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Medikamentengestützte Behandlung der Alkoholerkrankung mit Baclofen.
Möglichkeiten und Grenzen einer virtuellen Selbsthilfegruppe im Internet, Erfahrungen über mehr als zwei Jahre.

Dr. Cornelia Weigel, Suchthilfezentrum Giessen                                                       Therapieerfolg beschreibende Variablen   p-Wert   Zur Überprüfung möglicher
Friedrich J. Kreuzeder, Alkohol-und-Baclofen-Forum, München                                          Tagesdosis                               0,36     Unterschiede zwischen einzel-
MMag. Dr. Reinhard Fischer, Wien                                                                     Abstinenzerwartung                       0,22     nen Patientenkollektiven wurden
Dr. Rolf-Hasso Bödeker, AG Medizinische Statistik der JLU Giessen                                    Zufriedenheit                            0,35     nichtparametrische Verfahren
                                                                                                     Konsum                                   0,08     (Mann-Whitney-U-Test, Kruskal-
                                                                                                     Craving                                  0,13     Wallis-Test) angewandt. Mögliche
  Hintergrund und Problemstellung                                                                    Vorfälle                                 0,24     Zusammenhänge zwischen den
Hinweise auf die Wirksamkeit von Baclofen liegen bisher nur aus                                      Rückfälle                                0,60     beobachteten Variablen wurden
Fallstudien oder sehr mangelhaften randomisierten klinischen Studien                                 Schwere Nebenwirkungen                   0,89     mit dem exakten Test von Fisher
vor (1, 2). Dennoch wird Baclofen in der Praxis häufiger angewandt                                    Angst                                    0,14     (nominal skalierte Variablen)
(3). Mit Hilfe eines Surveys (surveymonkey®) sollten Erfahrungen von                                 Depression                               0,96     bzw. Spearman-Rangkorrelation
Patienten, die einer webbasierten Selbsthilfegruppe angehören                                        Lebensqualität                           0,48     untersucht.
(www.baclofen-forum.de) gesammelt werden.                                                          Tabelle 1: Einfluss der Verwendungsdauer
                                                                                                   von Baclofen auf die den Erfolg der Therapie
  Methoden                                                                                         beschreibenden Merkmale
Einschlusskriterium war, dass die Patienten (N=69) eine Erfahrung mit
Baclofen von mindestens 3 Monaten (Abbildung 1) hatten.                                               Resultate:

                                                                    Die Fragen und die zugehö-     1. 89,2% der Befragten verbinden mit der Medikation eine Abstinenzer-
       Ich nehme Baclofen länger als ...                            rigen Antwortmöglichkeiten     wartung und 96,9% sind mit der Wirkung von Baclofen zufrieden. Die
                                                                    (Likert-Scale) des Survey      Zufriedenheit mit der Erhaltungsdosis beträgt 87,7%.
                                                                    wurden der Literatur (2,       2. 69,2% der Teilnehmer erreichen einen unbedenklichen Konsum nach
                                                                    4) entlehnt, die nachge-       WHO-Kriterien (siehe Abbildung 2).
                                 26,2 %
             20,0 %
                                                 24 Monate (N=17)
                                                                    fragten unerwünschten          3. 55,4% der Umfrageteilnehmer verspüren unter Baclofen kein Craving
                                                 18 Monate (N=18)
                                                                    Arzneimittelwirkungen          mehr. 55,4% geben an, dass kein Vorfall aufgetreten ist und 56,9% berich-
                                          4,6%   12 Monate (N=13)
                                                                    (UAW) der Produktinfor-        ten über vollständige Rückfallfreiheit für den Fragezeitraum.
           18,5 %
                                                 9 Monate (N=12)
                                                                    mation. Um die Anzahl der
                                      12,3 %     6 Monate (N=12)
                                                                    Fragen möglichst klein zu      4. Bei 81,5% der Patienten treten keine schweren UAW auf. Müdigkeit ist
                             18,5 %
                                                 3 Monate (N=3)
                                                                    halten, wurden Angst und       mit 27,7% (N=18) die am häufigsten angeführte UAW, gefolgt von Mund-
                                                                    Depression mit dem PHQ-2       trockenheit mit 13,9% (N=9) und Vergesslichkeit mit 12,3% (N=8).
