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Erklärung Grad oder Kategorie• Für die Einstufung der Tiefenausdehnung eines Dekubitus wurde bisher  der Ausdruck Schwereg...
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Grad 1/Kategorie 1 : Fixierte Rötung       Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und                 Wundmanagement
Grad 2/Kategorie 2: Läsion der Haut mit Beteiligung der Epidermis und                    Dermis                        Kar...
Grad 3/ Kategorie 3: Läsion bis in die Subcutis reichend ohne                     Beteiligung von Muskeln oder Fascie     ...
Grad 4/ Kategorie 4: Läsion bis in die Muskulatur, Faszie oder Knochen                     reichend mit oder ohne Osteomye...
Zusätzliche Kategorien-nicht                 einstufbar• Uneinstufbar/nicht klassifizierbar bei vollständigem Haut-oder   ...
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Lerneinheit NPUAP/EPUAP Klassifikation im SPZ

  1. 1. NPUAP Klassifikation im SPZ Ab dem 01.10.2012 Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  2. 2. NPUAP-Klassifikation im SPZ• NPUAP (National Pressure Ulcer Advisory Panel)/Epuap (Europian Pressure Ulcer Panel) hat diese Dekubitusklassifizierung in ihren Leitlinien empfohlen• Ziel dieser Klassifizierung ist es einheitlich die Tiefenausdehnung eines Druckulcus zu beurteilen• Es ist eine internationale Vergleichbarkeit in Studien möglich• Ebenso eine Vergleichbarkeit in Zusammenhang mit Qualitätsmessungen zu Inzidenzen oder zur Wundbehandlung Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Karin Wundmanagement
  3. 3. Definition Dekubitus (NPUAP/EPUAP)• Ein Dekubitus ist eine lokal begrenzte Hautschädigung und /oder des darunter liegenden Gewebes, in der Regel über knöchernen Vorsprüngen, infolge von Druck oder von Druck in Kombination mit Scherkräften.• Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, welche tatsächlich oder mutmasslich mit Dekubitus assoziiert sind, deren Bedeutung noch zu klären ist Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  4. 4. Dekubitusklassifikation SPZ (nach NPUAP)• Grad/Kategorie 1• Nicht wegdrückbare (fixierte), umschriebene Rötung bei intakter Haut, gewöhnlich über einem knöchernen Vorsprung.• Grad/Kategorie 2• Läsion der Haut mit Schädigung von Epidermis, Dermis oder beiden Hautschichten, nicht bis in die Subcutis reichend. Kann sich als Hautabschürfung oder Blase manifestieren.• Grad/Kategorie 3• Läsion aller Hautschichten bis in die Subcutis reichend, jedoch ohne Muskel, Sehnen oder Knochenbeteiligung.• Grad/Kategorie 4• Läsion tiefer als Subcutis mit möglicher Beteiligung von Muskulatur und Sehnen, Fascien, Periost und Knochen. Mögliche Mitbeteiligung von anderen Organen. Kategorie IV Wunden können sich in Muskeln oder unterstützende Strukturen ausbreiten (Fascien, Sehnen oder Gelenkkapseln) und können dabei leicht eine Osteomyelitis oder Ostitis verursachen.• Uneinstufbar/ nicht klassifizierbar: vollständiger Haut und Gewebeverlust- unbekannte Tiefe• Ein vollständiger Haut- und Gewebeverlust, bei der die tatsächliche Tiefe der Wunde von Belag (gelb, dunkelgelb, grau, grün oder braun) und Wundkruste/ Schorf im Wundbett verdeckt ist. Es handelt sich dann aller Voraussicht nach um Kategorie/ Grad III oder IV.• Vermutete tiefe Gewebeschädigung- unbekannte Tiefe• Violetter oder rötlichbrauner, umschriebener Bereich verfärbter, intakter Haut oder blutgefüllte Blase aufgrund einer Schädigung des darunterliegenden Weichgewebes durch Druck und/oder Scherkräfte• *European Pressure Ulcer Advisory Panel/ American Pressure Ulcer Advisory Panel 2009• www.epuap.org oder www.npuap.org Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  5. 5. Erklärung Grad oder Kategorie• Für die Einstufung der Tiefenausdehnung eines Dekubitus wurde bisher der Ausdruck Schweregrad (Grad) oder Stufe verwendet bzw. engl. Grading oder Staging, die ein Fortschreiten der Gewebeschädigung von 1- 4 oder 4-1 unterstellen, dies ist aber nicht immer der Fall. So hat man sich in der Ausarbeitung der internationalen Leitlinien geeinigt einen neutralen Begriff wie «Kategorie» zu verwenden.