Appendizitis, Dünndarm Vorlesung für Zahnartztstudenten Chirurgie 2005 Dr. Attila Dubecz
APPENDIZITIS- Anatomie
APPENDIZITIS- Anatomie
APPENDIZITIS- Anatomie
APPENDIZITIS - Anatomie <ul><li>Länge von 7cm (bis zu 20cm) </li></ul><ul><li>Durchmesser 0,7 cm </li></ul><ul><li>2,5cm u...
APPENDIZITIS - Geschichte
APPENDIZITIS - Geschichte
APPENDIZITIS - Geschichte
APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Inzidenz: 100/100000 Einwohner </li></ul><ul><li>Thailand, Neu- Guinea: niedriger </li...
APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Von 38,8% - 18,2 % alle Eingriffe </li></ul><ul><li>Fehldiagnose:  15% / 19,8 % </li><...
APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Risikofaktoren </li></ul><ul><ul><li>Alter </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Gipfel: 10-2...
APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>43% akuten eitrigen Entzündungen </li></ul><ul><li>31% subakuten, chronischen-rezidiviere...
APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>Stenose bzw. Obturation der Appendixlichtung </li></ul><ul><ul><ul><li>Kotsteine </li></u...
APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>Spezifische Erreger </li></ul><ul><ul><ul><li>Bakterien: E.coli, Bacteriodes, Yersinia, C...
APPENDIZITIS - Pathologie
APPENDIZITIS - Pathologie Schwarzrot, graugrün brüchig gangränöse Appendizitis Nekrosen in allen Wandteilen 72h Fibrinös-e...
APPENDIZITIS - Pathologie
APPENDIZITIS - Pathologie
APPENDIZITIS - Diagnostik <ul><li>Beschwerden </li></ul><ul><ul><li>Initial vage epigastrische Schmerzen </li></ul></ul><u...
APPENDIZITIS - Diagnostik Anamnese
APPENDIZITIS - Diagnostik Anamnese
APPENDIZITIS - Diagnostik Psoas-zeichen
APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS - Diagnostik Obturator-zeichen Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
APPENDIZITIS- Diagnostik <ul><li>J. M. Blumberg: Ein neues diagnostisches Symptom bei  Appendicitis . Münchener medizinisc...
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Diagnostik
 
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Diagnostik Faecolith
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Diagnostik
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
 
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie
APPENDIZITIS - Therapie <ul><li>Unnötigen Appendektomie </li></ul><ul><ul><li>auch erhöhte Wundinfektion </li></ul></ul><u...
APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Perforation: 20-30% </li></ul><ul><ul><li>Kinder, bei Schwangerschaft: 30-50% !! </l...
APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Periappendizitis </li></ul><ul><ul><li>Keine primäre Entzündung </li></ul></ul><ul><...
APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Chronische Appendizitis </li></ul><ul><ul><li>Primäre Existenz?: Zweilfelhaft </li><...
APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Therapie von Periappendikulär Abszess </li></ul><ul><ul><ul><li>Antibiotische Therap...
DÜNNDARMKRANKHEITEN <ul><li>Atresien, Lageanomalien, Omphalokele </li></ul><ul><li>Meckelsches Divertikel </li></ul><ul><l...
DÜNNDARMKRANKHEITEN <ul><li>Meckelsches Divertikel </li></ul><ul><ul><li>Persistierenden ductus Omphaloentericus </li></ul...
