SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 30
Downloaden Sie, um offline zu lesen
2 Jahre Align RT
am Universitätsklinikum Heidelberg
- Erfahrungen und Perspektiven –
B. Rhein, V. Batista, P. Naumann
• Einführung
• Indikation Brust / Workflow
• Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs
• QA
• Ausblick
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
ELEKTA VersaHD
• Upgrade auf HD Kameras
und Freigabe für
Patientenbetrieb
03- 2016
CT Sensation
• Für Patienten – Training
Kein Monitoring während CT
ELEKTA Synergy
• Installation und Freigabe für
Patientenbetrieb
05-2018
AlignRT Installationen am UK-HD
Einführung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Patientenstatistik
Einführung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
CT Sensation
• Upgrade auf HD Kameras
Für Patienten – Training
Kein Monitoring während CT
• CT-Termin
– Mit AlignRT wird geprüft wie gut der Patient den
Atemanhalt und für wie lange reproduzieren
kann.
• CT- Bestrahlungsplanung
– Es werden 2 CTs gefahren. Eines in DIBH und
eines in AML (freie Atmung)
Letzteres diente in der Anfangsphase als
Fallback Lösung
AlignRT Installationen am UK-HD
Einführung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Initiale Motivation für den Einsatz von AlignRT
war die Bestrahlung in DIBH von
• Brust bzw. Thoraxwand links
mit und ohne Supra
• Brust bzw. Thoraxwand beidseits
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
AML - CT
DIBH-CT
Motivation für die Bestrahlung der linken
Brust in DIBH
• Herzschonung
• Robustheit bei Plänen mit
integriertem Boost und
schmalen Thoraxwand-
bestrahlungen
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Δ Dmean_Herz - 0,8 Gy
Δ Dmax_Herz - 25,5 Gy
Beispiel für die Bestrahlung der linken
Brust in DIBH mit 3D-CRT
Dmean_Herz 1,8 Gy
Dmax_Herz 29 Gy
Dmean_Herz 1 Gy
Dmax_Herz 3,5 Gy
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
AML DIBH
Brust + LAW Brust mit SIB
Δ Dmean_Herz - 0,2 Gy
Δ Dmax_Herz - 7,0 Gy
Δ Dmean_Herz - 0,4 Gy
Δ Dmax_Herz - 11,2 Gy
Beispiel für die Bestrahlung der linken
Brust in DIBH mit VMAT
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
AML DIBH AML DIBH
Δ Dmean_Herz - 1Gy
Δ Dmax_Herz - 35Gy
Beispiel für die Bestrahlung der Brust
beidseits in DIBH mit VMAT
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
AML
DIBH
Coaching Patient in
DIBH
AlignRT control
monitoring
CT acquisition
RT Planning
Patient at reference point
Treatment day FX 1
Move Patient to Iso with CMA
Align Patient to ROI
DICOM Surface
DIBH
2D-MV / kV
Imaging
Acquire AlignRT
reference Image
DIBH
DIBH
ok
VMAT or 3D-CRT Plan
Treat Patient DIBH
DIBH
Workflow Brust / THW Ersteinstellung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Coaching Patient in
DIBH
AlignRT control
monitoring
CT acquisition
RT Planning
Treatment day FX 1
Align Patient to ROI
DICOM Surface
DIBH
2D-MV / kV
Imaging
Acquire AlignRT
reference Image
DIBH
DIBH
ok
VMAT or 3D-CRT Plan
Treat Patient DIBH
DIBH
Workflow Brust / THW Ersteinstellung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Treatment day Fx >1
Align Patient to ROI
Reference Surface
Treat Patient
Workflow Brust / THW Folgefraktionen
Align Patient to
last Reference ROI DIBH
2D-MV / kV
Imaging
Acquire AlignRT
New reference Image
DIBH
ok Treat Patient DIBH
Min 1x pro Woche neue radiologische Kontrolle
DIBH
DIBH
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Radiologische Kontrolle Brust bzw. Thoraxwand
VMAT 3D-CRT
KV Port 00 und 2700 MV Feld Portal
DIBH
DIBH
DIBH
DIBH
DIBH
DIBH
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
• Einführung
• Indikation Brust / Workflow
• Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs
• QA
• Ausblick
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Schulung / SOP / Erfahrungen
Vision RT Schulung
• Phase 1 - 3 Tage Training in London
• Phase 2 - Webinar Training
• Phase 3 - On Site Training (sehr hilfreich)
Gemeinsam mit MTRA und Arzt
eigenes Schulungskonzept erstellen
• SOP erstellen
• Einweisung / Hands On Training am LB
hierfür regelmäßige Zeitslots vorsehen
• 2 Tomotherapy HI-ART
• 1 Cyberknife
• 1 Elekta VersaHD (Agility)
• 1 Elekta Synergy (Agility)
