SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 19
Bildgebung der Kavernome
Andrei Dumitrescu
Facharzt für Radiologie
Kavernome - Andrei Dumitrescu
Definition und Merkmale
• Gefäßmißbildung des ZNS
• Synonime Bezeichnungen: kavernöses (Häm-)Angiom, vaskuläres Hamartom
• Noduläre oder lobulierte Läsion mit knäuelförmig angeordneten embryonalen
Kapillarien ohne arterielle oder venöse Differenzierung
• Größe: mikroskopisch bis mehrere Zentimeter Durchmesser
• Mehrzeitige Einblutungen - enthalten Blut und Blutabbauprodukte
verschiedenen Alters
• Enthält keine Nervenzellen
• Am häufigsten intrazerebral, seltener im Myelon
oder extraaxial
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Epidemiologie
• Altersgipfel 40-60 J.
• ♂ = ♀
• Prävalenz ca. 0,5 % in der Allgemeinbevölkerung
• 2/3 der Kavernome treten solitär auf
• 1/3 i.R. einer (meistens familiären) Kavernomatose
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Klinik
Symptome:
• Fokaler Anfall (50%)
• (progressives) neurologisches Defizit (25%)
• Asymptomatisch (20%)
Spontanverlauf:
• Progress, Konstanz, Regress, Einblutung möglich
• Blutungsrisiko ca. 0,25-0,7 % pro Jahr bei solitären Läsionen,
1% pro Läsion pro Jahr bei familiärem Syndrom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Pathologie
Unregelmäßig angeordnete, dicht aneinander gepackte, kavernöse, mit Endothel ausgekleidete Hohlräume
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Pathologie
→ Kavernöse Hohlräume; => Teilorganisierte Einblutung in einem Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Klassifikation
Nach Zabramski unterscheidet man 4 Typen:
• Typ 1: (sub-)akut-hämorrhagisch
• Typ 2: „Popcorn-Läsion“ mit mehrzeitigen
Einblutungen
• Typ 3: chronisch-hämorrhagisch
• Typ 4: mikrohämorrhagisch
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: CT
- Native Untersuchung negativ in 30-50% der Fälle
- Nachweis insbesondere verkalkter Läsionen
→ Rundlich-ovaläre, glatt begrenzte, hyperdense Läsionen
- Keine signifikante raumfordernde Wirkung außer bei frischer größerer Einblutung
- Nach KM-Applikation wenig oder kein Enhancement, außer wenn gemischt mit anderer
Anomalie (DVA, AVM) → mixed vascular malformation (MVM)
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: MRT
T1
• typisch: „Popcorn-Läsion“ mit hyper- und hypointensen Anteilen
• seltener: größere akute Einblutung → Hyperintensität in T1
• oft hyperintenser Saum
T2
• inhomogene, teils solide, teils liquide Läsion
• signalfreier / signalarmer Hämosiderinsaum
FLAIR
• zeigt evtl. Umgebungsödem
T2* / SWI
• Prominente Suszeptibilitätsdarstellung („Blooming“)
• Suche evtl. vorhandenen weiteren, kleineren Läsionen
KM-gestützte MRT / MRA
• Per se wenig oder kein Enhancement
• Ausschluß assozierter Gefäßmalformationen (AVM, DVA)
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: DSA
- Meistens angiographisch okkulte Läsionen
-Selten: venöses Pooling oder „Blush“
- Angiographie zeigt Assoziation zu AVM oder DVA
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Differenzialdiagnosen
„Popcorn-Läsionen“:
• AVM
• Hämorrhagischer Tumor
• Verkalkter Tumor
Multiple „schwarze Punkte“:
• Z.n. älterem Trauma mit kleinen Kontusionsblutungen
• Hypertensive Mikroblutungen
• Amyloidangiopathie
• Kapilläre Teleangiektasien
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kavernom rechts frontal
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kleines Kavernom links frontal
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kavernom mit sekundärer Einblutung
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Balkenkavernom bei Kavernomatose
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kleines Hirnstammkavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Monströses Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Spinales Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: Take home points
• MRT ist das Verfahren der Wahl
• T2* bzw. SWI-Bildgebung zur Detektion kleiner Läsionen
• Kleine Kavernome (Typ 4) sind auf Standardsequenzen (T1, T2,
FLAIR) oft nicht nachweisbar
• Daher: T2* oder SWI-Sequenzen zur Detektion kleiner Läsionen
• KM-Applikation zum Ausschluß gemischter
Gefäßmalformationen (MVM)

Weitere ähnliche Inhalte

Was ist angesagt?

