© WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Jürgen Klauber
Qualitätssicherung mit Routinedaten
(QSR)
4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement
mit Routinedaten
4./5. Mai 2015 in Potsdam
Wissenschaftliches Institut der AOK
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Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)
• Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen
• Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten
• Ausrichtung an Ergebnisqualität
• Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt
hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand
• 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-
Kliniken
• Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen
Institut der AOK (WIdO)
• www.wido.de
• www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 2
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Adressaten QSR-Verfahrens
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 3
Krankenhäuser
• Qualitätsmanagement
Patienten
• Auswahl von Krankenhäusern mit hoher
medizinischer Qualität
Versorgungsforschung
• Volume-Outcome-Analysen, etc.
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Meilensteine des QSR-Verfahrens
2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und
HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA)
2003 Datenvalidierung
2005 Prototyp QSR-Klinikbericht
2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht
2008 Einführung Komplikationsindizes
2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken
2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur
2011 Wissenschaftlicher Beirat
AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie
2012 QSR-Klinikbericht 2.0
2013 AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter
(PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt
2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie
QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei
gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 4
Wissenschaftliches Institut der AOK
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Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 5
berät bei der Auswahl der
Leistungsbereiche und grundsätzlichen
Entscheidungen
 Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg, Magdeburg
 PMV Forschungsgruppe an der
Universität zu Köln, Köln
 TU Berlin, FB Strukturentwicklung und
Qualitätsmanagement, Berlin
 HELIOS Kliniken GmbH, Berlin
 ConceptHealth, Berlin
 Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin
 AQUA-Institut, Göttingen
 Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
 Patientenvertreter im Gemeinsamen
Bundesausschuss (G-BA), Berlin
 unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
 Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
 Qualitätsexperten
 Epidemiologen
 Statistiker
 aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
 unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
 Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
 Qualitätsexperten
 Epidemiologen
 Statistiker
 aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
 unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
 Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
 Qualitätsexperten
 Epidemiologen
 Statistiker
 aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung
der Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
 Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise (aus unterschiedlichen
Institutionen)
 Qualitätsexperten
 Epidemiologen
 Statistiker
NegativExpertenpanels
Wissenschaftlicher Beirat
Derzeit 6 Expertenpanel:
Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie,
Geburtshilfe und Neonatologie,
Kardiologie, Orthopädie, Urologie
Derzeit 6 Expertenpanel:
Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie,
Geburtshilfe und Neonatologie,
Kardiologie, Orthopädie, Urologie
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QSR-Leistungsbereiche
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 6
Kniegelenkersatz bei Arthrose*
Hüftgelenkersatz bei Arthrose*
Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur*
Gallenblasenentfernung*
PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt*
PCI bei Patienten mit Herzinfarkt
Versorgung von Frühgeborenen (VLBW)
Appendektomie*
Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS)
Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE)
Herzinsuffizienz
Herzinfarkt
Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung
Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom
*QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht
Verfahrensjahr 2014
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QSR-Leistungsbereiche
• 14 QSR-Leistungsbereiche
• decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab
• 65 Qualitätsindikatoren
• Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen
(jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant)
– Koronarangiographie
– Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 7
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QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des
initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen
danach (Revisionsoperation)
mind. eines der vorgenannten Ereignisse
Revisions-
operationen
Chirurgische
Komplikationen
Sterblichkeit
Gesamt-
indikator
Femurfraktur
Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365
Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen,
Wundinfektionen und mechanische Komplikationen.
Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und
bis zu 90 Tage danach
Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens
innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
Verfahrensjahr 2014
8
Definition Qualitätsindikatoren:
quantitatives Maß, welches Qualität
(z. B. Versorgungsqualität) abbildet,
dieses komplexe Phänomen aber
meist nicht direkt messen kann.
