2. Vorsicht Patienten!
Diese Präsentation ersetzt nicht die fachliche
Einschätzung der Erkrankung. Alle möglichen
Risiken für Entwicklung von Augenerkrankungen
sollen von Ihrem Arzt individuell eingeschätzt
werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres
Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend
Ihren Augenarzt.
3. Werden ohneATR nicht krank
Werden Dank ATR nicht krank
auch mitATR Werden krank
Wir müssen 20solche
Patienten über 5 Jahre
behandeln, um einen
vom Glaukom zu retten.
5%
5%
90%
https://www.thennt.com/thennt-explained/ - Number Needed to Treat Calculation
OHTS allgemeine Risiken gemäß der Studien
4. ●
F-67 J
●
IOD von 14-15 bis 23-24 ohne und mit Therapie bds
●
HH-Dicke 620-630 bds
●
C/D 0.7/0.6
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Fallbeispiel #1:
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
11. Der Fall unserer Praxis
Fallbeispiel #2: 81-Jährige mit OHT
Risikorechner basiert auf
den RCTs OHTS (2002-
2017) und EGPS (2005)
20%solcher Patienten
kriegen über 5 Jahre Glaukom
Das Nutzen-Risiko-
Verhältnis der Therapie
ist zu bezweifeln!
12. Fallkonstellation #3:
Gesunder 76-Jähriger●
M-76 J
●
IOD von 26 bis 29 ohne Therapie bds
●
HH-Dicke 505-510 bds
●
C/D 0.8 bds
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Behandeln oder Beobachten?
14. Fallkonstellation #3:
Gesunder 76-Jähriger
28% kriegen Glaukom
Trotz der Therapie
12% werden nicht
krank dank der
Therapie
60% kriegen kein Glaukom
auch ohne Therapie
Number needed to treat = 100/(40-28) = 8.3
Wir müssen 8.3solche
Patienten über 5 Jahre behandeln,
um einen vom Glaukom zu
retten. Zum Vergleich: NNT bei
Frühglaukom beträgt 5 (EMGT)
Das Nutzen-Risiko-
Verhältnis der Therapie
mit dem Pat. zu
besprechen
Lichter PR. Expectations from clinical trials: results of the Early ManifestGlaucoma Trial (2002)
15. Fallkonstellation #4:
Gesunder 75-Jähriger
●
M-75 J
●
IOD von 25 bis 30 ohne Therapie bds
●
HH-Dicke 570-580 bds
●
C/D 0.8 bds
●
RNFL & GCC unauffällig
●
Schwellenperimetrie: unauffällig
Behandeln oder Beobachten?
Der Fall unserer Praxis
21. Fallbeispiel #5: Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Pachymetrie:
517-521
Trusopt
Tim
olol 0.5
Auslass (“Neg”)
Brim
onidin
Latanotim
Sim
brinza
Tim
olol0.5
YAG
-IT
(!)
Tim
olol0.5
12
14
16
18
Dabei das Ziel der
Th
bei NTG:
-30%!
19 mm -> 13
18 -> 12-13
17 -> 12
15 -> 10,5
12 -> 8-9 mm usw.
(CNTGS)
Der Fall unserer Praxis
22. Fallbeispiel #5:
Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Stellungnahme der DOG zur Glaukomfrüherkennung (2015)
CNTGS Report (1998), PMID 9780094
Comparison of glaucomatous progression between untreated patients with normal-tension glaucoma and patients with therapeutically reduced intraocular pressures. CNTGS Study-
Group (1998)
12% protrahieren
Trotz der Therapie
23% bekommen keine Progredienz
dank der Therapie
65% bekommen keine Progredienz
auch ohne Therapie
NNT = 100/(35-12) = 4.3, um
Progredienz bei einem
innerhalb von 5 J zu verhindern
23. Fallbeispiel #5:
Normaldruckglaukom bei F/77 JA
Abwartendes Beobachten ist zu erwägen.
65% zeigen keine Progredienz innerhalb von 5 J!
(CNTGS)
Normaldruckglaukom mit sicherem Fortschritt im Verlauf (OCT /
Gesichtsfeld / Papillenrandblutungen) soll sicher behandelt
werden. Und dann nicht einfach irgendwelche Tropfen, sondern
die 30%-Reduzierung der Augeninnendruckwerte (Tropfen +/-
SLT +/- Stents und andere Operationen usw.)
CNTGS Report (1998), PMID 9780094