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29.04.2013
1
Behandlung der neurogenen
Darmfunktionsstörung bei chronisch
traumatischer Querschnittlähmung
19.4.2013
Veronika Geng
Pflegewissenschaftlerin
shutterstock_88910023LisaS
Jahrelang …
• Störungen an den Verdauungswegen = > haben wenig
Beachtung gefunden
• Eindruck – Vernachlässigung der Fragen im Vergleich
zur Blase
• Blasensituation => lebensbedrohliche Zustände
29.04.2013
2
shutterstock_104958290blamb
Darmlähmungsstypen
S2-S4
schlaff spastisch
Upper Motor
Neuron Läsion
Lower Motor
Neuron Läsion
29.04.2013
3
Darmprobleme bei Querschnittgelähmten
Obstipation Inkontinenz
Schmerz
Outlet-
constipation
Slow Transit
Constipation
Mech. Passage
Behinderung
Neurogene
Inkontinenz
Muskuläre
Inkontinenz
Überlauf-
inkontinenz
Konsistenz-
bedingte
Inkontinenz
Abdomineller
„Schmerz“
Anale/r
Sensorik/
Schmerz
Psychogene
Obstipation
Psychogene
Inkontinenz
Blähungen Diarrhoe
Obstipation
N = 382
29.04.2013
4
Ungeplante Darmentleerung
N = 382
Störende Blähungen
N = 382
214
141
23
29.04.2013
5
Blähungen bei Querschnittgelähmten
ObstipationNahrungs-
mittel
Luft
Schlucken
Konsequenz
aufgrund
Querschnitt
Blähende NM
Unverträglich-
keiten
Tetraplegie
Essverhalten
Bauchmuskulatur
Colontransitzeit
Peristaltik
Gasbildung durch
Bakterien
Ausdehung
intestinales
Volumen
Auslass-
problematik
Spinkter spast.
© V.Geng, 2009
Bauchschmerzen vor Darmentleerung
270
81
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29.04.2013
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Probleme mit Hämorrhoiden?
N = 381
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166
30
„abführen ging
jahrelang gut
aber jetzt habe
ich Probleme
…“
„Stuhlentleerung
dauert heute
viel länger als
früher…“
„Eigentlich ganz
gut, aber es
kleckert immer
was nach“
„…es passiert
öfter mal ein
Unglück
„explosionsartige
Durchfälle…“
…es krummelt
im Bauch und
die Luft geht
nicht raus …
Darmprobleme bei Querschnittgelähmten
29.04.2013
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1965
Empfehlungen I
• Nach Abklingen des spinalen Schocks sollte die
Nahrung aus einer gemischten Normalkost bestehen
– vielseitig
– kalorisch hochwertig
– eiweiß- und vitaminreich
– stark blähende und stopfende Speisen sind zu meiden
• im Hinblick auf die Obstipationsneigung =>
ausreichende Zellulosehaltige Nahrungsmittel
Paeslack 1965
29.04.2013
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Empfehlungen II
• Forderung nach unbedingter Regelmäßigkeit
• sobald als möglich auf der Toilette
• Stuhlentleerung im Bett durchzuführen ist zu verurteilen
• Ungünstige Rückwirkung der chronischen
Stuhlverhaltung auf
– Kreislauf
– Spastizität
– Ödembildung
Paeslack 1965
Was hat sich verändert ?
• Stuhlbeobachtung schwierig
• Darm immer noch ein „Stiefkind“ – man spricht nicht so
gerne darüber
• rektale Diagnostik zu selten und oft nicht dokumentiert
– Sphinkterzustand ?
– Analreflex?
– Gastrokolischer Reflex?
– Bulbocavernosus Reflex?
• Welche Berufsgruppe kümmert sich um den Darm?
