Suche senden
Hochladen
2013 teilseite 11za14- (1)
•
0 gefällt mir
•
38 views
Klinikum Lippe GmbH
Folgen
Dr. Alireza Ghassemi, Unterkieferrekonstuktion
Weniger lesen
Mehr lesen
Gesundheit & Medizin
Melden
Teilen
Melden
Teilen
1 von 1
Jetzt herunterladen
Downloaden Sie, um offline zu lesen
Empfohlen
Kongressplakat innere amputation dermatologie quellmalz_din a0
Kongressplakat innere amputation dermatologie quellmalz_din a0
Klinikum Lippe GmbH
Änderung der skelettalen Strukturen zur Harmonisierung der Weichteilstrukture...
Änderung der skelettalen Strukturen zur Harmonisierung der Weichteilstrukture...
Abu-Hussein Muhamad
Z06
Z06
patholearning
Publication 2015
Publication 2015
Erdenejargal Boldbaatar
Arthritis, Teil 1. Arthrosen und Arthritis. Rheumatoide Arthritis. Polyarthro...
Arthritis, Teil 1. Arthrosen und Arthritis. Rheumatoide Arthritis. Polyarthro...
Wolfgang Geiler
Kongressplakat pathologie lunge recurrent pleural effusions_prof. hansen
Kongressplakat pathologie lunge recurrent pleural effusions_prof. hansen
Klinikum Lippe GmbH
Gunnemann harnleiterstenose v2
Gunnemann harnleiterstenose v2
Klinikum Lippe GmbH
Kongressplakat durasinusmalformation kinderklinik zurebiani
Kongressplakat durasinusmalformation kinderklinik zurebiani
Klinikum Lippe GmbH
Empfohlen
Kongressplakat innere amputation dermatologie quellmalz_din a0
Kongressplakat innere amputation dermatologie quellmalz_din a0
Klinikum Lippe GmbH
Änderung der skelettalen Strukturen zur Harmonisierung der Weichteilstrukture...
Änderung der skelettalen Strukturen zur Harmonisierung der Weichteilstrukture...
Abu-Hussein Muhamad
Z06
Z06
patholearning
Publication 2015
Publication 2015
Erdenejargal Boldbaatar
Arthritis, Teil 1. Arthrosen und Arthritis. Rheumatoide Arthritis. Polyarthro...
Arthritis, Teil 1. Arthrosen und Arthritis. Rheumatoide Arthritis. Polyarthro...
Wolfgang Geiler
Kongressplakat pathologie lunge recurrent pleural effusions_prof. hansen
Kongressplakat pathologie lunge recurrent pleural effusions_prof. hansen
Klinikum Lippe GmbH
Gunnemann harnleiterstenose v2
Gunnemann harnleiterstenose v2
Klinikum Lippe GmbH
Kongressplakat durasinusmalformation kinderklinik zurebiani
Kongressplakat durasinusmalformation kinderklinik zurebiani
Klinikum Lippe GmbH
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
Klinikum Lippe GmbH
2018 kleinfeld-speech-paper-1
2018 kleinfeld-speech-paper-1
Klinikum Lippe GmbH
2018 ghassemi-parotis-bjoms
2018 ghassemi-parotis-bjoms
Klinikum Lippe GmbH
2018 ghaneh-compsarsion
2018 ghaneh-compsarsion
Klinikum Lippe GmbH
2018 behrens-patient-spezcific
2018 behrens-patient-spezcific
Klinikum Lippe GmbH
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
Klinikum Lippe GmbH
2017 modabber-ear-aps
2017 modabber-ear-aps
Klinikum Lippe GmbH
2017 jamilian-family history-cleft
2017 jamilian-family history-cleft
Klinikum Lippe GmbH
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
Klinikum Lippe GmbH
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
Klinikum Lippe GmbH
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
Klinikum Lippe GmbH
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
Klinikum Lippe GmbH
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
Klinikum Lippe GmbH
2014 ghassemi-u-considering the f
2014 ghassemi-u-considering the f
Klinikum Lippe GmbH
Weitere ähnliche Inhalte
Mehr von Klinikum Lippe GmbH
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
Klinikum Lippe GmbH