MECKELSCHES DIVERTIKEL
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Vakbélgyulladás, appendicitis

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    1. 1. Appendizitis, Dünndarm Vorlesung für Zahnartztstudenten Chirurgie 2005 Dr. Attila Dubecz
    2. 2. APPENDIZITIS- Anatomie
    3. 3. APPENDIZITIS- Anatomie
    4. 4. APPENDIZITIS- Anatomie
    5. 5. APPENDIZITIS - Anatomie <ul><li>Länge von 7cm (bis zu 20cm) </li></ul><ul><li>Durchmesser 0,7 cm </li></ul><ul><li>2,5cm unterhalb der Ileozökalklappe von Bauchin </li></ul><ul><li>wo Tänien treffen </li></ul><ul><li>65% retrozökal </li></ul><ul><li>Aufgabe von Appendix? </li></ul><ul><ul><li>Reichlich lymphatische Gewebe in Appendix konzentriert: Darmassozierten lymphotische System: „Darmtonsille” </li></ul></ul><ul><li>Becherzellen, neuroendokrine Zellen </li></ul>
    6. 6. APPENDIZITIS - Geschichte
    7. 7. APPENDIZITIS - Geschichte
    8. 8. APPENDIZITIS - Geschichte
    9. 9. APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Inzidenz: 100/100000 Einwohner </li></ul><ul><li>Thailand, Neu- Guinea: niedriger </li></ul><ul><li>Ehemaligen DDR: 200/100000 </li></ul><ul><li>Abnahme pro Jahr 1955-1990: 1-3% </li></ul><ul><li>Von 1990: keine Veränderungen </li></ul>
    10. 10. APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Von 38,8% - 18,2 % alle Eingriffe </li></ul><ul><li>Fehldiagnose: 15% / 19,8 % </li></ul><ul><li>Relative Anteil der schwären Fällen mit Perforation bleibt </li></ul><ul><li>Altersgipfel: 2.-3. Lebensjahrzehnt </li></ul><ul><li>Mortalität 3,3-0,7 / 100000 (1960-1983) </li></ul><ul><li>80% der Verstorbenen sind älter als 65 </li></ul>
    11. 11. APPENDIZITIS- Epidemiologie <ul><li>Risikofaktoren </li></ul><ul><ul><li>Alter </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Gipfel: 10-29 Jahren </li></ul></ul></ul><ul><ul><li>Geschlecht </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>bei Männern häufiger: 1,18-19x </li></ul></ul></ul><ul><ul><li>etnische Gruppe / Rasse: </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>weissen / nicht weissen: 1,5x </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Zugang zu Krankenversorgung, genetische Faktoren, Nahrung </li></ul></ul></ul><ul><ul><li>Jahreszeit </li></ul></ul><ul><ul><li>Ernährung </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Ballaststoffarme Ernährung, höhere Stuhltransitzeit, intralumin.Druckwerte, Fäkolithen </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>nicht nachgewiesen </li></ul></ul></ul><ul><ul><li>Hygiene </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Heizwasser in England führt zu eine Reduktion von Infktionen </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Infektionen führen zu Lymhoid hyperplasia unf </li></ul></ul></ul>
    12. 12. APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>43% akuten eitrigen Entzündungen </li></ul><ul><li>31% subakuten, chronischen-rezidivierende </li></ul><ul><li>3.9% Oxyuren </li></ul><ul><li>3.8% Kotsteine </li></ul><ul><li>0.2% Mucokele </li></ul><ul><li>0.04% Karzinom !!! </li></ul>
    13. 13. APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>Stenose bzw. Obturation der Appendixlichtung </li></ul><ul><ul><ul><li>Kotsteine </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Ödem </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Eindickten Schleim </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Lymphoide Hyperplasie </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Fremdkörper: Obstkerne, Haare </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>A.appendicularis: Endarterie </li></ul></ul></ul>