29.04.2013
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Hypothese
Im Kontrast zur Blase, ist die gestörte Darmfunktion
nicht nur die Konsequenz der neurologischen Läsion
sondern eine multifacettierte Störung mit
Veränderungen der
– intestinalen Peristaltik
– viszeralen Perzeption
– Darmflora
– Anorektalen Anatomie
– Essverhalten
– Medikamentenkonsum
– Biographie
Gabriele Bazotti, 2006 (Boston Symposium)
Darmprobleme bei Querschnittgelähmten
Obstipation
Inkontinenz
Blähungen
Diarrhoe
Schmerz
29.04.2013
10
Anamnese
• Querschnitt (Alter, Lähmungsdauer, Höhe etc.
• Geschichte der Darmentleerung
• Probleme seit wann / Auslöser der Veränderung
• was schon Alles selbst probiert
• Medikamente
• Blasenentleerung
• Diagnostik Gastrointestinaltrakt
Kolon-Transitzeit Bestimmung – und dann??
• verlängert
• div. Studien zu den Fakten der verlängerten
KolonTransitzeit
– Therapieansatz: Gabe von Prokinetika / Cisapride
– Erfolg bei QL???
– Problemlösungen?
– Irrigation ??
29.04.2013
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oder …
• Stuhlkonsistenz und Menge die nicht stimmt, d.h. Stuhl
– zu hart, kleine Knöllchen
– zu breiig
– zu flüssig
– zu klebrig
=> und dies oft in Kombination
- kleine Portion, tw. mehrmals tgl.
- Stuhlkleckern
- nicht alles kommt raus
- Stuhl hockt fest aber kommt nicht raus
- Luft im Bauch
29.04.2013
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shutterstock_47114431MisterElements
Darmprobleme bei Querschnittgelähmten
Stuhl zu hart
Stuhl zu breiig
Stuhl zu weich
Stuhl zu klebrig
Luft im Bauch
29.04.2013
13
shutterstock_133788935Africa_Studio
Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
Ballaststoffreiche Ernährung und Trinkmenge
29.04.2013
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Referenzwerte – für die Nahrungsfaserzufuhr
Referenzwerte – für die Nahrungsfaserzufuhr
• BRD/CH = Erwachsene mind 30 g / Tag (SGE 2006)
• USA = Frauen 25 g/Tag Männer 38 g/Tag
Oder 14g / 1000 kcal – J. Am Diet. Assoc.
So wirken Nahrungsfasern (Ballaststoffe)
Lösliche Nahrungsfasern
z.B. resistente Stärke,
Haferkleie, Inulin, Pektin,
Ernähren die Darmflora
Bilden Schutzstoffe gegen
Krebserkrankungen z.B. Buttersäure
Machen den Darm beweglicher
Senken den Cholesterinspiegel
Unlösliche Nahrungsfasern
Pflanzenfaser z.B. aus Kleie,
Hülsenfrüchte, Leinsamen,
Flohsamen
Binden Wasser
Vergrössern die Stuhlmenge
Füllen den Darm
Bessere und schnellere Verdauung
29.04.2013
15
Darmfunktion aufgrund von Ballaststoffen
http://cheappharmacyrx.info/blog/?cat=27
Ballaststoffe
• Müsli (selbst mischen)
– Haferflocken
• werden gut vertragen
• vielseitig verwertbar
– Leinsamen
– Flohsamen
• Obst-Gemüseanteil erhöhen
• Vollkornprodukte (Reis/Nudeln/Brot)
• Isolierte Ballaststoffe - nur wenn kein Effekt durch
Nahrung
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Flüssigkeitsmenge
shutterstock_128599013Yuri Samsonov
29.04.2013
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Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien
• Laktose
• Fructose
• Sorbit
• Gluten
• Histamin
• Glutamat
Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
29.04.2013
18
Rektale Laxantien
N =
382
Rektale Laxantien
N =
382
29.04.2013
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Rektale Laxantien
N =
382
Rektale Laxantien
N =
382
29.04.2013
20
Orale Laxantien n = 382
232
70
24
10 5 21 14 8 5
0
50
100
150
200
250
shutterstock_101192266Gow27
Urologe SZ-Therapeut
Neurologe Psychiater
Paraplegiologe u.a.
Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
29.04.2013
21
shutterstock_101192266Gow27
Medikamente in Kombination z.B.
- Anticholinergika
- Lyrika
- Pantoprozol
- Antispastika
Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
29.04.2013
22
Einige Probleme
• Hoher Leidensdruck notwendig, bis über das Problem
gesprochen wird
• Selten nur 1 Problem allein
• Kombination von Problemen erschwert Maßnahmen
• Viel Disziplin des Betroffenen/ der Angehörigen
erforderlich
• Blasensituation oft nicht zufriedenstellend mit
Konsequenzen für den Darm
– Inkontinenz
– Häufiges Katheterisieren
– Harnwegsinfekte
Evaluationskriterien für ein gutes
Darmmanagement
• Sozialverträgliche Kontinenz
• Abführzeit pro Abführen < 1 Stunde
• Stuhlkonsistenz
– Typ 3 bei reflexivem Darm
– Typ 2 bei areflexivem Darm
• Keine bis geringe Beeinflussung des Tagesablaufs
• Keine Komplikationen
– Keine Inkontinenzereignisse
– Keine Obstipation
– Verträgliche Blähungen
29.04.2013
23
Lösungsansätze 1 2 3 4 Total
Ballaststoffe 51 3 54
Orale Laxantien 8 5 13
Rektale Laxantien 2 5 4 1 12
Darmsymbiose 4 2 3 9
Fenchelsamen 9 6 1 16
Irrigation 1 2 4 7
Trinkmenge 1 5 1 7
Essrhythmus 12 13 31 56
Ernährungsprotokoll 4 5 1 10
Lebensmittelauswahl 8 4 12
Ernährungsregeln 3 7 5 1 16
Bewegung 4 5 2 6 17
Entspannung 5 7 12
Analyse2011/Geng74Beratungspatienten
Das Geheimnis auch der
großen und umwälzenden
Aktionen besteht darin, den
kleinen Schritt herauszufinden,
der zugleich auch ein
strategischer Schritt ist, indem
er weitere Schritte einer
besseren Wirklichkeit nach sich zieht.
Gustav Heinemann
29.04.2013
24

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Behandlung der neurogenen Darmfunktionsstörung bei chronisch traumatischer Querschnittlähmung, Veronika Geng

  • 1. 29.04.2013 1 Behandlung der neurogenen Darmfunktionsstörung bei chronisch traumatischer Querschnittlähmung 19.4.2013 Veronika Geng Pflegewissenschaftlerin shutterstock_88910023LisaS Jahrelang … • Störungen an den Verdauungswegen = > haben wenig Beachtung gefunden • Eindruck – Vernachlässigung der Fragen im Vergleich zur Blase • Blasensituation => lebensbedrohliche Zustände
  • 3. 29.04.2013 3 Darmprobleme bei Querschnittgelähmten Obstipation Inkontinenz Schmerz Outlet- constipation Slow Transit Constipation Mech. Passage Behinderung Neurogene Inkontinenz Muskuläre Inkontinenz Überlauf- inkontinenz Konsistenz- bedingte Inkontinenz Abdomineller „Schmerz“ Anale/r Sensorik/ Schmerz Psychogene Obstipation Psychogene Inkontinenz Blähungen Diarrhoe Obstipation N = 382
  • 4. 29.04.2013 4 Ungeplante Darmentleerung N = 382 Störende Blähungen N = 382 214 141 23
