SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 24
Welches Glaukom
muss man nicht unbedingt
behandeln?
29. Oktober 2020
Vorsicht Patienten!
Diese Präsentation ersetzt nicht die fachliche
Einschätzung der Erkrankung. Alle möglichen
Risiken für Entwicklung von Augenerkrankungen
sollen von Ihrem Arzt individuell eingeschätzt
werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres
Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend
Ihren Augenarzt.
Werden ohneATR nicht krank
Werden Dank ATR nicht krank
auch mitATR Werden krank
Wir müssen 20solche
Patienten über 5 Jahre
behandeln, um einen
vom Glaukom zu retten.
5%
5%
90%
https://www.thennt.com/thennt-explained/ - Number Needed to Treat Calculation
OHTS allgemeine Risiken gemäß der Studien
●
F-67 J
●
IOD von 14-15 bis 23-24 ohne und mit Therapie bds
●
HH-Dicke 620-630 bds
●
C/D 0.7/0.6
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Fallbeispiel #1:
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #1:
67-Jährige mit OHT
Der Fall unserer Praxis
Augeninnendruckkurven über Jahre
Behandeln oder Beobachten?
Fallbeispiel #1:
67-Jährige mit OHT
Der Fall unserer PraxisDie letzte Schwellenperimetrie
Behandeln oder Beobachten?
Fallbeispiel #1:
67-Jährige mit OHT
Sie tropft schon über 7 Jahre und will damit
nicht aufhören!
Der Fall unserer Praxis
https://www.aao.org/interactive-tool/risk-calculators-primary-open-angle-glaucoma
OHTS, EGPS, der Fall unserer Praxis
Risikorechner basiert auf
den RCTs OHTS (2002-
2017) und EGPS (2005)
3%solcher Patienten
kriegen über 5 Jahre Glaukom
Fallbeispiel #1:
67-Jährige mit OHT
Das Nutzen-Risiko-
Verhältnis der Therapie
ist sehr gering!
●
F-81 J
●
IOD ohne Therapie max 27 mm bds
●
HH-Dicke 550 bds
●
C/D 0.6/0.6
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Fallbeispiel #2:
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #2: 81-Jährige mit OHT
Der Fall unserer Praxis
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #2: 81-Jährige mit OHT
Risikorechner basiert auf
den RCTs OHTS (2002-
2017) und EGPS (2005)
20%solcher Patienten
kriegen über 5 Jahre Glaukom
Das Nutzen-Risiko-
Verhältnis der Therapie
ist zu bezweifeln!
Fallkonstellation #3:
Gesunder 76-Jähriger●
M-76 J
●
IOD von 26 bis 29 ohne Therapie bds
●
HH-Dicke 505-510 bds
●
C/D 0.8 bds
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Behandeln oder Beobachten?
Fallkonstellation #3:
Gesuder 76-Jähriger
https://www.aao.org/interactive-tool/risk-calculators-primary-open-angle-glaucoma
Kass MA et al (2010) Delaying treatment of ocular hypertension: the OHTS.
CME Zertifizierte Fortbildung E.M. Hoffmann, J.Lamparter “Abgrenzung der okulären Hypertension”, 2016
Konversionsrate von
40% kann mit Therapie
auf 28% reduziert
werden.
40,3%solcher
Patienten kriegen über 5
Jahre Glaukom
Fallkonstellation #3:
Gesunder 76-Jähriger
28% kriegen Glaukom
Trotz der Therapie
12% werden nicht
krank dank der
Therapie
60% kriegen kein Glaukom
auch ohne Therapie
Number needed to treat = 100/(40-28) = 8.3
Wir müssen 8.3solche
Patienten über 5 Jahre behandeln,
um einen vom Glaukom zu
retten. Zum Vergleich: NNT bei
Frühglaukom beträgt 5 (EMGT)
Das Nutzen-Risiko-
Verhältnis der Therapie
mit dem Pat. zu
besprechen
Lichter PR. Expectations from clinical trials: results of the Early ManifestGlaucoma Trial (2002)
Fallkonstellation #4:
Gesunder 75-Jähriger
●
M-75 J
●
IOD von 25 bis 30 ohne Therapie bds
●
HH-Dicke 570-580 bds
●
C/D 0.8 bds
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
Fallkonstellation #4:
Gesunder 75-Jähriger
https://www.aao.org/interactive-tool/risk-calculators-primary-open-angle-glaucoma
Der Nutzen der Therapie ist gering!
Fallbeispiel #5:
●
F-77 J
●
IOD 12-19 ohne und mit Therapie bds
●
HH-Dicke 517 / 521
●
C/D 0.6/0.75
●
RNFL & GCC mild sektoral ausgedünnt
●
Schwellenperimetrie: unspezifische Defekte (Katarakt)
Behandeln oder
Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Der Fall unserer Praxis
●
Schwellenperimetrie über 2014-2020
Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Der Fall unserer Praxis
Behandeln oder
Beobachten?
Behandeln oder
Beobachten?
Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Augeninnendruckkurven über Jahre
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Pachymetrie:
517-521
Trusopt
Tim
olol 0.5
Auslass (“Neg”)
Brim
onidin
Latanotim
Sim
brinza
Tim
olol0.5
YAG
-IT
(!)
Tim
olol0.5
12
14
16
18
Dabei das Ziel der
Th
bei NTG:
-30%!
19 mm -> 13
18 -> 12-13
17 -> 12
15 -> 10,5
12 -> 8-9 mm usw.
(CNTGS)
Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #5:
Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Stellungnahme der DOG zur Glaukomfrüherkennung (2015)
CNTGS Report (1998), PMID 9780094
Comparison of glaucomatous progression between untreated patients with normal-tension glaucoma and patients with therapeutically reduced intraocular pressures. CNTGS Study-
Group (1998)
12% protrahieren
Trotz der Therapie
23% bekommen keine Progredienz
dank der Therapie
65% bekommen keine Progredienz
auch ohne Therapie
NNT = 100/(35-12) = 4.3, um
Progredienz bei einem
innerhalb von 5 J zu verhindern
Fallbeispiel #5:
Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Abwartendes Beobachten ist zu erwägen.
65% zeigen keine Progredienz innerhalb von 5 J!
(CNTGS)
Normaldruckglaukom mit sicherem Fortschritt im Verlauf (OCT /
Gesichtsfeld / Papillenrandblutungen) soll sicher behandelt
werden. Und dann nicht einfach irgendwelche Tropfen, sondern
die 30%-Reduzierung der Augeninnendruckwerte (Tropfen +/-
SLT +/- Stents und andere Operationen usw.)
CNTGS Report (1998), PMID 9780094
Welches Glaukom
muss man nicht unbedingt
behandeln?
29. Oktober 2020

