem einseitigen Verfahren eine Implantatrekonstruk-       -   OP-Dauer: ca. 2 – 3 Std.
tion mit sehr guten ästhetischen Resultaten erzielt
werden. Erste Studien zeigen auch, dass mit diesem          -   Narkose: Vollnarkose
Verfahren das Risiko einer Kapselfibrose signifikant        -   Klinikaufenthalt: 2 – 3 Nächte
reduziert werden kann.                                      -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
                                                            -   Erholung: nach 3 – 4 Wochen
                                                            -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen

  Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                         14
Rückenmuskel mit Implantat
Bei dieser Rekonstruktionstechnik wird ein
durchblutetes Gewebeteil (flächiger Muskel mit
Hautinseln) aus dem Rücken in die Brustregion
transferiert, indem es zuerst von der Unterlage abgelöst
und dann von hinten nach vorne gedreht wird. Mit dem
Gewebe wird die neue Brust rekonstruiert. Je nach
Grösse der gesunden Brust muss zusätzlich ein
Implantat eingesetzt werden, um das gleiche Volumen
wie auf der Gegenseite zu erreichen.

Die Rekonstruktion mit Rückenmuskel (Latissimus dorsi      Das Wichtigste in Kürze:
Lappenplastik) wird angewendet, wenn die Weichteile in     -   OP-Dauer: ca. 3 –4 Std.
der Brustregion sehr spärlich vorhanden sind oder          -   Narkose: Vollnarkose
bereits eine Bestrahlung durchgeführt wurde.               -   Klinikaufenthalt: 4 –5 Nächte
                                                           -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
                                                           -   Erholung: nach 5 – 6 Wochen
                                                           -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen

  Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                        15
Eigengewebe vom Bauch (DIEP)
Der DIEP-Lappen hat sich zum Standardverfahren in der
Brustrekonstruktion mit Eigengewebe entwickelt. Es ist
eine Weiterentwicklung des konventionellen TRAM
Lappens. Bei dieser Methode wird lediglich das
Unterbauchfettgewebe mit der Haut zur Brustregion
verlagert. Die Gefaesse des Lappens werden mittels
mikrochirurgischer Technik an die Gefaesse der
Brustwand angeschlossen.

Im Gegensatz zum TRAM-Lappen besitzt der DIEP-
Lappen also keine Bauchmuskelanteile. Dadurch bleibt die    Das Wichtigste in Kürze:
Bauchwand in ihrer Gesamtheit intakt, und es besteht auch   -   OP-Dauer: ca. 4 –5 Std.
keine Gefahr der Ausbildung von Bauchwandhernien.           -   Narkose: Vollnarkose
DIEP, S-GAP und I-GAP sind Bezeichnungen für sog.           -   Klinikaufenthalt: 5 – 6 Nächte
Perforatorlappen: Gewebeblöcke, welche von der              -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
Hebestelle entnommen werden ohne der Mitnahme von
Muskelgewebe, sog. freie Lappen. Bei einem                  -   Erholung: nach 5 – 6 Wochen
Perforatorlappen folgt der Chirurg nur den zur              -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen
Körperoberfläche ziehenden Gefässen.
   Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                        16
Eigengewebe vom Gesäss (S-GAP / I-GAP)
Im oberen Bereich des Gesässes, kann der S-GAP
entnommen werden. S-GAP steht für „superior gluteal
artery perforator“. Man unterscheidet einen "oberen"
(superior) und einen "unteren" (inferior) GAP-Lappen.
Wie beim DIEP-Lappen handelt es sich um einen
Peforatorlappen, welcher frei verpflanzt wird, also um
einen freien Lappen.