    14. 14. APPENDIZITIS - Ätiologie <ul><li>Spezifische Erreger </li></ul><ul><ul><ul><li>Bakterien: E.coli, Bacteriodes, Yersinia, Campylobacter </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Viren: CMV bei AIDS-patienten, EBV: lymphoide Hyperplasie </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Oxyuriasis: Kinder 7-11 Jahren: Schleimhautschaden </li></ul></ul></ul>
    15. 15. APPENDIZITIS - Pathologie
    16. 16. APPENDIZITIS - Pathologie Schwarzrot, graugrün brüchig gangränöse Appendizitis Nekrosen in allen Wandteilen 72h Fibrinös-eitrigen Auflagerungen abszedierte Appendizitis Gewebsnekrosen in allen Wandschichten 48h ulzero-phlegmonöse Appendizitis Multiple Schl.hautdefekte, geschwüre in Mukosa/Submuk. 24h Serosan eitrig belegt: phelgmonöse Appendizitis Diffusen Infilträt der App.wand 12h Gefässzeichnung der Serosa Appendizitischer Primäreffekt Granulozytäres Schleimht.infilt 6h Makroskopische Befund Mikroskopische Befund
    17. 17. APPENDIZITIS - Pathologie
    18. 18. APPENDIZITIS - Pathologie
    19. 19. APPENDIZITIS - Diagnostik <ul><li>Beschwerden </li></ul><ul><ul><li>Initial vage epigastrische Schmerzen </li></ul></ul><ul><ul><li>Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen </li></ul></ul><ul><ul><li>Schmerzwanderungen in den rechten, unteren Quadranten </li></ul></ul><ul><ul><li>Leichte erhöhung der temperatur </li></ul></ul><ul><li>Laborwerte </li></ul><ul><ul><li>Leukozyten-zahl >9-10,5 x10 9 / l </li></ul></ul>
    20. 20. APPENDIZITIS - Diagnostik Anamnese
    21. 21. APPENDIZITIS - Diagnostik Anamnese
    22. 22. APPENDIZITIS - Diagnostik Psoas-zeichen
    23. 23. APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
    24. 24. APPENDIZITIS - Diagnostik Obturator-zeichen Physikalische Untersuchung
    25. 25. APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
    26. 26. APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
    27. 27. APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
    28. 28. APPENDIZITIS - Diagnostik Physikalische Untersuchung
    29. 29. APPENDIZITIS- Diagnostik <ul><li>J. M. Blumberg: Ein neues diagnostisches Symptom bei Appendicitis . Münchener medizinische Wochenschrift, 1907 , 54: 1177-1178. </li></ul><ul><li>N. T. Rovsing: Indirektes Hervorrufen des typischen Schmerzes an McBurney's Punkt. Ein Beitrag zur diagnostik der Appendicitis und Typhlitis. Zentralblatt für Chirurgie, Leipzig, 1907 , 34: 1257-1259. </li></ul><ul><li>C. McBurney: Experience with early operative interference in cases of disease of the vermiform appendix. New York Medical Journal, 1888 , 47: 57-61. Experience with early operative interference in cases of disease of the vermiform appendix. New York Medical Journal, 1889 , 50: 676-684. </li></ul>Diagnosis: immer noch Chirurgischen Kompetenz basiert auf alten Wissen
    30. 30. APPENDIZITIS - Diagnostik
    31. 31. APPENDIZITIS - Diagnostik
    32. 32. APPENDIZITIS - Diagnostik
    33. 33. APPENDIZITIS - Diagnostik
    34. 35. APPENDIZITIS - Diagnostik
    35. 36. APPENDIZITIS - Diagnostik Faecolith
    36. 37. APPENDIZITIS - Diagnostik
    37. 38. APPENDIZITIS - Diagnostik
    38. 39. APPENDIZITIS - Therapie
    39. 40. APPENDIZITIS - Therapie
    40. 41. APPENDIZITIS - Therapie
    41. 42. APPENDIZITIS - Therapie
    42. 43. APPENDIZITIS - Therapie
    43. 44. APPENDIZITIS - Therapie
    44. 45. APPENDIZITIS - Therapie
    45. 46. APPENDIZITIS - Therapie
    46. 47. APPENDIZITIS - Therapie
    47. 48. APPENDIZITIS - Therapie
    48. 49. APPENDIZITIS - Therapie
    49. 51. APPENDIZITIS - Therapie
    50. 52. APPENDIZITIS - Therapie
    51. 53. APPENDIZITIS - Therapie
    52. 54. APPENDIZITIS - Therapie
    53. 55. APPENDIZITIS - Therapie
    54. 56. APPENDIZITIS - Therapie
    55. 57. APPENDIZITIS - Therapie
    56. 58. APPENDIZITIS - Therapie
    57. 59. APPENDIZITIS - Therapie
    58. 60. APPENDIZITIS - Therapie
