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e-Health 2015
Frank Duesberg (Hrsg.)
Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen
Quellendokument
Quellen | e-Health 2015
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers	 10
Vorwort des Verlegers	 12
Grundlagen und Standards
Strategie und Geschäftsmodelle in e-Health – eine globale Analyse	 15
eStandards und Stammdaten – Problembereiche, Alternativen und Lösungen	 22
Das Standards Dokumentations- und Informationssystem (SDIS)	 28
Domänen bei IHE ITI: Was sie sind und wie sie interagieren	 32
Bundesweite Telmatikinfrastruktur – Anforderungen von Telematikprojekten	 42
Modellregionen / Gesundheitsregionen
Europa wächst zusammen?! Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Telemedizin in Europa 	 48
Smartphone-basierte Ersthelfer- Alarmierung – ein neuartiges Alarmierungskonzept zur Ergänzung der
präklinischen Notfallversorgung	 53
Kleinräumige Analyse zur ärztlichen Versorgung und zum demographischen Wandel 	 60
Information / Kommunikation / Integration
Konzeption einer technischen Schnittstelle zur Kommunikation zwischen AMTS-
Prüfsystemen und Primärsystemen auf Basis HL7 CDA	 66
Hospital Engineering – eine Innovationsplattform für das Krankenhaus der Zukunft	 72
UHZ-Agenda 2014:
Synergien in der Fusion – schnell, kostengünstig und mit Mehrwehrten für Ärzte und Patienten	 77
Herausforderungen einer elektronischen Übermittlung von meldepflichtigen Erregern	 82
Standardisierte IHE-konforme Kommunikation und Archivierung bei Vivantes	 87
ORBIS SYNOPSIS und SYNX: Individuelle Sichten auf vorhandene Informationen	 90
Logistik und Workflow
Service Roboter in Krankenhäusern: Eine Endanwender Perspektive	 94
Beschleunigte Heilungsprozesse und verbesserte Kostentransparenz durch konsistente Behandlungspfade	 97
Management und Controlling
IT-gestützte Hilfsmittelorganisation im Entlassmanagement – neue Ansätze zur Kooperation und Kommunikation	 102
Transparenzserver – eine ereignisbasierte Middlewaretechnologie für mehr Transparenz im Krankenhaus	 106
Patienten-/Behandlungssicherheit / AMTS
eMediPlan – ein sektorenübergreifender Ansatz zum elektronischen Medikationsplan	 111
Arzneimitteltherapiesicherheit in der Geriatrie – Analysen in der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT)	 116
Bewertungsmaßstab für Glukoseprofile – Q-Score	 123
e-Health 2015 | Quellen
Inhaltsverzeichnis
Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment
Connected Care – der Patient als Partner	 128
Standardisierte Leistungsangebots- und Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen	 131
Patienten treiben die eHealth-Entwicklung	 136
Baustelle Kommunikation – Innenansichten von Patienten und Mitarbeitern	 142
Ärzte in sozialen Medien: Worauf Ärzte und Medizinstudenten bei der Nutzung sozialer Medien achten sollten	 148
Datenschutz / Datensicherheit / Datenspeicherung
Chancen und Risiken von Health Cloud Solutions –
eine kritische Betrachtung aus der Sicht von Leistungserbringern und Patienten	 154
Datenmanagement und Datenanalyse
Bessere Gesundheit mit Great Data	 160
Personalisierte Medizin
Diagnostische Direct-to-Consumer-Tests – Einstellungen, Verfügbarkeit, Inanspruchnahme	 164
Bildgebende Verfahren / Teleradiologie
Teleneuroradiologie für das Jerudong Park Medical Center Brunei 	 167
Qualitätssicherung von Ultraschallbilddaten aus der Extrakorporalen Stoßwellen Lithotripsie –
Beispiel eines Untersuchungsaufbaus im Bundeswehrkrankenhaus Berlin	 171
AAL / Telemonitoring
Potenzial und Nutzungsszenarien eines AAL-Avatars in der Laienpflege	 175
smart medication –
eine Telemonitoring-Plattform für die ärztlich kontrollierte Heimselbstbehandlung in der Hämophilietherapie	 181
