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Positionierung der AOK-Gemeinschaft zur RSA-Reform im Kontext GKV-VEG

-Kernanforderung der AOK an ein systematisches Vorgehen zu Weiterentwicklung des RSA -Positionierung der AOK zum ersten Sondergutachten -Positionierung der AOK zum Regionalisierungs-Gutachten -Positionierung der AOK zur RSA-Reform im Kontext GKV-VEG -Die Wettbewerber wechseln die Positionierung in der RSA-Diskussion

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Posi&onierung	der	AOK-Gemeinscha6	zur		
RSA-Reform	im	Kontext	GKV-VEG	
Pressefrühstück Berlin – 30.08.2018
| 29.08.18 |
Kernanforderung der AOK an ein systemaDsches Vorgehen zu Weiterentwicklung des RSA:
●  Messbare Erhöhung der Zielgenauigkeit des RSA auf Ebene der Versicherten / Versichertengruppen
●  RisikoselekDonsanreize verringern
●  WirtschaTlichkeitsanreize stärken
●  Voraussetzung für WeVbewerb um effiziente und effekDve Versorgung

Auf dieser Grundlage basierende Vorschläge der AOK:
●  Validität der RSA-Datengrundlagen sicherstellen
●  u.a. Einführung von ambulanten Kodierrichtlinien 
●  Erhöhung der Zielgenauigkeit des RSA
●  u.a. BerücksichDgung aller Krankheiten im Morbi-RSA
●  RSA als lernendes System
●  KonDnuierliche Weiterentwicklung auf Basis wissenschaTlicher ExperDse
2
Posi&onierung	der	AOK-Gemeinscha6	zum	Morbi-RSA	ist	konsistent	und	stabil
| 29.08.18 |
•  Die AOK-GemeinschaT unterstützt die RSA-Weiterentwicklung auf Basis der
ExperDse des WissenschaTlichen Beirats
•  Umgesetzt werden sollte insbesondere: 

•  BerücksichDgung aller Krankheiten (Vollmodell)
•  Einführung von AltersinterakDonstermen (BerücksichDgung des Alters der
Versicherten bei den Morbiditätszuschlägen) 
•  Erwerbsminderungsstatus als Merkmal zur Schweregraddifferenzierung
•  Vorschläge zur Stärkung der ManipulaDonsresistenz (Vertragsregister,
Kodierrichtlinien etc.), in Ergänzung um stärkeres Prüfrecht des BVAs

3
Posi&onierung	der	AOK	zum	ersten	Sondergutachten
| 29.08.18 |
•  Die Gutachter stellen fest, dass die Kassenergebnisse kaum durch die regionale Verteilung
der Versicherten beeinflusst werden
•  … und liefern keine Begründung bzw. Argument, worin ein Anreiz zur regionalen
RisikoselekDon besteht.
•  Der Ausgleich regionaler Deckungsunterschiede ist kein Selbstzweck. RegionalstaDsDsche
Merkmale sind keine sachgerechte Ergänzung des Morbi-RSA. 
•  Zielgenauigkeit auf Ebene der Versicherten / -gruppen wird nicht verbessert
•  Bestehende Strukturen der Über-, Unter- und Fehlversorgung werden
zemenDert und Fehlanreize in Bezug auf die WirtschaTlichkeit gesetzt. 
•  Die vorgeschlagenen Morbiditätsfaktoren können und sollten
versichertenbezogen und nicht regional berücksichDgt werden.
•  Die AOK begrüßt, dass sich die Gutachter klar gegen
IST-Ausgaben-Ausgleiche aussprechen.
4
Posi&onierung	der	AOK	zum	Regionalisierungs-Gutachten
| 29.08.18 |


