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02.04.2014
1
Neue Sterne am Firmament –
Prucaloprid und Linaclotid
Dietrich Leder
München / Sonthofen
Neue Sterne am Firmament –
Prucaloprid und Linaclotid
Resolor und Constella
02.04.2014
2
Epidemiologie SCI in D
Erworbener Querschnitt
• Inzidenz: 18/1Mio Einwohner
• Ca 1500 Neuerkrankungen
pro Jahr
• 70 % traumatische Ursache
• 50% im Rahmen eines
Polytraumas
• 70% Männer 30%Frauen
• Thorako-lumbaler Übergang
und HWS am häufigsten
betroffen
Spina bifida
• Inzidenz: 7/1Mio Einwohner
• Ca 500 Neuerkrankungen pro
Jahr
• Lumbal- und Sacralregion am
häufigsten betroffen
• Neuralrohrdefekt mit
Spaltbildung der Wirbelsäule
• 15-25 % mit einem
Hydrocephalus kombiniert
• Mädchen häufiger betroffen
als Jungen
Würden Sie Ihre Verdauung nach Eintritt QL als
Problem bezeichnen?
n = 385
nein; 133;
35%
ja; 120; 31%
teilweise;
121; 31%
k.A.; 11; 3%
Geng, 2012 Das Darmmanagement bei chronisch Querschnittgelähmten, DMGP 2013
02.04.2014
3
0 1 2 3 4 5 6 Ø
Blasenfunktion 17 24 38 60 61 58 120 4,05
Sexualfunktion 36 19 28 37 33 59 162 4,23
Mobilität (Rollstuhl) 25 33 44 76 53 44 100 3,68
Schmerzen 87 8 45 42 45 39 59 2,67
Spastik 96 66 51 53 47 41 21 2,26
Wie stark wird Ihre Lebensqualität durch folgende
Aspekte beeinflusst?
V. Geng, Das Darmmanagement bei chronisch Querschnittgelähmten , DMGP 2013
n = 385
Alter 53,7 Jahre (Std. Abw. 12,69)
Männer 73,2% Frauen 26,5%
Para 69,5% Tetra 27,3% Ich weiß es nicht 2,9%
Klinische Ausprägungen des Neurogenen
Darms
Obstipation Inkontinenz
Schmerz
Outlet-
constipation
Slow Transit
Constipation
Mech. Passage
Behinderung
Neurogene
Inkontinenz
Muskuläre
Inkontinenz
Überlauf-
inkontinenz
Konsistenz-
bedingte
Inkontinenz
Abdomineller
„Schmerz“
Anale/r
Sensorik/
Schmerz
Psychogene
Obstipation
Psychogene
Inkontinenz
Blähungen
02.04.2014
4
Lokalisation der das Kolon stimulierenden
Parasympathikusaktivität
Seitenhörner 2. – 4. Sacralsegment,
bilden die Nn. Pelvici und gehen in den Plexus
hypogastricus inferior über
N.Vagus
D.Leder Stellenwert der Neuromodulation bei Neurogenen Darmfunktionsstörungen
In Av.Ophoven: Neuromodulative Verfahren in Urologie und Proktologie, Uni-Med Verlag 2013
Lokalisation der das Kolon inhibierenden
Sympathikusaktivität
Seitenhörner 9. Thorakal – 2. Lumbalsegment
D.Leder Stellenwert der Neuromodulation bei Neurogenen Darmfunktionsstörungen
in Av.Ophoven: Neuromodulative Verfahren in Urologie und Proktologie, Uni-Med Verlag 2013
02.04.2014
5
Funktionsprinzip der Peristaltik
Bolus
Transport Richtung
Darmausgang
EC-Zelle setzt
Neurotransmitter frei
(Serotonin, VIP, Substanz P,
CCK 8,17,34)Reiz
Aktivierung
der Mechano –
und Chemorezeptoren
durch den Bolus
Entspannung der Ringmuskeln
Kontraktion der Längsmuskeln
Muskelkontraktion der
Ringmuskeln oberhalb d.