• 1 Siemens Oncor (MLC 160TM)
• 1 MR-Linac ViewRay
• 1 IntraOP Mobetron
• MVZ Weinheim
1 Elekta Synergy (Agility)
1 Zeiss Intrabeam
• HIT Partikeltherapie
AlignRT Installationen am UK-HD
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Schulung / SOP / Erfahrungen
Vision RT Schulung
• Phase 1 - 3 Tage London
• Phase 2 - Webinar Training
• Phase 3 - On Site Training sehr hilfreich
Erfahrungen
• Im Mittel 15 Patienten in DIBH täglich
• Kein erhöhter Zeitaufwand pro Patient
mittlerweile routinierte Ablauf mit allen
beteiligten Personen
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Gemeinsam mit MTRA und Arzt
eigenes Schulungskonzept erstellen
• SOP erstellen
• Einweisung / Hands On Training am LB
hierfür regelmäßige Zeitslots vorsehen
• Einführung
• Indikation Brust / Workflow
• Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs
• QA
• Ausblick
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
• Tägliche QA von MTRAs durchgeführt
Überprüfung der Positionierung der HD
Kameras im Isozentrum mit der
Kalibrierplatte Toleranz: RMS ≤ 1 mm
• Monatliche Kalibrierung der HD Kameras
in das Isozentrum mit der Kalibrierplatte
(raised plate Kalibrierung) durch MPE
MV – Cube Kalibrierung in finaler Testung
Überprüfung zweier Systeme gegeneinander:
Automatische Tischverschiebung vs. AlignRT
Quasar Phantom vom Referenzpunkt in den Zielpunkt
mittels ZP Koordinateneingabe in Elekta‘s CMA
verschieben
Toleranztabelle Tisch 1mm
QA
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
QA IGRT - Genauigkeit
Gantry 2700
Gantry 00
Welche Genauigkeit ist in der IGRT /SGRT Kette erreichbar? < 1mm
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
• Einführung
• Mamma Ca / Workflow
• Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs
• QA
• Ausblick
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Lunge in DIBH
3x15Gy umschließend
8 irreguläre Stehfelder 6MVFFF
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Lunge in DIBH
• Prinzipielle Vorteile bei Bestrahlung in DIBH gegenüber freier Atmung
 ITV aus 4D-CT Konturierung entfällt
Dadurch deutlich kleineres Volumen des PTV
 Größeres Lungenvolumen und damit geringere Lungenbelastung
• Keine Abdominelle Kompression notwendig
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Move Patient to reference
point
Treatment day FX 1
Move Patient to Iso with CMA
CBCT acquisition DIBH
2D-MV / 2D-kV /
CBCT Imaging
Acquire AlignRT
reference Image
DIBH
ok Treat Patient DIBH
Workflow SBRT Ersteinstellung
Fast protocol 30s
(CTDI 5.8mGy)
Patient shift
Review ROI
(propagation)
Align Patient to ROI
Dicom Surface DIBH
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Treatment day FX >1
CBCT acquisition DIBH
2D-MV / 2D-kV /
CBCT Imaging
Acquire AlignRT
reference Image
DIBH
ok Treat Patient DIBH
Workflow SBRT Wiederholungsbestrahlung
Fast protocol 30s
(CTDI 5.8mGy)
Patient shift
Review ROI
(propagation)
Align Patient to ROI
Reference Surface DIBH
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Lunge in DIBH
Fx1 – mit Dicom Oberfläche
positioniert
Fx1 – nach CBCT DIBH
verschoben
CBCT DIBH CBCT DIBH
MV – Port Kontrolle DIBH
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Met. Leber-Niere in DIBH
10 x 5 Gy median
2 dual arcs VMAT
Metastasen eines malignen Melanoms
Oligoprogression unter Immuntherapie
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Met. Leber-Niere in DIBH
Verwendung eines Styrodurblocks
zur Signalverstärkung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
SBRT Met. Leber-Niere in DIBH
Oberfläche Fx 2
Oberfläche Fx 8
vs
Oberfläche Fx 1
Fx 2 Fx 8
Verwendung eines Styrodurblocks
zur Signalverstärkung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
Fazit SBRT in DIBH
• Der Bezug von Anatomie (CBCT in DIBH) zur Oberfläche (ART in
DIBH) variiert für jede Fraktion
• Nach Verschiebung und erneuter radiologischer Kontrolle mit
gleichzeitig neuer Referenzoberfläche kann die aktuelle Fraktion gut
kontrolliert werden
• Intrafraktionelles Monitoring mit ART ist möglich
(Husten, Patientenbewegung)
• Studien zur SBRT Lunge und Abdomen in DIBH sind in Planung
Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018

