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1 von 16
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
Vom Benchmark zum 
Aktionsplan 
26. November 2014, Tobias Wolf
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
2 
Spitalfinanzierung vor 2012 
- In vielen anderen Kantonen wurden Kosten der Spitäler unabhängig 
von der erbrachten Leistung übernommen (Defizitdeckung) 
- Im Kanton Zürich wurden die Spitäler seit 1998 mit Globalbudgets 
gesteuert. 
- Mit jedem Spital wurde im Voraus für ein Jahr bestimmt, welche 
Leistungen zu welchen Kosten erbracht werden sollen 
- Individuelle Ausgangslage des Spitals wurde berücksichtigt, 
z.B. Anteil Zusatzversicherte 
- Seit 2005 Einbau Benchmarking und Veröffentlichung 
è Im Kanton Zürich werden die Spitalkosten seit 
über 10 Jahren einem Benchmarking unterzogen 
und veröffentlicht
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
3 Benchmarking 2005 
www.gd-zh.ch à Unsere Direktion à Veröffentlichungen à Archiv Kenndatenbücher
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
KVG-Revision 2012 4 
Revision KVG verlangt Leistungsorientierung 
- Leistungsorientierte Spitalplanung: Zürcher Spitallisten 2012 
- Leistungsorientierte Spitalfinanzierung: 
- SwissDRG-Fallpauschalen: Preissystem statt Kostenrückerstattung 
- Preisbestimmung anhand eines effizienten Spitals 
è Benchmarking 
Kantonales Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz (SPFG) 
- Strikte Leistungsorientierung, keine Umverteilung der Zusatz-versichertenerträge 
(Ablehnung Zukunfts- und Stützungsfonds) 
- Subventionen für versorgungsnotwendige gemeinwirtschaftliche Leistungen, 
die nicht durch Fallpauschalen abgedeckt sind 
è Anpassungen Benchmarkmethodik ab Daten 2010 notwendig 
è anrechenbare Kosten (Aus-/Weiterbildung, Notfall, 
Anlagenutzungskosten) 
è Kategorienbildung: ein Benchmarking für alle Spitäler?
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
5 
Herausforderung 
15-20% höhere Fallkosten der Universitätsspitäler 
100.00 
90.00 
80.00 
70.00 
60.00 
50.00 
40.00 
30.00 
20.00 
10.00 
0.00 
12000 
10000 
8000 
6000 
4000 
2000 
0 
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 
Durchschnitt nicht-universitär 
Durchschnitt universitär 
Differenz in % 
à 20% höhere Kosten für Universitätsspitäler à Gründe?
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
6 
Unterschiedliche Kosten je nach 
Spitalkategorie auch mit SwissDRG 
14000 
12000 
10000 
8000 
6000 
4000 
2000 
0 
Universitätsspitäler Zentrumsspitäler Spitäler < 9000 Fälle S pitäler < 6000 Fälle Spezialkliniken 
Franken 
Fallkosten 
normierte Fallkosten 
Quelle: SwissDRG AG 
Unispital + 20 % 
à 20% höhere Kosten für Universitätsspitäler à Gründe?
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
7 Verteilung der hochdefizitären 
Fälle 
(Verlust > 30’000 Franken) 
2000 
1600 
1200 
800 
400 
0 
à Rund die Hälfte der hochdefizitären Fälle werden am USZ behandelt
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
8 Sockeldefizit pro Patient 
aufgrund hochdefizitärer Fällen 
(Verlust > 30’000 Franken) 
0 
-500 
-1000 
-1500 
-2000 
-2500 
-3000 
-3500 
-4000 
-4500 
-5000 
Verlust pro Patient aufgrund 
Hochdefizipatienten 
- Die Verluste der hochdefizitären Fälle ergeben v.a. im Kispi und USZ 
besonders hohe Sockeldefizite pro behandelten Patient. 
- Komplexe hochdefizitäre Fälle konzentrieren sich am Ende der 
Versorgungskette (v.a. Kispi, USZ)