Imaging of congenital cns lesions
Imaging of congenital cns lesionsImaging of congenital cns lesions
Imaging of congenital cns lesionsGobardhan Thapa
 
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentation
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentationRadioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentation
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentationYash_s_shah
 
Presentation1.pptx sellar and para sellar masses
Presentation1.pptx sellar and para sellar massesPresentation1.pptx sellar and para sellar masses
Presentation1.pptx sellar and para sellar massesAbdellah Nazeer
 
Carotid vertebral anastomosis
Carotid vertebral anastomosisCarotid vertebral anastomosis
Carotid vertebral anastomosisStrokebank
 
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINEDr. Muhammad Bin Zulfiqar
 
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part II
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part IIBrain CT Anatomy and Basic Interpretation Part II
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part IISakher Alkhaderi
 
Orbital pathologies.pptx (part 1)
Orbital pathologies.pptx (part 1)Orbital pathologies.pptx (part 1)
Orbital pathologies.pptx (part 1)Dr. Mohit Goel
 
Imaging in pediatric brain tumors
Imaging in pediatric brain tumorsImaging in pediatric brain tumors
Imaging in pediatric brain tumorsDr.Suhas Basavaiah
 
Cerebral Vascular Anatomy and Technique
Cerebral Vascular Anatomy and TechniqueCerebral Vascular Anatomy and Technique
Cerebral Vascular Anatomy and TechniqueMohamed M.A. Zaitoun
 
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS Shivshankar Badole
 
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephalyairwave12
 
Hypoxic ischemic encephalopathy modified
Hypoxic ischemic encephalopathy  modifiedHypoxic ischemic encephalopathy  modified
Hypoxic ischemic encephalopathy modifiedAnish Choudhary
 
Neonatal transcranial ultrasound
Neonatal transcranial ultrasound   Neonatal transcranial ultrasound
Neonatal transcranial ultrasound Ahmed Bahnassy
 
Caroticocavernous fistula CCF
Caroticocavernous fistula CCFCaroticocavernous fistula CCF
Caroticocavernous fistula CCFsuresh Bishokarma
 
Radiology Spotters mixed collection ppt
Radiology Spotters mixed collection pptRadiology Spotters mixed collection ppt
Radiology Spotters mixed collection pptDr pradeep Kumar
 
Radiological features of intracranial tumors 2
Radiological features of intracranial tumors 2Radiological features of intracranial tumors 2
Radiological features of intracranial tumors 2Dr Praveen kumar tripathi
 
Paediatric imaging rapid review of radiology
Paediatric imaging rapid review of radiologyPaediatric imaging rapid review of radiology
Paediatric imaging rapid review of radiologyDouble M
 

Was ist angesagt? (20)

Orbit imaging anatomy
Orbit imaging anatomyOrbit imaging anatomy
Orbit imaging anatomy
 
Imaging of congenital cns lesions
Imaging of congenital cns lesionsImaging of congenital cns lesions
Imaging of congenital cns lesions
 
Radiology spotters
Radiology spottersRadiology spotters
Radiology spotters
 
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentation
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentationRadioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentation
Radioimaging Approach to sellar and parasellar masses yash case presentation
 
Presentation1.pptx sellar and para sellar masses
Presentation1.pptx sellar and para sellar massesPresentation1.pptx sellar and para sellar masses
Presentation1.pptx sellar and para sellar masses
 
Carotid vertebral anastomosis
Carotid vertebral anastomosisCarotid vertebral anastomosis
Carotid vertebral anastomosis
 
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE
54 DAVID SUTTON PICTURES NEURORADIOLOGY OF SPINE
 
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part II
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part IIBrain CT Anatomy and Basic Interpretation Part II
Brain CT Anatomy and Basic Interpretation Part II
 