Weitere ähnliche Inhalte

Mehr von A V

Eyelid abscess drainage
Eyelid abscess drainageEyelid abscess drainage
Eyelid abscess drainageA V
 
Slit lamp fundoscopy
Slit lamp fundoscopySlit lamp fundoscopy
Slit lamp fundoscopyA V
 
Diabetic retinopathy
Diabetic retinopathyDiabetic retinopathy
Diabetic retinopathyA V
 
Glaucoma for the students and general practitioners
Glaucoma for the students and general practitionersGlaucoma for the students and general practitioners
Glaucoma for the students and general practitionersA V
 
Poor vision healthy eyes
Poor vision healthy eyesPoor vision healthy eyes
Poor vision healthy eyesA V
 
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медицины
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медициныПрофилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медицины
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медициныA V
 

Mehr von A V (6)

Eyelid abscess drainage
Eyelid abscess drainageEyelid abscess drainage
Eyelid abscess drainage
 
Slit lamp fundoscopy
Slit lamp fundoscopySlit lamp fundoscopy
Slit lamp fundoscopy
 
Diabetic retinopathy
Diabetic retinopathyDiabetic retinopathy
Diabetic retinopathy
 
Glaucoma for the students and general practitioners
Glaucoma for the students and general practitionersGlaucoma for the students and general practitioners
Glaucoma for the students and general practitioners
 
Poor vision healthy eyes
Poor vision healthy eyesPoor vision healthy eyes
Poor vision healthy eyes
 
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медицины
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медициныПрофилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медицины
Профилактика прогрессирования миопии с точки зрения доказательной медицины
 

Welches glaukom muss man nicht unbedingt behandeln?

