Vortrag:
https://t1p.de/zina-ekgbasics
Beschreibung:
Philipp & Philipp referieren über EKG-Basics mit dem Fokus auf Notfallpflegende.
Im ersten Teil geht es um theoretische Grundlagen der EKG-Diagnostik und einen groben Lauf durch die wichtigsten Pathologien mit drei Fallbeispielen am Ende.
13. VORHOFFLIMMERN
Warum ist das problematisch?
• Teilweise Unangenehm für PatientInnen
• Pumpfunktion mit steigender Frequenz
→ Gefahr einer Dekompensation
Was ist die Konsequenz?
• Rhythmuskontrolle (wenn antikoaguliert)
→ Elektr. Kardioversion oder Amiodaron
• Frequenzkontrolle
→ z.B. Metoprolol, Digoxin, Magnesium
19. AV-BLOCK II°
TYP 1
(WENCKEBACH)
• PQ-Intervall verlängert sich mit jedem Schlag
• Bis zum Ausfall einer Überleitung
• Schrittmacherindikation!
• Häufiger Progress zu AV-Block III°
Bildnachweis:
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20. AV-BLOCK II°
TYP 2
(MOBITZ)
• Meistens regelmäßiger Ausfall der Überleitung
• z.B. 2:1 / 3:1 / X:1 Überleitung
• Häufig keine Konsequenz wenn stabiler Befund
Bildnachweis:
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21. AV-BLOCK III°
• Keine Überleitung mehr
• Komplette AV-Dissoziation
• Bei Beta-Blocker Therapie / Hyperkaliämie
→ Überwachung, ggf.Auflösung spontan
• Sonst: Schrittmacherindikation
Bildnachweis:
https://t1p.de/zina-ekg-bild8
32. FALL 1
• Herr Maier, 65 Jahre
• Adipös, vorgealtert, kardial vorerkrankt
• Vor ein paarTagen von der Kardio entlassen
• Vorstellung in der ZINA privat mit Dyspnoe
• SpO2 85%, HF 180/min
33. Fall 1 - EKG
Bildnachweis:
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35. FALL 2
• Frau Stachus-Kakus, 87 Jahre
• Mit KTW von zu Hause
• Von derTochter, Frau Hinterseer-Kaktus mit
Platzwunde an der rechten Stirn auf dem
Boden liegend gefunden worden. Unklar, ob
Bewusstlosigkeit vorlag
• Patientin klagt über Schwindel und
Kurzatmigkeit seit demVortag
36.
37. Fall 2 - EKG
Bildnachweis:
https://t1p.de/zina-ekg-bild13
38. FALL 2
• AV-Block III° mit kompletter AV-Dissoziation
• Therapie:
Monitorüberwachung bis Beta-Blocker aus
dem System sind
• Bei Persistenz: Schrittmacher
39. FALL 3
• Herr Giershausen, 72 Jahre
• Von besorgter Ehefrau gebracht
• Retrosternale Schmerzen seit 2 Tagen
40. Fall 3 - EKG
Bildnachweis:
https://t1p.de/zina-ekg-bild11
41. FALL 3
• Diffuse ST-Senkungen mit ST-Hebung in aVR
• = STEMI-Äquivalent
• HochgradigerVerdacht auf
Hauptstammverschluss!
• Therapie:
→ Troponinkontrollen
→ Ggf. direkt Herzkatheterlabor