Orbital pathologies.pptx (part 1)
Orbital pathologies.pptx (part 1)Orbital pathologies.pptx (part 1)
Orbital pathologies.pptx (part 1)
 
Imaging in pediatric brain tumors
Imaging in pediatric brain tumorsImaging in pediatric brain tumors
Imaging in pediatric brain tumors
 
Cerebral Vascular Anatomy and Technique
Cerebral Vascular Anatomy and TechniqueCerebral Vascular Anatomy and Technique
Cerebral Vascular Anatomy and Technique
 
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS
IMAGING IN CEREBRAL VENOUS THROMBOSIS
 
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly
1.schizencephaly 2.holoprosencephaly 3.porencephaly
 
Hypoxic ischemic encephalopathy modified
Hypoxic ischemic encephalopathy  modifiedHypoxic ischemic encephalopathy  modified
Hypoxic ischemic encephalopathy modified
 
Neonatal transcranial ultrasound
Neonatal transcranial ultrasound   Neonatal transcranial ultrasound
Neonatal transcranial ultrasound
 
Caroticocavernous fistula CCF
Caroticocavernous fistula CCFCaroticocavernous fistula CCF
Caroticocavernous fistula CCF
 
CSF flow study
CSF flow studyCSF flow study
CSF flow study
 
Radiology Spotters mixed collection ppt
Radiology Spotters mixed collection pptRadiology Spotters mixed collection ppt
Radiology Spotters mixed collection ppt
 
Radiological features of intracranial tumors 2
Radiological features of intracranial tumors 2Radiological features of intracranial tumors 2
Radiological features of intracranial tumors 2
 
Paediatric imaging rapid review of radiology
Paediatric imaging rapid review of radiologyPaediatric imaging rapid review of radiology
Paediatric imaging rapid review of radiology
 

Andere mochten auch

formas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveformas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveAugusto TF
 
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
Microsoft Power Point   Pablo SarasateMicrosoft Power Point   Pablo Sarasate
Microsoft Power Point Pablo Sarasatecolljuana
 
Flebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisFlebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisSalutaria
 
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...oussama El-h
 
Praesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endPraesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endJan Rottkamp
 
Article Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs WarfarineArticle Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs Warfarinesfa_angeiologie
 
S O M M E I L
S O M M E I LS O M M E I L
S O M M E I Lcamila
 
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen  / Headache in Emergency settingsKopfschmerzen  / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settingsSami Ma
 
Campos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na ProvenceCampos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na Provencesecretsdefamille
 
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©killua zoldyck
 
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...Austrian Social Insurance
 
T.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresT.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresYesenia Huizar
 

Andere mochten auch (20)

formas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveformas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyave
 
Original4
Original4Original4
Original4
 
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES GrazIngrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
 
Elias claudia
Elias claudiaElias claudia
Elias claudia
 
Gr Travail 2009 12 11
Gr Travail 2009 12 11Gr Travail 2009 12 11
Gr Travail 2009 12 11
 
PM_Diabetiker-Studie.pdf
PM_Diabetiker-Studie.pdfPM_Diabetiker-Studie.pdf
PM_Diabetiker-Studie.pdf
 
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
Microsoft Power Point   Pablo SarasateMicrosoft Power Point   Pablo Sarasate
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
 
Ts
TsTs
Ts
 
Flebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisFlebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - Français
 
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPAGuía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
 
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
 
Praesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endPraesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_end
 
Article Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs WarfarineArticle Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs Warfarine
 
S O M M E I L
S O M M E I LS O M M E I L
S O M M E I L
 
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen  / Headache in Emergency settingsKopfschmerzen  / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
 
Campos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na ProvenceCampos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na Provence
 
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
 
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
 
T.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresT.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiares
 
