15.001 Diagnostik in der Gastroenterologie. Beispiele für die Diagnostik aus ...Wolfgang Geiler
Diagnostik in der Gastroenterologie.Beispiele für die Diagnostik aus der Gastroenterologie. Zusätzliche sonographische Diagnostik der Oberbauchorgane. Gesamtabdomebnsonographie.Ultraschallverstärkte Endoskopie. Endosonographie.
.
Micron associates its all about your healthDawn Hertz
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache Methode zur Vermeidung von gefährlichen Nebenwirkungen?
June 25, 2012 | Author admin
Das übliche Epilepsie Medikament, Valproinsäure (VPA), kann eine sehr positive Wirkung auf einige Babys geboren mit spinalen Muskelatrophie (SMA), der Nummer eins genetische Killer in der frühen Kindheit haben. Aber in etwa zwei Drittel eines solchen Fällen es ist entweder beschädigt oder hat einfach keine Wirkung. Nun, zum ersten Mal Forscher einen Weg gefunden zu identifizieren, welche Patienten gut auf VPA vor Beginn der Behandlung reagieren dürften. Ihre Ergebnisse haben große Auswirkungen, nicht nur für SMA-Patienten, sondern für andere Bedingungen mit der Droge wie Migräne und Epilepsie, behandelt und können sogar die Bedingungen für das Drehen von VPA nicht-Responder in Responder vorsehen, sagen die Forscher.
Dr. Lutz Garbes, aus dem Institut für Humangenetik, Universität Köln, Deutschland, wird der Jahrestagung der European Society of Human Genetics am 24. Juni sagen, dass er und seine Kollegen Blutproben RNA aus einer kleinen Gruppe von SMA-Patienten analysiert hatte, die mit VPS behandelt worden war. Sie fanden, wie erwartet, dass nur etwa ein Drittel der Patienten reagiert gut. In einem Versuch zu erfahren, ob Blutprobenentnahme die geeignetsten Testmethode verwendet wurde sah sie auch VPA Antwort in einem anderen Gewebe–Fibroblasten (eine Art von Hautzelle). Sie fand, dass die Reaktion im Blut und in der Haut in 60 % der Fälle identisch.
Die Forscher dann pluripotenten Stammzellen aus Fibroblasten ein VPA-Responder und ein nicht-Responder generiert und differenziert sie in GABAergic Nervenzellen (Neuronen, die die Aminosäure GABA, der Chef Neurotransmitter im Säugetier-Nervensystem zu produzieren). Diese Neuronen, nach Behandlung mit VPA, zeigte eine ähnliche Reaktion auf, die zuvor im Blut und Fibroblasten gefunden.
“Dies zeigt zum ersten Mal, dass als Reaktion auf VPA dasselbe unter Blut und Haut und schlägt vor, dass Überwachung Blut für die VPA-Therapie bei ZNS-Erkrankungen, in der Tat möglich ist”, sagt Dr. Garbes. “Aber, noch wichtiger ist, mithilfe der SMA-Patienten Fibroblasten konnten wir einen entscheidenden Faktor in der Unterdrückung der positiven Resonanz auf VPA Behandlung zu identifizieren. Nutzung Transkriptom-weite Microarray Profilerstellung *, wir fanden, dass hohe Konzentrationen von der Fettsäure-Transporter-Protein CD36 die mangelnde positive Reaktion auf die Behandlung zugeordnet sind.
“Die Auswirkungen dieser Entdeckung sind weitreichend. Zunächst konnten wir beweisen, dass Blut die Überwachung ein zuverlässiges Verfahren für Ärzte auf die VPA-Therapie bei vielen zentralen Nervensystems Erkrankungen, zu bestimmen ist, da unsere Befunde nicht spezifisch für SMA sind. Zweitens bietet die Identifizierung der CD36 als der entscheidende Faktor bei der Unterdrückung der Reaktion auf die Behandlung eine einfache Möglichkeit zu prüfen, ob ein Patient auf die
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...hapernfa
Das übliche Epilepsie Medikament, Valproinsäure (VPA), kann eine sehr positive Wirkung auf einige Babys geboren mit spinalen Muskelatrophie (SMA), der Nummer eins genetische Killer in der frühen Kindheit haben. Aber in etwa zwei Drittel eines solchen Fällen es ist entweder beschädigt oder hat einfach keine Wirkung. Nun, zum ersten Mal Forscher einen Weg gefunden zu identifizieren, welche Patienten gut auf VPA vor Beginn der Behandlung reagieren dürften. Ihre Ergebnisse haben große Auswirkungen, nicht nur für SMA-Patienten, sondern für andere Bedingungen mit der Droge wie Migräne und Epilepsie, behandelt und können sogar die Bedingungen für das Drehen von VPA nicht-Responder in Responder vorsehen, sagen die Forscher.