                                                                    und Lebensqualität mit dem     5. 93,9% der Befragten berichten angstfrei zu sein, 73,8% haben ihren
                                                                    WHO-5 erhoben.                 Angaben zu Folge keine Depression. Die Patienten weisen – bezogen
Abbildung. 1
                                                                                                   auf die Gesamtstichprobe – mit einem Median von 19 Punkten gute
Die explorative Analyse der Daten erfolgte mit SAS® 9.3 (N=65). Die                                Scorewerte für Lebensqualität bzw. psychisches Wohlbefinden auf (die
Verteilung der beobachteten Merkmale wurde bei ordinal- bzw. nomi-                                 maximal erreichbare Punktezahl beträgt 25), jedoch haben 29,2% einen
nalskalierten Merkmalen durch die absoluten und relativen Häufig-                                   Gesamtscore unter 13 Punkten, was auf eine gesondert zu erhebende
keiten für die einzelnen Merkmalsausprägungen beschrieben und bei                                  psychische Störung hindeutet (Komorbidität).
stetigen Merkmalen nur durch den Median, die Quartile und Minimum                                  6. In der statistischen Analyse zeigen sich keine Hinweise auf einen
und Maximum beschrieben, da von der Annahme der Normalvertei-                                      Einfluss der Verwendungsdauer von Baclofen auf die den Erfolg der
lung nicht ausgegangen werden konnte.                                                              Therapie beschreibenden Variablen (siehe Tabelle 1).



  Diskussion
Die vorliegenden Daten lassen den Schluss zu, dass das Ziel vollständi-                            medauer feststellen lassen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass bei
ge Abstinenz oder maßvoller Alkoholkonsum in der Mehrheit der Fälle                                diesem Klientel die Behandlung nach den eingangs genannten Kriterien
erreicht wurde.                                                                                    erfolgt ist.
                                                              Die Ergebnisse stimmen mit                                                                       Die Partizipation an einer
   Ich habe letzten Monat Alkohol getrunken ...               katamnestischen Erhebungen              Die tägliche Dosis war ...                               webbasierten Selbsthilfe-
                                                              größerer Kollektive überein                                                                      gruppe weist auf ein klares
                                                              (4), sowie mit den beobachte-                                                                    Problembewusstsein hin.
                                         nichts, Abstinenz
                                         (N=16)               ten Ergebnissen der Behand-                            10,8%                                     Das Interesse an und die
        15,4 %                           nur zu besonderen    lung im SHZ Gießen, in dem                                                    unter 25mg/d (N=7) Forderung nach Baclofen
                      25,6 %
                                         Anlässen, max. 2 SD
                                         (N=14)               die Therapie seit 2011 offiziell           27,7 %                              bis 50mg/d (N=21)
                                                                                                                                                               sprechen für eine hohe
                                         an max. 2 Tagen/W
                                         nicht mehr als 2 SD
                                                              optional angeboten wird                                                                          Motivation und einen starken
     7,7%                                (N=5)                (45 Patienten). Die Patienten                                                 bis 75mg/d (N=18)
                                                                                                                                                               Wunsch zur Veränderung der
                                         an max. 5 Tagen/W
                                         nicht mehr als 2 SD
                                                              sind mit der Wirkung von Bac-                           32,3%                                    Lebenssituation. Meist haben
               21,5 %                    (N=10)               lofen weitgehend zufrieden.                                                                      die Teilnehmer klassische
                             69,2 % (N=45) der TN erreichten  Über die Hälfte der Teilneh-                                       29,2% mehr als 75mg/d (N=19), Therapieformen mehrfach
                             Abstinenz oder blieben innerhalb
                             der von der WHO als unbedenklich
                             definierten Grenzwerte.
                                                              mer haben weder Craving                                            davon 250mg/d 3,1% (N=2)
                                                                                                                                                               erfolglos absolviert.
                                                              noch Vor- oder Rückfälle.
Abbildung. 2                                                                                       Abbildung. 3

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten selten auf und zumeist in                                Daten zur Verfassung vor Therapiebeginn mit Baclofen liegen auf Grund
einem erträglichen Ausmaß, das nicht zu einem Therapieabbruch führt.                               des Studiendesigns nicht vor, jedoch kann von deutlich schlechteren
Aus der Behandlungspraxis ist bekannt, dass das Auftreten von UAW                                  Lebensverhältnissen ausgegangen werden (Forumkommunikation).
