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Einige Studien von Serrapeptase
Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18272344
Wirkung des proteolytischen Enzyms Serrapeptase auf Schwellung, Schmerz und Trismus
nach chirurgischer Extraktion von Unterkiefer-Drittmolaren.
Al-Khateeb TH1, Nusair Y.
Informationen zum Autor
Abstrakt
Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit von Serrapeptase zur postoperativen
Schwellung, Schmerzen und Trismus nach der dritten Molaren Operation zu reduzieren.
24 gesunde Personen mit symmetrisch betroffenen mandibulären dritten Molaren wurden
in einer prospektiven, intraindividuellen, randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie
operativ entfernt. Die Zähne wurden in 2 Sitzungen vom selben Chirurgen entfernt. Bei
jeder Sitzung wurde ein Drittel des Molaren unter Lokalanästhesie über eine bukkale
Osteotomie entfernt. Alle Patienten erhielten eine Kombination von Serrapeptase 5 mg
oder Placebo-Tabletten und 1000 mg Paracetamol-Tabletten entweder bei der 1. oder 2.
Operation in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan. Wange Dicke, Schmerzen
und Interinzisalabstand wurden präoperativ und am 1., 2., 3. und 7. postoperativen Tag
gemessen. Die Dicke der Wangen und der maximale Interinzisalabstand wurden unter
Verwendung von Schieblehren gemessen. Die Schmerzintensität wurde klinisch anhand
einer numerischen Skala beurteilt. Das Ausmaß der Wangenschwellung und der
Schmerzintensität in der Serrapeptasegruppe war am 2., 3. und 7. postoperativen Tag
signifikant reduziert (P <0,05), jedoch wurde kein signifikanter Unterschied im mittleren
maximalen Interinzisalabstand zwischen den beiden Gruppen gefunden (P > 0,05).
Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23380245
Serratiopeptidase: eine systematische Überprüfung der vorhandenen Beweise.
Bhagat S1, Agarwal M, Roy V.
Informationen zum Autor
Abstrakt
HINTERGRUND:
Serratiopeptidase ist ein proteolytisches Enzym, das in verschiedenen Fachgebieten wie
Chirurgie, Orthopädie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Gynäkologie und Zahnmedizin
wegen seiner entzündungshemmenden, antiödemischen und analgetischen Wirkung
verschrieben wird. Einige anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass es auch anti-
atherosklerotische Wirkungen aufgrund seiner fibrinolytischen und caseinolytischen
Eigenschaften besitzt. Obwohl es weit verbreitet ist, gibt es nur wenige veröffentlichte
Studien über seine Wirksamkeit. Daher sind Nachweise hinsichtlich seines klinischen
Nutzens erforderlich.
ZIELSETZUNG:
Um die vorhandenen Beweise hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit von
Serratiopeptidase in der klinischen Praxis zu bewerten.
BEWEISAUFNAHME:
Eine systematische Überprüfung aller veröffentlichten Artikel der Serratiopeptidase mit
Cochrane Library, PubMed, MEDLINE, Clinical Trials.gov, Google, Dogpile und einer
manuellen Suche von Bibliografien wurde vom 1. Mai 2011 bis 15. Juli 2012 durchgeführt.
Weitere E-Mails wurden an alle verschickt führende Arzneimittelhersteller, die diese
Enzympräparation für zusätzliche Informationen herstellen. Alle Studien zur
Serratiopeptidase, die randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), Metaanalysen von
RCTs, placebokontrollierte, einfach-blinde, doppelblinde, offene, prospektive Studien
sowie präklinische Studien umfassten, wurden gescreent und analysiert. Die
wissenschaftliche Glaubwürdigkeit der Studien wurde gemäß der Checkliste des Scottish
Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) bewertet. Insgesamt 24 Studien zur klinischen
Wirksamkeit von Serratiopeptidase erfüllten die Einschlusskriterien.
Beweise SYNTHESE:
Serratiopeptidase Suche auf Cochrane-Bibliothek ergab 16 Ergebnisse, von denen 9
waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2011, Ausgabe 4 Studien und 7
waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2012, Ausgabe 3 Studien. Von
diesen 16 Ergebnissen waren 11 RCTs auf die Wirksamkeit von Serratiopeptidase.
PubMed Suche ergab auch 74 Ergebnisse, die 16 klinischen Studien zeigten, von denen 9
RCTs im Zusammenhang mit Serratiopeptidase waren. Bandolier Online-Ausgabe
(abgerufen am 1.5.2011) zeigte eine Überprüfung "Serratiopeptidase-finding the
evidence", die 9 RCTs enthalten. Die Beweise, die die Verwendung von Serratiopeptidase
als entzündungshemmendes und analgetisches Mittel unterstützen, basieren auf
klinischen Studien, die eine schlechte Methodik aufweisen. Nur wenige RCTs, die in der
Regel Placebokontrolle sind, mit einer kleinen Stichprobengröße sind dort. Die Dosis und
Dauer der Behandlung war in einigen Studien nicht spezifiziert, und das Ergebnis der
Studie war in einigen wenigen nicht klar definiert. In diesen Studien fehlen Daten zur
Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Es wurde eine gründliche Literaturrecherche durchgeführt, um alle relevanten Studien
einzubeziehen, aber wir haben möglicherweise einige dieser Studien unwissentlich
übersehen, die nicht bei einer dieser Suchmaschinen veröffentlicht oder registriert wurden.