Dr. Lutz Garbes, aus dem Institut für Humangenetik, Universität Köln, Deutschland, wird der Jahrestagung der European Society of Human Genetics am 24. Juni sagen, dass er und seine Kollegen Blutproben RNA aus einer kleinen Gruppe von SMA-Patienten analysiert hatte, die mit VPS behandelt worden war. Sie fanden, wie erwartet, dass nur etwa ein Drittel der Patienten reagiert gut. In einem Versuch zu erfahren, ob Blutprobenentnahme die geeignetsten Testmethode verwendet wurde sah sie auch VPA Antwort in einem anderen Gewebe–Fibroblasten (eine Art von Hautzelle). Sie fand, dass die Reaktion im Blut und in der Haut in 60 % der Fälle identisch.
Die Forscher dann pluripotenten Stammzellen aus Fibroblasten ein VPA-Responder und ein nicht-Responder generiert und differenziert sie in GABAergic Nervenzellen (Neuronen, die die Aminosäure GABA, der Chef Neurotransmitter im Säugetier-Nervensystem zu produzieren). Diese Neuronen, nach Behandlung mit VPA, zeigte eine ähnliche Reaktion auf, die zuvor im Blut und Fibroblasten gefunden.
In der alltäglichen Arbeit meiner Osteopathiepraxis habe ich es immer wieder mit
männlichen Patienten, die über Schmerzen im Beckenbereich klagen, zu tun.
Auffallend war für mich beim Schildern der Symptome die Beschreibung von grosser
Angst und existentiellen Bedrohung. Schon vor meiner Diplomarbeit hatte ich mit
den osteopathischen Behandlungen bei Patienten mit Beckenbodenschmerzen
längerfristig gute Ergebnisse erzielt. Das erstaunte mich in Anbetracht der
ängstlichen Hoffnungslosigkeit der Patienten und bestärkte mich in der Wahl
meines Themas.
Allgäu Journal Club #2 - Defibrillation Strategies for Refractory Ventricular...JournalClubAllgu
Auflage Nummer 2 des Journal Clubs für klinische Notfallmedizin aus dem Klinikum Kempten im schönen Allgäu.
Dieses mal sprechen wir über ein sicherlich Praxis-veränderndes Paper zum Thema therapierefraktäres Kammerflimmern.
Ein kurzer Vortrag zum Einstieg mit Erklärungen zu Cluster-Randomisierung, Crossover-Designs und Relativem Risiko gefolgt von einer spannenden Diskussion. Vielen Dank für die Teilnahme!
Die Aufnahme des Vortrages ist zu finden unter:
https://youtu.be/SuhTpa4yAHI
15.001 Diagnostik in der Gastroenterologie. Beispiele für die Diagnostik aus ...Wolfgang Geiler
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.
Micron associates its all about your healthDawn Hertz
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache Methode zur Vermeidung von gefährlichen Nebenwirkungen?
June 25, 2012 | Author admin
Das übliche Epilepsie Medikament, Valproinsäure (VPA), kann eine sehr positive Wirkung auf einige Babys geboren mit spinalen Muskelatrophie (SMA), der Nummer eins genetische Killer in der frühen Kindheit haben. Aber in etwa zwei Drittel eines solchen Fällen es ist entweder beschädigt oder hat einfach keine Wirkung. Nun, zum ersten Mal Forscher einen Weg gefunden zu identifizieren, welche Patienten gut auf VPA vor Beginn der Behandlung reagieren dürften. Ihre Ergebnisse haben große Auswirkungen, nicht nur für SMA-Patienten, sondern für andere Bedingungen mit der Droge wie Migräne und Epilepsie, behandelt und können sogar die Bedingungen für das Drehen von VPA nicht-Responder in Responder vorsehen, sagen die Forscher.