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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
 Grundgesamtheit: 137.844 AOK-Fälle aus 895 Kliniken
 Gesamtereignisrate: 6,3%
 Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall
94. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
6,3%
0,8%
0,5%
4,4%
2,9%
3,8%
0,6%
0,2%
2,8%
0,8%
0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0%
Gesamtindikator
Fermurfraktur (90
Tage)
Sterblichkeit (90
Tage)
Chirurgische
Komplikationen (90
bzw. 365 Tage)
Revision (bis zu 365
Tage)
Startfall
Gesamt
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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
Ereignisse auf Basis der Kliniken
 Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten
Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten
 In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierung nach Alter,
Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren
 Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen
104. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil
Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50%
Chirurgische Komplikationen
(90 bzw. 365 Tage)
2,70% 4,17% 6,17%
Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95%
Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47%
Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81%
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Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht
• Jährlich seit 2008 detaillierte
Informationen zur Ergebnisqualität
einer Klinik
• Unterstützung des internen
Qualitätsmanagements
• Vielzahl von jahresbezogenen
Kennzahlen (Startfall, andere
Zeitpunkte nach Klinikentlassung)
• Vergleich mit Bundesdurchschnitt
hinsichtlich der verschiedenen
Indikatoren
• Für Kliniken – vertraulich und
kostenfrei
• Nutzung durch z.B. IQM, Asklepios
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 11
Wissenschaftliches Institut der AOK
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QSR-Klinikbericht
Vergleich mit Kliniken Trendentwicklung
Indikatorenvielfalt
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 12
Tiefenanalyse
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Adressat Patienten
Navigatoren
• Aufbereitung im AOK-
Krankenhausnavigator
• Kooperation mit der Weissen Liste
der Bertelsmann Stiftung
• aggregierte klinikbezogene QSR-
Ergebnisse
• laienverständliche Aufbereitung
• seit 2010, 3-jahresbezogene
Indikatoren
Medienberichterstattung
 u.a. Stern, Stern Gesund Leben,
Der Tagesspiegel
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 13
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Adressat Versorgungsforschung
Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
• Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach
Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil
0,80
1,00
1,20
1,40
1,60
1,80
2,00
1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil
14
(AOK-Daten 2008-2010)
<45 Fälle* 74-116 Fälle* 117-200 Fälle*
(>200 Fälle*)
45-73 Fälle*
*hochgerechnet
Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und –ergebnis in der Hüftendoprothetik. In:
Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2014. Stuttgart: Schattauer 2014, 227–240.
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 14
Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
QSR in der Qualitätsmessung
15
fallbezogene
Qualitätsmessung
(QS gem. § 137 SGB V
derzeit überwiegend, G-IQI,
etc.)
fallübergreifende
Qualitätsmessung
(QSR, externe
sektorenübergr. QS)
fallübergreifende
Langzeitmessung
(Register)
Wissenschaftliches Institut der AOK
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QSR bildet Grundlagen…
• …für den Ausbau der sektoren-
übergreifenden
Qualitätssicherung
• Hüftendoprothetik:
alle QSR-Indikatoren
für esQS empfohlen
• Knieendoprothetik:
alle QSR-Indikatoren
mit Modifizierungen (Zeiträume)
für esQS empfohlen
• Cholezystektomie:
QSR-Indikatoren für esQS
empfohlen
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 16
Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Zusammenfassung
• Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die
sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten
• QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten:
– Mehrwert durch Follow up
– sektorenübergreifende Ergebnisqualität
– kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte
• erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken
bei allen untersuchten Leistungen
• Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden)
Qualitätssicherung sind notwendig
• Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für
Kliniken (z.B. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.B. AOK-
Krankenhausnavigator)
Fazit
174. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
© WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Vielen Dank für Ihr Interesse.
QSR-Verfahren@wido.bv.aok.de
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www.wido.de
www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
www.aok-gesundheitsnavi.de

Qualitätssicherung mit Routinedaten, QMR-Kongress 2015, WIdO-Vorstand Jürgen Klauber

  • 1.
    © WIdO 2015 WissenschaftlichesInstitut der AOK Jürgen Klauber Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) 4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement mit Routinedaten 4./5. Mai 2015 in Potsdam
  • 2.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) • Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen • Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten • Ausrichtung an Ergebnisqualität • Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand • 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS- Kliniken • Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) • www.wido.de • www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 2
  • 3.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Adressaten QSR-Verfahrens 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 3 Krankenhäuser • Qualitätsmanagement Patienten • Auswahl von Krankenhäusern mit hoher medizinischer Qualität Versorgungsforschung • Volume-Outcome-Analysen, etc.
  • 4.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Meilensteine des QSR-Verfahrens 2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA) 2003 Datenvalidierung 2005 Prototyp QSR-Klinikbericht 2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht 2008 Einführung Komplikationsindizes 2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken 2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur 2011 Wissenschaftlicher Beirat AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie 2012 QSR-Klinikbericht 2.0 2013 AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter (PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt 2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 4
  • 5.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 5 berät bei der Auswahl der Leistungsbereiche und grundsätzlichen Entscheidungen  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg  PMV Forschungsgruppe an der Universität zu Köln, Köln  TU Berlin, FB Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement, Berlin  HELIOS Kliniken GmbH, Berlin  ConceptHealth, Berlin  Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin  AQUA-Institut, Göttingen  Bertelsmann Stiftung, Gütersloh  Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), Berlin  unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten  Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise  Qualitätsexperten  Epidemiologen  Statistiker  aus unterschiedlichen Institutionen NegativExpertenpanels  unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten  Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise  Qualitätsexperten  Epidemiologen  Statistiker  aus unterschiedlichen Institutionen NegativExpertenpanels  unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten  Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise  Qualitätsexperten  Epidemiologen  Statistiker  aus unterschiedlichen Institutionen NegativExpertenpanels unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten  Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise (aus unterschiedlichen Institutionen)  Qualitätsexperten  Epidemiologen  Statistiker NegativExpertenpanels Wissenschaftlicher Beirat Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie
  • 6.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Leistungsbereiche 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 6 Kniegelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur* Gallenblasenentfernung* PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt* PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Versorgung von Frühgeborenen (VLBW) Appendektomie* Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS) Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE) Herzinsuffizienz Herzinfarkt Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom *QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht Verfahrensjahr 2014
  • 7.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Leistungsbereiche • 14 QSR-Leistungsbereiche • decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab • 65 Qualitätsindikatoren • Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen (jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant) – Koronarangiographie – Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 7
  • 8.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen danach (Revisionsoperation) mind. eines der vorgenannten Ereignisse Revisions- operationen Chirurgische Komplikationen Sterblichkeit Gesamt- indikator Femurfraktur Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365 Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen, Wundinfektionen und mechanische Komplikationen. Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und bis zu 90 Tage danach Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff Verfahrensjahr 2014 8 Definition Qualitätsindikatoren: quantitatives Maß, welches Qualität (z. B. Versorgungsqualität) abbildet, dieses komplexe Phänomen aber meist nicht direkt messen kann.