Mobiles Ganglabor:
Sensorbasierte Ganganalyse optimiert Diagnostik und Therapiemonitoring bei Bewegungserkrankungen	 187
Telemedizin / Teletherapie
Das deutsche Telemedizinportal – Status und Perspektiven	 193
e-Health in der Physiotherapie und Prävention	 198
TeleTherapie bei Patienten mit chronisch respiratorischen Krankheiten	 205
„E.He.R.“ erkannt, besser versorgt – Effekte der telemedizinisch unterstützten Versorgung
von Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen in der Westpfalz	 210
Teletherapie Stottern – die Online-Intensivtherapie der Kasseler Stottertherapie 	 214
Quellen | e-Health 2015
Inhaltsverzeichnis
Produktentwicklung und -evaluation
DIN EN 62304 in der Praxis – Aufbau einer Entwicklungsinfrastruktur	 219
Performance Measurement für die Entwicklung von hybriden eHealth/AAL Dienstleistungen	 223
Geschäftsmodellentwicklung für sensorbasierte Sturzerkennungssysteme	 230
Von der TUM in den Markt: Mikroelektronik für Diagnose und Therapie	 235
Unternehmen / Produkte und Lösungen
Dosing GmbH | AiDKlinik®	 243
d.velop AG | Digitalisierungsoffensive des St. Antonius-Hospitals	 245
I-engineers AG | Life is a digital process	 246
InoTec GmbH | Effizient zur digitalen Patientenakte	 248
Meytec GmbH | VIMED® TELEREHAB	 250
MT Robot | AWT + automatische Warentransportlösungen mit dem PLUS	 253
Olympus | Integrationskonzept ENDOALPHA intuitiv steuern – mit SmartGuide	 255
RZV GmbH | RZV-Konzepte für IT-Outsourcing bieten echte Mehrwerte	 257
SafemedIQ AG | Herstellerunabhängige Langzeitarchivierung, Backup und Recovery medizinischer Daten	 258
Vital Images, Inc. | Anbieter für hochentwickelte Visualisierungs- und Analysesoftware für ärztliches und
medizinisches Personal	 260
Vitaphone GmbH | vitaphone e-health solutions – Telemedizin für professionelle Anwender	 263
Register und Impressum
Stichwortverzeichnis	 265
Autorenverzeichnis	 270
Firmenverzeichnis	 271
Impressum	 272
e-Health 2015 | Quellen
GrundlagenundStandards
Grundlagen und Standards
Strategie und Geschäftsmodelle in
e-Health – eine globale Analyse
Benjamin E. Jakob 1, 2
Andreas Keck 2
Stefan Becker 3
Christopher Stehr 4
Talya Miron-Shatz 5
Justus Wolff 2, 6
Klaus-Michael Braumann 7
Jefferson G. Fernandes 8
Alejandro E. Romero Santiago 9
Jonathan Mall 10
Vitor Asseituno Morais 11
1
Strategic Consulting, Seligenstadt, Germany
2
SYTE Institute, Hamburg, Germany
3
Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany
4
German Graduate School of Management and Law, Heilbronn, Germany
5
Ono Academic College, Kiryat Ono, Israel
6
Doctive Medical Care, Sao Paulo, Brazil
7
Universität Hamburg, Hamburg, Germany
8
Hospital Alemão Oswaldo Cruz, Sao Paulo, Brazil
9
Universidad de la Costa, Barranquilla, Colombia
10
Gumbolt B.V., Apeldoorn, Netherlands
11
Empreender Saûde, Sao Paulo, Brazil
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GrundlagenundStandards
Grundlagen und Standards
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Quellen | e-Health 2015
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Domänen bei IHE ITI:
Was sie sind und wie sie interagieren
Frank Oemig
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EFA 2.0: http://wiki.hl7.de/index.php/cdaefa:EFA_Spezifikation v2.0
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e-Health 2015 | Quellen
GrundlagenundStandards
Grundlagen und Standards
Bundesweite Telmatikinfrastruktur –
Anforderungen von Telematikprojekten
Martin Staemmler
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Quellen | e-Health 2015
Modellregionen/Gesundheitsregionen
Modellregionen / Gesundheitsregionen
Europa wächst zusammen?!
