Wir stellen vor:   Ciaglia Blue Dolphin™   Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie
Perkutane Tracheostomie  und Cook Critical Care Juni 1985 Erste Berichte über die perkutane  Dilatationstracheostomie durch  Dr. Pasquale Ciaglia 1990 Ciaglia Einführset für die perkutane  Tracheostomie  –  ein sequenzielles  Dilatatorset 1999 Ciaglia Blue Rhino  –  ein einzügiges  Dilatatorset 2007 Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset  für die perkutane Tracheostomie –  ein Ballon-Dilatatorset
Entwicklung der perkutanen Tracheostomie August 1997 Ciaglia meldet die Schaffung eines Tracheostomas mittels Ballondilatation zum Patent an. November 2004 Dr. Michael Zgoda (University of Kentucky  Medical Center, USA) kommt mit seiner Idee  einer Weiterentwicklung der perkutanen Tracheostomietechnik zu Cook.
Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie 2007  – Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset    für die perkutane Tracheostomie. Entwicklung einer  Ein-Zug-Technik , die   Ciaglias Idee der  zirkulären Ballondilatation  mit der Methode nach Zgoda vereint.
Die Evolution der perkutanen Tracheostomie Zgoda hatte sich folgende Ziele gesetzt: Die Technik der perkutanen Tracheostomie zu  vereinfachen   Ein Instrument zu entwickeln, das  intuitiv zu verwenden  ist Ein Instrument zu entwickeln, das von der Inzision bis zur Beatmung eine  möglichst geringe Anzahl von Schritten  erfordert Dadurch, dass dieses Ziel erreicht wurde, kann auch die  Dauer des Eingriffs reduziert werden, ebenso wie das Komplikationspotenzial.
Die Evolution der perkutanen Tracheostomie Ciaglia Blue Dolphin ist die Verkörperung der  Evolution  in der Technik der perkutanen Tracheostomie.
Vorteile Blue Dolphin bietet als  erste Einführhilfe  eine vereinfachte Schaffung des Tracheostomas und eine Einführung der Tracheal- kanüle in einem Schritt. Der  rasche Übergang   von der Dilatation zur Kanüleninsertion minimiert den Luftverlust und optimiert den Beatmungsbeginn.
Vorteile Der Blue Dolphin Ballon ist  resilierend  und  kräftig  genug für die Dilatation der widerstands- fähigen Gewebe der Trachea. Der Ballon sorgt für eine gleichmäßige und  kontrollierte zirkuläre Dilatation , was die normalerweise zur Schaffung eines Tracheostomas notwendige, nach unten gerichtete Kraft stark reduziert.
Ballondilatation Der Ballon ist  5,4 cm  lang und besitzt in voll inflatiertem Zustand einen Außendurchmesser von  16 mm . Der Nenn-Berstdruck des Ballons beträgt  11   atm (1,11 MPa) . Die vollen 16 mm Außendurchmesser sind bei  3 atm (0,3 MPa)  erreicht.
Vorgehensweise Das Blue Dolphin Set umfasst: Ballonkatheter mit Einführdilatator Cook Inflationsgerät (CID) Amplatz Führungsdraht,  0,035 Inch (0,89 mm) 1 - Punktionskanüle, 18 Gauge  1 - Punktionskanüle mit  PTFE-Hülle, 18 Gauge Dilatator, 6,5 cm, 14 French Großes Lochtuch Haltebecher für Kanülen Multitupfer Einmalspritze, 6 ml Maßband Einmalskalpell Gleitgel Optional: Trachealkanüle
Vorbereitung Die Vorbereitung des Patienten ist  genau gleich   wie bei einem perkutanen Tracheostomieeingriff. Das Cook Inflationsgerät (CID) vorbereiten und mit  20 ml  steriler Kochsalzlösung entlüften. Hinweis:  Den Blue Dolphin Ballon nicht vorinflatieren. Dadurch ginge das flache Ballonprofil vor der Insertion verloren.
