PCO-Syndrom, (PCOS) ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen, ausgelöst durch unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Das PCOS ist die häufigste Ursache für erhöhte Androgenspiegel (Hyperandrogenismus), Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei der Frau.
PCO-Syndrom, (PCOS) ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen, ausgelöst durch unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Das PCOS ist die häufigste Ursache für erhöhte Androgenspiegel (Hyperandrogenismus), Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei der Frau.
Die "klassischen" Inserate haben sich in ihrer jahrzehntealten Form ins Internetzeitalter hinübergerettet. Pdf-Mäntelchen drum, fertig. Offenbar können oder wollen sich viele Unternehmen nicht von der ursprünglichen Form der Stelleninserate trennen. Doch wenn schon, dann bitte mit etwas mehr Professionalität und Leidenschaft. Die O-A-S-J Formel kann dabei unterstützen.
Das Ausbleiben des Eisprungs (Anovulation) kann viele Gründe haben, die in dieser Präsentation übersichtlich dargestellt werden. Auch und gerade vor dem Hintergrund der Anamnese der betroffenen Frauen.
Die Präsentation verschafft einen recht umfassenden Überblick, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.
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Antidepressiva und Antipsychotika führen in vielen Fällen zu einer nicht unerheblichen Gewichtszunahme. Die Fortbildung behandelt Pharmakologische Ansätze der Adipositasbehandlung, mit Fokus auf Patienten, welche aufgrund einer (notwendigen) langjährigen Behandlung mit Psychopharmaka massiv an Gewicht zugenommen haben. Die Fortbildung soll für das viele Patienten betreffende, problematische Thema sensibilisieren.
Unterscheidung reines metabolisches Syndrom
oder eher vermehrte Ketonkörperbildung ohne Ausgleichsmöglichkeit.
Standardtherapie beim Diabetes mellitus Typ 2
Erschöpfte Bauchspeicheldrüse. Zusätzlicher Insulinbedarf.
Insulinbedarf der durch Bauchspeicheldrüse alleine nicht ersetzbar ist.
Weitergabeskript
Die Hysteroskopie zählt zur Basisdiagnostik des unerfüllten Kinderwunschs. Welche Kenntnisse lassen sich damit gewinnen? Wann sollte man sie durchführen?
2. www.imi.co.at
PCO-Syndrom, (PCOS) ist eine der häufigsten
Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen,
ausgelöst durch unterschiedliche pathogenetische
Mechanismen. Das PCOS ist die häufigste Ursache
für erhöhte Androgenspiegel (Hyperandrogenismus),
Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei der Frau.
Wikipedia 10. März 2013
PCOS - Definition
8. www.imi.co.at
Pathogenese - PCOS
- Erhöhte LH-Pulsamplitude und LH-Frequenz durch erhöhtes GnrH
(Ortmann, 1998)
- 21-Hydroxylase-Mangel 2 % (Ortmann, 1998)
- Hyperinsulinämie (nicht nur bei adipösen Frauen)
- Erhöht über die Theka die ovarielle Androgenproduktion
- Senkt die Synthese von SHBG in der Leber = Androgenanstieg
- Atresie der heranreifenden Follikel (Polson 1988)
- Verdickung des ovariellen Stromas
15. www.imi.co.at
Risiko – PCOS
Endometrium Karzinom
Gestationsdiabetes, Diabetes II
Fehlgeburten
Metabolisches Syndrom mit Auswirkung auf das Herzkreislaufsyst.
Eingeschränkter IVF Erfolg
Clomiphencitrate > 12 Zyklen erhöht das Risiko für Ovarial Ca
Überstimulationssyndrom
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Therapie - PCOS
Reduktion der Hyperandrogenämie
OC - Reduktion des Androgenspiegels um ca 50%
(Rittmaster 1995) OC mit Cyproteron Acetat
- Diane mite ev. mit Androdiane
- Midane
- CPA bis 100mg Tag 1-21 steigerbar
- Yasmin
Kortison - Dexamethason 0,25-0,5mg
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Therapie - PCOS
Metformin (Biguanid) Red. Androgene, Erhöhung von SHBG Verbesserung
von Zyklus und Sicherung der Ovulation
Auch ohne path. OGTT wirksam
Gewichtsabnahme ca 6kg
Verbesserung der Blutfette
.
Deutliche Reduktion der Aborte (ca Halbierung)
(Jakubowicz 2002, Eng 2007)
Einnahme 1-2 Wochen halbe Dosis, nach Mahlzeit, kein Alkohol
(<60=850mg, >60kg = 1700mg; >100kg=2000mg)
(Valasquez 1994; Taylor 2000)
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Kinderwunsch - PCOS
“First Line”
Gewichtsreduktion, Metformin
Clomiphencitrat 50-100mg Tag 5 – 9
Induktion bei 22mm mit 5000 IE HCG, ev IUI
US Überwachung
Unterstützung der Lutealphase
(max. 6 Zyklen)
mit Metformin, Glucokorticoiden kombinierbar
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Kinderwunsch - PCOS
“Second Line”
Aromatasehemmer Studien gleichwertig mit Clomiphen, 2,5mg Tag 5-9
(Femara, Letrozol) ev in Kombination mit Metformin
Therapie nicht zugelassen
Low Dose FSH (Puregon, Gonal F 25-75 IE ab dem Tag 3)
unter US Überwachung langsam “herantasten”
Metformin reduziert das Risiko der Überstim. aber kein
Einfluss auf Schwangerschaftsrate
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Kinderwunsch - PCOS
Ovarian Drilling (Stichelung)
- Reduzierte Risiko einer Überstimulation
- Reduziertes Risiko von Mehrlingen
- Möglichkeit einer Gesamtabklärung
- Natürliche Konzeption möglich
- Vollnarkose
- Op Risiko
- Adhäsionen (selten)
- Langzeitfolgen (Reduktion des Follikelpools)
- Hoher BMI (>35; KW > 3 Jahre) Erfolgrate geringer
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Kinderwunsch - PCOS
Organisatorischer Ablauf
- Tageschirurgisches Setting
- Präanästhesieambulanz
- Aufnahme 7 Uhr
- Op Vormittag, Dauer ca 20min, incl. diag. LSK
- Entlassung Abends oder 1. postoperativer Tag
- Verlaufskontrolle im niedergelassenen Bereich
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Zusammenfassung - PCOS
- V. a. PCOS = Abklärung! auch ohne Kinderwunsch
- Auch ohne Adipositas, Insulinresistenz etc. PCOS möglich
- Optimierung
- “First Line” Metformin, Clomiphen
- “Second Line” Letrozole, LDS, Ovarian Drilling, IVF
- Gesamtabklärung ! Male Factor etc.
- Art der Therapie vom Alter und Dauer des KW abhängig