Bolus
D. Leder, V.Geng 2005
Vergleich Läsionen OMNL und UMNL
02.04.2014
6
Einflussfaktoren auf die Verdauung
Verdauung
Lähmung
Ernährung
Mobilität
Psyche
TrinkmengeStress/Angst
Medikamente
Narkose/OP
Laxantien
Hypothese
• Im Gegensatz zur Blase, ist die gestörte
Darmfunktion nicht nur die Konsequenz der
neurologischen Läsion sondern eine
multifacettierte Störung mit Veränderungen der
– intestinalen Peristaltik
– viszeralen Perzeption
– Darmflora
– Anorektalen Anatomie
– Essverhalten
– Medikamentenkonsum
– Biographie
Gabriele Bazocchi, 2006 (Boston Symposium)
02.04.2014
7
Therapeutische Pyramide
A V Emmanuel, K Krogh, G Bazzocchi, A-M Leroi, A Bremers, D Leder, D van Kuppevelt, G Mosiello, M Vogel, B Perrouin-Verbe, M Coggrave
, P Christensen:
Consensus review of best practice of transanal irrigation in adults
Spinal Cord (2013) 51, 732–738;
Einteilung der Laxantien
Pflanzliche Laxantien
• Sennes
• Cascara /Frangula (Faulbaumrinde)
• Aloe
• Plantago ovata
Chemische Laxantien
• Antiresoptiv /hydragog
• Osmotisch wirksam
Orale Laxantien
• Quell - und Fasermittel (auch Ballaststoffe)
• Antiabsorptiv-sekretorisch wirksame Substanzen Gleitmittel
• Osmotisch aktive Laxantien
Rektale Laxantien/Entleerungshilfen
• Gleitmittel
• Irritantien
• CO2 bildende Laxantien
• Osmotisch aktive Laxantien
?
02.04.2014
8
Laxantien
Antiresorptiv-hydragoge Substanzen
Anthrachinone: Sennes, Rhabarber, Faulbaumrinde, Aloe
Diphenole: Bisacodyl, Natriumpicosulfat
Wirkprinzip:
• Hemmung der Na+-Ionen- und
H2O- Resorption durch
Blockade der Na+ / K+-
abhängigen ATPase
(antiresorptive Wirkung)
• in unterschiedlichem Ausmaß:
Förderung der Cl-Ionen- und
H2O-Sekretion in den Darm
(hydragoge Wirkung)
Quelle: Müller-Lissner, S. / Beil, W.: Moderne Therapie mit Laxantien. Uni-Med, Bremen 2004, S. 37.
02.04.2014
9
Ballaststoffwirkung
http://cheappharmacyrx.info/blog/?cat=27http://cheappharmacyrx.info/blog/?cat=27
Wirkung von Irritantien
02.04.2014
10
Macrogol 3350 = synthetisches Polyethylenglykol (PEG) mit mittlerem Molekulargewicht von 3350 Dalton
Wirkprinzip:
• Verhindert die Resorption des im Lumen vorhandenen Wassers
• Stuhl wird weniger eingedickt
• Das Wasser wird dem Körper nicht entzogen
Strukturformel:
Osmotische Laxantien - Macrogole
Stern I
02.04.2014
11
Prucaloprid
• Dihydrobenzofurancarboxamid
• Strukturelle Ähnlichkeit mit dem Indolgerüst von Serotonin
• 5-HT4 Agonist
5 Hydroxytryptamin/Serotonin
Neurotransmitter
• ZNS
• ENS
• HKS
02.04.2014
12
5HT Rezeptor /Serotoninrezeptor
7 Familien mit 5 Subtypen
5HT Rezeptor/Serotoninrezeptor
02.04.2014
13
Prucaloprid
Acethylcholin Freisetzung durch den 5 HT4 Rezeptor Agonisten Prucaloprid in den Zellen
der glatten Muskulatur der Kolonwand.
