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N. Nischik
Medizinische Mykologie I
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene 2008
• Was sind Pilze
• Nützliche und schädliche Eigenschaften von Pilzen
• Morphologie
• Antimykotika
• Nomenklatur, DHS-Schema
• Hefen
• Schimmelpilze
• Dermatophyten
• Sonstige
Medizinische Mykologie
Pilze ?
Bakterien
Protozoen
Pilze • 1,5 Mio. Arten
• heterotroph
• meist Saprophyten
• ca. 250 medizinisch
relevante Arten
• Ca. 25 relevant
klinischen Alltag
Prokaryonten
Eukaryonten
(Mensch)
Was können
Pilze für und
gegen uns tun?
Pilze sind nützlich!
Saccharomyces
cerevisiae/boulardii
Penicillium
camenberti
Penicillium
notatum
Tolypocladium
inflatum
Nahrungsmittelproduktion Arzneimittelproduktion
Pilze machen krank!
Produktion von Giftstoffen (Mykotoxine)
Fliegenpilz
Ibotensäure, Muscimol
Rausch, Schock,
Atemstillstand
Knollenblätterpilz
Amantadin
Tod durch
Leberversagen
Aspergillus flavus
Aflatoxine
lebertoxisch,
karzinogen
Sacharomyces cerevisiae
Ethylalkohol
lebertoxisch, neurotoxisch
Claviceps purpurea
gefäßschädigend
Penicillium spp.
Patulin, mutagen, neurotoxisch
Pilze machen krank!
Ursache allergischer Reaktionen
Alternaria
Botrytis
Aspergillus
Mucor
Penicillium
Cladosporium
Fusarium
Pilze machen krank!
Erreger von Mykosen
Take home
Produktion von
• Nahrungsmitteln
• Arzneimitteln
• Toxinen
Auslöser von Allergien
Erreger von Mykosen
Aufbau einer Pilzzelle
• echter Zellkern (Kernmembran)
• diploider oder haploider Chromosomensatz
(je nach sexueller Phase)
• Organellen (ER, Mitochondrien,
Ribosomen)
• Zellmembran mit Ergosterin
• komplexe, chitinhaltige Zellwand
Besonderheiten der Zellwand
Zellwand:
- 80-90% Polysaccharide
(Glukane, Mannane)
- Mannoproteine
- Chitin
Zellmembran:
- Lipiddoppelschicht mit
Ergosterin anstelle von
Cholesterin
Zielstrukturen von Antimykotika
Polyene
(Amphotericin B, Nystatin):
Interaktion mit Ergosterol
Zellmembranpermeabilität 
Azole
Imidazole (Ketoconazol, Miconazol)
Triazole (Fluconazol, Itraconazol,
Voriconazol):
Enzyminhibition
Zwischenprodukt nicht in
die Membran einbaufähig) Allylamine (Terbinafin, Naftifin):
Akkumulation von Squalenen
Pyrimidine
(5-Flucytosin):
Cytosinanalogon
Einbau ‚falsche Base‘
Resistenzentwicklung !
Benzofurane
(Griseofulvin):
Chitinbiosynthese
gestört
Zellwanddefekt
Echinocandine
(Caspofungin,
Anidulafungin)
Hemmung der
(1,3) ß d
Glukan-Synthetase
Zellwanddefekt
Störung der Wirkstoffpenetration durch die Zellwand
- Verdickung der Zellwand
- Effluxpumpen
Veränderung der Zielstruktur
- verminderte Bindungsaffinität
- quantitative Effekte
KEINE enzymatische Veränderung des Antimykotikums
KEINE plasmidkodierten Resistenzgene
Resistenzmechanismen
Morphologische Grundformen
Dimorphe Pilze
FadenpilzeSprosspilze
Hyphe
Myzel
Pseudohyphe/Pseudomyzel
Sproßzelle / Blastospore
Terminologie
septiertunseptiert
Fadenförmige Pilzzellen
Einzelzellen miteinander
verwachsen
Geflecht aus Hyphen
Rundliche Pilzzellen
Bildung von Tochterzellen durch
Ausstülpung der Mutterzelle
Tochterzelle schnürt sich nicht
vollständig ab, kein Septum
zwischen den einzelnen Zellen
Ascomycota
Basidiomycota
Chytridiomycota
Zygomycota
Eurotiales
Onygenales
Chaetothyriales
Sordariales
Ophiostomatales
Diaporthales
Xylariales
Hyphocreales
Microascales
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Dothideales
Pleosporales
Dematiaceae
Leotiales
Geomyces pannorum
Pezizales
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Schizosaccharomyces pombe
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Sporidiales
Tiletiales
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Mucorales
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Chytridiales
Chrytridium confervae
Aspergillus
Dermatophyten
Fusarium
Candida
Pneumocystis
Cryptococcus
Mucor
DHS-Klassifizierung
Dermatophyten Hefen Schimmelpilze
Gesunde betroffen Opportunistische
Infektionen
Opportunistische
Infektionen
Dimorphe Pilze
Gesunde betroffen
Sprosspilze (Hefen)
Candida
Cryptococcus
Trichosporon
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…
Sprosszelle
(Blastospore)
Candida
Häufigste Spezies mit med. Bedeutung:
Candida albicans
Weitere Candida-Spezies:
- C. tropicalis
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- C. krusei
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- C. lusitaniae
- C. guilliermondii
-…
Candida-Virulenzfaktoren