Es gibt mehrere Gründe, sich für einen S-GAP zu
entscheiden. Viele Patientinnen haben am Unterbauch
bereits bestehende ausgedehnte Narben oder zuwenig         Das Wichtigste in Kürze:
Unterbauchfett, so dass der DIEP-Lappen nicht sinnvoll     -   OP-Dauer: ca. 5 –6 Std.
resp. nicht möglich ist. Viele Patientinnen möchten auch   -   Narkose: Vollnarkose
keine Narben am Rücken und entscheiden sich deshalb        -   Klinikaufenthalt: 4 – 5 Nächte
gegen eine Rekonstruktion mit Rückenmuskel. Wieder         -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
andere möchten auf keinen Fall eine künstliche Brust
mit Implantaten. In all diesen Fällen ist eine             -   Erholung: nach 4 – 5 Wochen
Rekonstruktion mit Eigengewebe vom Gesäss eine sehr        -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen
gute Alternative.
   Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                       17
Eigengewebe vom Oberschenkel (TMG)
Die wohl aktuellste Entwicklung in der Eigengewebs-
rekonstruktion stellt der TMG-Lappen, auch TUG-Lappen
genannt, dar. Ein Gewebe, bestehend aus Haut- und
Fettgewebe, wird zusammen mit dem Grazilis-Muskel aus
der Innenseite des Oberschenkels entnommen. Dabei wird
das längliche Gewebestück in einem Konus gedreht und
daraus eine Brustform nachgebildet. Das Fettgewebe ist
feiner strukturiert als beim S-GAP und sehr gut formbar.
TMG steht fuer „transverser myokutaner Grazilis-Lappen“.
Beim TMG-Lappen handelt es sich ebenfalls um einen
mikrochirurgischen Lappen.                                    Das Wichtigste in Kürze:
                                                              -   OP-Dauer: ca. 4 –5 Std.
Die Gründe zur Entnahme dieses Lappens sind dieselben         -   Narkose: Vollnarkose
wie für den S-GAP oder I-GAP. Kommt hinzu, dass in            -   Klinikaufenthalt: 4 – 5 Nächte
gewissen Fällen nicht ausreichend Gewebe im Po-Bereich        -   Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen
vorhanden oder eine Narbe an dieser Stelle nicht
erwünscht ist. Die Narbe liegt versteckt in der natürlichen   -   Erholung: nach 4 – 5 Wochen
Beugefalte des Oberschenkels innenseitig, mit Ausläufern      -   Sport: Nach 6 – 8 Wochen
in die Infraglutealfalte.
   Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                                          18
Brustwiederaufbau: Wer übernimmt die Kosten?
• Die Brustrekonstruktion wird von der
  Versicherung grundsätzlich als Pflichtleistung
  anerkannt
• Die Kosten werden entsprechend der
  Versicherungsdeckung übernommen




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012          19
Was ist wichtig?
• Sich Zeit nehmen
• Ruhe bewahren
• Sich gut informieren
• Beurteilung und Zweitmeinung bei einem onko-plastischen
  Chirurgen
• Spezialisten wählen, zu denen man das grösste Vertrauen hat
• Behandlungsentscheid erst dann fällen, wenn alle Fakten und
  Bedürfnisse klar sind


    Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                    20
Es geht um Lebensqualität
1. Keine unnötigen diagnostischen und
   therapeutische Schritte
2. Erstbehandlung ist wegweisend
3. Körperliche Integrität bewahren




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012   21
Fazit
Eine rekonstruierte Brust ist ein Ersatz für die natürliche Brust

Es ist eine wichtige Alternative für Frauen, die das wünschen

Es hat keinen negativen Einfluss auf den Heilungsverlauf




 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                           22
News abonnieren
                                               http://SecURL.de/NewsBrustkrebs




Weitere Informationen/Fragen?
Dr. George und sein Team sind für Sie da:

Telefon: +41 44 388 14 14
Fax: +41 44 388 14 15

www.pyramide.ch / www.brustkrebschirurgie.ch

Ratgeber kostenlos runterladen:
  http://blog.pyramide.ch/brustkrebschirurgie/?p=647


 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012                                23