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
Entwicklung Sockeldefizite 9 
è Benchmark muss hochdefizitäre Fälle berücksichtigen
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
10 Fallkostenvergleich 2013 inkl. ANK 
8'933 
9'275 
9'337 
9'413 
9'424 
9'495 
9'544 
9'562 
9'569 
9'662 
9'691 
9'692 
10'277 
10'327 
10'526 
10'805 
11'530 
9'845 
8'475 
0.58 
0.91 
0.76 
0.86 
0.87 
0.82 
1.00 
0.87 
1.36 
1.43 
0.84 
1.25 
0.92 
0.84 
0.65 
0.75 
1.07 
1.12 
0.86 
0 2'000 4'000 6'000 8'000 10'000 12'000 14'000 
Adus Medica 
Spital Limmattal 
Uroviva 
Spital Bülach 
Spital Uster 
Limmatklinik 
Kantonsspital Winterthur 
See-Spital, Horgen 
Schulthess-Klinik 
Universitätsklinik Balgrist 
GZO Spital Wetzikon 
Klinik Hirslanden 
See-Spital, Kilchberg 
Spital Zollikerberg 
Paracelsus-Spital 
Spital Affoltern 
Stadtspital Triemli 
Stadtspital Waid* 
Spital Männedorf 
* inkl. Kompetenzzentrum Akutgeriatrie
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
11 Bewegungen möglich? 
8'475 
8'933 
9'275 
9'337 
9'413 
9'424 
9'495 
9'544 
9'562 
9'569 
9'662 
9'691 
9'692 
9'845 
10'277 
10'327 
10'526 
10'805 
11'530 
0.58 
0.91 
0.76 
0.86 
0.87 
0.82 
1.00 
0.87 
1.36 
1.43 
0.84 
1.25 
0.92 
0.84 
0.65 
0.75 
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1.12 
0.86 
0 2'0040' 0060' 0080' 00100 '01020' 01040' 000 
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Spital Limmattal 
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2005 2013 
è Effizienz als ständige Herausforderung
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
1000 Tage DRG 
12 
FAZIT 
- Ausgereifter Benchmark seit dem Jahr 2005 
- Neue Spitalfinanzierung 2005 brachte Anpassungen 
- inkl. Anlagenutzungskosten 
- Steigende Bedeutung à Sonderlasten berücksichtigen (insb. 
überdurchschnittliche Belastung mit hochdefizitären Fällen) 
- ZH ist weiterhin der einzige Kanton, der ausgereiftes 
Benchmarking unter den Spitälern durchführt und die Ergebnisse 
öffentlich kommuniziert. 
è Transparenter Benchmark fördert Kostenbewusstsein der 
Spitäler 
è Effizienzsteigerung als ständige Herausforderung für 
Spitäler 
è Weiterhin jährliche Publikation Zürcher Fallkosten
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
Vielen Dank
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
SPFF 
14
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
SPFF 
15 
Für Diskussion 
persönliche 
Unterlagen T. Wolf
Kanton Zürich 
Gesundheitsdirektion 
SPFF 
16 
Sockeldefizit pro Patient (2010) 
Aufgrund hochdefizitärer Fälle (Verlust > CHF 30’000) 
0 
-500 
-1000 
-1500 
-2000 
-2500 
-3000 
-3500 
-4000 
-4500 
-5000 
Verlust pro Patient aufgrund 
Hochdefizipatienten 
+ 1750 
+ 3600 
- Komplexe hochdefizitäre Fälle konzentrieren sich am Ende 
der Versorgungskette, v.a. Kinderspital und USZ 
- Verluste hochdefizitärer Fälle ergeben im Kinderspital und 
USZ hohe Sockeldefizite pro behandelten Patienten

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Vom Benchmark zum Aktionspan- Tobias Wolf (Service de la santé publique, Zurich)

  • 1. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Vom Benchmark zum Aktionsplan 26. November 2014, Tobias Wolf
  • 2. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 2 Spitalfinanzierung vor 2012 - In vielen anderen Kantonen wurden Kosten der Spitäler unabhängig von der erbrachten Leistung übernommen (Defizitdeckung) - Im Kanton Zürich wurden die Spitäler seit 1998 mit Globalbudgets gesteuert. - Mit jedem Spital wurde im Voraus für ein Jahr bestimmt, welche Leistungen zu welchen Kosten erbracht werden sollen - Individuelle Ausgangslage des Spitals wurde berücksichtigt, z.B. Anteil Zusatzversicherte - Seit 2005 Einbau Benchmarking und Veröffentlichung è Im Kanton Zürich werden die Spitalkosten seit über 10 Jahren einem Benchmarking unterzogen und veröffentlicht
  • 3. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 3 Benchmarking 2005 www.gd-zh.ch à Unsere Direktion à Veröffentlichungen à Archiv Kenndatenbücher
  • 4. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG KVG-Revision 2012 4 Revision KVG verlangt Leistungsorientierung - Leistungsorientierte Spitalplanung: Zürcher Spitallisten 2012 - Leistungsorientierte Spitalfinanzierung: - SwissDRG-Fallpauschalen: Preissystem statt Kostenrückerstattung - Preisbestimmung anhand eines effizienten Spitals è Benchmarking Kantonales Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz (SPFG) - Strikte Leistungsorientierung, keine Umverteilung der Zusatz-versichertenerträge (Ablehnung Zukunfts- und Stützungsfonds) - Subventionen für versorgungsnotwendige gemeinwirtschaftliche Leistungen, die nicht durch Fallpauschalen abgedeckt sind è Anpassungen Benchmarkmethodik ab Daten 2010 notwendig è anrechenbare Kosten (Aus-/Weiterbildung, Notfall, Anlagenutzungskosten) è Kategorienbildung: ein Benchmarking für alle Spitäler?
  • 5. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 5 Herausforderung 15-20% höhere Fallkosten der Universitätsspitäler 100.00 90.00 80.00 70.00 60.00 50.00 40.00 30.00 20.00 10.00 0.00 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Durchschnitt nicht-universitär Durchschnitt universitär Differenz in % à 20% höhere Kosten für Universitätsspitäler à Gründe?