  • 1. Welches Glaukom muss man nicht unbedingt behandeln? 29. Oktober 2020
  • 2. Vorsicht Patienten! Diese Präsentation ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Alle möglichen Risiken für Entwicklung von Augenerkrankungen sollen von Ihrem Arzt individuell eingeschätzt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend Ihren Augenarzt.
  • 3. Werden ohneATR nicht krank Werden Dank ATR nicht krank auch mitATR Werden krank Wir müssen 20solche Patienten über 5 Jahre behandeln, um einen vom Glaukom zu retten. 5% 5% 90% https://www.thennt.com/thennt-explained/ - Number Needed to Treat Calculation OHTS allgemeine Risiken gemäß der Studien
  • 4. ● F-67 J ● IOD von 14-15 bis 23-24 ohne und mit Therapie bds ● HH-Dicke 620-630 bds ● C/D 0.7/0.6 ● RNFL & GCC unauffällig ● Schwellenperimetrie: unauffällig Fallbeispiel #1: Behandeln oder Beobachten? Der Fall unserer Praxis
  • 5. Fallbeispiel #1: 67-Jährige mit OHT Der Fall unserer Praxis Augeninnendruckkurven über Jahre Behandeln oder Beobachten?
  • 6. Fallbeispiel #1: 67-Jährige mit OHT Der Fall unserer PraxisDie letzte Schwellenperimetrie Behandeln oder Beobachten?
  • 7. Fallbeispiel #1: 67-Jährige mit OHT Sie tropft schon über 7 Jahre und will damit nicht aufhören! Der Fall unserer Praxis
  • 8. https://www.aao.org/interactive-tool/risk-calculators-primary-open-angle-glaucoma OHTS, EGPS, der Fall unserer Praxis Risikorechner basiert auf den RCTs OHTS (2002- 2017) und EGPS (2005) 3%solcher Patienten kriegen über 5 Jahre Glaukom Fallbeispiel #1: 67-Jährige mit OHT Das Nutzen-Risiko- Verhältnis der Therapie ist sehr gering!
  • 9. ● F-81 J ● IOD ohne Therapie max 27 mm bds ● HH-Dicke 550 bds ● C/D 0.6/0.6 ● RNFL & GCC unauffällig ● Schwellenperimetrie: unauffällig Fallbeispiel #2: Behandeln oder Beobachten? Der Fall unserer Praxis
  • 10. Fallbeispiel #2: 81-Jährige mit OHT Der Fall unserer Praxis Behandeln oder Beobachten?
  • 11. Der Fall unserer Praxis Fallbeispiel #2: 81-Jährige mit OHT Risikorechner basiert auf den RCTs OHTS (2002- 2017) und EGPS (2005) 20%solcher Patienten kriegen über 5 Jahre Glaukom Das Nutzen-Risiko- Verhältnis der Therapie ist zu bezweifeln!
  • 12. Fallkonstellation #3: Gesunder 76-Jähriger● M-76 J ● IOD von 26 bis 29 ohne Therapie bds ● HH-Dicke 505-510 bds ● C/D 0.8 bds ● RNFL & GCC unauffällig ● Schwellenperimetrie: unauffällig Behandeln oder Beobachten?
  • 13. Fallkonstellation #3: Gesuder 76-Jähriger https://www.aao.org/interactive-tool/risk-calculators-primary-open-angle-glaucoma Kass MA et al (2010) Delaying treatment of ocular hypertension: the OHTS. CME Zertifizierte Fortbildung E.M. Hoffmann, J.Lamparter “Abgrenzung der okulären Hypertension”, 2016 Konversionsrate von 40% kann mit Therapie auf 28% reduziert werden. 40,3%solcher Patienten kriegen über 5 Jahre Glaukom