Weitere ähnliche Inhalte

Andere mochten auch

Solvis & CFP - Radian6 Services
Solvis & CFP -  Radian6 ServicesSolvis & CFP -  Radian6 Services
Solvis & CFP - Radian6 Services
Centro de Formación Profesional
 
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION MARCH 2016
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION  MARCH 2016HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION  MARCH 2016
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION MARCH 2016
Gloria Aleman de Jaco
 
Plaquette music4events
Plaquette music4eventsPlaquette music4events
Plaquette music4events
Music4Events
 
Cual es el mejor precio
Cual es el mejor precioCual es el mejor precio
Cual es el mejor precio
geysha castillo
 
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
IADERE
 
La protesta de marina farinetti
La protesta de marina farinettiLa protesta de marina farinetti
La protesta de marina farinetti
celjac
 
Presentación Herrero & Abogados
Presentación Herrero & AbogadosPresentación Herrero & Abogados
Presentación Herrero & Abogados
CIT Marbella
 
Combustible Dust Webcast March 2015rev1
Combustible Dust Webcast March 2015rev1Combustible Dust Webcast March 2015rev1
Combustible Dust Webcast March 2015rev1
Jamison Scott
 
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
guest872a28a8
 
Itil
ItilItil
Credito pessoal
Credito pessoalCredito pessoal
Credito pessoal
Google
 
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia TxorierriRevista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
Leire Hetel
 
Hoja de ruta gs500
Hoja de ruta gs500Hoja de ruta gs500
Hoja de ruta gs500
Rafael Medina Torres
 
El suricato. gladis fenández
El suricato. gladis fenándezEl suricato. gladis fenández
El suricato. gladis fenández
Gladis1137
 
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
dianiitabeniitez
 
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
Fran Art
 
Rimadesio Day collection
Rimadesio Day collectionRimadesio Day collection
Rimadesio Day collectionrimadesioshop
 
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
Carlos Enrique Guzmán Cárdenas
 
Unix++: Plan 9 from Bell Labs
Unix++: Plan 9 from Bell LabsUnix++: Plan 9 from Bell Labs
Unix++: Plan 9 from Bell Labs
Anant Narayanan
 

Andere mochten auch (19)

Solvis & CFP - Radian6 Services
Solvis & CFP -  Radian6 ServicesSolvis & CFP -  Radian6 Services
Solvis & CFP - Radian6 Services
 
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION MARCH 2016
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION  MARCH 2016HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION  MARCH 2016
HL WORLDWIDE LOGISTICS -- SERVICES PRESENTATION MARCH 2016
 
Plaquette music4events
Plaquette music4eventsPlaquette music4events
Plaquette music4events
 
Cual es el mejor precio
Cual es el mejor precioCual es el mejor precio
Cual es el mejor precio
 
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
¿Es posible regular y gravar los flujos de capitales?
 
La protesta de marina farinetti
La protesta de marina farinettiLa protesta de marina farinetti
La protesta de marina farinetti
 
Presentación Herrero & Abogados
Presentación Herrero & AbogadosPresentación Herrero & Abogados
Presentación Herrero & Abogados
 
Combustible Dust Webcast March 2015rev1
Combustible Dust Webcast March 2015rev1Combustible Dust Webcast March 2015rev1
Combustible Dust Webcast March 2015rev1
 
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
Master en Gestión de Empresas de Moda Retail (Madrid)
 
Itil
ItilItil
Itil
 
Credito pessoal
Credito pessoalCredito pessoal
Credito pessoal
 
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia TxorierriRevista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
Revista Berritzen dic11 aldizkaria - Politeknika Ikastegia Txorierri
 
Hoja de ruta gs500
Hoja de ruta gs500Hoja de ruta gs500
Hoja de ruta gs500
 
El suricato. gladis fenández
El suricato. gladis fenándezEl suricato. gladis fenández
El suricato. gladis fenández
 
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
BINE LEE/ DIANA G.B.F./Orientaciones Académicas para la Elaboración del Docum...
 