Vorgehensweise Wo die Trachealkanüle eingeführt werden soll, wird eine  2 cm  lange Inzision vorgenommen. Die ideale Stelle liegt zwischen der ersten  und zweiten bzw. der zweiten und dritten Knorpelspange. Die Hautinzision muss  2 cm  lang sein, damit der Ciaglia Blue Dolphin Ballon vollständig inflatiert  und anschließend in die Trachea vorgeschoben werden kann.
Vorgehensweise Stumpfe Dissektion Falls gewünscht, mit einer gebogenen Moskitoklemme vertikal und quer bis zur Vorderwand der Trachea  vorsichtig dissezieren . Mit einer Fingerspitze die Vorderseite der Trachea an der Mittellinie von anhaftendem Gewebe befreien und die Cartilago cricoidea identifizieren. Falls vorhanden, den Isthmus der Schilddrüse nach unten verschieben.
Vorgehensweise Der Endotrachealtubus muss unter direkter Beobachtung bis an eine sichere Stelle dicht unterhalb der Stimmbänder zurückgezogen werden. Während des gesamten Eingriffs wird eine  bronchoskopische Kontrolle empfohlen .
Vorgehensweise Perkutaner Zugang Nach dem Seldinger-Zugangsverfahren mit Kanüle  und Führungsdraht das Gewebe vor der Trachea zunächst mit  dem mitgelieferten  14-French-Dilatator  erweitern.  Den Dilatator entfernen und die Position des Führungsdrahts dabei beibehalten.
Vorgehensweise Inflatieren Eine Trachealkanüle auf den mit Gleitgel versehenen Blue Dolphin Ballonkatheter   vorladen . Darauf achten, dass der Konus des Einführdilatators wie gezeigt mit dem Konus der Trachealkanüle fluchtet. 
Vorgehensweise Inflatieren Cook Inflationsgerät (CID)  an den mit BALLOON (Ballon) beschrifteten Port des zusammengesetzten Ballonkatheters  anschließen . Nicht an den  mit WIRE  (Führungsdraht) beschrifteten  Port anschließen.
Vorgehensweise Inflatieren Bei vollständig deflatiertem Ballon die Kombination aus  Ballonkatheter  und Trachealkanüle als Einheit über den Führungsdraht  vorschieben . Die  distale und proximale Markierung  auf dem Führungsdraht zur korrekten Ausrichtung verwenden.
Vorgehensweise Inflatieren Bei nach wie vor deflatiertem Ballon den Ballonkatheter, die Trachealkanüle und den Führungsdraht gemeinsam vorschieben, bis sich der  Ballon zur Hälfte in der Trachea befindet . Die schwarze Markierung am Ballonkatheter zeigt die  Mitte des Ballons  an .
Vorgehensweise Dilatieren Den Sperrhebel  am  CID  lösen  und den  Ballon kräftig inflatieren. Den Sperrhebel  am  CID  verriegeln  und so den Druck beibehalten. Den Handknauf  am  CID  drehen , bis der gewünschte Druck erreicht ist.
Vorgehensweise Dilatieren Um das Risiko einer Ballonruptur auf ein Minimum zu reduzieren,  11 atm (1,11 MPa) nicht überschreiten . Den maximalen Inflationsdruck  5-10 Sekunden  beibehalten.
Vorgehensweise Deflatieren Den Sperrhebel  am CID  lösen . Den Ballon unverzüglich deflatieren , bis die gesamte infundierte Kochsalzlösung entzogen ist.
Vorgehensweise Beatmen Die folgenden Komponenten  als   Einheit  in die Trachea vorschieben Deflatierter Ballonkatheter Einführdilatator Trachealkanüle Führungsdraht Die Komponenten zusammen  senkrecht auf die Tracheawand  richten, bis sich die Tracheal- kanüle im Lumen der Trachea befindet.
Vorgehensweise Beatmen Sobald sich die Tracheal- kanüle in der Trachea befindet,  können die   Komponenten nach kaudal ausgerichtet werden . Trachealkanüle  bis zu  ihrem Rand  einschieben .
