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Anästhesie Basics 1
Orthoptik – 2016
Willy Pitscheider MD
Programm
 Einführung - Organisation
 Anästhesieziele – Geschichte – Definition der Anästhesie
 Präoperative Visite – Anästhesieverfahren
 Grundzüge der Pharmakologie und Physiologie in der Anästhesie
(PH – Volumen – Bluttherapie – Hämosthase)
 Atemwegsmanagement – Patientenpositionierung
 Spezielle Erkrankungen (ZNS – Herz – Lungen – Niere – usw)
 Perioperative Management und Schmerztherapie
 Op-Organisation - CPR – Intensiv- und Notfallmedizin –
Palliativmedizin - Patientenzufriedenheit
Anästhesie -
Schmerzunempfindlichkeit
 Schmerz: Rezeptoren in der peripherie, Zentrale
Verarbeitung, emotionale Komponente (lymbische
System)
Allgemeinanästhesie - Narkose
bzw Teilnarkosen
 Analgesie
 Hypnose (Bewusstsein ausschalten)
 Muskelrelaxation (Bewegungsunfähigkeit)
Narkose
 Hypnos : Gottheit des Schlafs, Sohn von Tanatos, auch
Gottheit desTodes
 Muskelrelaxation durch Curare bzw Intrazelluläre Ca++-
Absenkung
Teilnakosen
 Auch periphere Narkosen (Plexus, Peridural-, Spinal)
 Lokalanästhesie
 Regionalanäösthesie
 Sedation – lat. Beruhigen
Geschichte
 Streicheln, Akupunktur usw
 Schmerzlinderung: Mohn, Bilsenkraut, Alraunen, Alkohol
Geschichte
 Schmerzlinderung in der Antike durch Kälte Applikation, Kompression bzw
Ischämie, SHT, Strangulation (Assyrer)
 17 Jh Entwicklung der intravenösen Zugänge (R. Boyle, R. Hooke, C. Wren)
 1774 Entdeckung von Sauerstoff – O2, 1800 von Lachgas N2O
 1820 C.Dupotet und J. Cloquet Begründen den Mesmerismus (Hypnose)
 1842 erste Äthernarkose (Crawford Williamson Long)
 1869 Friedrich Trendelenburg erfindet die Trachealkanüle somit die
„Intubationsnarkose“
 1900 erfand Heinrich Braun die Lokalanästhesie mit Kokain mit Adrenalinzusatz
 1953 wird DGAI gegründet
 1951 wird die ÖGARI
Geschichte der Anästhesie
1818: Michael Farady 1791-1867 beschreibt die Narkose mit
Ether
1846 Gilbert Abbot zeigt am MGH eine Tumor Exzision am Hals
Geschichte der Anästhesie
 Chloroform wird von J.Y. Simpson entdeckt und von J.
Snow popularisiert der sie während der Geburt von bei
der Queen Victoria anwendet
 John Snow (1813-1858)
Geschichte der Anästhesie
 1934 werden die Eigenschaften von Cyclopropan
entdeckt, eher zufällig durch Ralph Waters bei Propylen
Untersuchungen
 1956 wird Halothan durch Charles Suckling eingeführt,
ein nicht brennbares halogeniertes volatiles
Anästhetikum, welches schnell die Anästhesiewelt
erobert
Allgemein Anaesthetika sind Medikamente die einen
reversiblen Verlust von Bewusstsein und
Empfindungen hervorrufen
 Verlust von Empfindungen, Schmerz
 Schlaf und Amnesie
 Bewegungslosigkeit und Muskelrelaxation
 Ausschaltung von Reflexe
Anästhesie Niveaus von Äther
beschrieben von Guedel 1920
Anästhesie Grundlagen
 Herabsetzung od Vermeidung der Stressantwort
 Schmerz, RR, Tachykardie, feuchte Haut, Angst, usw.
 Sympatikusaktievierung
 Monitoring : RR, HR, Pulsoxymetrie, CO2, Temperatur,
Narkosetiefe (BIS) usw.
 Pharmakologie: Analgetika, Hypnotika, Muskelrelaxantien
 Erhaltung der Körperfunktionen trotz massiver chir.
Stressintervention:
Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Transfusionen,
optimale O2 Versorgung der Organe, Airwaymanagement,
Vermeidung von Gerinnungsstörungen, usw.
Fragen
 Charakteristika einer Allgemeinanästhesie?