Weitere ähnliche Inhalte

Mehr von SGRT Community

Mehr von SGRT Community (20)

We Can See Clearly Now: Implementation of Surface Guided Radiation Therapy
We Can See Clearly Now: Implementation of Surface Guided Radiation Therapy We Can See Clearly Now: Implementation of Surface Guided Radiation Therapy
We Can See Clearly Now: Implementation of Surface Guided Radiation Therapy
 
Measuring and Improving Radiotherapy Delivery Efficiency with SGRT Implementa...
Measuring and Improving Radiotherapy Delivery Efficiency with SGRT Implementa...Measuring and Improving Radiotherapy Delivery Efficiency with SGRT Implementa...
Measuring and Improving Radiotherapy Delivery Efficiency with SGRT Implementa...
 
Validation of Efficiency/ROI Advantages of Postural Video
Validation of Efficiency/ROI Advantages of Postural Video Validation of Efficiency/ROI Advantages of Postural Video
Validation of Efficiency/ROI Advantages of Postural Video
 
Bringing SGRT to Every NHS patient, Every Fraction in Rural Dorset
Bringing SGRT to Every NHS patient, Every Fraction in Rural Dorset Bringing SGRT to Every NHS patient, Every Fraction in Rural Dorset
Bringing SGRT to Every NHS patient, Every Fraction in Rural Dorset
 
Safe Implementation of AlignRT for Breast Patients Across a Multi-Site Center...
Safe Implementation of AlignRT for Breast Patients Across a Multi-Site Center...Safe Implementation of AlignRT for Breast Patients Across a Multi-Site Center...
Safe Implementation of AlignRT for Breast Patients Across a Multi-Site Center...
 
Dealing with SGRT Workload in a Large-Scale University Radiotherapy Department
Dealing with SGRT Workload in a Large-Scale University Radiotherapy Department Dealing with SGRT Workload in a Large-Scale University Radiotherapy Department
Dealing with SGRT Workload in a Large-Scale University Radiotherapy Department
 
Go-Live with Tattoo and Mark Free Treatments
Go-Live with Tattoo and Mark Free Treatments Go-Live with Tattoo and Mark Free Treatments
Go-Live with Tattoo and Mark Free Treatments
 
SGRT for DIBH: from zero to hero 
SGRT for DIBH: from zero to hero  SGRT for DIBH: from zero to hero 
SGRT for DIBH: from zero to hero 
 