Dr. Lutz Garbes, aus dem Institut für Humangenetik, Universität Köln, Deutschland, wird der Jahrestagung der European Society of Human Genetics am 24. Juni sagen, dass er und seine Kollegen Blutproben RNA aus einer kleinen Gruppe von SMA-Patienten analysiert hatte, die mit VPS behandelt worden war. Sie fanden, wie erwartet, dass nur etwa ein Drittel der Patienten reagiert gut. In einem Versuch zu erfahren, ob Blutprobenentnahme die geeignetsten Testmethode verwendet wurde sah sie auch VPA Antwort in einem anderen Gewebe–Fibroblasten (eine Art von Hautzelle). Sie fand, dass die Reaktion im Blut und in der Haut in 60 % der Fälle identisch.
Die Forscher dann pluripotenten Stammzellen aus Fibroblasten ein VPA-Responder und ein nicht-Responder generiert und differenziert sie in GABAergic Nervenzellen (Neuronen, die die Aminosäure GABA, der Chef Neurotransmitter im Säugetier-Nervensystem zu produzieren). Diese Neuronen, nach Behandlung mit VPA, zeigte eine ähnliche Reaktion auf, die zuvor im Blut und Fibroblasten gefunden.
“Dies zeigt zum ersten Mal, dass als Reaktion auf VPA dasselbe unter Blut und Haut und schlägt vor, dass Überwachung Blut für die VPA-Therapie bei ZNS-Erkrankungen, in der Tat möglich ist”, sagt Dr. Garbes. “Aber, noch wichtiger ist, mithilfe der SMA-Patienten Fibroblasten konnten wir einen entscheidenden Faktor in der Unterdrückung der positiven Resonanz auf VPA Behandlung zu identifizieren. Nutzung Transkriptom-weite Microarray Profilerstellung *, wir fanden, dass hohe Konzentrationen von der Fettsäure-Transporter-Protein CD36 die mangelnde positive Reaktion auf die Behandlung zugeordnet sind.
“Die Auswirkungen dieser Entdeckung sind weitreichend. Zunächst konnten wir beweisen, dass Blut die Überwachung ein zuverlässiges Verfahren für Ärzte auf die VPA-Therapie bei vielen zentralen Nervensystems Erkrankungen, zu bestimmen ist, da unsere Befunde nicht spezifisch für SMA sind. Zweitens bietet die Identifizierung der CD36 als der entscheidende Faktor bei der Unterdrückung der Reaktion auf die Behandlung eine einfache Möglichkeit zu prüfen, ob ein Patient auf die
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...hapernfa
Das übliche Epilepsie Medikament, Valproinsäure (VPA), kann eine sehr positive Wirkung auf einige Babys geboren mit spinalen Muskelatrophie (SMA), der Nummer eins genetische Killer in der frühen Kindheit haben. Aber in etwa zwei Drittel eines solchen Fällen es ist entweder beschädigt oder hat einfach keine Wirkung. Nun, zum ersten Mal Forscher einen Weg gefunden zu identifizieren, welche Patienten gut auf VPA vor Beginn der Behandlung reagieren dürften. Ihre Ergebnisse haben große Auswirkungen, nicht nur für SMA-Patienten, sondern für andere Bedingungen mit der Droge wie Migräne und Epilepsie, behandelt und können sogar die Bedingungen für das Drehen von VPA nicht-Responder in Responder vorsehen, sagen die Forscher.
Dr. Lutz Garbes, aus dem Institut für Humangenetik, Universität Köln, Deutschland, wird der Jahrestagung der European Society of Human Genetics am 24. Juni sagen, dass er und seine Kollegen Blutproben RNA aus einer kleinen Gruppe von SMA-Patienten analysiert hatte, die mit VPS behandelt worden war. Sie fanden, wie erwartet, dass nur etwa ein Drittel der Patienten reagiert gut. In einem Versuch zu erfahren, ob Blutprobenentnahme die geeignetsten Testmethode verwendet wurde sah sie auch VPA Antwort in einem anderen Gewebe–Fibroblasten (eine Art von Hautzelle). Sie fand, dass die Reaktion im Blut und in der Haut in 60 % der Fälle identisch.
Die Forscher dann pluripotenten Stammzellen aus Fibroblasten ein VPA-Responder und ein nicht-Responder generiert und differenziert sie in GABAergic Nervenzellen (Neuronen, die die Aminosäure GABA, der Chef Neurotransmitter im Säugetier-Nervensystem zu produzieren). Diese Neuronen, nach Behandlung mit VPA, zeigte eine ähnliche Reaktion auf, die zuvor im Blut und Fibroblasten gefunden.
