Cochlea-Implantate kommen zum Einsatz, wenn eine Versorgung mit Hörgeräten nicht hilft. Cochlea-Implantate sind sogenannte Sinnesprothesen. Anders als Hörgeräte funktionieren sie nicht über Schallverstärkung, sondern über Signalübertragung direkt an den Hörnerv. Sie verhelfen einseitig oder beidseitig Gehörlosen und hochgradig Schwerhörigen so wieder zum Hören. Aber wie läuft eine Versorgung mit solchen Implantaten ab? Das und mehr finden Sie in dieser Präsentation.
2. Disclaimer – Gesundheitsfragen
• Die Ausführungen in dieser PPT dienen lediglich der Information.
• Weder empfehlen noch bewerben sie die aufgeführten diagnostischen Methoden und
Behandlungen.
• Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben. Aktualität, Richtigkeit und
Ausgewogenheit der Ausführungen werden nicht garantiert.
• Die Ausführungen ersetzen nicht die Fachberatung durch einen Allgemein- oder HNO-Arzt.
Sie dürfen nicht zur Selbstdiagnose, Behandlungsänderung oder -beendigung verwendet
werden.
• Sprechen Sie bei Gesundheitsfragen oder Beschwerden immer mit einem Arzt.
• Der BVHI übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der
Anwendung der gelisteten Ausführungen ergeben.
• Beachten Sie bitte unseren Haftungsausschluss: https://bvhi.org/impressum/
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3. Der BVHI – Wer ist das eigentlich?
• Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e.V. (BVHI)
• Vertretung der Hersteller medizinischer Hörsysteme in Deutschland
• Informationen und Aufklärung zu Themen der
Hörgesundheit, Hörvorsorge und Hörversorgung, Technologie von
Hörsystemen
• Förderung der Zusammenarbeit von Patienten-Organisationen,
Hörakustikern, HNO-Ärzten, Krankenkassen, Verbänden, Interessengruppen
und Politik im Interesse der Patienten
• Menschen ermutigen, regelmäßig einen Hörtest zu machen und - bei
Hörverlust - diesen rechtzeitig versorgen zu lassen
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4. Was ist ein CI-Implantat?
• Die Abkürzung CI steht für Cochlea-Implantat.
• Cochlea-Implantate sind sogenannte
Sinnesprothesen.
• Anders als Hörgeräte funktionieren sie nicht über
Schallverstärkung, sondern über Signalübertragung
direkt an den Hörnerv
• Sie verhelfen einseitig oder beidseitig Gehörlosen
und hochgradig Schwerhörigen so wieder zum
Hören.
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Quelle: Ihr-Hörgerät.de
5. Wie werden CI-Implantate eingesetzt?
• Das Implantat wird hinter dem Ohr und unter der Kopfhaut eingesetzt.
• Ein außen hinter dem Ohr getragener Audioprozessor enthält Mikrofone
und sendet Energie und Signale durch die Haut zum Implantat.
• Der Audioprozessor enthält Batterien bzw. Akkus. Er kann mit einer
Fernbedienung oder per App bedient werden.
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6. Wie funktioniert ein CI-Implantat?
• Der Audioprozessor hinter dem Ohr nimmt den Schall auf und verarbeitet
diesen. Störgeräusche können unterdrückt werden.
• Eine Magnetspule im Audioprozessor sendet den in ein elektrisches Signal
gewandelten Schall drahtlos an das eigentliche Implantat unter der
Kopfhaut.
• Dort erfolgt die Entschlüsselung und Weiterleitung des Signals an die
Hörschnecke.
• Der Hörnerv wird elektrisch stimuliert, funktionsunfähige Sinneszellen
können umgangen werden.
• Der Hörnerv leitet das Signal an das Gehirn.
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8. Braucht das Implantat Batterien?
• Die Energieversorgung des Implantats findet
vollständig drahtlos durch die externe Magnetspule
statt.
• Der frei hinter dem Ohr getragene Audioprozessor
wird mit handelsüblichen Batterien oder Akkus
versorgt.
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Quelle: Pixabay.de
9. Wie läuft meine Versorgung ab?
• Mehrstufiger Prozess – die Kosten trägt in der Regel die Krankenkasse.
• Nach ärztlicher Feststellung der Hörminderung: Überweisung an einen Facharzt
für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, zum Beispiel an einer CI-Klinik.
• Ausführliche Untersuchung: Hörschwellentests, Sprachverständlichkeitstests,
Gleichgewichtsuntersuchung, CT, MRT, etc.
• Beratungsgespräche mit Audiologen und Audiotherapeuten
• Tipp: Austausch mit erfahrenen CI-Nutzerinnen und Nutzern suchen (z.B.
Hörpaten)
• Nach Auswertung und bei Entscheidung für ein CI erfolgt die Operation.
• Nach der Operation: Erstanpassung des Audioprozessors, Hörtraining und
Rehabilitation
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10. Wie genau funktioniert die Operation?
