Herausforderung MIT-EINANDER Wir und Die Thomas A. Bauer, Universität Wien 15.12. 09 www.thomasbauer.at www.thomasbauer.at
www.thomasbauer.at ALS WISSENSMODELL  :  Gesundheit und Krankheit : Kulturprogrammierte, interpretative Konfiguration zur Einordnung und Bewertung von G/K im Blick auf das Leben:  Lebenskonzepte gegenüber der Unbestimmtheit  im  individuellen wie im sozial-kollektiven / kulturellen Lebenszusammenhang ALS BEWEISMODELL :   Gesundheit und Krankheit: In Formalsprachen definierte  Komplexe der organisierten Einordnung und Bewertung von Zuständen und Prozessen im Hinblick auf die Berechenbar-keit von Chancen / Risken: Organisationskonzepte zur  Bestimmung (Normierung)  von Lebenshaltung und Lebensführung
Gesundheits-/ Krankheitswissen zwischen Organisation von Kommunikation und Kommunikation von Organisation Ideenmodell – Gesundheitssinn  Realmodell - Gesundheitskultur Wissenschaftswissen Alltagswissen Organisation des Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Organisationswissen Kultureller Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Alltags-Kulturwissen
  Kommunikationswissen zwischen Vision und Wirklichkeit Vision Kommunikationssinn Realmodell - Kommunikationspraxis Wissenschaftswissen Alltagstheorien Normvorstellungen Empirische Analyse Kritische Reflexion Pragmatik
Gesundheits-/ Krankheitswissen -  Wissen in fremder Sprache? Ideenmodell – Gesundheitssinn  Realmodell - Gesundheitskultur Wissenschaftswissen Alltagswissen Organisation des Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Organisationswissen Kultureller Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Alltags-Kulturwissen Systemisierung des Wissens
  Gesundheits-/ Krankheitswissen zwischen Organisation und Konversation  Lebenszusammenhang -Individuum PatientIn PflegerInnen ÄrztInnen Management Verteilung von Kompetenz durch kommunikation Krankenhausorganisation
KOMMUNIKATION als Modus der Vergemeinschaftung von Sinn www.thomasbauer.at KONSENS-MODELL  :  Vergemeinschaftung über  Ähnlichkeit, Übereinstimmung, Affirmation, Hierarchie als Prävention: Identitätspartnerschaft:  wir gehören zusammen, weil wir gleich sind: Wahrheitsdefinition über Identitätsbeweis (geschlossenes Sozialmodell: Grenze als Abgrenzung, Unterschied, Territorialisierung) UNITY- PERSPECTIVE DIFFERENZ- MODELL  :   Vergemeinschaftung von Unterschied und Unterscheidung, Konstruktion von Wirklichkeit, Heterarchie als Moment der Überraschung  Differenzpartnerschaft:  wir gehören zusammen, weil wir uns unterscheiden: Wahrheit über Dialogbeweis (offenes Sozialmodell: Grenze als Unterscheidung:  Du bist für mich der interessante Partner, weil du anders denkst DIVERSITY-PERSPECTIVE
www.thomasbauer.at HIERARCHIE HETERARCHIE DISTANZ NÄHE
www.thomasbauer.at HIERARCHIE HETERARCHIE DISTANZ NÄHE Regulativer Diskurs Kontaktiver Diskurs Bürokratischer Diskurs Partizipativer Diskurs
KONSENS-KOMMUNIKATION STÄRKEN, SCHWÄCHEN, KONSEQUENZEN – Komm. als Bestimmung ? ÄrztIn – PatientIn:  unterschiedliches Wissen, GLEICHE Interpretation? ÄrztIn – PflegerIn:  unterschiedliche Kompetenz, GLEICHE  Entscheidung? Ä/P – Verwaltung:  unterschiedliche Verantwortungsbereiche, GLEICHE Kriterien? KH – Öffentlichkeit: Unterschiedliche stakes, GLEICHE Strategien? www.thomasbauer.at
DIFFERENZ - KOMMUNIKATION STÄRKEN, SCHWÄCHEN, KONSEQUENZEN – Komm. als Verhandlung ? ÄrztIn – PatientIn:  unterschiedliches Wissen, GEMEINSAME Interpretation? ÄrztIn – PflegerIn:  unterschiedliche Kompetenz, GEMEINSAME Entscheidung? Ä/P – Verwaltung:  unterschiedliche Verantwortungsbereiche, GEMEINSAME Kriterien? KH – Öffentlichkeit: Unterschiedliche stakes, GEMEINSAME Strategien? www.thomasbauer.at
KH – KOMMUNIKATION:  STÄRKEN –SCHWÄCHEN- ANALYSE, ÄNDERUNGSPOTENZIALE? ÄrztIn – PatientIn:  Problemzonen, Perspektiven der Veränderung, Bedingungen? ÄrztIn – PflegerIn:  Problemzonen, Chance der Veränderung, Bedingungen? Ä/P – Verwaltung:  Problemzonen, Änderungspotenziale, Bedingungen? KH – Öffentlichkeit: Problembereiche, Änderungsziele, Bedingungen? www.thomasbauer.at

Kav Vision Und Wirklichkeit

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    Herausforderung MIT-EINANDER Wirund Die Thomas A. Bauer, Universität Wien 15.12. 09 www.thomasbauer.at www.thomasbauer.at
  • 2.