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
Arnheim rudolf-“la-forma”-parte-1
 
Rimadesio Day collection
Rimadesio Day collectionRimadesio Day collection
Rimadesio Day collection
 
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
Carlos Guzmán Cárdenas Economía y Política Cultural en Venezuela. Revisión y...
 
Unix++: Plan 9 from Bell Labs
Unix++: Plan 9 from Bell LabsUnix++: Plan 9 from Bell Labs
Unix++: Plan 9 from Bell Labs
 

Ähnlich wie Brustkrebs Patientenratgeber - Dr. med. Cedric A. George, Klinik Pyramide

Schlupfwarzen op
Schlupfwarzen opSchlupfwarzen op
Schlupfwarzen op
meyburg berlin
 
Spina bifida aperta in newborn.PDF
Spina bifida aperta in newborn.PDFSpina bifida aperta in newborn.PDF
Spina bifida aperta in newborn.PDFEleni Karakosta
 
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
Björn Behrendt
 
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST TumorboardInterdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Vito Mediavilla
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
Tabuthema Brustschmerz
Tabuthema BrustschmerzTabuthema Brustschmerz
Tabuthema Brustschmerz
Airnergy AG
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
Gynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
Gynäkomastie Behandlung korrigiert MännerbrustGynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
Gynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
meyburg berlin
 
Brust OP Berlin
Brust OP BerlinBrust OP Berlin
Brust OP Berlin
meyburg berlin
 
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der ZukunftDermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
Airnergy AG
 
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
Frauenarztpraxis Berlin-Mitte
 
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...Airnergy AG
 
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidet
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidetS-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidet
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidetLMS-Consulting
 
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
CharGyn
 
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
 
Vaginalstraffung / Scheidenverengung
Vaginalstraffung / ScheidenverengungVaginalstraffung / Scheidenverengung
Vaginalstraffung / Scheidenverengung
guest050574a
 
Schamlippenkorrektur
SchamlippenkorrekturSchamlippenkorrektur
Schamlippenkorrektur
guest050574a
 
Endoskopische lumbale Bandscheibenoperation
Endoskopische lumbale BandscheibenoperationEndoskopische lumbale Bandscheibenoperation
Endoskopische lumbale Bandscheibenoperation
Christian Woiciechowsky
 
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Florian Meyer
 
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
IMI Kinderwunschklinik
 

Ähnlich wie Brustkrebs Patientenratgeber - Dr. med. Cedric A. George, Klinik Pyramide (20)

Schlupfwarzen op
Schlupfwarzen opSchlupfwarzen op
Schlupfwarzen op
 
Spina bifida aperta in newborn.PDF
Spina bifida aperta in newborn.PDFSpina bifida aperta in newborn.PDF
Spina bifida aperta in newborn.PDF
 
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
Gegendarstellung IOERT vs DEGRO Artikel - Neue Techniken ermöglichen kürzere ...
 
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST TumorboardInterdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
IOERT Verfahren
 
Tabuthema Brustschmerz
Tabuthema BrustschmerzTabuthema Brustschmerz
Tabuthema Brustschmerz
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
IOERT Verfahren
 
Gynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
Gynäkomastie Behandlung korrigiert MännerbrustGynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
Gynäkomastie Behandlung korrigiert Männerbrust
 
Brust OP Berlin
Brust OP BerlinBrust OP Berlin
Brust OP Berlin
 
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der ZukunftDermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
Dermovital- Therapie Airnergy Die neue Schmerz-Medizin der Zukunft
 
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
Essure A Bogen - Aufklärungsbogen der Frauenarztpaxis Berlin zur Sterilisatio...
 
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...
Airnergy Dermovital- Therapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen Be...
 