• In der Regel ein bis zwei Stunden unter Vollnarkose
• Öffnung der Kopfhaut hinter der Ohrmuschel
• Knochenfläche wird freigelegt, das Bett für das Implantat gefräst
• Öffnung eines Zugangs zum Innenohr für Elektroden
• Behutsame Einführung der Elektroden in die Hörschnecke (Cochlea)
• Bei erfolgreichem audiologischen Funktionstest des Implantats wird die
Wunde wieder verschlossen
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11. Wie verläuft die Rehabilitation?
• Nach OP: 3-5 Tage Nachsorge im
Krankenhaus
• Wundheilung dauert ca. 2-4 Wochen
• Nach 4-6 Wochen: Anpassung des
Audioprozessors
• Ambulante oder stationäre
Rehabilitation: Hörtraining und
Austausch mit anderen Betroffenen
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12. In welchem Alter ist eine Versorgung sinnvoll?
• Eine Versorgung kann in jedem Lebensalter sinnvoll sein.
• Bereits Säuglinge können versorgt werden, da die Cochlea bereits zur
Geburt voll ausgebildet ist und nicht weiter wächst.
• Je früher eine Versorgung, umso besser das Sprachverstehen
• Empfehlung: Bei gehörlosen Kindern Versorgung zwischen 1. und 2.
Lebensjahr
• Hören mit CI erlaubt Kindern einen meist normalen Spracherwerb, eine
Sonderschule muss nicht besucht werden.
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13. Wie läuft die Anpassung des Audioprozessors ab?
• Der Audioprozessor verarbeitet alle Schallsignale der Umwelt für die
Stimulation der Sinneszellen in der Hörschnecke
• Wahrnehmung von Übertragung und Implantatklang verändert sich mit
längerem Tragen
• Programmierung des Audioprozessor entsprechend aufwendig
• Überprüfung von Mikrofonen, Kabeln, Magnetspule, Ankopplung
• Prüfung von Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch
• Erst tägliche Anpassungen, danach in größeren Abständen, abschließend
einjährige Kontrollen
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14. Wie funktioniert das Hörtraining?
• Eine gezielte Hörrehabilitation ist Teil der Nachversorgung und
notwendig, um das Hörverstehen zu optimieren.
• Audioverbale Therapie: Abgleich der Hörerinnerung mit neuen
Höreindrücken – dadurch Training des Sprachverstehens (bis zu zwei
Jahre)
• Ergebnis abhängig von Dauer der Hörstörung und vorherigem
Hörvermögen
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15. Was ist bei einer Versorgung von Kindern zu
beachten?
• Seit 2009: Neugeborenen-Screenings ermöglichen Früherkennung von
Schwerhörigkeit bei Neugeborenen
• Falls sich der Verdacht einer Hörstörung bestätigt: Versorgung mit
Hörgeräten ab 4. Lebensmonat und Frühförderung bei Säuglingen und
Kleinkindern
• Bei stärkerer Hörminderung bis zur Ertaubung kann CI-Implantat ein- oder
beidseitig gesetzt werden.
• Anschließend Hörrehabilitation und Programmierung des Audioprozessors
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16. Ist eine Versorgung mit CI teuer?
Nein, denn…
• die gesetzlichen Krankenkassen
übernehmen in der Regel sämtliche
Kosten für Operation,
Rehabilitation und Nachsorge.
• Bei Privatversicherten ist eine
Rücksprache mit der
Krankenversicherung notwendig,
um eine Kostenübernahme
abzuklären.
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Quelle: Ihr-Hörgerät.de
18. Quellen und weiterführendes Material
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• Funktionalität und Einsatz von Cochlea-Implantaten: https://www.medizin.uni-
halle.de/einrichtungen/kliniken-und-departments/hals-nasen-ohrenheilkunde-kopf-und-
halschirurgie/hallesches-hoer-und-implantcentrum/cochlea-implantat (aufgerufen: 9. Mai
2023).
• CI oder Hörgeräte, bimodale Versorgung: https://www.ihr-hoergeraet.de/bimodale-
versorgung/ (aufgerufen: 9. Mai 2023)
• Geschichte des Cochlea-Implantats: https://www.ihr-hoergeraet.de/die-geschichte-des-
cochlea-implantats/ (aufgerufen: 9. Mai 2023)
• Selbsthilfe für CI-Träger: https://dcig.de/ (aufgerufen: 9. Mai 2023)
19. Wo erhalte mehr Informationen?
• Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e.V. – https://bvhi.org/
• Welttag des Hörens – https://welttag-des-hoerens.de/
• Ausführliches Informationsportal zur Hörgesundheit: Ihr-Hörgerät.de mit
Hörakustiker- und HNO-Arztsuche – https://www.ihr-hoergeraet.de/
• Initiative Hörgesundheit – https://www.initiative-hörgesundheit.de
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