1.  Beide Morbi-RSA-Sondergutachten bilden die Grundlage für die RSA-Reform

2. Der Ausgleich regionaler Deckungsunterschiede ist kein Selbstzweck

3. IST-Ausgaben-Ausgleiche gehören nicht in den RSA

5
Posi&onierung	der	AOK	zur	RSA-Reform	im	Kontext	GKV-VEG	
Pressefrühstück
| 29.08.18 |

•  Veröffentlichung der beiden
Sondergutachten
•  KoaliDonsvertrag liegt vor
6
	
Die	WeEbewerber	wechseln	die	Posi&onierung	in	der	RSA-Diskussion	
WeVbewerber 
fordern konkrete RSA-Reformen

(Krankheitsauswahl,
Erwerbsminderungsrentner,
Hochrisikopool, Regionalisierung,
DMP, PrävenDon …) 

Bis Sommer 2017:
WeVbewerber 
fordern Übergangslösung

(keine konkrete RSA-Reform, sondern
Rückbau des RSA und Einführung
eines 50-prozenDgen Ist-
Ausgabenausgleichs, „dauerhaTe
Übergangslösung“)
Sommer 2018

Herbst 2017 bis Sommer 2018:
•  Die bisherigen Vorschläge der
WeVbewerber haben keine Chance auf
Umsetzung
•  PoliDk setzt auf systemaDsche
Weiterentwicklung
•  Gutachten zur Regionalisierung liefert
keine einfachen Antworten
Pressefrühstück
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Positionierung der AOK-Gemeinschaft zur RSA-Reform im Kontext GKV-VEG