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidet
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidetS-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidet
S-thetic: Was Emsculpt® von anderen Fett-weg-ohne-OP-Methoden unterscheidet
 
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
 
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
Folder Dr. Thurner Josef - Ästhetische Chirurgie
 
Vaginalstraffung / Scheidenverengung
Vaginalstraffung / ScheidenverengungVaginalstraffung / Scheidenverengung
Vaginalstraffung / Scheidenverengung
 
Schamlippenkorrektur
SchamlippenkorrekturSchamlippenkorrektur
Schamlippenkorrektur
 
Endoskopische lumbale Bandscheibenoperation
Endoskopische lumbale BandscheibenoperationEndoskopische lumbale Bandscheibenoperation
Endoskopische lumbale Bandscheibenoperation
 
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
 
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
The vision of storing stem cells from umbilical cord blood
 

Mehr von Klinik Pyramide am See

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Klinik Pyramide am See
 
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Klinik Pyramide am See
 
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am SeeAesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
Klinik Pyramide am See
 
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
Klinik Pyramide am See
 
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1Klinik Pyramide am See
 
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
Klinik Pyramide am See
 
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-SpitzePatientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
Klinik Pyramide am See
 
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
Klinik Pyramide am See
 

Mehr von Klinik Pyramide am See (8)

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
 
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
 
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am SeeAesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
Aesthetische Chirurgie Gesicht - Dr. Cédric A. George, Klinik Pyramide am See
 
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
Spitalumfrage Patientenzufriedenheit 2012: Klinik Pyramide Nummer 1
 
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1
Sptalumfrage Patientenzufriedenheit - Klinik Pyramide Nr. 1
 
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
Qualtätsmanagement - Patientenzufriedenzeit - Spitzenresultat der Klinik Pyra...
 
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-SpitzePatientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
Patientenzufriedenheit-Klinik-Pyramide-ist-Spitze
 
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
2012-08 Plastische Chirurgie: Ratgeber fuer Patienten
 