In der alltäglichen Arbeit meiner Osteopathiepraxis habe ich es immer wieder mit
männlichen Patienten, die über Schmerzen im Beckenbereich klagen, zu tun.
Auffallend war für mich beim Schildern der Symptome die Beschreibung von grosser
Angst und existentiellen Bedrohung. Schon vor meiner Diplomarbeit hatte ich mit
den osteopathischen Behandlungen bei Patienten mit Beckenbodenschmerzen
längerfristig gute Ergebnisse erzielt. Das erstaunte mich in Anbetracht der
ängstlichen Hoffnungslosigkeit der Patienten und bestärkte mich in der Wahl
meines Themas.
Allgäu Journal Club #2 - Defibrillation Strategies for Refractory Ventricular...JournalClubAllgu
Auflage Nummer 2 des Journal Clubs für klinische Notfallmedizin aus dem Klinikum Kempten im schönen Allgäu.
Dieses mal sprechen wir über ein sicherlich Praxis-veränderndes Paper zum Thema therapierefraktäres Kammerflimmern.
Ein kurzer Vortrag zum Einstieg mit Erklärungen zu Cluster-Randomisierung, Crossover-Designs und Relativem Risiko gefolgt von einer spannenden Diskussion. Vielen Dank für die Teilnahme!
Die Aufnahme des Vortrages ist zu finden unter:
https://youtu.be/SuhTpa4yAHI
1) The study compared the effects of crude extracts of Cannabis sativa and its main compound cannabidiol on cervical cancer cell lines.
2) Results showed that both cannabidiol and Cannabis sativa extracts were able to halt cell proliferation in all cell lines at varying concentrations.
3) Cannabidiol was found to induce apoptosis in cervical cancer cells, as shown by increased subG0/G1 phase and apoptosis marker expression, while Cannabis sativa crude extracts were less effective at inducing apoptosis.
1) The study compared the effects of crude extracts of Cannabis sativa and its main compound cannabidiol on cervical cancer cell lines.
2) Results showed that both cannabidiol and Cannabis sativa extracts were able to halt cell proliferation in all cell lines at varying concentrations.
3) Cannabidiol was found to induce apoptosis in cervical cancer cells, as shown by increased subG0/G1 phase and apoptosis marker expression, while Cannabis sativa crude extracts were less effective at inducing apoptosis.
1. Einige Studien von Serrapeptase
Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18272344
Wirkung des proteolytischen Enzyms Serrapeptase auf Schwellung, Schmerz und Trismus
nach chirurgischer Extraktion von Unterkiefer-Drittmolaren.
Al-Khateeb TH1, Nusair Y.
Informationen zum Autor
Abstrakt
Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit von Serrapeptase zur postoperativen
Schwellung, Schmerzen und Trismus nach der dritten Molaren Operation zu reduzieren.
24 gesunde Personen mit symmetrisch betroffenen mandibulären dritten Molaren wurden
in einer prospektiven, intraindividuellen, randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie
operativ entfernt. Die Zähne wurden in 2 Sitzungen vom selben Chirurgen entfernt. Bei
jeder Sitzung wurde ein Drittel des Molaren unter Lokalanästhesie über eine bukkale
Osteotomie entfernt. Alle Patienten erhielten eine Kombination von Serrapeptase 5 mg
oder Placebo-Tabletten und 1000 mg Paracetamol-Tabletten entweder bei der 1. oder 2.
Operation in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan. Wange Dicke, Schmerzen
und Interinzisalabstand wurden präoperativ und am 1., 2., 3. und 7. postoperativen Tag
gemessen. Die Dicke der Wangen und der maximale Interinzisalabstand wurden unter
Verwendung von Schieblehren gemessen. Die Schmerzintensität wurde klinisch anhand
einer numerischen Skala beurteilt. Das Ausmaß der Wangenschwellung und der
Schmerzintensität in der Serrapeptasegruppe war am 2., 3. und 7. postoperativen Tag
signifikant reduziert (P <0,05), jedoch wurde kein signifikanter Unterschied im mittleren
maximalen Interinzisalabstand zwischen den beiden Gruppen gefunden (P > 0,05).
Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23380245
Serratiopeptidase: eine systematische Überprüfung der vorhandenen Beweise.
Bhagat S1, Agarwal M, Roy V.
