Relationship between obesity, testosterone deficiency and erectile dysfunction
Die prostatitis
1. Die akute und chronische Prostatitis (Entzuendung), nueste Diagnostik und
Therapie
Prof.Dr.med Semir Al Samarrai.
Dubai
Prostatitis ist die haeufigste urologische Diagnose bei Maennern unter 50 Jahren.
Es wird geschaetztt,dass die Haeufigkeit dieser Erkrankung beim Mann zur Zeit bei 10%
liegt.
Wird die Diagnose einer akuten bakteriellen oder einer chronischen bakteriellen
Prostatitis gestellt,ist per Difinition die Ursache d.h.eine bakterielle Infektion bekannt.
Diese formen machen 10%aller Faelle des sogennanten Prostatitissymptomenkomplex
aus.In 90% der Faelle liegt hingegen ein chronischer Schmerzsymptomenkomplex des
beckens vor,was ein diagnostisches und therapeutisches geschicktlichkeit und koennen
verlangt,da Ursache und Entstehung dieser komplexen Erkrankung multifaktoriell sind.
Die acute bakterielle Prostatitis ist eine Entzuendung der gesamten Druese,die in
80%der faelle durch die Escherichia coli Bakterien ,in 15%durch Pseudomonas ,Proteus
und Enterobacter Bakterien.und in 10% durch Staphylokokken,Streptokokken und
Enterokokken verursacht.Die Infektion mitdieser Keime geschieht durch den Aufstieg
in dem aeusseren Harnroehrenmuendung beim Geschlechtsverkehr,oder durch Reflux
von infiziertem Urin in die prostatischen kanaelle ,oder die bakterielle Besiedlung der
Prostata geschieht auf lymphogenen oder haematogenen Weg.
Obwohl die acute Prostatitis haeufig eine ernsthafte Erkrankung mit dramatischer
Symptome einhergeht,ist sie in aller Regel einfach zu diagnostizieren und mit modernen
und effiezienten Mitteln zu behandeln
Die chronische bakterielle prostatitis stellt einen der haeufigsten gruende fuer
wiederkehrende harnweginfekte beim Mann dar.Die verantwortlichen Erreger sind die
selben wie bei der akuten Prostatitis.,die Uraschen fuer die chronifizierung dieser
Prostata Erkrankung werden sekretorische Dysfunktion ,Retention von infiziertem
Prostatsekret sowie intraprostatischer Reflux von harnsaeure beim Hochdruckmiktion
festgestellt.
Es gibt eine Form dieser chronischen Prostatits,die 8-mal haufiger als die
bakteriellen Formen vorkommt und durch den fehlenden Nachweis mikrobieller
Erreger in den konventionellen mikrobiologischen Nachweismethoden gekennzeichnet
ist, man bezeichnet sie als Chronisches Schmerzsyndrom des Beckens(CSSB).Durch
den Einsatz spezieller Primer leiss sich bei 8% der Patienten der Nachweis von
Mycoplasma genitalium,Chlamydia trachomatis oder trichomonas vaginalis erbringen.
Eines der Ziele moderner Prostatitistherpie ist die Untergruppen im Bereich des CSSB zu
identifizieren und gezielt und spezifisch zu behandeln,Unser derzeitiges Wissen ueber die
Diagnostik und Therapie hat sich wesentlich verbessert,dass den Patienten mit dieser
Erkrankungen der chronischen Prostatitis nicht unrecht getan w9ird,indem die
Beschwerden als psychogen abtean werden..Noch vor nicht allzulanger Zeit wurde die
postgonorrhoische Harnroehren-Entzuendung als psychogener Restzustand wegen
Schuldgefuehlen nach aufgelesener Gonorrhoe interpretiert,weil Chlamydien mit den
2. damals verwendeten Methoden nicht nachzuweisen waren.Weiss der Arzt nicht,was es
ist,darf dafuer nicht die Psyche des Patienten angeschuldigt werden