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven
der Telemedizin in Europa
Veronika Strotbaum
Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
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[2]	 Accenture (Hrsg.), Ärzteumfrage: Länderprofil für Deutsch-
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[4]	 www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__1.html (20.01.2014)
[5]	 Ein umfassender Überblick über eHealth-Anwendungen ist zu
finden bei Trill (Hrsg.), Praxisbuch eHealth – Von der Idee zur
Umsetzung, Stuttgart 2009
[6]	 Deutsche Stiftung für chronisch Kranke, www.dsck.de
(02.06.2013)
[7]	 Die folgenden vier Aussagen basieren auf einer Studie von
Schultz, Akzeptanz und Betreuungsintensität chronisch herz-
insuffizienter Patienten, in: Budych, Carius-Düssel, Schultz,
Helms u.a., Stuttgart 2013, S. 94 ff
[8]	 www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_
ID=0506800 (15.01.2014)
[9]	 www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Ein-
kommenKonsum-Lebensbedingungen/ITNutzung/Tabellen/
NutzungInternetAlter_IKT html (11.11.2013)
[10]	 http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/22898310/2/data.jpg
(11.11.2013)
[11]	 Gesundheitsstudie 2012, MSL Germany http://www.vir-
tuelles-wartezimmer.de/category/msl-gesundheitsstudie
(10.11.2013)
[12]	 www.accenture.com/de-de/company/newsroom-germany/
Pages/senior-citizen-survey-2014.aspx (20.06.2014)
[13]	 www.epatient-research.com (13.07.2014)
[14]	 Vgl. Trill, mHealth – eine übersehene Geschäftsidee in deut-
schen Krankenhäusern, in: Duesberg (Hrsg.), e-Health 2014,
S. 308 - 313
[15]	 Vgl. PWC, Healthcare Unwired – New business models deliv-
ering care anywhere, Report: PWC Health Research Institute,
Delaware 2010, S. 16
[16]	 Vgl. ebenda, S. 16ff
[17]	 Terschüren, C.: Telemedizin zu Hause – Bekanntheitsgrad und
Einstellung in der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen,
www.lzg.gc.nrw.de/_media/pdf/gesundheitsberichtedaten/
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[18]	 Vgl. WIdOmonitor, zitiert nach „Die Internet-Zeitung“; Press-
einformationsdienst Gesundheitswesen vom 16. Juli 2014, S.
1-2
[19]	 www.iom.edu/-/media/Files/Activity%20Files/PublicHealth/
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[4]	 http://www.cloud.fraunhofer.de/de/faq/publicprivatehybrid.
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[5]	 http://www.telekom.com/medien/medienmappen/cloud-
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[6]	 http://www.cloud.fraunhofer.de/de/faq/publicprivatehybrid.
html, 01.06.2014
[7]	 Bradley, Macauley, Nornonha, Sethi: “Impact of Cloud on IT
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[8]	 https://bitcom.org/de/wir_ueber_uns/99.aspx, 07.02.2014
[9]	 https://bitcom.org/de/publikationen/38337_61111.aspx,
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[10]	 https://bitcom.org/de/wir_ueber_uns/99.aspx, 07.02.2014
[11]	 Wallraf, Weber: „Cloud-Computing in Deutschland – Status
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[12]	 Pavel, Mattes: Cloud-Computing - Großes Wachstumspoten-
zial, im Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 48/2010, S.11
[13]	 Pavel, Mattes: „Cloud-Computing: Großes Wachstumspoten-
zial“, Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 48/2010, S.11
[14]	 Wallraf, Weber: „Cloud-Computing in Deutschland – Status
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[15]	 http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/telemedicine-
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[17]	 Haas, Andreas u. Hofmann, Annette: „Risiken aus Cloud-Com-
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[18]	 Falk: „IT-Compliance in der Corporate Governance, Anforde-
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[19]	 Haas, Andreas u. Hofmann, Annette: „Risiken aus Cloud-Com-
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Versicherbarkeit“, FZID Diskussion Paper 74 - 2013 Universität
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[20]	Vehlow, Golkowsky: „Cloud Computing - Navigation in der
Wolke“, PricewaterhouseCoopers AG vgl. auch www.pwc.de/
de/cloud-computing, Mai 2011, S.34 ff
[21]	 http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/TechnologischerDaten-
schutz/TechnologischeOrientierungshilfen/Artikel/OHCloud-
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[22]	http://export.gov/safeharbor/eu/index.asp.