 1. Analgesie, Hypnose, Hypomotilität
 2. Analgesie, Curarisierung, Amnesie
 3. Analgesie, Hypnose, Bewegungslosigkeit
Danke für die Aufmerksamkeit

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Anästhesie orthoptik

  • 1. Anästhesie Basics 1 Orthoptik – 2016 Willy Pitscheider MD
  • 2. Programm  Einführung - Organisation  Anästhesieziele – Geschichte – Definition der Anästhesie  Präoperative Visite – Anästhesieverfahren  Grundzüge der Pharmakologie und Physiologie in der Anästhesie (PH – Volumen – Bluttherapie – Hämosthase)  Atemwegsmanagement – Patientenpositionierung  Spezielle Erkrankungen (ZNS – Herz – Lungen – Niere – usw)  Perioperative Management und Schmerztherapie  Op-Organisation - CPR – Intensiv- und Notfallmedizin – Palliativmedizin - Patientenzufriedenheit
  • 3.
  • 4. Anästhesie - Schmerzunempfindlichkeit  Schmerz: Rezeptoren in der peripherie, Zentrale Verarbeitung, emotionale Komponente (lymbische System)
  • 5.
  • 6.
  • 7. Allgemeinanästhesie - Narkose bzw Teilnarkosen  Analgesie  Hypnose (Bewusstsein ausschalten)  Muskelrelaxation (Bewegungsunfähigkeit)
  • 8. Narkose  Hypnos : Gottheit des Schlafs, Sohn von Tanatos, auch Gottheit desTodes  Muskelrelaxation durch Curare bzw Intrazelluläre Ca++- Absenkung
  • 9. Teilnakosen  Auch periphere Narkosen (Plexus, Peridural-, Spinal)  Lokalanästhesie  Regionalanäösthesie  Sedation – lat. Beruhigen
  • 10. Geschichte  Streicheln, Akupunktur usw  Schmerzlinderung: Mohn, Bilsenkraut, Alraunen, Alkohol
  • 11. Geschichte  Schmerzlinderung in der Antike durch Kälte Applikation, Kompression bzw Ischämie, SHT, Strangulation (Assyrer)  17 Jh Entwicklung der intravenösen Zugänge (R. Boyle, R. Hooke, C. Wren)  1774 Entdeckung von Sauerstoff – O2, 1800 von Lachgas N2O  1820 C.Dupotet und J. Cloquet Begründen den Mesmerismus (Hypnose)  1842 erste Äthernarkose (Crawford Williamson Long)  1869 Friedrich Trendelenburg erfindet die Trachealkanüle somit die „Intubationsnarkose“  1900 erfand Heinrich Braun die Lokalanästhesie mit Kokain mit Adrenalinzusatz  1953 wird DGAI gegründet  1951 wird die ÖGARI
  • 12.
  • 13. Geschichte der Anästhesie 1818: Michael Farady 1791-1867 beschreibt die Narkose mit Ether 1846 Gilbert Abbot zeigt am MGH eine Tumor Exzision am Hals
  • 14. Geschichte der Anästhesie  Chloroform wird von J.Y. Simpson entdeckt und von J. Snow popularisiert der sie während der Geburt von bei der Queen Victoria anwendet  John Snow (1813-1858)
  • 15. Geschichte der Anästhesie  1934 werden die Eigenschaften von Cyclopropan entdeckt, eher zufällig durch Ralph Waters bei Propylen Untersuchungen  1956 wird Halothan durch Charles Suckling eingeführt, ein nicht brennbares halogeniertes volatiles Anästhetikum, welches schnell die Anästhesiewelt erobert
  • 16. Allgemein Anaesthetika sind Medikamente die einen reversiblen Verlust von Bewusstsein und Empfindungen hervorrufen  Verlust von Empfindungen, Schmerz  Schlaf und Amnesie  Bewegungslosigkeit und Muskelrelaxation  Ausschaltung von Reflexe
  • 17. Anästhesie Niveaus von Äther beschrieben von Guedel 1920
  • 18. Anästhesie Grundlagen  Herabsetzung od Vermeidung der Stressantwort  Schmerz, RR, Tachykardie, feuchte Haut, Angst, usw.  Sympatikusaktievierung  Monitoring : RR, HR, Pulsoxymetrie, CO2, Temperatur, Narkosetiefe (BIS) usw.  Pharmakologie: Analgetika, Hypnotika, Muskelrelaxantien  Erhaltung der Körperfunktionen trotz massiver chir. Stressintervention: Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Transfusionen, optimale O2 Versorgung der Organe, Airwaymanagement, Vermeidung von Gerinnungsstörungen, usw.
  • 19. Fragen  Charakteristika einer Allgemeinanästhesie?  1. Analgesie, Hypnose, Hypomotilität  2. Analgesie, Curarisierung, Amnesie  3. Analgesie, Hypnose, Bewegungslosigkeit
  • 20. Danke für die Aufmerksamkeit