Medizinische Mykologie.Was sind Pilze.Sproßpilze(Hefen),Schimmelpilte,Dermatophythen(Fadenpilze)
NAhrungsmittel und Arzneimittelproduktion. Vielfältige Stoffe aus Pilzen
die Allergien auslösen.Giftstoffe und Mykotoxine.1.5 Mio Pilzarten.
Aufbau einer Pizzelle.Besonderheiten einer Pilz - Zellwand.Ergosterin.
zahlreiche Zielstrukturen und Angriffspunkte von Antimykotika.
Grundformen:Sproß,Fadenpilze,dimorphe Formen.Terminologie:septiert,unseptiert.
Zellformen:Hyphe,Mycel,Sproßzelle,Pseudomycel.Beispiele für Sproßpilze.
Candidavirulenzfaktoren.Candida-Vorkommen.Candida Immunabwehr.
CAndida Krankheitsbilder an verschiedenen Organen.Candida Soor und NAgelfalzbefall.
Cryptococcus im Vogelkot.Cryptokokkenpneumonie-Meningitis.Cryptococcus neoformans.Kapselbildung.Schließlich Schimmelpilze.In Topfplanzen. Schimmelpilz Aspergillus mit Aspergillum in Lunge und Schimmeleiterdrusen.Morphologie von Schimmelpilzen.Fadenartige Struktur.Myzel aber auch Konidienbildung.speziele Sporen.
Aspergillom häufig in präformierten Höhlen.Aspergillus flavus .Penicillium species.Produziert Penicillin. Disseminierte Infekte bei HIV.Schimmelpilzdiagnostik
Klinisches Bild, Mikroskopische,kulturell und in Nährlösungen.Dermatophyten wie trichophyton.Befall von Haut Haare (Tinea capitis) und Nägeln.Kolonie und Mikromorphologei . Genaues Bild an betroffenenr Haut (Auflicht-Handmikroskop)
Therapie der Onchomykose z.B. Ketokonazol lokal.
10. Take home
Produktion von
• Nahrungsmitteln
• Arzneimitteln
• Toxinen
Auslöser von Allergien
Erreger von Mykosen
11. Aufbau einer Pilzzelle
• echter Zellkern (Kernmembran)
• diploider oder haploider Chromosomensatz
(je nach sexueller Phase)
• Organellen (ER, Mitochondrien,
Ribosomen)
• Zellmembran mit Ergosterin
• komplexe, chitinhaltige Zellwand
12. Besonderheiten der Zellwand
Zellwand:
- 80-90% Polysaccharide
(Glukane, Mannane)
- Mannoproteine
- Chitin
Zellmembran:
- Lipiddoppelschicht mit
Ergosterin anstelle von
Cholesterin
13. Zielstrukturen von Antimykotika
Polyene
(Amphotericin B, Nystatin):
Interaktion mit Ergosterol
Zellmembranpermeabilität
Azole
Imidazole (Ketoconazol, Miconazol)
Triazole (Fluconazol, Itraconazol,
Voriconazol):
Enzyminhibition
Zwischenprodukt nicht in
die Membran einbaufähig) Allylamine (Terbinafin, Naftifin):
Akkumulation von Squalenen
Pyrimidine
(5-Flucytosin):
Cytosinanalogon
Einbau ‚falsche Base‘
Resistenzentwicklung !
Benzofurane
(Griseofulvin):
Chitinbiosynthese
gestört
Zellwanddefekt
Echinocandine
(Caspofungin,
Anidulafungin)
Hemmung der
(1,3) ß d
Glukan-Synthetase
Zellwanddefekt
14. Störung der Wirkstoffpenetration durch die Zellwand
- Verdickung der Zellwand
- Effluxpumpen
Veränderung der Zielstruktur
- verminderte Bindungsaffinität
- quantitative Effekte
KEINE enzymatische Veränderung des Antimykotikums
KEINE plasmidkodierten Resistenzgene
Resistenzmechanismen
20. Candida
Häufigste Spezies mit med. Bedeutung:
Candida albicans
Weitere Candida-Spezies:
- C. tropicalis
- C. glabrata
- C. krusei
- C. dublinensis
- C. parapsilosis
- C. lusitaniae
- C. guilliermondii
-…
56. Infektion
• Infektion über Sporen
• Ausbreitung im Stratum corneum
• Je schlechter der Dermatophyt an den Wirt adaptiert
ist, desto ausgeprägter ist i.d.R. die Entzündungsreaktion
• Oberflächliche Dermatomykosen: Tinea (ringworm)
57. Tinea pedis
Erreger: z.B. Trichophyton rubrum, Trichophyton interdigitale
Therapie: lokal: 2-4 Wochen über klinische Heilung hinaus
systemisch: 2 - 6 Wochen
z.B. Azole
58. Onychomykose
Erreger: z.B. T. rubrum, T. interdigitale
Therapie: lokal: Kombinationstherapie
systemisch: 3 - 12 Monate
z.B. Azole, Allylamine
59. Tinea corporis/faciei
Erreger: z.B. T. rubrum, T. mentagophytes, M. canis, E. floccosum
Therapie: lokal: 2-4 Wochen über klinische Heilung hinaus
systemisch: 2 - 6 Wochen
z.B. Azole, Allylamine
60. Tinea capitis
Erreger: z.B. T. rubrum, T. mentagophytes, M. canis, E. floccosum
!!! Microsporie ist Hoch ansteckend !!!
Pat. sollten 2 Wochen nach Terapiebeginn zu Hause bleiben
Therapie: lokal + systemisch: 4 - 8 Wochen (länger bei Microsporie)
z.B. Griseofulvin, Azole, Allylamine