Acethylcholin
• Neurotransmitter
• Ist im Parasympathikus verantwortlich für die
Signalübertragung zum Endorgan
• Wichtigster Transmitter für Kontraktion von
Längs- und Ringmuskulatur
• Führt zu Motlitätssteigerung am Kolon
02.04.2014
14
Klinische Ergebnisse
Zulassungsstudie: Beobachtungsziel 3 x wöchentlich eine spontane, komplette Darmentleerung
1300 Patienten, 88% Frauen
Prucaloprid
Cave: „ bis zur Verfügbarkeit weiterer Daten wird die Anwendung von Resolor
bei Männern nicht empfohlen“
02.04.2014
15
Prucaloprid und SCI
Efficacy and tolerability of prucalopride in patients with constipation due to spinal
cord injury
Krogh K, Jensen MB, Gandrup P, Laurberg S, Nilsson J, Kerstens R, De Pauw M,
ScandJGastroenterol. 2002 Apr 37(4):431-6
• Pilot study, dose escalation
• 11 Patients
• Colonic time was significantly reduced with 2 mg
Conclusion:
This pilot study indicates that prucalopride can play an important role in the
management of patients with chronic constipation due to SCI
Prucaloprid und SCI
Management of faecal incontinence and constipation in adults with central
neurological diseases.
Coggrave M, Wiesel PH, Norton C
Cochrane Database Syst Rev. 2006 Apr 19;n(2):CD002115
Prucalopride, an enterocinetic did not demonstrate obvious benefits in this patients
(one study)
Update 2013;12:CD002115
Keine Erwähnung mehr
02.04.2014
16
Prucaloprid: klinische Erfahrung
Multiple Sklerose
Bei primärem Auftreten von Nebenwirkungen
guter abführender Effekt
Pollakisurie
SCI (inkomplett)
Kein prognostischer Faktor
Stern II
02.04.2014
17
Linaclotid
Agonist des Guanylatcyclase-C-Receptors
motilitätsfördernd
schmerzhemmend
Stuhl verdünnend
Reizdarm
Eine der häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen in Europa
und USA
w/m 2:1
In D laut G-BA 4.10700 gesetzlich Versicherte betroffen
Leitsymptome:
Diarrhoe, Obstipation,Blähungen,abdominelle Schmerzen
Verlaufsformen:
Diarrhoe (RDS-D), Obstipation (RDS-O), gemischt (R-DS-M)
02.04.2014
18
Linaclotid
CAVE: GC-C ist der Receptor für hitzebeständige
Enterotoxine, die für massive
Diarrhoen verantwortlich sind
Linaclotid
Nebenwirkungen
Sehr häufig (> 10%)
• Diarrhoe
Häufig (> 1% und < 10%%)
• Bauchschmerzen,Blähungen,
Gelegentlich (< 0,1% und < 1%)
• Inkontinenz, Stuhldrang,Hypokaliämie,Dehydration
02.04.2014
19
Linaclotid
Two Randomized Trials of Linaclotide for Chronic Constipation
Anthony J. Lembo, M.D., Harvey A. Schneier, M.D et al
N Engl J Med 2011; 365:527-536August 11, 2011
Methods
We conducted two randomized, 12-week, multicenter, double-blind, parallel-group, placebo-
controlled, dual-dose trials (Trials 303 and 01) involving 1276 patients with chronic constipation.
Patients received either placebo or linaclotide, 145 μg or 290 μg, once daily for 12 weeks. The
primary efficacy end point was three or more complete spontaneous bowel movements (CSBMs)
per week and an increase of one or more CSBMs from baseline during at least 9 of the 12 weeks.
Adverse events were also monitored.
Conclusions
In these two 12-week trials, linaclotide significantly reduced bowel and abdominal symptoms in
patients with chronic constipation. Additional studies are needed to evaluate the potential long-
term risks and benefits of linaclotide in chronic constipation.