Vorgehensweise Beatmen Die Kombination aus Ballonkatheter, Einführdilatator und Führungsdraht  langsam entfernen . Den Cuff inflatieren   und die Trachealkanüle  an zdas Beatmungsgerät anschließen. Vor Verwendung des Produkts Gebrauchsanweisung lesen.
Wichtige Aspekte der Methode Den Blue Dolphin Ballon  nicht vorinflatieren . Dadurch ginge das flache Ballonprofil vor der Insertion verloren.  Eine Hautinzision von  2 cm  sowie eine stumpfe Dissektion vornehmen, da eine vollständige Inflation des Ballons sonst nicht möglich ist. Um das Risiko einer Ballonruptur auf ein Minimum zu reduzieren, bei der Balloninflation einen Druck von  11 atm  (1,11 MPa) NICHT überschreiten . Den maximalen Inflationsdruck  5-10 Sekunden   beibehalten . Sicherstellen, dass die Kochsalzlösung vollständig entfernt wurde , bevor der Ballon durch die Trachealkanüle entfernt wird.
Wichtige Punkte Ciaglia Blue Dolphin ist für die  kontrollierte  Insertion einer Trachealkanüle unterhalb des Ringknorpels bei elektiven Eingriffen bestimmt. Während des gesamten Eingriffs wird eine   bronchoskopische Kontrolle  empfohlen. Die absoluten Kontraindikationen sind: Notfallmäßige Platzierung einer Trachealkanüle Pädiatrische Anwendungen Patienten mit vergrößerter Schilddrüse Nicht palpierbarer Ringknorpel
Schlussfolgerung Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten rund um das Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie haben sich besonders auf die Ein-Zug-Technik konzentriert, die einfach anzuwenden ist und dabei uneingeschränkt die Sicherheit bietet, für die die Marke Cook steht.

Cc bde-ptbs-de-200801

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    Wir stellen vor: Ciaglia Blue Dolphin™ Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie
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    Perkutane Tracheostomie und Cook Critical Care Juni 1985 Erste Berichte über die perkutane Dilatationstracheostomie durch Dr. Pasquale Ciaglia 1990 Ciaglia Einführset für die perkutane Tracheostomie – ein sequenzielles Dilatatorset 1999 Ciaglia Blue Rhino – ein einzügiges Dilatatorset 2007 Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie – ein Ballon-Dilatatorset
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    Entwicklung der perkutanenTracheostomie August 1997 Ciaglia meldet die Schaffung eines Tracheostomas mittels Ballondilatation zum Patent an. November 2004 Dr. Michael Zgoda (University of Kentucky Medical Center, USA) kommt mit seiner Idee einer Weiterentwicklung der perkutanen Tracheostomietechnik zu Cook.
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    Ciaglia Blue DolphinBallon-Einführset für die perkutane Tracheostomie 2007 – Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie. Entwicklung einer Ein-Zug-Technik , die Ciaglias Idee der zirkulären Ballondilatation mit der Methode nach Zgoda vereint.
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    Die Evolution derperkutanen Tracheostomie Zgoda hatte sich folgende Ziele gesetzt: Die Technik der perkutanen Tracheostomie zu vereinfachen Ein Instrument zu entwickeln, das intuitiv zu verwenden ist Ein Instrument zu entwickeln, das von der Inzision bis zur Beatmung eine möglichst geringe Anzahl von Schritten erfordert Dadurch, dass dieses Ziel erreicht wurde, kann auch die Dauer des Eingriffs reduziert werden, ebenso wie das Komplikationspotenzial.
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    Die Evolution derperkutanen Tracheostomie Ciaglia Blue Dolphin ist die Verkörperung der Evolution in der Technik der perkutanen Tracheostomie.
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    Vorteile Blue Dolphinbietet als erste Einführhilfe eine vereinfachte Schaffung des Tracheostomas und eine Einführung der Tracheal- kanüle in einem Schritt. Der rasche Übergang von der Dilatation zur Kanüleninsertion minimiert den Luftverlust und optimiert den Beatmungsbeginn.