SimRT: Workflows and optimizing DIBH planning
SimRT: Workflows and optimizing DIBH planningSimRT: Workflows and optimizing DIBH planning
SimRT: Workflows and optimizing DIBH planning
 
SGRT; Going live with tattoo and mark free treatments 
SGRT; Going live with tattoo and mark free treatments SGRT; Going live with tattoo and mark free treatments 
SGRT; Going live with tattoo and mark free treatments 
 
Installation of a Surface Guidance System at a Heavy Ion Gantry Treatment Room​
Installation of a Surface Guidance System at a Heavy Ion Gantry Treatment Room​Installation of a Surface Guidance System at a Heavy Ion Gantry Treatment Room​
Installation of a Surface Guidance System at a Heavy Ion Gantry Treatment Room​
 
IGRT + SGRT for ​ Confident and Efficient SRS​
IGRT + SGRT for ​ Confident and Efficient SRS​IGRT + SGRT for ​ Confident and Efficient SRS​
IGRT + SGRT for ​ Confident and Efficient SRS​
 
SBRT: The Importance of Continuous Motion Management​
SBRT: The Importance of Continuous Motion Management​SBRT: The Importance of Continuous Motion Management​
SBRT: The Importance of Continuous Motion Management​
 
Starting out with DIBH
Starting out with DIBH Starting out with DIBH
Starting out with DIBH
 
From DIBH to Every Patient Every Fraction
From DIBH to Every Patient Every FractionFrom DIBH to Every Patient Every Fraction
From DIBH to Every Patient Every Fraction
 
The Next Chapter: SGRT Supporting the Evolving RT Space
The Next Chapter: SGRT Supporting the Evolving RT SpaceThe Next Chapter: SGRT Supporting the Evolving RT Space
The Next Chapter: SGRT Supporting the Evolving RT Space
 
SGRT: Important Player in Oligometastatic Treatments
SGRT: Important Player in Oligometastatic TreatmentsSGRT: Important Player in Oligometastatic Treatments
SGRT: Important Player in Oligometastatic Treatments
 
How Centers Can​ Thrive in the Modern Era
How Centers Can​ Thrive in the Modern EraHow Centers Can​ Thrive in the Modern Era
How Centers Can​ Thrive in the Modern Era
 
SGRT implementation at IPC Unicancer, Marseille France
SGRT implementation at IPC Unicancer, Marseille France SGRT implementation at IPC Unicancer, Marseille France
SGRT implementation at IPC Unicancer, Marseille France
 
SGRT SFRO 2018 Presentation Jonathan Day
SGRT SFRO 2018 Presentation Jonathan Day SGRT SFRO 2018 Presentation Jonathan Day
SGRT SFRO 2018 Presentation Jonathan Day
 

