SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 1
Downloaden Sie, um offline zu lesen
OZA                  O RT H O P Ä D I E Z E N T R U M
                     ARABELLAPARK MÜNCHEN
Dr. med. C. Kinast • Prof. Dr. med. J. Hamel
Priv.-Doz. Dr. med. O. Linhardt & Kollegen
Englschalkinger Str, 12 · D-81925 München
Tel.: +49 (0)89/99 90 97 80 · Fax: +49 (0)89/99 90 97 - 877
E-Mail: info@oza-m.de · Internet: www.oza-m.de
                                                                                   Krankengymnastik
                                                                                   und sportorthopädische Rehabilitationen
                                                                                   Englschalkinger Str. 14 / III · 81925 München
                                                                                   Tel.: 089 / 999 097 831 · Fax: 089 / 958 406 49
                                                                                   E-Mail: ors-anmeldung@ors-m.de
Eigenübungsprogramm:                            www.ors-m.de
Wadenmuskulaturdehnung bei
Fersenspornsyndrom, Plantarfascitis und Achillessehnen­veränderungen
Ausgangsstellung:                                        Übungsbeschreibung:
■ Ferse(n) sind frei                                     ■ Ferse(n) nach unten sinken lassen, soweit wie möglich
■ aufrechte Haltung                                      ■ Dehnungsdauer 15 bis 20 Sekunden
■ zur Sicherheit festhalten                              ■ Dehnung soll in der Wade spürbar sein

Übungsprogramm (umfasst 2 Übungen) :
1. Übung                                                              2. Übung
    - Ferse(n) sinken lassen mit gestreckten                              - Ferse(n) sinken lassen mit gebeugten
    Knie(n) · (6 Wiederholungen)                                           Knie(n) · (3 Wiederholungen)




Übungsablauf:
        1. bis 3. Tag	      = 1x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen
        4. bis 6. Tag	      = 2x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen
        7. bis 9. Tag	      = 3x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen
     10. bis 12. Tag	       = 1x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein
     13. bis 15. Tag	       = 2x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein
16.Tag bis 6. Woche	        = 3x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein

Zu beachten:
■ bei Schmerz oder Bewegungseinschränkung im gleichen Level bleiben ( keine Steigerung )
■  enn nach 6 Wochen keine Schmerzen mehr auftreten, kann die sportliche Aktivität wieder
   w
   aufgenommen werden
■ falls keine vollständige Schmerzfreiheit mit 3x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein, fortfahren

Weitere ähnliche Inhalte

Andere mochten auch

The evolution of POS in Shopping
The  evolution of POS   in Shopping The  evolution of POS   in Shopping
The evolution of POS in Shopping Sumit Roy
 
Better World Telecom Corporate Presentation
Better World Telecom Corporate PresentationBetter World Telecom Corporate Presentation
Better World Telecom Corporate Presentationguest6c9aa
 
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015Shamim bhuiyan
 
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015
MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015Marie Benz MD FAAD
 
The state of global Mobile market in 2015
The state of global Mobile market in 2015The state of global Mobile market in 2015
The state of global Mobile market in 2015Sumit Roy
 
CEOs :: Stay On The Front Lines
CEOs :: Stay On The Front LinesCEOs :: Stay On The Front Lines
CEOs :: Stay On The Front LinesOneupweb
 
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum Edith Yeung
 
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015
MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015Marie Benz MD FAAD
 

Andere mochten auch (10)

Matem
MatemMatem
Matem
 
The evolution of POS in Shopping
The  evolution of POS   in Shopping The  evolution of POS   in Shopping
The evolution of POS in Shopping
 
Better World Telecom Corporate Presentation
Better World Telecom Corporate PresentationBetter World Telecom Corporate Presentation
Better World Telecom Corporate Presentation
 
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015
NoSQL - World IT Planet, Saint Petersburg 2015
 
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015
MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 12 2015
 
How to Make a QR Code in 3 Easy Steps!
How to Make a QR Code in 3 Easy Steps! How to Make a QR Code in 3 Easy Steps!
How to Make a QR Code in 3 Easy Steps!
 
The state of global Mobile market in 2015
The state of global Mobile market in 2015The state of global Mobile market in 2015
The state of global Mobile market in 2015
 
CEOs :: Stay On The Front Lines
CEOs :: Stay On The Front LinesCEOs :: Stay On The Front Lines
CEOs :: Stay On The Front Lines
 
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum
How to Acquire Mobile Users using Facebook by Stephanie Shum
 
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015
MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015MedicalResearch.com:  Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015
MedicalResearch.com: Medical Research Exclusive Interviews May 18 2015
 

Mehr von Dr. med. Christian Kinast

Intraoperative stresstest for hypermobility
Intraoperative stresstest for hypermobility Intraoperative stresstest for hypermobility
Intraoperative stresstest for hypermobility Dr. med. Christian Kinast
 