[23]	Kraska/Stolze, Institut für IT-Recht, Datenschutz und
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fentlichungen-des-instituts-fuer-it-recht/274-datenschutz-
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[24]	 Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
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Mindestanforderungen in der Informationssicherheit, 2010
und 2012, https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/CloudCom-
puting/Eckpunktepapier/Eckpunktepapier_node.html.
[25]	Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
(Fn. 23), S. 67.
[26]	Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
(Fn. 23), S. 69.
[27]	Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
(Fn. 23), S. 69 f.
[28]	Siehe: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/intrusion-
prevention-system-IPS-IPS-System.html.
[29]	Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
(Fn. 23), S. 69.
[30]	Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI),
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AAL / Telemonitoring
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Telemedizin/Teletherapie
Telemedizin / Teletherapie
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Telemedizin/Teletherapie
Telemedizin / Teletherapie
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Telemedizin/Teletherapie
Telemedizin / Teletherapie
TeleTherapie bei Patienten mit
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Keywan Sohrabi 1
Ljudmila Mursina 1
Michael Scholtes 2
Markus Kaiser 1
Olaf Hildebrandt 3
Klaus Brueckner 4
Ulrich Koehler 3
Henning Schneider 1
Volker Gross 2
1
Technische Hochschule Mittelhessen, Kompetenzzentrum für
Informationstechnologie, Gießen
2
Technische Hochschule Mittelhessen, Kompetenzzentrum für
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3
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Antonia Behrens
Kristina Jung
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Produktentwicklung-undevaluation
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Helmut Grothe 1
Karolin Herzog 1
Franz Demmel 1,2
Joachim Wiest 3
Walter Wirths 1,4
Johannes Clauss 1
Martin Brischwein 1
Christian Dormeyer 5
Murat Gül 5
Kai Hinderer 1,6
Petra Friedrich 6
1
Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, München
2
HP Medizintechnik GmbH, Oberschleißheim
3
cellasys GmbH, München
4
Erwin Quarder Systemtechnik GmbH, Espelkamp
5
sendsor GmbH, München
6
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten,
Fakultät Elektrotechnik, Kempten (Allgäu)
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Conference on Sensor, Sensor System and Actuator (ICSSA) 2014,
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  • 1. e-Health 2015 Frank Duesberg (Hrsg.) Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen Quellendokument
  • 2. Quellen | e-Health 2015 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers 10 Vorwort des Verlegers 12 Grundlagen und Standards Strategie und Geschäftsmodelle in e-Health – eine globale Analyse 15 eStandards und Stammdaten – Problembereiche, Alternativen und Lösungen 22 Das Standards Dokumentations- und Informationssystem (SDIS) 28 Domänen bei IHE ITI: Was sie sind und wie sie interagieren 32 Bundesweite Telmatikinfrastruktur – Anforderungen von Telematikprojekten 42 Modellregionen / Gesundheitsregionen Europa wächst zusammen?! Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Telemedizin in Europa 48 Smartphone-basierte Ersthelfer- Alarmierung – ein neuartiges Alarmierungskonzept zur Ergänzung der präklinischen Notfallversorgung 53 Kleinräumige Analyse zur ärztlichen Versorgung und zum demographischen Wandel 60 Information / Kommunikation / Integration Konzeption einer technischen Schnittstelle zur Kommunikation zwischen AMTS- Prüfsystemen und Primärsystemen auf Basis HL7 CDA 66 Hospital Engineering – eine Innovationsplattform für das Krankenhaus der Zukunft 72 UHZ-Agenda 2014: Synergien in der Fusion – schnell, kostengünstig und mit Mehrwehrten für Ärzte und Patienten 77 Herausforderungen einer elektronischen Übermittlung von meldepflichtigen Erregern 82 Standardisierte IHE-konforme Kommunikation und Archivierung bei Vivantes 87 ORBIS SYNOPSIS und SYNX: Individuelle Sichten auf vorhandene Informationen 90 Logistik und Workflow Service Roboter in Krankenhäusern: Eine Endanwender Perspektive 94 Beschleunigte Heilungsprozesse und verbesserte Kostentransparenz durch konsistente Behandlungspfade 97 Management und Controlling IT-gestützte Hilfsmittelorganisation im Entlassmanagement – neue Ansätze zur Kooperation und Kommunikation 102 Transparenzserver – eine ereignisbasierte Middlewaretechnologie für mehr Transparenz im Krankenhaus 106 Patienten-/Behandlungssicherheit / AMTS eMediPlan – ein sektorenübergreifender Ansatz zum elektronischen Medikationsplan 111 Arzneimitteltherapiesicherheit in der Geriatrie – Analysen in der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT) 116 Bewertungsmaßstab für Glukoseprofile – Q-Score 123
  • 3. e-Health 2015 | Quellen Inhaltsverzeichnis Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Connected Care – der Patient als Partner 128 Standardisierte Leistungsangebots- und Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen 131 Patienten treiben die eHealth-Entwicklung 136 Baustelle Kommunikation – Innenansichten von Patienten und Mitarbeitern 142 Ärzte in sozialen Medien: Worauf Ärzte und Medizinstudenten bei der Nutzung sozialer Medien achten sollten 148 Datenschutz / Datensicherheit / Datenspeicherung Chancen und Risiken von Health Cloud Solutions – eine kritische Betrachtung aus der Sicht von Leistungserbringern und Patienten 154 Datenmanagement und Datenanalyse Bessere Gesundheit mit Great Data 160 Personalisierte Medizin Diagnostische Direct-to-Consumer-Tests – Einstellungen, Verfügbarkeit, Inanspruchnahme 164 Bildgebende Verfahren / Teleradiologie Teleneuroradiologie für das Jerudong Park Medical Center Brunei 167 Qualitätssicherung von Ultraschallbilddaten aus der Extrakorporalen Stoßwellen Lithotripsie – Beispiel eines Untersuchungsaufbaus im Bundeswehrkrankenhaus Berlin 171 AAL / Telemonitoring Potenzial und Nutzungsszenarien eines AAL-Avatars in der Laienpflege 175 smart medication – eine Telemonitoring-Plattform für die ärztlich kontrollierte Heimselbstbehandlung in der Hämophilietherapie 181 Mobiles Ganglabor: Sensorbasierte Ganganalyse optimiert Diagnostik und Therapiemonitoring bei Bewegungserkrankungen 187 Telemedizin / Teletherapie Das deutsche Telemedizinportal – Status und Perspektiven 193 e-Health in der Physiotherapie und Prävention 198 TeleTherapie bei Patienten mit chronisch respiratorischen Krankheiten 205 „E.He.R.“ erkannt, besser versorgt – Effekte der telemedizinisch unterstützten Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen in der Westpfalz 210 Teletherapie Stottern – die Online-Intensivtherapie der Kasseler Stottertherapie 214
  • 4. Quellen | e-Health 2015 Inhaltsverzeichnis Produktentwicklung und -evaluation DIN EN 62304 in der Praxis – Aufbau einer Entwicklungsinfrastruktur 219 Performance Measurement für die Entwicklung von hybriden eHealth/AAL Dienstleistungen 223 Geschäftsmodellentwicklung für sensorbasierte Sturzerkennungssysteme 230 Von der TUM in den Markt: Mikroelektronik für Diagnose und Therapie 235 Unternehmen / Produkte und Lösungen Dosing GmbH | AiDKlinik® 243 d.velop AG | Digitalisierungsoffensive des St. Antonius-Hospitals 245 I-engineers AG | Life is a digital process 246 InoTec GmbH | Effizient zur digitalen Patientenakte 248 Meytec GmbH | VIMED® TELEREHAB 250 MT Robot | AWT + automatische Warentransportlösungen mit dem PLUS 253 Olympus | Integrationskonzept ENDOALPHA intuitiv steuern – mit SmartGuide 255 RZV GmbH | RZV-Konzepte für IT-Outsourcing bieten echte Mehrwerte 257 SafemedIQ AG | Herstellerunabhängige Langzeitarchivierung, Backup und Recovery medizinischer Daten 258 Vital Images, Inc. | Anbieter für hochentwickelte Visualisierungs- und Analysesoftware für ärztliches und medizinisches Personal 260 Vitaphone GmbH | vitaphone e-health solutions – Telemedizin für professionelle Anwender 263 Register und Impressum Stichwortverzeichnis 265 Autorenverzeichnis 270 Firmenverzeichnis 271 Impressum 272