  • 5. 29.04.2013 5 Blähungen bei Querschnittgelähmten ObstipationNahrungs- mittel Luft Schlucken Konsequenz aufgrund Querschnitt Blähende NM Unverträglich- keiten Tetraplegie Essverhalten Bauchmuskulatur Colontransitzeit Peristaltik Gasbildung durch Bakterien Ausdehung intestinales Volumen Auslass- problematik Spinkter spast. © V.Geng, 2009 Bauchschmerzen vor Darmentleerung 270 81 29
  • 6. 29.04.2013 6 Probleme mit Hämorrhoiden? N = 381 185 166 30 „abführen ging jahrelang gut aber jetzt habe ich Probleme …“ „Stuhlentleerung dauert heute viel länger als früher…“ „Eigentlich ganz gut, aber es kleckert immer was nach“ „…es passiert öfter mal ein Unglück „explosionsartige Durchfälle…“ …es krummelt im Bauch und die Luft geht nicht raus … Darmprobleme bei Querschnittgelähmten
  • 7. 29.04.2013 7 1965 Empfehlungen I • Nach Abklingen des spinalen Schocks sollte die Nahrung aus einer gemischten Normalkost bestehen – vielseitig – kalorisch hochwertig – eiweiß- und vitaminreich – stark blähende und stopfende Speisen sind zu meiden • im Hinblick auf die Obstipationsneigung => ausreichende Zellulosehaltige Nahrungsmittel Paeslack 1965
  • 8. 29.04.2013 8 Empfehlungen II • Forderung nach unbedingter Regelmäßigkeit • sobald als möglich auf der Toilette • Stuhlentleerung im Bett durchzuführen ist zu verurteilen • Ungünstige Rückwirkung der chronischen Stuhlverhaltung auf – Kreislauf – Spastizität – Ödembildung Paeslack 1965 Was hat sich verändert ? • Stuhlbeobachtung schwierig • Darm immer noch ein „Stiefkind“ – man spricht nicht so gerne darüber • rektale Diagnostik zu selten und oft nicht dokumentiert – Sphinkterzustand ? – Analreflex? – Gastrokolischer Reflex? – Bulbocavernosus Reflex? • Welche Berufsgruppe kümmert sich um den Darm?
  • 9. 29.04.2013 9 Hypothese Im Kontrast zur Blase, ist die gestörte Darmfunktion nicht nur die Konsequenz der neurologischen Läsion sondern eine multifacettierte Störung mit Veränderungen der – intestinalen Peristaltik – viszeralen Perzeption – Darmflora – Anorektalen Anatomie – Essverhalten – Medikamentenkonsum – Biographie Gabriele Bazotti, 2006 (Boston Symposium) Darmprobleme bei Querschnittgelähmten Obstipation Inkontinenz Blähungen Diarrhoe Schmerz
  • 10. 29.04.2013 10 Anamnese • Querschnitt (Alter, Lähmungsdauer, Höhe etc. • Geschichte der Darmentleerung • Probleme seit wann / Auslöser der Veränderung • was schon Alles selbst probiert • Medikamente • Blasenentleerung • Diagnostik Gastrointestinaltrakt Kolon-Transitzeit Bestimmung – und dann?? • verlängert • div. Studien zu den Fakten der verlängerten KolonTransitzeit – Therapieansatz: Gabe von Prokinetika / Cisapride – Erfolg bei QL??? – Problemlösungen? – Irrigation ??