Die erhaltenen klinischen Nachweise wurden gemäß der Checkliste "Scottish
Intercollegiate Grading Network" von zwei unabhängigen Prüfern bewertet und
anschließend zur abschließenden Einstufung zusammengeführt. Jede
Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Gutachtern wurde durch Diskussion mit
dem dritten Gutachter gelöst. Dies geschah, um die Verzerrung zu minimieren, aber das
Risiko einer Verzerrung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
FAZIT:
Serratiopeptidase wird in vielen klinischen Spezialitäten wegen ihrer
entzündungshemmenden, antiödemischen und analgetischen Wirkung verwendet. Es wird
sogar als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von kardiovaskulärer Morbidität
gefördert. Die vorhandenen wissenschaftlichen Beweise für Serratiopeptidase reichen
nicht aus, um ihre Verwendung als Analgetikum und Nahrungsergänzungsmittel zu
unterstützen. Die Daten zur langfristigen Sicherheit dieses Enzyms fehlen.
Evidenzbasierte Empfehlungen zur analgetischen, antiatherosklerotischen Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase sind erforderlich.

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  • 2. Cochrane Library, PubMed, MEDLINE, Clinical Trials.gov, Google, Dogpile und einer manuellen Suche von Bibliografien wurde vom 1. Mai 2011 bis 15. Juli 2012 durchgeführt. Weitere E-Mails wurden an alle verschickt führende Arzneimittelhersteller, die diese Enzympräparation für zusätzliche Informationen herstellen. Alle Studien zur Serratiopeptidase, die randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), Metaanalysen von RCTs, placebokontrollierte, einfach-blinde, doppelblinde, offene, prospektive Studien sowie präklinische Studien umfassten, wurden gescreent und analysiert. Die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit der Studien wurde gemäß der Checkliste des Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) bewertet. Insgesamt 24 Studien zur klinischen Wirksamkeit von Serratiopeptidase erfüllten die Einschlusskriterien. Beweise SYNTHESE: Serratiopeptidase Suche auf Cochrane-Bibliothek ergab 16 Ergebnisse, von denen 9 waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2011, Ausgabe 4 Studien und 7 waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2012, Ausgabe 3 Studien. Von diesen 16 Ergebnissen waren 11 RCTs auf die Wirksamkeit von Serratiopeptidase. PubMed Suche ergab auch 74 Ergebnisse, die 16 klinischen Studien zeigten, von denen 9 RCTs im Zusammenhang mit Serratiopeptidase waren. Bandolier Online-Ausgabe (abgerufen am 1.5.2011) zeigte eine Überprüfung "Serratiopeptidase-finding the evidence", die 9 RCTs enthalten. Die Beweise, die die Verwendung von Serratiopeptidase als entzündungshemmendes und analgetisches Mittel unterstützen, basieren auf klinischen Studien, die eine schlechte Methodik aufweisen. Nur wenige RCTs, die in der Regel Placebokontrolle sind, mit einer kleinen Stichprobengröße sind dort. Die Dosis und Dauer der Behandlung war in einigen Studien nicht spezifiziert, und das Ergebnis der Studie war in einigen wenigen nicht klar definiert. In diesen Studien fehlen Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase. EINSCHRÄNKUNGEN: Es wurde eine gründliche Literaturrecherche durchgeführt, um alle relevanten Studien einzubeziehen, aber wir haben möglicherweise einige dieser Studien unwissentlich übersehen, die nicht bei einer dieser Suchmaschinen veröffentlicht oder registriert wurden. Die erhaltenen klinischen Nachweise wurden gemäß der Checkliste "Scottish Intercollegiate Grading Network" von zwei unabhängigen Prüfern bewertet und anschließend zur abschließenden Einstufung zusammengeführt. Jede Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Gutachtern wurde durch Diskussion mit dem dritten Gutachter gelöst. Dies geschah, um die Verzerrung zu minimieren, aber das Risiko einer Verzerrung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. FAZIT: Serratiopeptidase wird in vielen klinischen Spezialitäten wegen ihrer entzündungshemmenden, antiödemischen und analgetischen Wirkung verwendet. Es wird sogar als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von kardiovaskulärer Morbidität gefördert. Die vorhandenen wissenschaftlichen Beweise für Serratiopeptidase reichen nicht aus, um ihre Verwendung als Analgetikum und Nahrungsergänzungsmittel zu unterstützen. Die Daten zur langfristigen Sicherheit dieses Enzyms fehlen. Evidenzbasierte Empfehlungen zur analgetischen, antiatherosklerotischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase sind erforderlich.