mit der Titration zusammenhängt, die sehr langsam, individuell und mit
therapeutischer Begleitung erfolgen sollte.                                                         Es liegen hinreichend Daten vor, die die Wirksamkeit von Baclofen
                                                                                                    zur Behandlung der Alkoholerkrankung belegen. Die übliche Forde-
Die bei Alkoholkranken häufig als Komorbidität assoziierte Angst und                                 rung nach weiteren Studien erscheint für die Erhöhung der Akzep-
Depression (5) wird deutlich positiv beeinflusst. In unserer Stichprobe                              tanz als Therapieoption lediglich im Sinne der EBM verpflichtend.
sind fast alle Patienten angstfrei und 2/3 ohne Depression.                                         Die Arzneimittelsicherheit ist durch die über 40jährige Anwendung in
Die Patienten weisen gute Scorewerte für Lebensqualität – bezogen auf                               der Neurologie dokumentiert.
die Gesamtstichprobe auf – jedoch finden sich bei fast einem Drittel Hin-                            Schon aus ethischen Gründen ist es nicht vertretbar eine wirksame
weise für das Vorliegen einer gesondert zu diagnostizierenden psychi-                               Therapie vorzuenthalten. Baclofen soll als optionale Therapie allge-
schen Störung bzw. Erkrankung.                                                                      mein zugänglich gemacht werden. Dafür ist einerseits eine Schulung
Unsere Daten stützen die Hypothese der individuellen Wirkungs- und Er-                              der Ärzte dringend erforderlich, andererseits ist für eine therapeuti-
haltungsdosis, da sich keine Hinweise auf eine Auswirkung der Einnah-                               sche Begleitung der Patienten Sorge zu tragen.


Literatur:
1. Pastor A, Jones DM, Currie J (2012): High-Dose Baclofen for Treatment-Resistant. J Clin Psychopharmacology 32, 2, 266-268
2. Addolorato G, Leggio L, Ferrulli A, Cardone S, Bedogni G, Caputo F, Gasbarrini G, Landolfi R (2011): Dose–Response Effect of Baclofen in Reducing Daily Alcohol Intake in Alcohol
Dependence: Secondary Analysis of a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Alcohol and Alcoholism 46, 3, 312-317
3. Benkert O, Hippius H (2011): Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8. Auflage Springer, 457
4. Rigal L, Alexandre-Dubroeucq C, De Beaurepaire R, Le Jeunne C, Jaury P (2012): Abstinence and ‘Low-Risk’ Consumption 1 Year after the Initiation of High-Dose Baclofen: A Retros-
pective Study among ‘High-Risk’ Drinkers. Alcohol and Alcoholism, doi: 10.1093/alcalc/ags028
5. Krupitsky EM, Burakov AM, Ivanov VB, Krandashova GF, Lapin IP, Grinenko AJ, Borodkin Y (1993): Baclofen administration for the treatment of affective disorders in alcoholic patients.
Drug Alcohol Depend., 33, 2: 157-63

                                                                                                 Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des
                                                                                                 International Committee of Medical Journal Editors besteht. Kontakt: www.paradigmenwandel.org
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  • 1. Medikamentengestützte Behandlung der Alkoholerkrankung mit Baclofen. Möglichkeiten und Grenzen einer virtuellen Selbsthilfegruppe im Internet, Erfahrungen über mehr als zwei Jahre. Dr. Cornelia Weigel, Suchthilfezentrum Giessen Therapieerfolg beschreibende Variablen p-Wert Zur Überprüfung möglicher Friedrich J. Kreuzeder, Alkohol-und-Baclofen-Forum, München Tagesdosis 0,36 Unterschiede zwischen einzel- MMag. Dr. Reinhard Fischer, Wien Abstinenzerwartung 0,22 nen Patientenkollektiven wurden Dr. Rolf-Hasso Bödeker, AG Medizinische Statistik der JLU Giessen Zufriedenheit 0,35 nichtparametrische Verfahren Konsum 0,08 (Mann-Whitney-U-Test, Kruskal- Craving 0,13 Wallis-Test) angewandt. Mögliche Hintergrund und Problemstellung Vorfälle 0,24 Zusammenhänge zwischen den Hinweise auf die Wirksamkeit von Baclofen liegen bisher nur aus Rückfälle 0,60 beobachteten Variablen wurden Fallstudien oder sehr mangelhaften randomisierten klinischen Studien Schwere Nebenwirkungen 0,89 mit dem exakten Test von Fisher vor (1, 2). Dennoch wird Baclofen in der Praxis häufiger angewandt Angst 0,14 (nominal skalierte Variablen) (3). Mit Hilfe eines Surveys (surveymonkey®) sollten Erfahrungen von Depression 0,96 bzw. Spearman-Rangkorrelation Patienten, die einer webbasierten Selbsthilfegruppe angehören Lebensqualität 0,48 untersucht. (www.baclofen-forum.de) gesammelt werden. Tabelle 1: Einfluss der Verwendungsdauer von Baclofen auf die den Erfolg der Therapie Methoden beschreibenden Merkmale Einschlusskriterium war, dass die Patienten (N=69) eine Erfahrung mit Baclofen von mindestens 3 Monaten (Abbildung 1) hatten. Resultate: Die Fragen und die zugehö- 1. 89,2% der Befragten verbinden mit der Medikation eine Abstinenzer- Ich nehme Baclofen länger als ... rigen Antwortmöglichkeiten wartung und 96,9% sind mit der Wirkung von Baclofen zufrieden. Die (Likert-Scale) des Survey Zufriedenheit mit der Erhaltungsdosis beträgt 87,7%. wurden der Literatur (2, 2. 69,2% der Teilnehmer erreichen einen unbedenklichen Konsum nach 4) entlehnt, die nachge- WHO-Kriterien (siehe Abbildung 2). 26,2 % 20,0 % 24 Monate (N=17) fragten unerwünschten 3. 55,4% der Umfrageteilnehmer verspüren unter Baclofen kein Craving 18 Monate (N=18) Arzneimittelwirkungen mehr. 55,4% geben an, dass kein Vorfall aufgetreten ist und 56,9% berich- 4,6% 12 Monate (N=13) (UAW) der Produktinfor- ten über vollständige Rückfallfreiheit für den Fragezeitraum. 18,5 % 9 Monate (N=12) mation. Um die Anzahl der 12,3 % 6 Monate (N=12) Fragen möglichst klein zu 4. Bei 81,5% der Patienten treten keine schweren UAW auf. Müdigkeit ist 18,5 % 3 Monate (N=3) halten, wurden Angst und mit 27,7% (N=18) die am häufigsten angeführte UAW, gefolgt von Mund- Depression mit dem PHQ-2 trockenheit mit 13,9% (N=9) und Vergesslichkeit mit 12,3% (N=8). und Lebensqualität mit dem 5. 93,9% der Befragten berichten angstfrei zu sein, 73,8% haben ihren WHO-5 erhoben. Angaben zu Folge keine Depression. Die Patienten weisen – bezogen Abbildung. 1 auf die Gesamtstichprobe – mit einem Median von 19 Punkten gute Die explorative Analyse der Daten erfolgte mit SAS® 9.3 (N=65). Die Scorewerte für Lebensqualität bzw. psychisches Wohlbefinden auf (die Verteilung der beobachteten Merkmale wurde bei ordinal- bzw. nomi- maximal erreichbare Punktezahl beträgt 25), jedoch haben 29,2% einen nalskalierten Merkmalen durch die absoluten und relativen Häufig- Gesamtscore unter 13 Punkten, was auf eine gesondert zu erhebende keiten für die einzelnen Merkmalsausprägungen beschrieben und bei psychische Störung hindeutet (Komorbidität). stetigen Merkmalen nur durch den Median, die Quartile und Minimum 6. In der statistischen Analyse zeigen sich keine Hinweise auf einen und Maximum beschrieben, da von der Annahme der Normalvertei- Einfluss der Verwendungsdauer von Baclofen auf die den Erfolg der lung nicht ausgegangen werden konnte. Therapie beschreibenden Variablen (siehe Tabelle 1). Diskussion Die vorliegenden Daten lassen den Schluss zu, dass das Ziel vollständi- medauer feststellen lassen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass bei ge Abstinenz oder maßvoller Alkoholkonsum in der Mehrheit der Fälle diesem Klientel die Behandlung nach den eingangs genannten Kriterien erreicht wurde. erfolgt ist. Die Ergebnisse stimmen mit Die Partizipation an einer Ich habe letzten Monat Alkohol getrunken ... katamnestischen Erhebungen Die tägliche Dosis war ... webbasierten Selbsthilfe- größerer Kollektive überein gruppe weist auf ein klares (4), sowie mit den beobachte- Problembewusstsein