Degro 2018 b_rhein_vrt-symp

  • 1. 2 Jahre Align RT am Universitätsklinikum Heidelberg - Erfahrungen und Perspektiven – B. Rhein, V. Batista, P. Naumann
  • 2. • Einführung • Indikation Brust / Workflow • Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs • QA • Ausblick Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 3. ELEKTA VersaHD • Upgrade auf HD Kameras und Freigabe für Patientenbetrieb 03- 2016 CT Sensation • Für Patienten – Training Kein Monitoring während CT ELEKTA Synergy • Installation und Freigabe für Patientenbetrieb 05-2018 AlignRT Installationen am UK-HD Einführung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 5. CT Sensation • Upgrade auf HD Kameras Für Patienten – Training Kein Monitoring während CT • CT-Termin – Mit AlignRT wird geprüft wie gut der Patient den Atemanhalt und für wie lange reproduzieren kann. • CT- Bestrahlungsplanung – Es werden 2 CTs gefahren. Eines in DIBH und eines in AML (freie Atmung) Letzteres diente in der Anfangsphase als Fallback Lösung AlignRT Installationen am UK-HD Einführung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 6. Initiale Motivation für den Einsatz von AlignRT war die Bestrahlung in DIBH von • Brust bzw. Thoraxwand links mit und ohne Supra • Brust bzw. Thoraxwand beidseits Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 7. AML - CT DIBH-CT Motivation für die Bestrahlung der linken Brust in DIBH • Herzschonung • Robustheit bei Plänen mit integriertem Boost und schmalen Thoraxwand- bestrahlungen Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 8. Δ Dmean_Herz - 0,8 Gy Δ Dmax_Herz - 25,5 Gy Beispiel für die Bestrahlung der linken Brust in DIBH mit 3D-CRT Dmean_Herz 1,8 Gy Dmax_Herz 29 Gy Dmean_Herz 1 Gy Dmax_Herz 3,5 Gy Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018 AML DIBH
  • 9. Brust + LAW Brust mit SIB Δ Dmean_Herz - 0,2 Gy Δ Dmax_Herz - 7,0 Gy Δ Dmean_Herz - 0,4 Gy Δ Dmax_Herz - 11,2 Gy Beispiel für die Bestrahlung der linken Brust in DIBH mit VMAT Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018 AML DIBH AML DIBH
  • 10. Δ Dmean_Herz - 1Gy Δ Dmax_Herz - 35Gy Beispiel für die Bestrahlung der Brust beidseits in DIBH mit VMAT Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018 AML DIBH
  • 11. Coaching Patient in DIBH AlignRT control monitoring CT acquisition RT Planning Patient at reference point Treatment day FX 1 Move Patient to Iso with CMA Align Patient to ROI DICOM Surface DIBH 2D-MV / kV Imaging Acquire AlignRT reference Image DIBH DIBH ok VMAT or 3D-CRT Plan Treat Patient DIBH DIBH Workflow Brust / THW Ersteinstellung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 12. Coaching Patient in DIBH AlignRT control monitoring CT acquisition RT Planning Treatment day FX 1 Align Patient to ROI DICOM Surface DIBH 2D-MV / kV Imaging Acquire AlignRT reference Image DIBH DIBH ok VMAT or 3D-CRT Plan Treat Patient DIBH DIBH Workflow Brust / THW Ersteinstellung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 13. Treatment day Fx >1 Align Patient to ROI Reference Surface Treat Patient Workflow Brust / THW Folgefraktionen Align Patient to last Reference ROI DIBH 2D-MV / kV Imaging Acquire AlignRT New reference Image DIBH ok Treat Patient DIBH Min 1x pro Woche neue radiologische Kontrolle DIBH DIBH Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 14. Radiologische Kontrolle Brust bzw. Thoraxwand VMAT 3D-CRT KV Port 00 und 2700 MV Feld Portal DIBH DIBH DIBH DIBH DIBH DIBH Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 15. • Einführung • Indikation Brust / Workflow • Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs • QA • Ausblick Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 16. Schulung / SOP / Erfahrungen Vision RT Schulung • Phase 1 - 3 Tage Training in London • Phase 2 - Webinar Training • Phase 3 - On Site Training (sehr hilfreich) Gemeinsam mit MTRA und Arzt eigenes Schulungskonzept erstellen • SOP erstellen • Einweisung / Hands On Training am LB hierfür regelmäßige Zeitslots vorsehen • 2 Tomotherapy HI-ART • 1 Cyberknife • 1 Elekta VersaHD (Agility) • 1 Elekta Synergy (Agility) • 1 Siemens Oncor (MLC 160TM) • 1 MR-Linac ViewRay • 1 