  • 6. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 6 Unterschiedliche Kosten je nach Spitalkategorie auch mit SwissDRG 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Universitätsspitäler Zentrumsspitäler Spitäler < 9000 Fälle S pitäler < 6000 Fälle Spezialkliniken Franken Fallkosten normierte Fallkosten Quelle: SwissDRG AG Unispital + 20 % à 20% höhere Kosten für Universitätsspitäler à Gründe?
  • 7. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 7 Verteilung der hochdefizitären Fälle (Verlust > 30’000 Franken) 2000 1600 1200 800 400 0 à Rund die Hälfte der hochdefizitären Fälle werden am USZ behandelt
  • 8. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 8 Sockeldefizit pro Patient aufgrund hochdefizitärer Fällen (Verlust > 30’000 Franken) 0 -500 -1000 -1500 -2000 -2500 -3000 -3500 -4000 -4500 -5000 Verlust pro Patient aufgrund Hochdefizipatienten - Die Verluste der hochdefizitären Fälle ergeben v.a. im Kispi und USZ besonders hohe Sockeldefizite pro behandelten Patient. - Komplexe hochdefizitäre Fälle konzentrieren sich am Ende der Versorgungskette (v.a. Kispi, USZ)
  • 9. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG Entwicklung Sockeldefizite 9 è Benchmark muss hochdefizitäre Fälle berücksichtigen
  • 10. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 10 Fallkostenvergleich 2013 inkl. ANK 8'933 9'275 9'337 9'413 9'424 9'495 9'544 9'562 9'569 9'662 9'691 9'692 10'277 10'327 10'526 10'805 11'530 9'845 8'475 0.58 0.91 0.76 0.86 0.87 0.82 1.00 0.87 1.36 1.43 0.84 1.25 0.92 0.84 0.65 0.75 1.07 1.12 0.86 0 2'000 4'000 6'000 8'000 10'000 12'000 14'000 Adus Medica Spital Limmattal Uroviva Spital Bülach Spital Uster Limmatklinik Kantonsspital Winterthur See-Spital, Horgen Schulthess-Klinik Universitätsklinik Balgrist GZO Spital Wetzikon Klinik Hirslanden See-Spital, Kilchberg Spital Zollikerberg Paracelsus-Spital Spital Affoltern Stadtspital Triemli Stadtspital Waid* Spital Männedorf * inkl. Kompetenzzentrum Akutgeriatrie
  • 11. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 11 Bewegungen möglich? 8'475 8'933 9'275 9'337 9'413 9'424 9'495 9'544 9'562 9'569 9'662 9'691 9'692 9'845 10'277 10'327 10'526 10'805 11'530 0.58 0.91 0.76 0.86 0.87 0.82 1.00 0.87 1.36 1.43 0.84 1.25 0.92 0.84 0.65 0.75 1.07 1.12 0.86 0 2'0040' 0060' 0080' 00100 '01020' 01040' 000 Adus Medica Spital Limmattal Uroviva Spital Bülach Spital Uster Limmatklinik Kantonsspital Winterthur See-Spital, Horgen Schulthess-Klinik Universitätsklinik Balgrist GZO Spital Wetzikon Klinik Hirslanden See-Spital, Kilchberg Spital Zollikerberg Paracelsus-Spital Spital Affoltern Stadtspital Triemli Stadtspital Waid* Spital Männedorf * inkl. Kompetenzzentrum Akutgeriatrie 2005 2013 è Effizienz als ständige Herausforderung
  • 12. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion 1000 Tage DRG 12 FAZIT - Ausgereifter Benchmark seit dem Jahr 2005 - Neue Spitalfinanzierung 2005 brachte Anpassungen - inkl. Anlagenutzungskosten - Steigende Bedeutung à Sonderlasten berücksichtigen (insb. überdurchschnittliche Belastung mit hochdefizitären Fällen) - ZH ist weiterhin der einzige Kanton, der ausgereiftes Benchmarking unter den Spitälern durchführt und die Ergebnisse öffentlich kommuniziert. è Transparenter Benchmark fördert Kostenbewusstsein der Spitäler è Effizienzsteigerung als ständige Herausforderung für Spitäler è Weiterhin jährliche Publikation Zürcher Fallkosten
  • 15. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion SPFF 15 Für Diskussion persönliche Unterlagen T. Wolf
  • 16. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion SPFF 16 Sockeldefizit pro Patient (2010) Aufgrund hochdefizitärer Fälle (Verlust > CHF 30’000) 0 -500 -1000 -1500 -2000 -2500 -3000 -3500 -4000 -4500 -5000 Verlust pro Patient aufgrund Hochdefizipatienten + 1750 + 3600 - Komplexe hochdefizitäre Fälle konzentrieren sich am Ende der Versorgungskette, v.a. Kinderspital und USZ - Verluste hochdefizitärer Fälle ergeben im Kinderspital und USZ hohe Sockeldefizite pro behandelten Patienten