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    Vorteile Der BlueDolphin Ballon ist resilierend und kräftig genug für die Dilatation der widerstands- fähigen Gewebe der Trachea. Der Ballon sorgt für eine gleichmäßige und kontrollierte zirkuläre Dilatation , was die normalerweise zur Schaffung eines Tracheostomas notwendige, nach unten gerichtete Kraft stark reduziert.
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    Ballondilatation Der Ballonist 5,4 cm lang und besitzt in voll inflatiertem Zustand einen Außendurchmesser von 16 mm . Der Nenn-Berstdruck des Ballons beträgt 11 atm (1,11 MPa) . Die vollen 16 mm Außendurchmesser sind bei 3 atm (0,3 MPa) erreicht.
  • 10.
    Vorgehensweise Das BlueDolphin Set umfasst: Ballonkatheter mit Einführdilatator Cook Inflationsgerät (CID) Amplatz Führungsdraht, 0,035 Inch (0,89 mm) 1 - Punktionskanüle, 18 Gauge 1 - Punktionskanüle mit PTFE-Hülle, 18 Gauge Dilatator, 6,5 cm, 14 French Großes Lochtuch Haltebecher für Kanülen Multitupfer Einmalspritze, 6 ml Maßband Einmalskalpell Gleitgel Optional: Trachealkanüle
  • 11.
    Vorbereitung Die Vorbereitungdes Patienten ist genau gleich wie bei einem perkutanen Tracheostomieeingriff. Das Cook Inflationsgerät (CID) vorbereiten und mit 20 ml steriler Kochsalzlösung entlüften. Hinweis: Den Blue Dolphin Ballon nicht vorinflatieren. Dadurch ginge das flache Ballonprofil vor der Insertion verloren.
  • 12.
    Vorgehensweise Wo dieTrachealkanüle eingeführt werden soll, wird eine 2 cm lange Inzision vorgenommen. Die ideale Stelle liegt zwischen der ersten und zweiten bzw. der zweiten und dritten Knorpelspange. Die Hautinzision muss 2 cm lang sein, damit der Ciaglia Blue Dolphin Ballon vollständig inflatiert und anschließend in die Trachea vorgeschoben werden kann.
  • 13.
    Vorgehensweise Stumpfe DissektionFalls gewünscht, mit einer gebogenen Moskitoklemme vertikal und quer bis zur Vorderwand der Trachea vorsichtig dissezieren . Mit einer Fingerspitze die Vorderseite der Trachea an der Mittellinie von anhaftendem Gewebe befreien und die Cartilago cricoidea identifizieren. Falls vorhanden, den Isthmus der Schilddrüse nach unten verschieben.
  • 14.
    Vorgehensweise Der Endotrachealtubusmuss unter direkter Beobachtung bis an eine sichere Stelle dicht unterhalb der Stimmbänder zurückgezogen werden. Während des gesamten Eingriffs wird eine bronchoskopische Kontrolle empfohlen .
  • 15.
    Vorgehensweise Perkutaner ZugangNach dem Seldinger-Zugangsverfahren mit Kanüle und Führungsdraht das Gewebe vor der Trachea zunächst mit dem mitgelieferten 14-French-Dilatator erweitern. Den Dilatator entfernen und die Position des Führungsdrahts dabei beibehalten.
  • 16.
    Vorgehensweise Inflatieren EineTrachealkanüle auf den mit Gleitgel versehenen Blue Dolphin Ballonkatheter vorladen . Darauf achten, dass der Konus des Einführdilatators wie gezeigt mit dem Konus der Trachealkanüle fluchtet. 
  • 17.
    Vorgehensweise Inflatieren CookInflationsgerät (CID) an den mit BALLOON (Ballon) beschrifteten Port des zusammengesetzten Ballonkatheters anschließen . Nicht an den mit WIRE (Führungsdraht) beschrifteten Port anschließen.
  • 18.