Informationen zum Autor
Abstrakt
HINTERGRUND:
Serratiopeptidase ist ein proteolytisches Enzym, das in verschiedenen Fachgebieten wie
Chirurgie, Orthopädie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Gynäkologie und Zahnmedizin
wegen seiner entzündungshemmenden, antiödemischen und analgetischen Wirkung
verschrieben wird. Einige anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass es auch anti-
atherosklerotische Wirkungen aufgrund seiner fibrinolytischen und caseinolytischen
Eigenschaften besitzt. Obwohl es weit verbreitet ist, gibt es nur wenige veröffentlichte
Studien über seine Wirksamkeit. Daher sind Nachweise hinsichtlich seines klinischen
Nutzens erforderlich.
ZIELSETZUNG:
Um die vorhandenen Beweise hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit von
Serratiopeptidase in der klinischen Praxis zu bewerten.
BEWEISAUFNAHME:
Eine systematische Überprüfung aller veröffentlichten Artikel der Serratiopeptidase mit
2. Cochrane Library, PubMed, MEDLINE, Clinical Trials.gov, Google, Dogpile und einer
manuellen Suche von Bibliografien wurde vom 1. Mai 2011 bis 15. Juli 2012 durchgeführt.
Weitere E-Mails wurden an alle verschickt führende Arzneimittelhersteller, die diese
Enzympräparation für zusätzliche Informationen herstellen. Alle Studien zur
Serratiopeptidase, die randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), Metaanalysen von
RCTs, placebokontrollierte, einfach-blinde, doppelblinde, offene, prospektive Studien
sowie präklinische Studien umfassten, wurden gescreent und analysiert. Die
wissenschaftliche Glaubwürdigkeit der Studien wurde gemäß der Checkliste des Scottish
Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) bewertet. Insgesamt 24 Studien zur klinischen
Wirksamkeit von Serratiopeptidase erfüllten die Einschlusskriterien.
Beweise SYNTHESE:
Serratiopeptidase Suche auf Cochrane-Bibliothek ergab 16 Ergebnisse, von denen 9
waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2011, Ausgabe 4 Studien und 7
waren Cochrane Central Register of kontrollierten Studien 2012, Ausgabe 3 Studien. Von
diesen 16 Ergebnissen waren 11 RCTs auf die Wirksamkeit von Serratiopeptidase.
PubMed Suche ergab auch 74 Ergebnisse, die 16 klinischen Studien zeigten, von denen 9
RCTs im Zusammenhang mit Serratiopeptidase waren. Bandolier Online-Ausgabe
(abgerufen am 1.5.2011) zeigte eine Überprüfung "Serratiopeptidase-finding the
evidence", die 9 RCTs enthalten. Die Beweise, die die Verwendung von Serratiopeptidase
als entzündungshemmendes und analgetisches Mittel unterstützen, basieren auf
klinischen Studien, die eine schlechte Methodik aufweisen. Nur wenige RCTs, die in der
Regel Placebokontrolle sind, mit einer kleinen Stichprobengröße sind dort. Die Dosis und
Dauer der Behandlung war in einigen Studien nicht spezifiziert, und das Ergebnis der
Studie war in einigen wenigen nicht klar definiert. In diesen Studien fehlen Daten zur
Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Es wurde eine gründliche Literaturrecherche durchgeführt, um alle relevanten Studien
einzubeziehen, aber wir haben möglicherweise einige dieser Studien unwissentlich
übersehen, die nicht bei einer dieser Suchmaschinen veröffentlicht oder registriert wurden.
Die erhaltenen klinischen Nachweise wurden gemäß der Checkliste "Scottish
Intercollegiate Grading Network" von zwei unabhängigen Prüfern bewertet und
anschließend zur abschließenden Einstufung zusammengeführt. Jede
Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Gutachtern wurde durch Diskussion mit
dem dritten Gutachter gelöst. Dies geschah, um die Verzerrung zu minimieren, aber das
Risiko einer Verzerrung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
FAZIT:
Serratiopeptidase wird in vielen klinischen Spezialitäten wegen ihrer
entzündungshemmenden, antiödemischen und analgetischen Wirkung verwendet. Es wird
sogar als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von kardiovaskulärer Morbidität
gefördert. Die vorhandenen wissenschaftlichen Beweise für Serratiopeptidase reichen
nicht aus, um ihre Verwendung als Analgetikum und Nahrungsergänzungsmittel zu
unterstützen. Die Daten zur langfristigen Sicherheit dieses Enzyms fehlen.
Evidenzbasierte Empfehlungen zur analgetischen, antiatherosklerotischen Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von Serratiopeptidase sind erforderlich.