hin. nichts, Abstinenz (N=16) ten Ergebnissen der Behand- 10,8% Das Interesse an und die 15,4 % nur zu besonderen lung im SHZ Gießen, in dem unter 25mg/d (N=7) Forderung nach Baclofen 25,6 % Anlässen, max. 2 SD (N=14) die Therapie seit 2011 offiziell 27,7 % bis 50mg/d (N=21) sprechen für eine hohe an max. 2 Tagen/W nicht mehr als 2 SD optional angeboten wird Motivation und einen starken 7,7% (N=5) (45 Patienten). Die Patienten bis 75mg/d (N=18) Wunsch zur Veränderung der an max. 5 Tagen/W nicht mehr als 2 SD sind mit der Wirkung von Bac- 32,3% Lebenssituation. Meist haben 21,5 % (N=10) lofen weitgehend zufrieden. die Teilnehmer klassische 69,2 % (N=45) der TN erreichten Über die Hälfte der Teilneh- 29,2% mehr als 75mg/d (N=19), Therapieformen mehrfach Abstinenz oder blieben innerhalb der von der WHO als unbedenklich definierten Grenzwerte. mer haben weder Craving davon 250mg/d 3,1% (N=2) erfolglos absolviert. noch Vor- oder Rückfälle. Abbildung. 2 Abbildung. 3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten selten auf und zumeist in Daten zur Verfassung vor Therapiebeginn mit Baclofen liegen auf Grund einem erträglichen Ausmaß, das nicht zu einem Therapieabbruch führt. des Studiendesigns nicht vor, jedoch kann von deutlich schlechteren Aus der Behandlungspraxis ist bekannt, dass das Auftreten von UAW Lebensverhältnissen ausgegangen werden (Forumkommunikation). mit der Titration zusammenhängt, die sehr langsam, individuell und mit therapeutischer Begleitung erfolgen sollte. Es liegen hinreichend Daten vor, die die Wirksamkeit von Baclofen zur Behandlung der Alkoholerkrankung belegen. Die übliche Forde- Die bei Alkoholkranken häufig als Komorbidität assoziierte Angst und rung nach weiteren Studien erscheint für die Erhöhung der Akzep- Depression (5) wird deutlich positiv beeinflusst. In unserer Stichprobe tanz als Therapieoption lediglich im Sinne der EBM verpflichtend. sind fast alle Patienten angstfrei und 2/3 ohne Depression. Die Arzneimittelsicherheit ist durch die über 40jährige Anwendung in Die Patienten weisen gute Scorewerte für Lebensqualität – bezogen auf der Neurologie dokumentiert. die Gesamtstichprobe auf – jedoch finden sich bei fast einem Drittel Hin- Schon aus ethischen Gründen ist es nicht vertretbar eine wirksame weise für das Vorliegen einer gesondert zu diagnostizierenden psychi- Therapie vorzuenthalten. Baclofen soll als optionale Therapie allge- schen Störung bzw. Erkrankung. mein zugänglich gemacht werden. Dafür ist einerseits eine Schulung Unsere Daten stützen die Hypothese der individuellen Wirkungs- und Er- der Ärzte dringend erforderlich, andererseits ist für eine therapeuti- haltungsdosis, da sich keine Hinweise auf eine Auswirkung der Einnah- sche Begleitung der Patienten Sorge zu tragen. Literatur: 1. Pastor A, Jones DM, Currie J (2012): High-Dose Baclofen for Treatment-Resistant. J Clin Psychopharmacology 32, 2, 266-268 2. Addolorato G, Leggio L, Ferrulli A, Cardone S, Bedogni G, Caputo F, Gasbarrini G, Landolfi R (2011): Dose–Response Effect of Baclofen in Reducing Daily Alcohol Intake in Alcohol Dependence: Secondary Analysis of a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Alcohol and Alcoholism 46, 3, 312-317 3. Benkert O, Hippius H (2011): Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8. Auflage Springer, 457 4. Rigal L, Alexandre-Dubroeucq C, De Beaurepaire R, Le Jeunne C, Jaury P (2012): Abstinence and ‘Low-Risk’ Consumption 1 Year after the Initiation of High-Dose Baclofen: A Retros- pective Study among ‘High-Risk’ Drinkers. Alcohol and Alcoholism, doi: 10.1093/alcalc/ags028 5. Krupitsky EM, Burakov AM, Ivanov VB, Krandashova GF, Lapin IP, Grinenko AJ, Borodkin Y (1993): Baclofen administration for the treatment of affective disorders in alcoholic patients. Drug Alcohol Depend., 33, 2: 157-63 Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht. Kontakt: www.paradigmenwandel.org © 2012 Paradigmenwandel ev