  • 14. Fallkonstellation #3: Gesunder 76-Jähriger 28% kriegen Glaukom Trotz der Therapie 12% werden nicht krank dank der Therapie 60% kriegen kein Glaukom auch ohne Therapie Number needed to treat = 100/(40-28) = 8.3 Wir müssen 8.3solche Patienten über 5 Jahre behandeln, um einen vom Glaukom zu retten. Zum Vergleich: NNT bei Frühglaukom beträgt 5 (EMGT) Das Nutzen-Risiko- Verhältnis der Therapie mit dem Pat. zu besprechen Lichter PR. Expectations from clinical trials: results of the Early ManifestGlaucoma Trial (2002)
  • 15. Fallkonstellation #4: Gesunder 75-Jähriger ● M-75 J ● IOD von 25 bis 30 ohne Therapie bds ● HH-Dicke 570-580 bds ● C/D 0.8 bds ● RNFL & GCC unauffällig ● Schwellenperimetrie: unauffällig Behandeln oder Beobachten? Der Fall unserer Praxis
  • 17. Fallbeispiel #5: ● F-77 J ● IOD 12-19 ohne und mit Therapie bds ● HH-Dicke 517 / 521 ● C/D 0.6/0.75 ● RNFL & GCC mild sektoral ausgedünnt ● Schwellenperimetrie: unspezifische Defekte (Katarakt) Behandeln oder Beobachten? Der Fall unserer Praxis
  • 18. Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Der Fall unserer Praxis
  • 19. ● Schwellenperimetrie über 2014-2020 Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Der Fall unserer Praxis Behandeln oder Beobachten?
  • 20. Behandeln oder Beobachten? Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Augeninnendruckkurven über Jahre Der Fall unserer Praxis
  • 21. Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Pachymetrie: 517-521 Trusopt Tim olol 0.5 Auslass (“Neg”) Brim onidin Latanotim Sim brinza Tim olol0.5 YAG -IT (!) Tim olol0.5 12 14 16 18 Dabei das Ziel der Th bei NTG: -30%! 19 mm -> 13 18 -> 12-13 17 -> 12 15 -> 10,5 12 -> 8-9 mm usw. (CNTGS) Der Fall unserer Praxis
  • 22. Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Stellungnahme der DOG zur Glaukomfrüherkennung (2015) CNTGS Report (1998), PMID 9780094 Comparison of glaucomatous progression between untreated patients with normal-tension glaucoma and patients with therapeutically reduced intraocular pressures. CNTGS Study- Group (1998) 12% protrahieren Trotz der Therapie 23% bekommen keine Progredienz dank der Therapie 65% bekommen keine Progredienz auch ohne Therapie NNT = 100/(35-12) = 4.3, um Progredienz bei einem innerhalb von 5 J zu verhindern
  • 23. Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA Abwartendes Beobachten ist zu erwägen. 65% zeigen keine Progredienz innerhalb von 5 J! (CNTGS) Normaldruckglaukom mit sicherem Fortschritt im Verlauf (OCT / Gesichtsfeld / Papillenrandblutungen) soll sicher behandelt werden. Und dann nicht einfach irgendwelche Tropfen, sondern die 30%-Reduzierung der Augeninnendruckwerte (Tropfen +/- SLT +/- Stents und andere Operationen usw.) CNTGS Report (1998), PMID 9780094
  • 24. Welches Glaukom muss man nicht unbedingt behandeln? 29. Oktober 2020