• Wir haben uns im SPZ geeinigt weiterhin den Schweregrad (Grad ) zu verwenden, da das unser verständlichster und gebräuchlichster Begriff ist und die Inhalte der NPUAP-Einstufung dadurch nicht verändert werden Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  6. 6. Based on definitions fromNational Pressure UlcerAdvisory Panel.www.npuap.org (Accessedon December 2, 2008) Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  7. 7. Grad 1/Kategorie 1 : Fixierte Rötung Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  8. 8. Grad 2/Kategorie 2: Läsion der Haut mit Beteiligung der Epidermis und Dermis Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  9. 9. Grad 3/ Kategorie 3: Läsion bis in die Subcutis reichend ohne Beteiligung von Muskeln oder Fascie Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  10. 10. Grad 4/ Kategorie 4: Läsion bis in die Muskulatur, Faszie oder Knochen reichend mit oder ohne Osteomyelitis Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  11. 11. Zusätzliche Kategorien-nicht einstufbar• Uneinstufbar/nicht klassifizierbar bei vollständigem Haut-oder Gewebeverlust:Der Wundgrund ist nicht einsehbar durch Nekrosen, Krusten oder Belägen,die erst entfernt werden müssenMan geht von einer vermuteten Tiefenausdehnung Grad 3 oder 4 aus• Vermutete tiefe Gewebsschädigung- unbekannter TiefeDie Haut ist intakt, es ist ein umschriebener Bereich verfärbter Haut, einerverfärbten Blase. Diesem Effekt vorrausgehen kann eine schmerzhaftesverhärtetes/derbes Gewebe. Es kann überwärmt sein. Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  12. 12. Nicht klassifizierbar: vollständiger Haut- und Gewebeverlust unklarer Tiefe Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  13. 13. vermutete tiefe Gewebsschädigung unbekannter Tiefe bei intakter Haut Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  14. 14. Vorgehen im MedFolio ab dem 01.10.2012• Alle bisherigen Dekubitus Grad 5 werden bis zur Abheilung (op. Versorgung) weitergeführt• alle neuen Dekubitusdokumentationen ab dem 01.10.2012 werden mit der neuen Klassifikation geführt, die auch nach NPUAP gekennzeichnet ist• jegliche Änderung der Tiefe des Dekubitus bzw. der Klassifikation wird im Freitextfeld eingetragen nicht im Navigationsfeld!• Es muss immer klar ersichtlich sein, nach welcher Klassifikation die Tiefeneinteilung vorgenommen wurde Karin Gläsche / PF Haut- und Wundmanagement/ DecuCare
  15. 15. Lernüberprüfung• Welche Hauptfaktoren 1.Feuchtigkeit sind bei der Entstehung 2.Druck- und Scherkräfte eines Dekubitus 3.Reibung ursächlich ? 4.Ernährung Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  16. 16. Lernüberprüfung• Welche Hautschichten 1. Epidermis sind bei einem 2. Dermis Dekubitus Grad 2 3. Cutis betroffen? 4. Subcutis Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  17. 17. Lernüberprüfung• Welche Haut- oder 1. Faszie, Knochen und Gewebeschichten sind Muskulatur bei einem Dekubitus 2. Dermis und Subcutis Grad 4 betroffen? 3. Epidermis und Dermis Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  18. 18. Lernüberprüfung• Welche Hautschichten 1. Epidermis sind bei einem 2. Subcutis Dekubitus Grad 3 3. Cutis und Subcutis betroffen? 4. Faszie, Muskulatur und Knochen Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  19. 19. Lernüberprüfung• Welche zusätzlichen • Vollständiger Haut-und Einstufungen sind neu Gewebeverlust unbekannter Tiefe möglich? • Vermutete tiefe Gewebsschädigung bei intakter Haut • Vollständiger Haut-und Gewebeverlust unbekannter Tiefe und vermutete tiefe Gewebsschädigung bei intakter Haut Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement
  20. 20. Lernüberprüfung• Was ist bei einer 1. Mobilisation so weiter wie bisher fixierten Rötung zu tun? 2. Sofortige Entlastung der betroffenen Stelle, notfalls inklusive Bettruhe 3. Polsterung mittels Fell oder Frotteetüchern usw. 4. Hydrokolloid auf die Stelle applizieren 5. Einreibung mit durchblutungsfördernden Cremes Karin Gläsche/ Decu Care/PF Haut- und Wundmanagement

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