02 noyade
02 noyade02 noyade
02 noyade
 

Bildgebung der Kavernome

  • 1. Bildgebung der Kavernome Andrei Dumitrescu Facharzt für Radiologie
  • 2. Kavernome - Andrei Dumitrescu Definition und Merkmale • Gefäßmißbildung des ZNS • Synonime Bezeichnungen: kavernöses (Häm-)Angiom, vaskuläres Hamartom • Noduläre oder lobulierte Läsion mit knäuelförmig angeordneten embryonalen Kapillarien ohne arterielle oder venöse Differenzierung • Größe: mikroskopisch bis mehrere Zentimeter Durchmesser • Mehrzeitige Einblutungen - enthalten Blut und Blutabbauprodukte verschiedenen Alters • Enthält keine Nervenzellen • Am häufigsten intrazerebral, seltener im Myelon oder extraaxial
  • 3. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Epidemiologie • Altersgipfel 40-60 J. • ♂ = ♀ • Prävalenz ca. 0,5 % in der Allgemeinbevölkerung • 2/3 der Kavernome treten solitär auf • 1/3 i.R. einer (meistens familiären) Kavernomatose
  • 4. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Klinik Symptome: • Fokaler Anfall (50%) • (progressives) neurologisches Defizit (25%) • Asymptomatisch (20%) Spontanverlauf: • Progress, Konstanz, Regress, Einblutung möglich • Blutungsrisiko ca. 0,25-0,7 % pro Jahr bei solitären Läsionen, 1% pro Läsion pro Jahr bei familiärem Syndrom
  • 5. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Pathologie Unregelmäßig angeordnete, dicht aneinander gepackte, kavernöse, mit Endothel ausgekleidete Hohlräume
  • 6. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Pathologie → Kavernöse Hohlräume; => Teilorganisierte Einblutung in einem Kavernom
  • 7. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Klassifikation Nach Zabramski unterscheidet man 4 Typen: • Typ 1: (sub-)akut-hämorrhagisch • Typ 2: „Popcorn-Läsion“ mit mehrzeitigen Einblutungen • Typ 3: chronisch-hämorrhagisch • Typ 4: mikrohämorrhagisch
  • 8. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: CT - Native Untersuchung negativ in 30-50% der Fälle - Nachweis insbesondere verkalkter Läsionen → Rundlich-ovaläre, glatt begrenzte, hyperdense Läsionen - Keine signifikante raumfordernde Wirkung außer bei frischer größerer Einblutung - Nach KM-Applikation wenig oder kein Enhancement, außer wenn gemischt mit anderer Anomalie (DVA, AVM) → mixed vascular malformation (MVM)
  • 9. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: MRT T1 • typisch: „Popcorn-Läsion“ mit hyper- und hypointensen Anteilen • seltener: größere akute Einblutung → Hyperintensität in T1 • oft hyperintenser Saum T2 • inhomogene, teils solide, teils liquide Läsion • signalfreier / signalarmer Hämosiderinsaum FLAIR • zeigt evtl. Umgebungsödem T2* / SWI • Prominente Suszeptibilitätsdarstellung („Blooming“) • Suche evtl. vorhandenen weiteren, kleineren Läsionen KM-gestützte MRT / MRA • Per se wenig oder kein Enhancement • Ausschluß assozierter Gefäßmalformationen (AVM, DVA)
  • 10. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: DSA - Meistens angiographisch okkulte Läsionen -Selten: venöses Pooling oder „Blush“ - Angiographie zeigt Assoziation zu AVM oder DVA
  • 11. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Differenzialdiagnosen „Popcorn-Läsionen“: • AVM • Hämorrhagischer Tumor • Verkalkter Tumor Multiple „schwarze Punkte“: • Z.n. älterem Trauma mit kleinen Kontusionsblutungen • Hypertensive Mikroblutungen • Amyloidangiopathie • Kapilläre Teleangiektasien
  • 12. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kavernom rechts frontal
  • 13. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kleines Kavernom links frontal
  • 14. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kavernom mit sekundärer Einblutung
  • 15. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Balkenkavernom bei Kavernomatose
  • 16. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kleines Hirnstammkavernom
  • 17. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Monströses Kavernom
  • 18. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Spinales Kavernom
  • 19. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: Take home points • MRT ist das Verfahren der Wahl • T2* bzw. SWI-Bildgebung zur Detektion kleiner Läsionen • Kleine Kavernome (Typ 4) sind auf Standardsequenzen (T1, T2, FLAIR) oft nicht nachweisbar • Daher: T2* oder SWI-Sequenzen zur Detektion kleiner Läsionen • KM-Applikation zum Ausschluß gemischter Gefäßmalformationen (MVM)