  • 2. | 29.08.18 | Kernanforderung der AOK an ein systemaDsches Vorgehen zu Weiterentwicklung des RSA: ●  Messbare Erhöhung der Zielgenauigkeit des RSA auf Ebene der Versicherten / Versichertengruppen ●  RisikoselekDonsanreize verringern ●  WirtschaTlichkeitsanreize stärken ●  Voraussetzung für WeVbewerb um effiziente und effekDve Versorgung Auf dieser Grundlage basierende Vorschläge der AOK: ●  Validität der RSA-Datengrundlagen sicherstellen ●  u.a. Einführung von ambulanten Kodierrichtlinien ●  Erhöhung der Zielgenauigkeit des RSA ●  u.a. BerücksichDgung aller Krankheiten im Morbi-RSA ●  RSA als lernendes System ●  KonDnuierliche Weiterentwicklung auf Basis wissenschaTlicher ExperDse 2 Posi&onierung der AOK-Gemeinscha6 zum Morbi-RSA ist konsistent und stabil
  • 3. | 29.08.18 | •  Die AOK-GemeinschaT unterstützt die RSA-Weiterentwicklung auf Basis der ExperDse des WissenschaTlichen Beirats •  Umgesetzt werden sollte insbesondere: •  BerücksichDgung aller Krankheiten (Vollmodell) •  Einführung von AltersinterakDonstermen (BerücksichDgung des Alters der Versicherten bei den Morbiditätszuschlägen) •  Erwerbsminderungsstatus als Merkmal zur Schweregraddifferenzierung •  Vorschläge zur Stärkung der ManipulaDonsresistenz (Vertragsregister, Kodierrichtlinien etc.), in Ergänzung um stärkeres Prüfrecht des BVAs 3 Posi&onierung der AOK zum ersten Sondergutachten
  • 4. | 29.08.18 | •  Die Gutachter stellen fest, dass die Kassenergebnisse kaum durch die regionale Verteilung der Versicherten beeinflusst werden •  … und liefern keine Begründung bzw. Argument, worin ein Anreiz zur regionalen RisikoselekDon besteht. •  Der Ausgleich regionaler Deckungsunterschiede ist kein Selbstzweck. RegionalstaDsDsche Merkmale sind keine sachgerechte Ergänzung des Morbi-RSA. •  Zielgenauigkeit auf Ebene der Versicherten / -gruppen wird nicht verbessert •  Bestehende Strukturen der Über-, Unter- und Fehlversorgung werden zemenDert und Fehlanreize in Bezug auf die WirtschaTlichkeit gesetzt. •  Die vorgeschlagenen Morbiditätsfaktoren können und sollten versichertenbezogen und nicht regional berücksichDgt werden. •  Die AOK begrüßt, dass sich die Gutachter klar gegen IST-Ausgaben-Ausgleiche aussprechen. 4 Posi&onierung der AOK zum Regionalisierungs-Gutachten
  • 5. | 29.08.18 | 1.  Beide Morbi-RSA-Sondergutachten bilden die Grundlage für die RSA-Reform 2. Der Ausgleich regionaler Deckungsunterschiede ist kein Selbstzweck 3. IST-Ausgaben-Ausgleiche gehören nicht in den RSA 5 Posi&onierung der AOK zur RSA-Reform im Kontext GKV-VEG Pressefrühstück
  • 6. | 29.08.18 | •  Veröffentlichung der beiden Sondergutachten •  KoaliDonsvertrag liegt vor 6 Die WeEbewerber wechseln die Posi&onierung in der RSA-Diskussion WeVbewerber fordern konkrete RSA-Reformen (Krankheitsauswahl, Erwerbsminderungsrentner, Hochrisikopool, Regionalisierung, DMP, PrävenDon …) Bis Sommer 2017: WeVbewerber fordern Übergangslösung (keine konkrete RSA-Reform, sondern Rückbau des RSA und Einführung eines 50-prozenDgen Ist- Ausgabenausgleichs, „dauerhaTe Übergangslösung“) Sommer 2018 Herbst 2017 bis Sommer 2018: •  Die bisherigen Vorschläge der WeVbewerber haben keine Chance auf Umsetzung •  PoliDk setzt auf systemaDsche Weiterentwicklung •  Gutachten zur Regionalisierung liefert keine einfachen Antworten Pressefrühstück
  • 7. | 29.08.18 | 7 Was ist die wahre Fragestellung hinter der RSA-Diskussion? Konsens innerhalb GKV Dissens innerhalb GKV •  Preis •  Zusatzleistungen •  Services •  Versorgungsangebote •  NavigaDon •  MarkeDng / Image WeVbewerbsfelder Wie wird refinanziert? Refinanzierung durch effekDve und effiziente Gestaltung von Versorgung AOK Unvollständiger RSA, RisikoselekDon, Ausgleich von Deckungsquoten WeVbewerber Pressefrühstück
  • 8. | 29.08.18 | 8 Was ist die wahre Fragestellung hinter der WeEbewerbs-Diskussion? AOK „Die Disparitäten im WeVbewerb sind das Ergebnis von WeVbewerb unter der Bedingung eines nahezu vollständig funkDonierenden RSA.“ •  Disparitäten sind kein Problem! •  Akzeptanz von MarktaustriVen auf Grund von WeVbewerb •  In der ZukunT sind nur noch Kassen am Markt, die im WeVbewerb bestehen, d.h. Versorgung gestalten können Unterschiedliche Haltungen von AOKs und den WeVbewerbern hinsichtlich FunkDonsfähigkeit des KassenweVbewerbs WeVbewerber „Die Disparitäten im WeVbewerb sind das schlechte Ergebnis eines dysfunkDonalen RSA.“ •  Disparitäten sind per se schlecht und müssen beseiDgt werden •  Die PoliDk muss alle Kassen reVen – es überleben auch ineffiziente Kassen PoliDk muss sich entscheiden Pressefrühstück
  • 10. | 29.08.18 | ●  PoliDk muss mit der RSA-Reform jetzt die Weichen für den WeVbewerb in der GKV stellen ●  Will sie den WeVbewerb der Kassen um gute und effiziente Versorgungsangebote verstärken, muss sie bei der RSA-Reform ●  RisikoselekDonsanreize weiter reduzieren ●  WirtschaTlichkeitsanreize erhalten ●  ManipulaDonsresistenz stärken ●  Dafür liegen auf Grundlage der Sondergutachten gute Vorschläge vor, die sofort umgesetzt werden können ●  Will die PoliDk staVdessen den RSA zurückbauen und Ausgabenausgleiche einführen, werden Anreize für RisikoselekDon gesetzt bzw. WirtschaTlichkeitsanreize minimiert ●  Die Folge sind Kostenschübe und Beitragssteigerungen 10 Fazit