2018 kleinfeld-speech-paper-1
2018 kleinfeld-speech-paper-1
Klinikum Lippe GmbH
2018 ghassemi-parotis-bjoms
2018 ghassemi-parotis-bjoms
Klinikum Lippe GmbH
2018 ghaneh-compsarsion
2018 ghaneh-compsarsion
Klinikum Lippe GmbH
2018 behrens-patient-spezcific
2018 behrens-patient-spezcific
Klinikum Lippe GmbH
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
Klinikum Lippe GmbH
2017 modabber-ear-aps
2017 modabber-ear-aps
Klinikum Lippe GmbH
2017 jamilian-family history-cleft
2017 jamilian-family history-cleft
Klinikum Lippe GmbH
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
Klinikum Lippe GmbH
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
Klinikum Lippe GmbH
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
Klinikum Lippe GmbH
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
Klinikum Lippe GmbH
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
Klinikum Lippe GmbH
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
Klinikum Lippe GmbH
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
Klinikum Lippe GmbH
2014 ghassemi-u-considering the f
2014 ghassemi-u-considering the f
Klinikum Lippe GmbH
Mehr von Klinikum Lippe GmbH
(20)
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0
2018 kleinfeld-speech-paper-1
2018 kleinfeld-speech-paper-1
2018 ghassemi-parotis-bjoms
2018 ghassemi-parotis-bjoms
2018 ghaneh-compsarsion
2018 ghaneh-compsarsion
2018 behrens-patient-spezcific
2018 behrens-patient-spezcific
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
2017 modabber-medial-approach-dcia-cad-cam
2017 modabber-ear-aps
2017 modabber-ear-aps
2017 jamilian-family history-cleft
2017 jamilian-family history-cleft
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
2016 movahedian- acellular-dermal-graft
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
2016 ghassemi-nasal reconstr-threelayer
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defects
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
2016 ghassemi-maxillary advancement versus man
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
2016 ghassemi-clinically-usable-fib-ilium
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
2016 bartella-face-lift-gesichtsrekonstruktion-2
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
2015 ghassemi-nose-reconst-esth-procedure
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
2015 ghassemi-maxillary advancment2015
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
2015 ghassemi-histologie-vessel-pedicled
2014 ghassemi-u-considering the f
2014 ghassemi-u-considering the f
2013 teilseite 11za14- (1)
1.
25.10.13 16:20:26 [Teilseite
'11za14' - SEDENEAM0025 | AZV | Ärzte Woche | Zahn Arzt | Zahn Arzt] von fall02 (Color Bogen) (94% Zoom) November 2013 14 Zahnmedizin Zahn Arzt Schmerzen bestanden keine, aller- dings gab der Patient eine diskrete Hypästhesie der linken Unterlippe an. Diagnostik Die durchgeführte Orthopanto- mographie zeigte eine Knochenauf- treibung des Unterkiefers links, im Computertomogramm wurde das exakte Ausmaß der Destruktion des Corpus mandibulae sichtbar (siehe Abb. 2) . Im histopathologischen Be- fund der durchgeführten Probenent- nahme im Rahmen der Dekortikati- on wurde ein histologisch kompak- tes, spongiöses Knochengewebe mit lamellärem Aufbau und Zeichen der Devitalisierung mit begleitender flo- rider entzündlicher Infiltration be- schrieben. Operative Versorgung Nach mehrfachen frustranen