  • 11. 29.04.2013 11 oder … • Stuhlkonsistenz und Menge die nicht stimmt, d.h. Stuhl – zu hart, kleine Knöllchen – zu breiig – zu flüssig – zu klebrig => und dies oft in Kombination - kleine Portion, tw. mehrmals tgl. - Stuhlkleckern - nicht alles kommt raus - Stuhl hockt fest aber kommt nicht raus - Luft im Bauch
  • 12. 29.04.2013 12 shutterstock_47114431MisterElements Darmprobleme bei Querschnittgelähmten Stuhl zu hart Stuhl zu breiig Stuhl zu weich Stuhl zu klebrig Luft im Bauch
  • 13. 29.04.2013 13 shutterstock_133788935Africa_Studio Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart Ballaststoffreiche Ernährung und Trinkmenge
  • 14. 29.04.2013 14 Referenzwerte – für die Nahrungsfaserzufuhr Referenzwerte – für die Nahrungsfaserzufuhr • BRD/CH = Erwachsene mind 30 g / Tag (SGE 2006) • USA = Frauen 25 g/Tag Männer 38 g/Tag Oder 14g / 1000 kcal – J. Am Diet. Assoc. So wirken Nahrungsfasern (Ballaststoffe) Lösliche Nahrungsfasern z.B. resistente Stärke, Haferkleie, Inulin, Pektin, Ernähren die Darmflora Bilden Schutzstoffe gegen Krebserkrankungen z.B. Buttersäure Machen den Darm beweglicher Senken den Cholesterinspiegel Unlösliche Nahrungsfasern Pflanzenfaser z.B. aus Kleie, Hülsenfrüchte, Leinsamen, Flohsamen Binden Wasser Vergrössern die Stuhlmenge Füllen den Darm Bessere und schnellere Verdauung
  • 15. 29.04.2013 15 Darmfunktion aufgrund von Ballaststoffen http://cheappharmacyrx.info/blog/?cat=27 Ballaststoffe • Müsli (selbst mischen) – Haferflocken • werden gut vertragen • vielseitig verwertbar – Leinsamen – Flohsamen • Obst-Gemüseanteil erhöhen • Vollkornprodukte (Reis/Nudeln/Brot) • Isolierte Ballaststoffe - nur wenn kein Effekt durch Nahrung
  • 17. 29.04.2013 17 Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien • Laktose • Fructose • Sorbit • Gluten • Histamin • Glutamat Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
  • 20. 29.04.2013 20 Orale Laxantien n = 382 232 70 24 10 5 21 14 8 5 0 50 100 150 200 250 shutterstock_101192266Gow27 Urologe SZ-Therapeut Neurologe Psychiater Paraplegiologe u.a. Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
  • 21. 29.04.2013 21 shutterstock_101192266Gow27 Medikamente in Kombination z.B. - Anticholinergika - Lyrika - Pantoprozol - Antispastika Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart Stuhl zu breiig weich klebrig Luft im Bauchhart
  • 22. 29.04.2013 22 Einige Probleme • Hoher Leidensdruck notwendig, bis über das Problem gesprochen wird • Selten nur 1 Problem allein • Kombination von Problemen erschwert Maßnahmen • Viel Disziplin des Betroffenen/ der Angehörigen erforderlich • Blasensituation oft nicht zufriedenstellend mit Konsequenzen für den Darm – Inkontinenz – Häufiges Katheterisieren – Harnwegsinfekte Evaluationskriterien für ein gutes Darmmanagement • Sozialverträgliche Kontinenz • Abführzeit pro Abführen < 1 Stunde • Stuhlkonsistenz – Typ 3 bei reflexivem Darm – Typ 2 bei areflexivem Darm • Keine bis geringe Beeinflussung des Tagesablaufs • Keine Komplikationen – Keine Inkontinenzereignisse – Keine Obstipation – Verträgliche Blähungen
  • 23. 29.04.2013 23 Lösungsansätze 1 2 3 4 Total Ballaststoffe 51 3 54 Orale Laxantien 8 5 13 Rektale Laxantien 2 5 4 1 12 Darmsymbiose 4 2 3 9 Fenchelsamen 9 6 1 16 Irrigation 1 2 4 7 Trinkmenge 1 5 1 7 Essrhythmus 12 13 31 56 Ernährungsprotokoll 4 5 1 10 Lebensmittelauswahl 8 4 12 Ernährungsregeln 3 7 5 1 16 Bewegung 4 5 2 6 17 Entspannung 5 7 12 Analyse2011/Geng74Beratungspatienten Das Geheimnis auch der großen und umwälzenden Aktionen besteht darin, den kleinen Schritt herauszufinden, der zugleich auch ein strategischer Schritt ist, indem er weitere Schritte einer besseren Wirklichkeit nach sich zieht. Gustav Heinemann