Brustkrebs Patientenratgeber - Dr. med. Cedric A. George, Klinik Pyramide

  • 1. News abonnieren http://SecURL.de/NewsBrustkrebs Diagnose Brustkrebs: Was tun? Ratgeber für Patientinnen und deren Angehörige Haben Sie Fragen? Rufen Sie an, unsere Experten können helfen: +41 (0)44 388 15 15 E-Mail brustkrebschirurgie@pyramide.ch Dr. med. Cédric A. George Facharzt FMH für Plastische, Wiederherstellende und Ästhetische Chirurgie Zentrum für Brustkrebschirurgie Klinik Pyramide am See Ratgeber kostenlos runterladen Bellerivestrasse 34 http://blog.pyramide.ch/brustkrebschirurgie/?p=647 CH – 8034 Zürich
  • 2. Brustkrebs: die Fakten • Häufigste Krebserkrankung bei der Frau • Jährlich ca. 4‘000 Neuerkrankungen in der Schweiz • Jede 9. Frau ist betroffen • Erstbehandlung ist wegweisend • Brustkrebs ist meistens heilbar, wenn frühzeitig erkannt und richtig behandelt Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 2
  • 3. Diagnose Brustkrebs: wie weiter? • Brustkrebs ist kein Notfall • Überstürzen Sie nichts • Treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen • Sie haben Zeit! • Informieren Sie sich gründlich • Holen Sie sich mehrere Meinungen ein Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 3
  • 4. Zusammenbruch Panik Angst Normale Reaktion und Verunsicherung verständliche Gefühle Verzweiflung Depression Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 4
  • 5. Sie haben ein Recht auf Information Sie haben Zeit – Ihr Arzt auch Sie haben ein Recht auf Mitsprache  Es geht darum, Ihnen die Angst zu nehmen. Sie müssen Vertrauen haben Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 5
  • 6. Die richtige Behandlung • Ist so schonend wie möglich – aber so radikal wie nötig • Beachtet auch die körperliche Integrität • Wird von einem Spezialistenteam durchgeführt: ein plastischer Chirurg muss zwingend im Kernteam jedes Brustzentrums sein • Die Meinung des plastischen Chirurgen vor der ersten Operation erspart nicht selten unnötige Umwege und Operationen Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 6
  • 7. Brusterhaltung oder Brustentfernung? • Oberste Maxime: vollständige Entfernung des Tumors • Dazu ist heute aber nicht mehr die Abnahme der gesamten Brust erforderlich! • 80 Prozent der Patientinnen können brusterhaltend operiert werden • Bei 20 Prozent der Patientinnen ist die Entfernung der Brust notwendig • Lymphknoten müssen dank der Sentinel-Technik nicht mehr automatisch entfernt werden Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 7
  • 8. Brusterhaltung: Ablauf • Grosszügige operative Entfernung des bösartigen Tumors mit einem Randsaum aus gesundem Gewebe • Mikroskopische Kontrolle des Wächterlymphknotens während der Operation • Örtliche Bestrahlung (Radiotherapie) während oder nach der Operation • Rückfallquote: bei ca. 15 Prozent kann der Tumor örtlichen wieder auftreten Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 8
  • 9. Brustentfernung: wann nötig? • Bei Wiederauftreten des Krebsleidens nach erfolgter brusterhaltender Therapie • Bei grossem Primärtumor • Bei aggressiv wachsendem Tumor • Bei sehr grosser oder sehr kleiner Brust Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 9
  • 10. Brustentfernung: was nachher? • 2 Möglichkeiten: • Sofortrekonstruktion: gleichzeitige Brustentfernung und -rekonstruktion • Sekundäre Rekonstruktion: Wiederaufbau nach bereits erfolgter Brustentfernung; auch mehrere Jahre später noch möglich Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 10
  • 11. Sofortrekonstruktion: Vorteile • Erwiesenermassen keine onkologischen oder prognostischen Nachteile • Weniger Operationen erforderlich • Verursacht weniger Kosten • Körperliche Integrität kann bewahrt werden • Psychologische Vorteile Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 11
  • 12. Rekonstruktionstechniken • Mit Expander/Implantat • Mit Implantat mit Gewebematrix • Mit Rückenmuskel und Implantat • Mit Eigengewebe vom Bauch (DIEP) • Mit Eigengewebe vom Gesäss (S-GAP / I-GAP) • Mit Eigengewebe vom Oberschenkel (TMG) Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 12