• Resistenz gegenüber
Millieuschwankungen
• Adhärenzfaktoren
• Gewebeinvasion
- Enzyme
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- Pseudomyzelien
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Candida - Vorkommen
Bestandteil der physiologischen Flora (in geringer Menge)
Candida sind:
typische opportunistische Krankheitserreger
1. Störung der physiologischen Bakterienflora (z.B. Soor)
2. Hautschäden in feucht-warmen Arealen (z.B. Windeldermatitis)
3. Diabetische Stoffwechsellage (vermehrte Adhärenz)
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Candida Immunabwehr
Wichtig ist ein intaktes zelluläres Immunsystem:
Neutrophile, Makrophagen und T-Helfer-Lymphozyten
Candida Krankheitsbilder
- Soor (GIT, Vaginal)
- Harnwegsinfektion (häufiger Besiedlung)
- Peritonitis
- Katheter-assoziierte Infektionen
- Fungämie, Sepsis
- Pneumonie
- Endokarditis
- intestinale Candidose (> 105/g Stuhl)
- isolierter Organbefall (z.B. Lunge, Leber …)
Candida Soor
Candida Dermatitis
Candida Nagelinfektion
Systemische Candida Infektion
Augenhintergrund Niere
Candida Diagnostik
Kultur
Mikroskopie
Histologie
Resistenzen bei Hefepilzen
Flu-
conazol
Itra-
conazol
Vori-
conazol
Ampho-
tericin B
Caspo-
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Flu-
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Candida:
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Cryptococcus
Pneumocystis Pneumocystis Pneumo
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Cryptococcus
Häufigste Spezies mit medizinischer Bedeutung:
Cryptococcus neoformans
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Infektionen bei immunsupprimierten Patienten
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Cryptococcus neoformans
Dicke Schleimkapsel
=> Phagozytoseschutz
Inhalation bis in
Alveolarraum
Kapselbildung > Diagnostik
Cryptococcus Diagnostik
Kultur
Mikroskopie: Tuschepräparat
Serologie
Take home
• Pilze sind Eukaryonten
• Zellwand mit Glukan, Mannan, Chitin
• Zellmembran mit Ergosterin
• Fadenpilze, Dimorpe Pilze: DHS-Schema
Dermatophyten Hefen Schimmelpilze
Gesunde betroffen Opportunistische
Infektionen
Opportunistische
Infektionen
Dimorphe Pilze
Gesunde betroffen
Take home Sproßpilze
Candida:
• Bestandteil der physiologischen Flora
• Wichtigste Spezies: C. albicans (Virulenz)
• Weitere: C. tropicalis, C. glabrata, C. krusei …
> Unterschiede: Virulenz, Resistenzverhalten
• Gestörte Flora, feucht-warme “Ecken“, Immunsuppression
• Opportunistische Infektionen
> Soor, Pneumonie, disseminierte Infektion, Fungämie...
Take home Sproßpilze
Cryptococcus neoformans:
• Infektion durch Inhalation
• Virulenzfaktor Kapsel > Tuschepräparat, Antigen
• Opportunistisch: Pneumonie, Meningoenzephalitis
Diagnostik:
• Mikroskopie
• Kultur/Biochemie
• Histologie
• (Serologie)
Saprophyten auf:
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Häufigste Genera mit klinischer Bedeutung:
• Aspergillus (A. fumigatus, A. flavus, A. niger)
• Mucorales
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Schimmelpilze
Typische Erkrankungen bei Disponierten:
• Allergie (Allergiker)
• Aspergillom/invasive Aspergillose
(Immunsupprimierte)
Schimmelpilze – Morphologie
Reproduktionsmycel
Substratmycel
Schimmelpilze – Morphologie
Konidien (Sporen)
Phialiden
Vesikel
Konidiophore
Die Infektion erfolgt i.d.R. exogen durch Inhalation von Sporen
Aspergillus
fumigatus
Häufigster aus klinischen
Materialien isolierter
Schimmelpilz
• Aspergillome
• Invasive Aspergillose
(hohe Letalität) mit Bildung
eines echten Myzels nach
Inhalation der Sporen
Aspergillom
Typischerweise in
präformierten Höhlen
(z.B. TBC-Kaverne)
Aspergillus-Infektion des Nagels
Aspergillus
flavus
• Aspergillome (bes. NNH)
• Oberflächliche Infektionen
des Ohres
• Invasive Aspergillose
• Produziert hepatotoxisches
Aflatoxin B (Nüsse)
Penicillium
species
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Verfeinerung:
• P. camembertii
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Häufige Kontaminante
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Pinselschimmel
Penicillium
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Penicillium
marneffei
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Mucor Mucor Mucor Mucor
Fusarium (Fusarium) (Fusarium) Fusarium (Fusarium) Fusarium
Take home Schimmelpilze
• Schimmelpilze sind überall
• Pinselschimmel (Penicillium spp.)