Hallux valgus Korrektur durch Mini-Tightrope
Hallux valgus Korrektur durch Mini-TightropeHallux valgus Korrektur durch Mini-Tightrope
Hallux valgus Korrektur durch Mini-TightropeDr. med. Christian Kinast
 
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...Dr. med. Christian Kinast
 
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2 Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2 Dr. med. Christian Kinast
 
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement   Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement Dr. med. Christian Kinast
 
Bioabsorbable Implants for Fixation of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...
Bioabsorbable Implants for Fixation  of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...Bioabsorbable Implants for Fixation  of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...
Bioabsorbable Implants for Fixation of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...Dr. med. Christian Kinast
 
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom Dr. med. Christian Kinast
 
Pedographic and Clinical Results of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...
Pedographic and Clinical Results  of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...Pedographic and Clinical Results  of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...
Pedographic and Clinical Results of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...Dr. med. Christian Kinast
 

Mehr von Dr. med. Christian Kinast (11)

Internal bracing
Internal bracingInternal bracing
Internal bracing
 
Intraoperative stresstest for hypermobility
Intraoperative stresstest for hypermobility Intraoperative stresstest for hypermobility
Intraoperative stresstest for hypermobility
 
Hallux valgus Korrektur durch Mini-Tightrope
Hallux valgus Korrektur durch Mini-TightropeHallux valgus Korrektur durch Mini-Tightrope
Hallux valgus Korrektur durch Mini-Tightrope
 
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...
Minimal Invasive Orthopädie (MIO) - Update 2014: Was ist minimal invasiv mögl...
 
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2 Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2
Weilosteotomie und Naht der Plantaren Platte bei Luxiertem MTPG 2
 
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement   Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement
Ten Year Experience with the STAR Total Ankle Replacement
 
Bioabsorbable Implants for Fixation of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...
Bioabsorbable Implants for Fixation  of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...Bioabsorbable Implants for Fixation  of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...
Bioabsorbable Implants for Fixation of Scarf and Akin Osteotomies and PIP-Ar...
 
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom
Minimal invasive Metatarsaleosteotomien beim Metatarsalgiesyndrom
 
Pedographic and Clinical Results of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...
Pedographic and Clinical Results  of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...Pedographic and Clinical Results  of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...
Pedographic and Clinical Results of Percutaneous Metatarsal Osteotomies for ...
 
10 Jahre Therapie von Tendinosen
10 Jahre Therapie von Tendinosen10 Jahre Therapie von Tendinosen
10 Jahre Therapie von Tendinosen
 
Sportfuss
SportfussSportfuss
Sportfuss
 

Dehnuebungen wadenmuskulatur beide

  • 1. OZA O RT H O P Ä D I E Z E N T R U M ARABELLAPARK MÜNCHEN Dr. med. C. Kinast • Prof. Dr. med. J. Hamel Priv.-Doz. Dr. med. O. Linhardt & Kollegen Englschalkinger Str, 12 · D-81925 München Tel.: +49 (0)89/99 90 97 80 · Fax: +49 (0)89/99 90 97 - 877 E-Mail: info@oza-m.de · Internet: www.oza-m.de Krankengymnastik und sportorthopädische Rehabilitationen Englschalkinger Str. 14 / III · 81925 München Tel.: 089 / 999 097 831 · Fax: 089 / 958 406 49 E-Mail: ors-anmeldung@ors-m.de Eigenübungsprogramm: www.ors-m.de Wadenmuskulaturdehnung bei Fersenspornsyndrom, Plantarfascitis und Achillessehnen­veränderungen Ausgangsstellung: Übungsbeschreibung: ■ Ferse(n) sind frei ■ Ferse(n) nach unten sinken lassen, soweit wie möglich ■ aufrechte Haltung ■ Dehnungsdauer 15 bis 20 Sekunden ■ zur Sicherheit festhalten ■ Dehnung soll in der Wade spürbar sein Übungsprogramm (umfasst 2 Übungen) : 1. Übung 2. Übung - Ferse(n) sinken lassen mit gestreckten - Ferse(n) sinken lassen mit gebeugten Knie(n) · (6 Wiederholungen) Knie(n) · (3 Wiederholungen) Übungsablauf: 1. bis 3. Tag = 1x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen 4. bis 6. Tag = 2x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen 7. bis 9. Tag = 3x täglich Übung 1 und 2, mit beiden Beinen 10. bis 12. Tag = 1x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein 13. bis 15. Tag = 2x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein 16.Tag bis 6. Woche = 3x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein Zu beachten: ■ bei Schmerz oder Bewegungseinschränkung im gleichen Level bleiben ( keine Steigerung ) ■ enn nach 6 Wochen keine Schmerzen mehr auftreten, kann die sportliche Aktivität wieder w aufgenommen werden ■ falls keine vollständige Schmerzfreiheit mit 3x täglich Übung 1 und 2, mit einem Bein, fortfahren