  • 13. Expander/Implantat Diese wenig belastende Rekonstruktionsmethode beinhaltet die Dehnung der nach der Brustentfernung verbliebenen Weichteile (Muskel und Haut) mittels eines auffüllbaren Ballons (Expander). Dieser wird sukzessive aufgefüllt und nach drei bis sechs Monaten durch ein definitives, meist etwas kleineres Silikonimplantat ersetzt. Als letzter Schritt erfolgt die Wiederherstellung der Brustwarze und des Warzenhofes aus körpereigenem Gewebe. Die einfache Implantatrekonstruktion kann sowohl dann Das Wichtigste in Kürze: durchgeführt werden, wenn Brustentfernung und - - OP-Dauer: ca. 1 – 2 Std. wiederaufbau in der gleichen Operation erfolgen, als - Narkose: Vollnarkose auch im Fall einer vorgängigen Brustentfernung, sofern - Klinikaufenthalt: 2 – 3 Nächte noch keine Radiotherapie stattgefunden hat. - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen - Erholung: nach 3 – 4 Wochen - Sport: Nach 6 – 8 Wochen Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 13
  • 14. Implantat mit Gewebematrix Bei einer Primärrekonstruktion kommt die sog. Gewebematrix zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein relativ neues Verfahren, das dazu dient, das Weichteilgewebe zu stärken. In gewissen Fällen kann hier auf die Vordehnung mittels Expander verzichtet und das definitive Implantat, kombiniert mit einer Gewebematrix, direkt eingesetzt werden. Dabei wird die Matrix einerseits an der Brustmuskulatur fixiert und anderseits an der Brustunterfalte. So kann in Das Wichtigste in Kürze: einem einseitigen Verfahren eine Implantatrekonstruk- - OP-Dauer: ca. 2 – 3 Std. tion mit sehr guten ästhetischen Resultaten erzielt werden. Erste Studien zeigen auch, dass mit diesem - Narkose: Vollnarkose Verfahren das Risiko einer Kapselfibrose signifikant - Klinikaufenthalt: 2 – 3 Nächte reduziert werden kann. - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen - Erholung: nach 3 – 4 Wochen - Sport: Nach 6 – 8 Wochen Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 14
  • 15. Rückenmuskel mit Implantat Bei dieser Rekonstruktionstechnik wird ein durchblutetes Gewebeteil (flächiger Muskel mit Hautinseln) aus dem Rücken in die Brustregion transferiert, indem es zuerst von der Unterlage abgelöst und dann von hinten nach vorne gedreht wird. Mit dem Gewebe wird die neue Brust rekonstruiert. Je nach Grösse der gesunden Brust muss zusätzlich ein Implantat eingesetzt werden, um das gleiche Volumen wie auf der Gegenseite zu erreichen. Die Rekonstruktion mit Rückenmuskel (Latissimus dorsi Das Wichtigste in Kürze: Lappenplastik) wird angewendet, wenn die Weichteile in - OP-Dauer: ca. 3 –4 Std. der Brustregion sehr spärlich vorhanden sind oder - Narkose: Vollnarkose bereits eine Bestrahlung durchgeführt wurde. - Klinikaufenthalt: 4 –5 Nächte - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen - Erholung: nach 5 – 6 Wochen - Sport: Nach 6 – 8 Wochen Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 15
  • 16. Eigengewebe vom Bauch (DIEP) Der DIEP-Lappen hat sich zum Standardverfahren in der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe entwickelt. Es ist eine Weiterentwicklung des konventionellen TRAM Lappens. Bei dieser Methode wird lediglich das Unterbauchfettgewebe mit der Haut zur Brustregion verlagert. Die Gefaesse des Lappens werden mittels mikrochirurgischer Technik an die Gefaesse der Brustwand angeschlossen. Im Gegensatz zum TRAM-Lappen besitzt der DIEP- Lappen also keine Bauchmuskelanteile. Dadurch bleibt die Das Wichtigste in Kürze: Bauchwand in ihrer Gesamtheit intakt, und es besteht auch - OP-Dauer: ca. 4 –5 Std. keine Gefahr der Ausbildung von Bauchwandhernien. - Narkose: Vollnarkose DIEP, S-GAP und I-GAP sind Bezeichnungen für sog. - Klinikaufenthalt: 5 – 6 Nächte Perforatorlappen: Gewebeblöcke, welche von der - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen Hebestelle entnommen werden ohne der Mitnahme von Muskelgewebe, sog. freie Lappen. Bei einem - Erholung: nach 5 – 6 Wochen Perforatorlappen folgt der Chirurg nur den zur - Sport: Nach 6 – 8 Wochen Körperoberfläche ziehenden Gefässen. Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 16