    www.thomasbauer.at ALS WISSENSMODELL : Gesundheit und Krankheit : Kulturprogrammierte, interpretative Konfiguration zur Einordnung und Bewertung von G/K im Blick auf das Leben: Lebenskonzepte gegenüber der Unbestimmtheit im individuellen wie im sozial-kollektiven / kulturellen Lebenszusammenhang ALS BEWEISMODELL : Gesundheit und Krankheit: In Formalsprachen definierte Komplexe der organisierten Einordnung und Bewertung von Zuständen und Prozessen im Hinblick auf die Berechenbar-keit von Chancen / Risken: Organisationskonzepte zur Bestimmung (Normierung) von Lebenshaltung und Lebensführung
  • 3.
    Gesundheits-/ Krankheitswissen zwischenOrganisation von Kommunikation und Kommunikation von Organisation Ideenmodell – Gesundheitssinn Realmodell - Gesundheitskultur Wissenschaftswissen Alltagswissen Organisation des Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Organisationswissen Kultureller Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Alltags-Kulturwissen
  • 4.
    Kommunikationswissenzwischen Vision und Wirklichkeit Vision Kommunikationssinn Realmodell - Kommunikationspraxis Wissenschaftswissen Alltagstheorien Normvorstellungen Empirische Analyse Kritische Reflexion Pragmatik
  • 5.
    Gesundheits-/ Krankheitswissen - Wissen in fremder Sprache? Ideenmodell – Gesundheitssinn Realmodell - Gesundheitskultur Wissenschaftswissen Alltagswissen Organisation des Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Organisationswissen Kultureller Normen-Diskurs Gesellschaftliche Verteilung von Alltags-Kulturwissen Systemisierung des Wissens
  • 6.
    Gesundheits-/Krankheitswissen zwischen Organisation und Konversation Lebenszusammenhang -Individuum PatientIn PflegerInnen ÄrztInnen Management Verteilung von Kompetenz durch kommunikation Krankenhausorganisation
  • 7.
    KOMMUNIKATION als Modusder Vergemeinschaftung von Sinn www.thomasbauer.at KONSENS-MODELL : Vergemeinschaftung über Ähnlichkeit, Übereinstimmung, Affirmation, Hierarchie als Prävention: Identitätspartnerschaft: wir gehören zusammen, weil wir gleich sind: Wahrheitsdefinition über Identitätsbeweis (geschlossenes Sozialmodell: Grenze als Abgrenzung, Unterschied, Territorialisierung) UNITY- PERSPECTIVE DIFFERENZ- MODELL : Vergemeinschaftung von Unterschied und Unterscheidung, Konstruktion von Wirklichkeit, Heterarchie als Moment der Überraschung Differenzpartnerschaft: wir gehören zusammen, weil wir uns unterscheiden: Wahrheit über Dialogbeweis (offenes Sozialmodell: Grenze als Unterscheidung: Du bist für mich der interessante Partner, weil du anders denkst DIVERSITY-PERSPECTIVE
  • 8.
  • 9.
    www.thomasbauer.at HIERARCHIE HETERARCHIEDISTANZ NÄHE Regulativer Diskurs Kontaktiver Diskurs Bürokratischer Diskurs Partizipativer Diskurs
  • 10.
    KONSENS-KOMMUNIKATION STÄRKEN, SCHWÄCHEN,KONSEQUENZEN – Komm. als Bestimmung ? ÄrztIn – PatientIn: unterschiedliches Wissen, GLEICHE Interpretation? ÄrztIn – PflegerIn: unterschiedliche Kompetenz, GLEICHE Entscheidung? Ä/P – Verwaltung: unterschiedliche Verantwortungsbereiche, GLEICHE Kriterien? KH – Öffentlichkeit: Unterschiedliche stakes, GLEICHE Strategien? www.thomasbauer.at
  • 11.
    DIFFERENZ - KOMMUNIKATIONSTÄRKEN, SCHWÄCHEN, KONSEQUENZEN – Komm. als Verhandlung ? ÄrztIn – PatientIn: unterschiedliches Wissen, GEMEINSAME Interpretation? ÄrztIn – PflegerIn: unterschiedliche Kompetenz, GEMEINSAME Entscheidung? Ä/P – Verwaltung: unterschiedliche Verantwortungsbereiche, GEMEINSAME Kriterien? KH – Öffentlichkeit: Unterschiedliche stakes, GEMEINSAME Strategien? www.thomasbauer.at
  • 12.
    KH – KOMMUNIKATION: STÄRKEN –SCHWÄCHEN- ANALYSE, ÄNDERUNGSPOTENZIALE? ÄrztIn – PatientIn: Problemzonen, Perspektiven der Veränderung, Bedingungen? ÄrztIn – PflegerIn: Problemzonen, Chance der Veränderung, Bedingungen? Ä/P – Verwaltung: Problemzonen, Änderungspotenziale, Bedingungen? KH – Öffentlichkeit: Problembereiche, Änderungsziele, Bedingungen? www.thomasbauer.at