Tools für Recherche, Setup,Monitoring und Optimierung        Viktor Zemann
AdWords Workflow                                                                            Controlling•Produkt-/ DL-     ...
RECHERCHE-TOOLS
Google Keyword Tool
Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
Google Keyword Tool: Suchvolumen
TippSuchvolumen für Österreich:   DE Suchanfragen / 10
Google Keyword Tool» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise  selbst nicht gedacht hat.» Reichert Keywords mit Suchv...
Google Traffic Estimator
Google Traffic Estimator NEU
Google Traffic Estimator NEU
Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
Google Traffic Estimator NEU» Neue Features:   » Grafische Darstellung der Werte   » Es können komplette Kampagnenentwürfe...
Google Suggest                Ausgeloggt nutzenSuggest Scraper: ubersuggest.org
Google Insights for Search: Trends
Google Insights for Search» Erkennen von   » saisonalen und   » regionalen Suchanfragen-Trends» Suchanfragen-Entwicklung u...
Interne SuchanfragenBeispiel: Tischdecken Webshop
Webanalyse: SEO-Traffic
SETUP-TOOLS
Keyword-Wrapper          = 24 Keywordshttp://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
Setup-Tool: Excel und AdWords Editor » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,   Keywords und Anzeigen anlegen » ...
AdWords Editor» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden» Bulk-Änder...
CONTROLLING
Wettbewerbsanalyse
Searchmetrics Essentials
Searchmetrics Essentials» SEO+SEA und Social Modul» für schnelle Ad-hoc-Analysen» SEA-Features:   » Keyword-Recherche   » ...
Ziel-URL Monitoring
OPTIMIERUNG
A/B-Checker
Webanalyse: AdWords-Bereich
Qualitätsfaktor» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition    – Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC...
Qualitätsfaktor Analyse:            Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)                  100%                           ...
Qualitätsfaktor Analyse:       Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung                     100%                            ...
Qualitätsfaktor-Monitoring
Takeaways und TippsEinsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbindenAbhängig von Kampagnengröße und Budget auch W...
DankeViktor ZemannMobil: +43 (0)699 - 13376911E-Mail: zemann@e-dialog.atXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann
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AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

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Kein Konto ist perfekt. Doch wo sind die Schwachstellen? Wie erzielen Sie schnell deutliche Verbesserungen? Sehen Sie hier, wie Sie die Schwächen in Ihrem Konto aufdecken. Erfahren Sie, wie Sie diese gezielt und strategisch beheben. Und holen Sie mit diesen Tools alles aus Ihrem Konto raus.

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AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

  1. 1. Tools für Recherche, Setup,Monitoring und Optimierung Viktor Zemann
  2. 2. AdWords Workflow Controlling•Produkt-/ DL- Setup •AdWordsRecherche Leistungsdaten•Google Keyword Tool •Keyword-Wrapper •Webanalyse •Tools zur•Traffic Estimator •Angepasst Excel- •AdWords ACE-Testtool Wettbewerbsanalyse•Übersuggest Upload Sheets •A/B Validitätschecker •Webanalyse•Wettbewerbsanalyse •AdWords-Editor •Landingpage-Testings •Qualitätsfaktor-•Webanalyse •Automatisierter (VWO, GWO …) Monitoring•… Upload über API •… •Ziel-URL Monitoring Keyword- Recherche •Produktdaten-Tool Optimierung •…
  3. 3. RECHERCHE-TOOLS
  4. 4. Google Keyword Tool
  5. 5. Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
  6. 6. Google Keyword Tool: Suchvolumen
  7. 7. TippSuchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10
  8. 8. Google Keyword Tool» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise selbst nicht gedacht hat.» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC, Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich ausschließen.» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig weit weg von tatsächlichen Werten
  9. 9. Google Traffic Estimator
  10. 10. Google Traffic Estimator NEU
  11. 11. Google Traffic Estimator NEU
  12. 12. Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
  13. 13. Google Traffic Estimator NEU» Neue Features: » Grafische Darstellung der Werte » Es können komplette Kampagnenentwürfe erstellt werden » Verwendet historische Account-Daten » Nur noch eingeloggt verwendbar!
  14. 14. Google Suggest Ausgeloggt nutzenSuggest Scraper: ubersuggest.org
  15. 15. Google Insights for Search: Trends
  16. 16. Google Insights for Search» Erkennen von » saisonalen und » regionalen Suchanfragen-Trends» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose» Hilft bei Budgetplanung» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen
  17. 17. Interne SuchanfragenBeispiel: Tischdecken Webshop
  18. 18. Webanalyse: SEO-Traffic
  19. 19. SETUP-TOOLS
  20. 20. Keyword-Wrapper = 24 Keywordshttp://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
  21. 21. Setup-Tool: Excel und AdWords Editor » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen anlegen » Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise
  22. 22. AdWords Editor» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in wenigen Minuten)» Einfaches kopieren und verschieben» Ermöglicht effizienteres Arbeiten http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/
  23. 23. CONTROLLING
  24. 24. Wettbewerbsanalyse
  25. 25. Searchmetrics Essentials
  26. 26. Searchmetrics Essentials» SEO+SEA und Social Modul» für schnelle Ad-hoc-Analysen» SEA-Features: » Keyword-Recherche » Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen, Bietstrategie, Themen etc.) » Historische Daten » einfacher Export » Dashboards
  27. 27. Ziel-URL Monitoring
  28. 28. OPTIMIERUNG
  29. 29. A/B-Checker
  30. 30. Webanalyse: AdWords-Bereich
  31. 31. Qualitätsfaktor» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition – Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor» Tatsächliche Klickkosten – Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 € Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01 Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01 Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01 Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ... Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...
  32. 32. Qualitätsfaktor Analyse: Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords) 100% 96% 100% 90% 90% 80% 80%Anteil Keywords 70% 70% 60% 60% 50,6% 50% 50% 44,1% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 10% 1,2% 2,5% 0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 0,1% 0,8% 0% 0% 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Qualitätsfaktor
  33. 33. Qualitätsfaktor Analyse: Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung 100% 100% 92%Anteil Impressions 90% 90% 80% 80% 70% 70% 60% 60% 51,3% 50% 50% 40,2% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 5,3% 2,6% 10% 0,0% 0,0% 0,1% 0,4% 0,0% 0,1% 0% 0% 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Qualitätsfaktor
  34. 34. Qualitätsfaktor-Monitoring
  35. 35. Takeaways und TippsEinsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbindenAbhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:− sauber aufgesetzt sind− laufend beobachtet und den aktuellen Marktbedingungen angepasst werden− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden− und laufend getestet wird!
  36. 36. DankeViktor ZemannMobil: +43 (0)699 - 13376911E-Mail: zemann@e-dialog.atXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann

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