Linaclotid und SCI
PubMed
• No items found
02.04.2014
20
Linaclotid:Klinische Erfahrung
SCI (komplett/inkomplett)
führt zu Durchfällen mit erheblichem
Flüssigkeitsverlust
Keine Adaptation über die Zeit
Keine Dosisanpassung möglich
Ev Adaptation über die Einnahmefrequenz
Wirkungseintritt nach ca 2 Stunden
2 Sternchen
02.04.2014
21
2 Sternchen
Prucolaprid: klares pharmakologisches Konzept
Linaclotid: klinische Wirksamkeit
Zwei interessante Ansätze, die weiterverfolgt werden sollten,
um aus Sternchen Sterne zu machen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
München
Sonthofen

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Neue Sterne am Firmament – Prucaloprid und Linaclotid, Dietrich Leder, München/Sonthofen

  • 1. 02.04.2014 1 Neue Sterne am Firmament – Prucaloprid und Linaclotid Dietrich Leder München / Sonthofen Neue Sterne am Firmament – Prucaloprid und Linaclotid Resolor und Constella
  • 2. 02.04.2014 2 Epidemiologie SCI in D Erworbener Querschnitt • Inzidenz: 18/1Mio Einwohner • Ca 1500 Neuerkrankungen pro Jahr • 70 % traumatische Ursache • 50% im Rahmen eines Polytraumas • 70% Männer 30%Frauen • Thorako-lumbaler Übergang und HWS am häufigsten betroffen Spina bifida • Inzidenz: 7/1Mio Einwohner • Ca 500 Neuerkrankungen pro Jahr • Lumbal- und Sacralregion am häufigsten betroffen • Neuralrohrdefekt mit Spaltbildung der Wirbelsäule • 15-25 % mit einem Hydrocephalus kombiniert • Mädchen häufiger betroffen als Jungen Würden Sie Ihre Verdauung nach Eintritt QL als Problem bezeichnen? n = 385 nein; 133; 35% ja; 120; 31% teilweise; 121; 31% k.A.; 11; 3% Geng, 2012 Das Darmmanagement bei chronisch Querschnittgelähmten, DMGP 2013
  • 3. 02.04.2014 3 0 1 2 3 4 5 6 Ø Blasenfunktion 17 24 38 60 61 58 120 4,05 Sexualfunktion 36 19 28 37 33 59 162 4,23 Mobilität (Rollstuhl) 25 33 44 76 53 44 100 3,68 Schmerzen 87 8 45 42 45 39 59 2,67 Spastik 96 66 51 53 47 41 21 2,26 Wie stark wird Ihre Lebensqualität durch folgende Aspekte beeinflusst? V. Geng, Das Darmmanagement bei chronisch Querschnittgelähmten , DMGP 2013 n = 385 Alter 53,7 Jahre (Std. Abw. 12,69) Männer 73,2% Frauen 26,5% Para 69,5% Tetra 27,3% Ich weiß es nicht 2,9% Klinische Ausprägungen des Neurogenen Darms Obstipation Inkontinenz Schmerz Outlet- constipation Slow Transit Constipation Mech. Passage Behinderung Neurogene Inkontinenz Muskuläre Inkontinenz Überlauf- inkontinenz Konsistenz- bedingte Inkontinenz Abdomineller „Schmerz“ Anale/r Sensorik/ Schmerz Psychogene Obstipation Psychogene Inkontinenz Blähungen
  • 4. 02.04.2014 4 Lokalisation der das Kolon stimulierenden Parasympathikusaktivität Seitenhörner 2. – 4. Sacralsegment, bilden die Nn. Pelvici und gehen in den Plexus hypogastricus inferior über N.Vagus D.Leder Stellenwert der Neuromodulation bei Neurogenen Darmfunktionsstörungen In Av.Ophoven: Neuromodulative Verfahren in Urologie und Proktologie, Uni-Med Verlag 2013 Lokalisation der das Kolon inhibierenden Sympathikusaktivität Seitenhörner 9. Thorakal – 2. Lumbalsegment D.Leder Stellenwert der Neuromodulation bei Neurogenen Darmfunktionsstörungen in Av.Ophoven: Neuromodulative Verfahren in Urologie und Proktologie, Uni-Med Verlag 2013
