Neus 
System 
– 
neue 
Berufe? 
Dr. 
med. 
Markus 
Trutmann 
Generalsekretär 
fmCh 
1000 
jours 
de 
SwissDRG 
Genève, 
26 
novembre 
2014
fmCh 
• Dachverband, 
am 
18. 
September 
2004 
gegründet; 
• 17 
chirurgische 
und 
intervenFonelle 
FachgesellschaIen; 
• 6000 
ÄrzFnnen 
und 
Ärzte; 
• VertriN 
die 
Interessen 
ihrer 
Mitglieder 
gegenüber 
PoliFk, 
Verwaltung, 
Versicherungen 
und 
anderen 
Akteuren 
der 
GesundheitspoliFk. 
• www.fmch.ch
fmCh 
Schweizerische 
GesellschaG 
für Mitglieder 
Anästhesie 
und 
ReanimaMon 849 
Chirurgie 732 
Dermatologie 
und 
Venereologie 390 
Gynäkologie 
und 
Geburtshilfe 1141 
Handchirurgie 158 
Intensivmedizin 381 
Kinderchirurgie 68 
Neurochirurgie 128 
Orthopädie 
(«swiss 
orthopaedics») 659 
ORL 385 
PlasMsche, 
rekonstrukMve 
und 
ästheMsche 
Chirurgie 149 
Wirbelsäulenchirurgie 82 
Herz-­‐ 
und 
thorakale 
Gefässchirurgie 
90 
Urologie 233 
Ophthalmologie 368 
Mund-­‐, 
Kiefer 
und 
Gesichtschirurgie 
108 
Neuroradiologie 
78
Neue 
Spitalfinanzierung 
(«SwissDRG») 
Was 
war 
die 
Absicht 
des 
Gesetzgebers? 
MarktwirtschaGliche 
Elemente 
• Freie 
Spitalwahl 
• Mehr 
unternehmerische 
Freiheit 
für 
Spitäler 
• Preise 
staN 
Kostendeckung 
• KlassifikaFonssystem 
(SwissDRG) 
• Qualitätssicherung 
→ 
Preis-­‐ 
und 
Qualitätswe`bewerb
Für 
die 
Umsetzung 
verantwortlich 
• BFS: 
KlassifikaFonssysteme 
ICD-­‐10 
und 
CHOP, 
Kodierungshandbuch 
• SwissDRG 
AG: 
KlassifikaFonssystem 
SwissDRG 
• BAG, 
ANQ: 
Qualitätssicherung 
• Kantone: 
Vollzugsgesetze, 
Spitallisten 
• Spitäler 
& 
Kassen: 
Preisverhandlungen
Für 
die 
Umsetzung 
verantwortlich 
• BFS: 
KlassifikaFonssysteme 
ICD-­‐10 
und 
CHOP, 
Kodierungshandbuch 
• SwissDRG 
AG: 
KlassifikaFonssystem 
SwissDRG 
• BAG, 
ANQ: 
Qualitätssicherung 
• Kantone: 
Vollzugsgesetze, 
Spitallisten 
• Spitäler 
& 
Kassen: 
Preisverhandlungen
Wahl 
des 
DRG-­‐Systems 
AP 
DRG 
• In 
der 
Schweiz 
gut 
etabliert 
• Anerkannte 
Experten 
• Grosse 
Erfahrung 
in 
einigen 
Spitälern 
• Hat 
sich 
bewährt 
German 
«G» 
DRG 
• Gleiche 
Ursprünge 
wie 
AP 
DRG 
• Höherer 
Entwicklungsstand 
• «open 
source» 
• Transparenter, 
steuerbar 
• Erlaubt 
eine 
akFve 
Teilnahme 
an 
der 
Entwicklung 
→ 
Wahl 
der 
ÄrzteschaG
Das 
G-­‐DRG-­‐System
Aufgabenteilung 
KlassifikaFonssysteme
Aufgabenteilung 
KlassifikaFonssysteme: 
Bundesamt 
für 
StaMsMk 
(BFS)
Aufgabenteilung 
ClassificaFon 
des 
procédures: 
Bundesamt 
für 
StaMsMk 
(BFS) 
Grouper
ClassificaFon 
des 
procédures: 
Bundesamt 
für 
StaMsMk 
(BFS) 
Grouper: 
SwissDRG 
SA 
Aufgabenteilung
«HelveMsierung» 
des 
Systems
Erste 
Herausforderung: 
Konkordanz 
der 
Codes 
herstellen
Erste 
Herausforderung: 
Konkordanz 
der 
Codes 
herstellen
Die 
fmCh 
betri` 
die 
Bühne 
Dr. 
Rolf 
Bartkowski, 
SonderbeauGragter 
der 
fmCh
Differenzierung 
der 
CHOP
Antragsverfahren
Unterstützung 
von 
oben
Überleitungsproblem 
gelöst
Aufgaben 
der 
SwissDRG 
AG 
• Lernende 
OrganisaMon 
• Erfasst 
Kostendaten 
• Antragsverfahren 
• KonMnuierliche 
Verbesserungen, 
z.B. 
R2
Berechnung 
der 
«cost 
weight»
Datensammlung 
HHHHHHH 
Kostendaten 
gemäss 
REKOLE 
«Netzwerkspitäler»
Homogenisierung 
der 
Fallgruppen 
DRG 
X 
DRG 
Xa 
DRG 
Xb
Entwicklung 
von 
R2
ZukunG
Schlussfolgerungen 
Neue 
Verantwortungen 
für 
Ärzte 
• DefiniFon 
von 
Codes 
und 
KlassifikaFonen 
– wesentliche 
ärztliche 
Aufgabe 
• MulFdisziplinäre 
Zusammenarbeit 
– Ökonomen 
– Controller 
– Kodierer 
• IdenFfikaFon 
mit 
dem 
Spital 
als 
Unternehmung
Danke für Ihre 
Aufmerksamkeit! 
Dr. 
med. 
Markus 
Trutmann 
Generalsekretär 
fmCh 
Bahnhofstrasse 
20/22 
CH-­‐2502 
Biel 
/ 
Bienne 
markus.trutmann@fmch.ch 
www.fmch.ch

Neus Sytem- neue Berufe? Markus Trutmann (fmCh)