  • 17. Eigengewebe vom Gesäss (S-GAP / I-GAP) Im oberen Bereich des Gesässes, kann der S-GAP entnommen werden. S-GAP steht für „superior gluteal artery perforator“. Man unterscheidet einen "oberen" (superior) und einen "unteren" (inferior) GAP-Lappen. Wie beim DIEP-Lappen handelt es sich um einen Peforatorlappen, welcher frei verpflanzt wird, also um einen freien Lappen. Es gibt mehrere Gründe, sich für einen S-GAP zu entscheiden. Viele Patientinnen haben am Unterbauch bereits bestehende ausgedehnte Narben oder zuwenig Das Wichtigste in Kürze: Unterbauchfett, so dass der DIEP-Lappen nicht sinnvoll - OP-Dauer: ca. 5 –6 Std. resp. nicht möglich ist. Viele Patientinnen möchten auch - Narkose: Vollnarkose keine Narben am Rücken und entscheiden sich deshalb - Klinikaufenthalt: 4 – 5 Nächte gegen eine Rekonstruktion mit Rückenmuskel. Wieder - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen andere möchten auf keinen Fall eine künstliche Brust mit Implantaten. In all diesen Fällen ist eine - Erholung: nach 4 – 5 Wochen Rekonstruktion mit Eigengewebe vom Gesäss eine sehr - Sport: Nach 6 – 8 Wochen gute Alternative. Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 17
  • 18. Eigengewebe vom Oberschenkel (TMG) Die wohl aktuellste Entwicklung in der Eigengewebs- rekonstruktion stellt der TMG-Lappen, auch TUG-Lappen genannt, dar. Ein Gewebe, bestehend aus Haut- und Fettgewebe, wird zusammen mit dem Grazilis-Muskel aus der Innenseite des Oberschenkels entnommen. Dabei wird das längliche Gewebestück in einem Konus gedreht und daraus eine Brustform nachgebildet. Das Fettgewebe ist feiner strukturiert als beim S-GAP und sehr gut formbar. TMG steht fuer „transverser myokutaner Grazilis-Lappen“. Beim TMG-Lappen handelt es sich ebenfalls um einen mikrochirurgischen Lappen. Das Wichtigste in Kürze: - OP-Dauer: ca. 4 –5 Std. Die Gründe zur Entnahme dieses Lappens sind dieselben - Narkose: Vollnarkose wie für den S-GAP oder I-GAP. Kommt hinzu, dass in - Klinikaufenthalt: 4 – 5 Nächte gewissen Fällen nicht ausreichend Gewebe im Po-Bereich - Nachbehandlung: Spezial-BH für 4 Wochen vorhanden oder eine Narbe an dieser Stelle nicht erwünscht ist. Die Narbe liegt versteckt in der natürlichen - Erholung: nach 4 – 5 Wochen Beugefalte des Oberschenkels innenseitig, mit Ausläufern - Sport: Nach 6 – 8 Wochen in die Infraglutealfalte. Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 18
  • 19. Brustwiederaufbau: Wer übernimmt die Kosten? • Die Brustrekonstruktion wird von der Versicherung grundsätzlich als Pflichtleistung anerkannt • Die Kosten werden entsprechend der Versicherungsdeckung übernommen Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 19
  • 20. Was ist wichtig? • Sich Zeit nehmen • Ruhe bewahren • Sich gut informieren • Beurteilung und Zweitmeinung bei einem onko-plastischen Chirurgen • Spezialisten wählen, zu denen man das grösste Vertrauen hat • Behandlungsentscheid erst dann fällen, wenn alle Fakten und Bedürfnisse klar sind Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 20
  • 21. Es geht um Lebensqualität 1. Keine unnötigen diagnostischen und therapeutische Schritte 2. Erstbehandlung ist wegweisend 3. Körperliche Integrität bewahren Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 21
  • 22. Fazit Eine rekonstruierte Brust ist ein Ersatz für die natürliche Brust Es ist eine wichtige Alternative für Frauen, die das wünschen Es hat keinen negativen Einfluss auf den Heilungsverlauf Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 22
  • 23. News abonnieren http://SecURL.de/NewsBrustkrebs Weitere Informationen/Fragen? Dr. George und sein Team sind für Sie da: Telefon: +41 44 388 14 14 Fax: +41 44 388 14 15 www.pyramide.ch / www.brustkrebschirurgie.ch Ratgeber kostenlos runterladen: http://blog.pyramide.ch/brustkrebschirurgie/?p=647 Dr. med. Cédric A. George, 29. Juni 2012 23