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Gallengangsverletzungen nach Cholezystektomie Attila Dubecz, BHA. von Rahden, R. Stadlhuber  K. Emmanuel,  HJ. Stein Universitätsklinik für Chirurgie ,  Paracelsus Privatuniversität Salzburg 48.  Österreich ischer  Chirurgen k ongress,  7.-9. Juni. 2007 Graz
Hintergrund ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Flum et al. 2003, JAMA Strasberg et al, JACS 2005
Fragestellung ,[object Object],[object Object],[object Object]
Eigene Daten n=2850 Cholezystektomien 1999-2006 2422 laparos kopisch 428  offen 46 Gallengang s verletzungen:  1.6%
Klassifikation - Siewert Tangentiale Läsion Komplexe  Defektläsion Zystikus stumpf -Leck Stenose Siewert et al. 1994, Chirurg
Verletzungsmuster n= 10 Luschka Komplexe Defektläsion Tangentiale   L äsion Choledochus Stenose Zysticusstumpf-Insuffizienz n=46 n= 5 IV n= 2 III n= 4 II n= 25 I
Verletzungsmuster n=11 n= 10 Luschka Komplexe Defektläsion Tangentiale   L äsion Choledochus Stenose Zysticusstumpf-Insuffizienz n=46 n= 5 IV n= 2 III n= 4 II n= 25 I
Verletzungsmuster 0,4% n= 10 Luschka Komplexe Defektläsion Tangentiale   L äsion Choledochus Stenose Zysticusstumpf-Insuffizienz n=46 n= 5 IV n= 2 III n= 4 II n= 25 I
Fehlerursachen ,[object Object],[object Object],Way, Stewart et al., Ann Surg 2003
Fehlerursachen ,[object Object],Way, Stewart et al., Ann Surg 2003 ,[object Object],[object Object],[object Object],Gallengangsverletzung
Fehlerursachen ,[object Object],[object Object]
Schwierigkeitsgrad der OP 11/11  100%   im OP- Bericht   als schwierig vom Operateur beschrieben
Schwierigkeitsgrad der OP 4 von 428 offene Operationen: 0,93% schwere Gallengangsverletzungen 46% 22 46 Gallengangverletzungen 36% 15% offen / insgesamt % 4 428 offen 11 2850 Insgesamt II+III-IV Anzahl d. Operationen
Offene Cholezystektomien  1960-1993 -  0,16% Bertrand, Act Chir 2003 Eigene Daten (offene CHE) 1999-2006 -  0,93% Gallengangsverletzungen
Offene Cholezystektomien  1960-1993 -  0,16% Bertrand, Act Chir 2003 Eigene Daten (offene CHE) 1999-2006 -  0,93% Gallengangsverletzungen Schwere OPs sind auch offen schwer!
Strategien zur Vermeidung ,[object Object],34% der intraoperativen Cholangiographien werden  falsch  interpretiert Connor et al., BJS 2006 IOC:  0,39%   Ohne IOC:  0,58% Choledochusverletzungen : Flum et al. 2003, JAMA
Intraoperative Cholangiographie? Schlechter Abfluss bei postop. ERCP 77% 27 35 Insgesamt 80% 8 10 Luschka 76% 19 25 I. % Schlechter  Abfluss Insgesamt
Intraoperative Cholangiographie? Luschka-Gang bis 30% 1-2% 10/2850 Autopsie Chirurgische Studien Leckage
Intraoperative Cholangiographie? Luschka-Gang bis 30% 1-2% 0,35% Autopsie Chirurgische Studien Leckage
Intraoperative Cholangiographie? Luschka-Gang Luschka-Leckage nur bei schlechtem Galleabfluss! bis 30% 1-2% 0,35% Autopsie Chirurgische Studien Leckage
Zusammenfassung ,[object Object],[object Object],[object Object]
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