IntraOP Mobetron • MVZ Weinheim 1 Elekta Synergy (Agility) 1 Zeiss Intrabeam • HIT Partikeltherapie AlignRT Installationen am UK-HD Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 17. Schulung / SOP / Erfahrungen Vision RT Schulung • Phase 1 - 3 Tage London • Phase 2 - Webinar Training • Phase 3 - On Site Training sehr hilfreich Erfahrungen • Im Mittel 15 Patienten in DIBH täglich • Kein erhöhter Zeitaufwand pro Patient mittlerweile routinierte Ablauf mit allen beteiligten Personen Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018 Gemeinsam mit MTRA und Arzt eigenes Schulungskonzept erstellen • SOP erstellen • Einweisung / Hands On Training am LB hierfür regelmäßige Zeitslots vorsehen
  • 18. • Einführung • Indikation Brust / Workflow • Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs • QA • Ausblick Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 19. • Tägliche QA von MTRAs durchgeführt Überprüfung der Positionierung der HD Kameras im Isozentrum mit der Kalibrierplatte Toleranz: RMS ≤ 1 mm • Monatliche Kalibrierung der HD Kameras in das Isozentrum mit der Kalibrierplatte (raised plate Kalibrierung) durch MPE MV – Cube Kalibrierung in finaler Testung Überprüfung zweier Systeme gegeneinander: Automatische Tischverschiebung vs. AlignRT Quasar Phantom vom Referenzpunkt in den Zielpunkt mittels ZP Koordinateneingabe in Elekta‘s CMA verschieben Toleranztabelle Tisch 1mm QA Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 20. QA IGRT - Genauigkeit Gantry 2700 Gantry 00 Welche Genauigkeit ist in der IGRT /SGRT Kette erreichbar? < 1mm Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 21. • Einführung • Mamma Ca / Workflow • Erste Erfahrungen / Schulungen / SOPs • QA • Ausblick Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 22. SBRT Lunge in DIBH 3x15Gy umschließend 8 irreguläre Stehfelder 6MVFFF Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 23. SBRT Lunge in DIBH • Prinzipielle Vorteile bei Bestrahlung in DIBH gegenüber freier Atmung  ITV aus 4D-CT Konturierung entfällt Dadurch deutlich kleineres Volumen des PTV  Größeres Lungenvolumen und damit geringere Lungenbelastung • Keine Abdominelle Kompression notwendig Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 24. Move Patient to reference point Treatment day FX 1 Move Patient to Iso with CMA CBCT acquisition DIBH 2D-MV / 2D-kV / CBCT Imaging Acquire AlignRT reference Image DIBH ok Treat Patient DIBH Workflow SBRT Ersteinstellung Fast protocol 30s (CTDI 5.8mGy) Patient shift Review ROI (propagation) Align Patient to ROI Dicom Surface DIBH Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 25. Treatment day FX >1 CBCT acquisition DIBH 2D-MV / 2D-kV / CBCT Imaging Acquire AlignRT reference Image DIBH ok Treat Patient DIBH Workflow SBRT Wiederholungsbestrahlung Fast protocol 30s (CTDI 5.8mGy) Patient shift Review ROI (propagation) Align Patient to ROI Reference Surface DIBH Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 26. SBRT Lunge in DIBH Fx1 – mit Dicom Oberfläche positioniert Fx1 – nach CBCT DIBH verschoben CBCT DIBH CBCT DIBH MV – Port Kontrolle DIBH Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 27. SBRT Met. Leber-Niere in DIBH 10 x 5 Gy median 2 dual arcs VMAT Metastasen eines malignen Melanoms Oligoprogression unter Immuntherapie Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 28. SBRT Met. Leber-Niere in DIBH Verwendung eines Styrodurblocks zur Signalverstärkung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 29. SBRT Met. Leber-Niere in DIBH Oberfläche Fx 2 Oberfläche Fx 8 vs Oberfläche Fx 1 Fx 2 Fx 8 Verwendung eines Styrodurblocks zur Signalverstärkung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018
  • 30. Fazit SBRT in DIBH • Der Bezug von Anatomie (CBCT in DIBH) zur Oberfläche (ART in DIBH) variiert für jede Fraktion • Nach Verschiebung und erneuter radiologischer Kontrolle mit gleichzeitig neuer Referenzoberfläche kann die aktuelle Fraktion gut kontrolliert werden • Intrafraktionelles Monitoring mit ART ist möglich (Husten, Patientenbewegung) • Studien zur SBRT Lunge und Abdomen in DIBH sind in Planung Vision RT SGRT Symposium DEGRO 2018