  • 5. 02.04.2014 5 Funktionsprinzip der Peristaltik Bolus Transport Richtung Darmausgang EC-Zelle setzt Neurotransmitter frei (Serotonin, VIP, Substanz P, CCK 8,17,34)Reiz Aktivierung der Mechano – und Chemorezeptoren durch den Bolus Entspannung der Ringmuskeln Kontraktion der Längsmuskeln Muskelkontraktion der Ringmuskeln oberhalb d. Bolus D. Leder, V.Geng 2005 Vergleich Läsionen OMNL und UMNL
  • 6. 02.04.2014 6 Einflussfaktoren auf die Verdauung Verdauung Lähmung Ernährung Mobilität Psyche TrinkmengeStress/Angst Medikamente Narkose/OP Laxantien Hypothese • Im Gegensatz zur Blase, ist die gestörte Darmfunktion nicht nur die Konsequenz der neurologischen Läsion sondern eine multifacettierte Störung mit Veränderungen der – intestinalen Peristaltik – viszeralen Perzeption – Darmflora – Anorektalen Anatomie – Essverhalten – Medikamentenkonsum – Biographie Gabriele Bazocchi, 2006 (Boston Symposium)
  • 7. 02.04.2014 7 Therapeutische Pyramide A V Emmanuel, K Krogh, G Bazzocchi, A-M Leroi, A Bremers, D Leder, D van Kuppevelt, G Mosiello, M Vogel, B Perrouin-Verbe, M Coggrave , P Christensen: Consensus review of best practice of transanal irrigation in adults Spinal Cord (2013) 51, 732–738; Einteilung der Laxantien Pflanzliche Laxantien • Sennes • Cascara /Frangula (Faulbaumrinde) • Aloe • Plantago ovata Chemische Laxantien • Antiresoptiv /hydragog • Osmotisch wirksam Orale Laxantien • Quell - und Fasermittel (auch Ballaststoffe) • Antiabsorptiv-sekretorisch wirksame Substanzen Gleitmittel • Osmotisch aktive Laxantien Rektale Laxantien/Entleerungshilfen • Gleitmittel • Irritantien • CO2 bildende Laxantien • Osmotisch aktive Laxantien ?
  • 8. 02.04.2014 8 Laxantien Antiresorptiv-hydragoge Substanzen Anthrachinone: Sennes, Rhabarber, Faulbaumrinde, Aloe Diphenole: Bisacodyl, Natriumpicosulfat Wirkprinzip: • Hemmung der Na+-Ionen- und H2O- Resorption durch Blockade der Na+ / K+- abhängigen ATPase (antiresorptive Wirkung) • in unterschiedlichem Ausmaß: Förderung der Cl-Ionen- und H2O-Sekretion in den Darm (hydragoge Wirkung) Quelle: Müller-Lissner, S. / Beil, W.: Moderne Therapie mit Laxantien. Uni-Med, Bremen 2004, S. 37.
  • 10. 02.04.2014 10 Macrogol 3350 = synthetisches Polyethylenglykol (PEG) mit mittlerem Molekulargewicht von 3350 Dalton Wirkprinzip: • Verhindert die Resorption des im Lumen vorhandenen Wassers • Stuhl wird weniger eingedickt • Das Wasser wird dem Körper nicht entzogen Strukturformel: Osmotische Laxantien - Macrogole Stern I
  • 11. 02.04.2014 11 Prucaloprid • Dihydrobenzofurancarboxamid • Strukturelle Ähnlichkeit mit dem Indolgerüst von Serotonin • 5-HT4 Agonist 5 Hydroxytryptamin/Serotonin Neurotransmitter • ZNS • ENS • HKS
  • 12. 02.04.2014 12 5HT Rezeptor /Serotoninrezeptor 7 Familien mit 5 Subtypen 5HT Rezeptor/Serotoninrezeptor
  • 13. 02.04.2014 13 Prucaloprid Acethylcholin Freisetzung durch den 5 HT4 Rezeptor Agonisten Prucaloprid in den Zellen der glatten Muskulatur der Kolonwand. Acethylcholin • Neurotransmitter • Ist im Parasympathikus verantwortlich für die Signalübertragung zum Endorgan • Wichtigster Transmitter für Kontraktion von Längs- und Ringmuskulatur • Führt zu Motlitätssteigerung am Kolon
  • 14. 02.04.2014 14 Klinische Ergebnisse Zulassungsstudie: Beobachtungsziel 3 x wöchentlich eine spontane, komplette Darmentleerung 1300 Patienten, 88% Frauen Prucaloprid Cave: „ bis zur Verfügbarkeit weiterer Daten wird die Anwendung von Resolor bei Männern nicht empfohlen“