De- kortikationen wurde im Hinblick auf die Befundprogredienz eine Unter- kieferkontinuitätsresektion Regio 42 bis kranial des Kieferwinkels links- seitig vorgenommen und nach virtu- eller computergestützter Operati- onsplanung mit einem mikrovasku- lären Beckenkammtransplantat re- konstruiert. Dazu wurden die präoperativ an- gefertigten Angio-CT-Daten des Ge- sichtsschädels und des Becken- kamms in die Planungssoftware (ProPlan CMF, Materialise NV, Leu- ven, Belgien) importiert. Anhand der Angio-CT-Daten erfolgte eine virtu- elle Unterkieferresektion und eine Projektion des entstandenen Defekts auf den linken Beckenkamm, um ein passgenaues Transplantat zu seg- mentieren (siehe Abb. 3). Mithilfe durch Laser-Sintering angefertigter Operationsschablonen wurden die in der präoperativen Planung ge- wonnenen Informationen bezüglich der Resektionsgrenzen des Unterkie- fers und Abmessungen des Becken- kammtransplantates zur Rekonst- ruktion in die Echtzeitchirurgie übertragen. Dies ermöglichte sowohl die exakte Resektion des Unterkie- ferabschnitts (siehe Abb. 4) als auch die passgenaue primäre Rekonstruk- tion mit einem mikrovaskulären Be- ckenkammtransplantat ( s. Abb. 5). Bisphosphonatassoziierte Unterkiefernekrose Aufgrund einer ossären Manifes- tation einer Histiozytose X war der Patient von 2009 bis 2010 intravenös mit dem Bisphosphonat Zoledron- säure therapiert worden. Die Histiozytose X leitet sich von den Langerhans-Zellen ab und wird deshalb auch Langerhans-Zell-His- tiozytose genannt. Die Tumoren können sowohl unifokal als auch multifokal auftreten und befallen häufig die Markhöhle von Knochen. Zwei Jahre nach Beginn der Bis- phosphonattherapie entwickelte der Patient in Zusammenhang mit einer Extraktion der Zähne 33 und 34 eine ausgedehnte Osteonekrose des linksseitigen Unterkiefers. Aktuell Ein 58-jähriger Patient stellte sich mit einer persistierenden Wunddehiszenz Regio 34 nach einer Zahnextraktion vor 18 Monaten vor. Von A. Modabber, N. Ayoub, T. Steiner, A. Ghassemi, F. Hölzle Computerassistierte primäre Unterkieferrekonstruktion Der Mann kam aufgrund einer persistierenden Wunddehiszenz Regio 34 mit freiliegendem Kno- chen und einer Fistelbildung nach extraoral in die Klinik (sie- he Abb. 1). Die Beschwerden tra- ten anamnestisch nach der Ex- traktion der Zähne 33 und 34 vor 18 Monaten auf. Abb. 1: intraorale Dehiszenz nach Zahnextraktion 18 Monate vor Konti- nuitätsresektion des Unterkiefers. Abb. 2: a: präoperatives Orthopanto- mogramm, b: präoperatives Compu- tertomogramm. b a Abb. 3: a: Angio-CT des Gesichtsschädels. b: virtuelle Planung der Unterkieferresektion mittels Resektionsschablonen. c: Transplantatprojektion auf den linken Beckenkamm. d: virtuelle Unterkieferrekonstruktion links mit der exakten Transplantatausdehnung. c d ba Abb. 4: a: Resektionsschablonen intraoperativ in situ. b: Unterkieferresektat links nach präziser Übertragung der virtuellen Planung. a b Abb. 5: a: intraoperative temporäre Fixation der Transplantatentnahmeschablone am linken Beckenkamm. b: gehobenes mikrovaskuläres Beckenkammtrans- plantat mit c: exakter Übertragung der geplanten Transplantatdimension. d: Stereolithographisches Unterkiefermodell als Feedback-Kontrolle. e: anatoform re- konstruierter Unterkiefer mit dem passgenauen mikrovaskulären Beckenkammtransplantat nach Gefäßanastomose (schwarzer Pfeil). f: postoperatives Ortho- pantomogramm. © Modabber (9) a c ed b f
Jetzt herunterladen