    Vorgehensweise Inflatieren Beivollständig deflatiertem Ballon die Kombination aus Ballonkatheter und Trachealkanüle als Einheit über den Führungsdraht vorschieben . Die distale und proximale Markierung auf dem Führungsdraht zur korrekten Ausrichtung verwenden.
  • 19.
    Vorgehensweise Inflatieren Beinach wie vor deflatiertem Ballon den Ballonkatheter, die Trachealkanüle und den Führungsdraht gemeinsam vorschieben, bis sich der Ballon zur Hälfte in der Trachea befindet . Die schwarze Markierung am Ballonkatheter zeigt die Mitte des Ballons an .
  • 20.
    Vorgehensweise Dilatieren DenSperrhebel am CID lösen und den Ballon kräftig inflatieren. Den Sperrhebel am CID verriegeln und so den Druck beibehalten. Den Handknauf am CID drehen , bis der gewünschte Druck erreicht ist.
  • 21.
    Vorgehensweise Dilatieren Umdas Risiko einer Ballonruptur auf ein Minimum zu reduzieren, 11 atm (1,11 MPa) nicht überschreiten . Den maximalen Inflationsdruck 5-10 Sekunden beibehalten.
  • 22.
    Vorgehensweise Deflatieren DenSperrhebel am CID lösen . Den Ballon unverzüglich deflatieren , bis die gesamte infundierte Kochsalzlösung entzogen ist.
  • 23.
    Vorgehensweise Beatmen Diefolgenden Komponenten als Einheit in die Trachea vorschieben Deflatierter Ballonkatheter Einführdilatator Trachealkanüle Führungsdraht Die Komponenten zusammen senkrecht auf die Tracheawand richten, bis sich die Tracheal- kanüle im Lumen der Trachea befindet.
  • 24.
    Vorgehensweise Beatmen Sobaldsich die Tracheal- kanüle in der Trachea befindet, können die Komponenten nach kaudal ausgerichtet werden . Trachealkanüle bis zu ihrem Rand einschieben .
  • 25.
    Vorgehensweise Beatmen DieKombination aus Ballonkatheter, Einführdilatator und Führungsdraht langsam entfernen . Den Cuff inflatieren und die Trachealkanüle an zdas Beatmungsgerät anschließen. Vor Verwendung des Produkts Gebrauchsanweisung lesen.
  • 26.
    Wichtige Aspekte derMethode Den Blue Dolphin Ballon nicht vorinflatieren . Dadurch ginge das flache Ballonprofil vor der Insertion verloren. Eine Hautinzision von 2 cm sowie eine stumpfe Dissektion vornehmen, da eine vollständige Inflation des Ballons sonst nicht möglich ist. Um das Risiko einer Ballonruptur auf ein Minimum zu reduzieren, bei der Balloninflation einen Druck von 11 atm (1,11 MPa) NICHT überschreiten . Den maximalen Inflationsdruck 5-10 Sekunden beibehalten . Sicherstellen, dass die Kochsalzlösung vollständig entfernt wurde , bevor der Ballon durch die Trachealkanüle entfernt wird.
  • 27.
    Wichtige Punkte CiagliaBlue Dolphin ist für die kontrollierte Insertion einer Trachealkanüle unterhalb des Ringknorpels bei elektiven Eingriffen bestimmt. Während des gesamten Eingriffs wird eine bronchoskopische Kontrolle empfohlen. Die absoluten Kontraindikationen sind: Notfallmäßige Platzierung einer Trachealkanüle Pädiatrische Anwendungen Patienten mit vergrößerter Schilddrüse Nicht palpierbarer Ringknorpel
  • 28.
    Schlussfolgerung Die Forschungs-und Entwicklungsarbeiten rund um das Ciaglia Blue Dolphin Ballon-Einführset für die perkutane Tracheostomie haben sich besonders auf die Ein-Zug-Technik konzentriert, die einfach anzuwenden ist und dabei uneingeschränkt die Sicherheit bietet, für die die Marke Cook steht.