  • 9.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose  Grundgesamtheit: 137.844 AOK-Fälle aus 895 Kliniken  Gesamtereignisrate: 6,3%  Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall 94. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 6,3% 0,8% 0,5% 4,4% 2,9% 3,8% 0,6% 0,2% 2,8% 0,8% 0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0% Gesamtindikator Fermurfraktur (90 Tage) Sterblichkeit (90 Tage) Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) Revision (bis zu 365 Tage) Startfall Gesamt
  • 10.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Ereignisse auf Basis der Kliniken  Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten  In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierung nach Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren  Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen 104. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50% Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) 2,70% 4,17% 6,17% Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95% Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47% Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81%
  • 11.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht • Jährlich seit 2008 detaillierte Informationen zur Ergebnisqualität einer Klinik • Unterstützung des internen Qualitätsmanagements • Vielzahl von jahresbezogenen Kennzahlen (Startfall, andere Zeitpunkte nach Klinikentlassung) • Vergleich mit Bundesdurchschnitt hinsichtlich der verschiedenen Indikatoren • Für Kliniken – vertraulich und kostenfrei • Nutzung durch z.B. IQM, Asklepios 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 11
  • 12.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR-Klinikbericht Vergleich mit Kliniken Trendentwicklung Indikatorenvielfalt 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 12 Tiefenanalyse
  • 13.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Adressat Patienten Navigatoren • Aufbereitung im AOK- Krankenhausnavigator • Kooperation mit der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung • aggregierte klinikbezogene QSR- Ergebnisse • laienverständliche Aufbereitung • seit 2010, 3-jahresbezogene Indikatoren Medienberichterstattung  u.a. Stern, Stern Gesund Leben, Der Tagesspiegel 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 13
  • 14.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Adressat Versorgungsforschung Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose • Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil 0,80 1,00 1,20 1,40 1,60 1,80 2,00 1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil 14 (AOK-Daten 2008-2010) <45 Fälle* 74-116 Fälle* 117-200 Fälle* (>200 Fälle*) 45-73 Fälle* *hochgerechnet Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und –ergebnis in der Hüftendoprothetik. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2014. Stuttgart: Schattauer 2014, 227–240. 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 14
  • 15.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 QSR in der Qualitätsmessung 15 fallbezogene Qualitätsmessung (QS gem. § 137 SGB V derzeit überwiegend, G-IQI, etc.) fallübergreifende Qualitätsmessung (QSR, externe sektorenübergr. QS) fallübergreifende Langzeitmessung (Register)
  • 16.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 QSR bildet Grundlagen… • …für den Ausbau der sektoren- übergreifenden Qualitätssicherung • Hüftendoprothetik: alle QSR-Indikatoren für esQS empfohlen • Knieendoprothetik: alle QSR-Indikatoren mit Modifizierungen (Zeiträume) für esQS empfohlen • Cholezystektomie: QSR-Indikatoren für esQS empfohlen 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 16
  • 17.
    Wissenschaftliches Institut derAOK © WIdO 2015 Zusammenfassung • Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten • QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten: – Mehrwert durch Follow up – sektorenübergreifende Ergebnisqualität – kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte • erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken bei allen untersuchten Leistungen • Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden) Qualitätssicherung sind notwendig • Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für Kliniken (z.B. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.B. AOK- Krankenhausnavigator) Fazit 174. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
  • 18.
    © WIdO 2015 WissenschaftlichesInstitut der AOK Vielen Dank für Ihr Interesse. QSR-Verfahren@wido.bv.aok.de Besuchen Sie uns im Internet www.wido.de www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de www.aok-gesundheitsnavi.de