  • 15. 02.04.2014 15 Prucaloprid und SCI Efficacy and tolerability of prucalopride in patients with constipation due to spinal cord injury Krogh K, Jensen MB, Gandrup P, Laurberg S, Nilsson J, Kerstens R, De Pauw M, ScandJGastroenterol. 2002 Apr 37(4):431-6 • Pilot study, dose escalation • 11 Patients • Colonic time was significantly reduced with 2 mg Conclusion: This pilot study indicates that prucalopride can play an important role in the management of patients with chronic constipation due to SCI Prucaloprid und SCI Management of faecal incontinence and constipation in adults with central neurological diseases. Coggrave M, Wiesel PH, Norton C Cochrane Database Syst Rev. 2006 Apr 19;n(2):CD002115 Prucalopride, an enterocinetic did not demonstrate obvious benefits in this patients (one study) Update 2013;12:CD002115 Keine Erwähnung mehr
  • 16. 02.04.2014 16 Prucaloprid: klinische Erfahrung Multiple Sklerose Bei primärem Auftreten von Nebenwirkungen guter abführender Effekt Pollakisurie SCI (inkomplett) Kein prognostischer Faktor Stern II
  • 17. 02.04.2014 17 Linaclotid Agonist des Guanylatcyclase-C-Receptors motilitätsfördernd schmerzhemmend Stuhl verdünnend Reizdarm Eine der häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen in Europa und USA w/m 2:1 In D laut G-BA 4.10700 gesetzlich Versicherte betroffen Leitsymptome: Diarrhoe, Obstipation,Blähungen,abdominelle Schmerzen Verlaufsformen: Diarrhoe (RDS-D), Obstipation (RDS-O), gemischt (R-DS-M)
  • 18. 02.04.2014 18 Linaclotid CAVE: GC-C ist der Receptor für hitzebeständige Enterotoxine, die für massive Diarrhoen verantwortlich sind Linaclotid Nebenwirkungen Sehr häufig (> 10%) • Diarrhoe Häufig (> 1% und < 10%%) • Bauchschmerzen,Blähungen, Gelegentlich (< 0,1% und < 1%) • Inkontinenz, Stuhldrang,Hypokaliämie,Dehydration
  • 19. 02.04.2014 19 Linaclotid Two Randomized Trials of Linaclotide for Chronic Constipation Anthony J. Lembo, M.D., Harvey A. Schneier, M.D et al N Engl J Med 2011; 365:527-536August 11, 2011 Methods We conducted two randomized, 12-week, multicenter, double-blind, parallel-group, placebo- controlled, dual-dose trials (Trials 303 and 01) involving 1276 patients with chronic constipation. Patients received either placebo or linaclotide, 145 μg or 290 μg, once daily for 12 weeks. The primary efficacy end point was three or more complete spontaneous bowel movements (CSBMs) per week and an increase of one or more CSBMs from baseline during at least 9 of the 12 weeks. Adverse events were also monitored. Conclusions In these two 12-week trials, linaclotide significantly reduced bowel and abdominal symptoms in patients with chronic constipation. Additional studies are needed to evaluate the potential long- term risks and benefits of linaclotide in chronic constipation. Linaclotid und SCI PubMed • No items found
  • 20. 02.04.2014 20 Linaclotid:Klinische Erfahrung SCI (komplett/inkomplett) führt zu Durchfällen mit erheblichem Flüssigkeitsverlust Keine Adaptation über die Zeit Keine Dosisanpassung möglich Ev Adaptation über die Einnahmefrequenz Wirkungseintritt nach ca 2 Stunden 2 Sternchen
  • 21. 02.04.2014 21 2 Sternchen Prucolaprid: klares pharmakologisches Konzept Linaclotid: klinische Wirksamkeit Zwei interessante Ansätze, die weiterverfolgt werden sollten, um aus Sternchen Sterne zu machen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit München Sonthofen