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• Köpfchenschimmel (Aspergillus spp.)
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Dermatophyten
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• Gattungen
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• Wirt/Reservoir:
Mensch (anthropophil)
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„Echte“ Pathogene
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Immunkompetenz !
Infektion
• Infektion über Sporen
• Ausbreitung im Stratum corneum
• Je schlechter der Dermatophyt an den Wirt adaptiert
ist, desto ausgeprägter ist i.d.R. die Entzündungsreaktion
• Oberflächliche Dermatomykosen: Tinea (ringworm)
Tinea pedis
Erreger: z.B. Trichophyton rubrum, Trichophyton interdigitale
Therapie: lokal: 2-4 Wochen über klinische Heilung hinaus
systemisch: 2 - 6 Wochen
z.B. Azole
Onychomykose
Erreger: z.B. T. rubrum, T. interdigitale
Therapie: lokal: Kombinationstherapie
systemisch: 3 - 12 Monate
z.B. Azole, Allylamine
Tinea corporis/faciei
Erreger: z.B. T. rubrum, T. mentagophytes, M. canis, E. floccosum
Therapie: lokal: 2-4 Wochen über klinische Heilung hinaus
systemisch: 2 - 6 Wochen
z.B. Azole, Allylamine
Tinea capitis
Erreger: z.B. T. rubrum, T. mentagophytes, M. canis, E. floccosum
!!! Microsporie ist Hoch ansteckend !!!
Pat. sollten 2 Wochen nach Terapiebeginn zu Hause bleiben
Therapie: lokal + systemisch: 4 - 8 Wochen (länger bei Microsporie)
z.B. Griseofulvin, Azole, Allylamine
Microsporum canis
Makrokonidien: viele
bis 40 µm, spindelförmig,
dickwandig, stachelig
Mikrokonidien:viele
3-5 µm, rundlich
Epidermophyton floccosum
Makrokonidien: in Clustern
bis 15 µm, dünnwandig mit
rundem Ende
Mikrokonidien: fehlen
Chlamydosporen: zahlreich
Trichophyton mentagrophytes
Hyphen: septiert, gerade,
gebogen oder spiralförmig
Makrokonidien: wenige,
keulenförmig
bis 50 µm, dünn- und
glattwandig mit rundem
Ende, mehrkammerig
Mikrokonidien: wenige,rund
bis keulenförmig
Probenentnahme
• Nagel-/Hautareale mit 70 % Alkohol abreiben
• Antimykotische Lokaltherapie mind. 2 besser 4 Wochen
vor Probenentnahme absetzen
• Verdickte Nägel vorher kürzen
• Hautschuppen/Nagelprobe/Haare nicht zentral,
sondern vom Rand der Läsion, möglichst
proximal entnehmen (Grenze zum gesunden Gewebe)
• Einsendung in einem sterilen Gefäß
• Klinische/anamnestische Angaben auf dem
(Beruf, Tierkontakt, Auslandsreise) Begleitschein!
Dermatophyten im Labor
• Direktpräparat mit z.B. 20 % KOH, Lactophenolblau
• Kulturelle Anzucht auf Selektivnährmedien
dauert mindestens 3 – 4 Wochen
• Beurteilung von
- Koloniermorphologie
- Mikromorphologie
Systemische Therapie
Topische Therapie
Terbinafin, Fluconazol, Itraconazol, Griseofulvin,
Ciclopiroxolamin, Amorolfin, Clotrimazol, Natamycin....
Farbstoffe
Therapie
Tinea capitis/Tinea corporis
Adjuvante Maßnahmen
Topische Terapie
Systemische Therapie
Reinfektionsschutz
Harnstoffsalbe 40%, steriles Fräsen, Laserbehandlung
Ciclopiroxamin, Octopirox, Amorolfin, Bifonazol
Fluconazol, Itraconazol, Terbinafin, Griseofulvin
Therapie Onychomykose
Weitere Erreger kutaner Mykosen
• Candida spp.
• Trichosporon spp.
• Exophiala spp.
• Scopulariopsis
• Fusarium
• Acremonium
• Aspergillus

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