    59. 61. APPENDIZITIS - Therapie
    60. 62. APPENDIZITIS - Therapie
    61. 63. APPENDIZITIS - Therapie
    62. 64. APPENDIZITIS - Therapie
    63. 65. APPENDIZITIS - Therapie
    64. 66. APPENDIZITIS - Therapie <ul><li>Unnötigen Appendektomie </li></ul><ul><ul><li>auch erhöhte Wundinfektion </li></ul></ul><ul><ul><li>trotz verfeinerte Diagnostik: 15% unauffällige Appendix </li></ul></ul><ul><ul><li>Entfernung: gerechtfertigt!!! </li></ul></ul>
    65. 67. APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Perforation: 20-30% </li></ul><ul><ul><li>Kinder, bei Schwangerschaft: 30-50% !! </li></ul></ul><ul><ul><li>Diffuse Peritonitis </li></ul></ul><ul><li>Periappendikulären Abszess </li></ul><ul><ul><li>Kann Neoplasma simulieren </li></ul></ul><ul><ul><li>Kann ins Zökum, Ileum, Hautoberfläche perforieren </li></ul></ul><ul><ul><li>Leberabszess </li></ul></ul>
    66. 68. APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Periappendizitis </li></ul><ul><ul><li>Keine primäre Entzündung </li></ul></ul><ul><ul><li>als Folge von </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Adnexitis </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Colitis ulcerosa </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Crohn-Krankheit </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Divertikulitis </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>chirurgische Manipulation </li></ul></ul></ul>
    67. 69. APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Chronische Appendizitis </li></ul><ul><ul><li>Primäre Existenz?: Zweilfelhaft </li></ul></ul><ul><ul><li>Syptome: vage </li></ul></ul><ul><ul><li>Studie von Hertzler: keine Unterschied von inzidentellen Appendektomie präperaten </li></ul></ul><ul><ul><li>Pathologen:großzügig mit Diagnosen </li></ul></ul><ul><ul><li>Infiltrat von Lymphozyten und Plasmazellen </li></ul></ul>
    68. 70. APPENDIZITIS - Komplikazionen <ul><li>Therapie von Periappendikulär Abszess </li></ul><ul><ul><ul><li>Antibiotische Therapie + Drainage </li></ul></ul></ul><ul><li>Therapie von Chronischen Appendizitis </li></ul><ul><ul><ul><li>Laparoskopische / konventionelle Appendektomie </li></ul></ul></ul><ul><li>Bei Perforation: </li></ul><ul><ul><ul><li>Risiko von Reop.: wächst um 260% </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Behandlungskosten verdoppeln </li></ul></ul></ul>
    69. 71. DÜNNDARMKRANKHEITEN <ul><li>Atresien, Lageanomalien, Omphalokele </li></ul><ul><li>Meckelsches Divertikel </li></ul><ul><li>Entzündliche Dünndarmerkränkungen </li></ul><ul><li>Verletzungen </li></ul><ul><li>Strahlenschäden </li></ul><ul><li>Dünndarmtumoren </li></ul>
    70. 72. DÜNNDARMKRANKHEITEN <ul><li>Meckelsches Divertikel </li></ul><ul><ul><li>Persistierenden ductus Omphaloentericus </li></ul></ul><ul><ul><li>1-2% </li></ul></ul><ul><ul><li>Vollständigen – unvollständigen Nabelfistel </li></ul></ul><ul><ul><li>Unklare Bauchbeschwerden </li></ul></ul><ul><ul><li>Operation wegen Appendizitis </li></ul></ul><ul><ul><li>Zufallsbefund </li></ul></ul><ul><ul><li>80-100cm von Bauchinschen Klappe </li></ul></ul><ul><ul><li>Blutung: Magen-schleimhaut </li></ul></ul><ul><ul><li>Therapie: Resektion </li></ul></ul>
    71. 73. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    72. 74. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    73. 75. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    74. 76. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    75. 77. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    76. 78. MECKELSCHES DIVERTIKEL
    77. 79. FRAGEN?
    78. 80. FRAGEN?
    79. 81. FRAGEN?
    80. 82. FRAGEN?
    81. 83. WENN KEINE, <ul><li>DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! </li></ul>

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