  • 5. e-Health 2015 | Quellen GrundlagenundStandards Grundlagen und Standards Strategie und Geschäftsmodelle in e-Health – eine globale Analyse Benjamin E. Jakob 1, 2 Andreas Keck 2 Stefan Becker 3 Christopher Stehr 4 Talya Miron-Shatz 5 Justus Wolff 2, 6 Klaus-Michael Braumann 7 Jefferson G. Fernandes 8 Alejandro E. Romero Santiago 9 Jonathan Mall 10 Vitor Asseituno Morais 11 1 Strategic Consulting, Seligenstadt, Germany 2 SYTE Institute, Hamburg, Germany 3 Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany 4 German Graduate School of Management and Law, Heilbronn, Germany 5 Ono Academic College, Kiryat Ono, Israel 6 Doctive Medical Care, Sao Paulo, Brazil 7 Universität Hamburg, Hamburg, Germany 8 Hospital Alemão Oswaldo Cruz, Sao Paulo, Brazil 9 Universidad de la Costa, Barranquilla, Colombia 10 Gumbolt B.V., Apeldoorn, Netherlands 11 Empreender Saûde, Sao Paulo, Brazil Quellen [1] Craig J, Patterson V. Introduction to the practice of telemedi- cine. Journal of Telemedicine and Telecare, 2005, 11(1):3–9. [2] Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int de Physi- ol 1906. 4 pp 132-64 translated into English Am Heart J1957. 53602– 615.615 [3] Paulus, W, Romanowski, S. Telemedizin und AAL in Deutsch- land: Geschichte, Stand und Perspektiven. Institut Arbeit und Technik, Forschung Aktuell, 2009, 9:1-14. [4] Zundel KM. Telemedicine: history, applications, and impact on librarianship. Bull Med Libr Assoc. 1996 Jan;84(1):71-9. [5] Sood SP, et al. Differences in public and private sector ad- option of telemedicine: Indian case study for sectoral adoption. Studies in Health Technology and Informatics, 2007, 130:257–268. [6] Strehle EM, Shabde N. One hundred years of telemedicine: does this new technology have a place in paediatrics? Archives of Disease in Childhood, 2006, 91(12):956–959. [7] World Health Organization (WHO). STRATEGY AND PLAN OF ACTION ON eHEALTH. 51st Directing Council, 63rd session of the Regional Committee, CD51/13; 2011. [8] European Commission (EC). Business Models for e-Health. RAND Europe Final Report; 2010 [cited 04.08.2014]. Available from: http://ec.europa.eu/information_society/newsroom/cf/dae/ document.cfm?doc_id=2891 [9] Canada’s Health Informatics Association (COACH). Canadi- an Telehealth Report. Ontariao: COACH; 2013 [cited 04.08.2014]. Available from: https://coachorg.com/en/resourcecentre/resour- ces/TeleHealth-Public-FINAL-web-062713-secured.pdf [10] Graham JR. Top Health Trend For 2014: Telehealth To Grow Over 50%. What Role For Regulation?. Forbes. 2013 Jun 28th [cited 04.08.2014]. Available from: http://www.forbes.com/sites/theapo- thecary/2013/12/28/top-health-trend-for-2014-telehealth-to-grow- over-50-what-role-for-regulation/ [11] Research and Markets (R&M). Global Telemedicine Market Outlook 2018. 2014 Mar [cited 04.08.2014]. Available from: http:// www.researchandmarkets.com/reports/2775117/global_telemedi- cine_market_outlook_2018 [12] IHS. World Market for Telehealth. 2014, Jan [cited 04.08.2014]. Available from: http://press.ihs.com/press-release/design-supply- chain-media/global-telehealth-market-set-expand-tenfold-2018 [13] Deloitte. Primary care: Working differently; Telecare and Tel- ehealth – a game changer for health and social care. London: The Creative Studie at Deloitte, 2012. [14] European Commission (EC). Action 75: Give Europeans secu- re online access to their medical health data and achieve wides- pread telemedicine deployment [Internet]; 2014 [cited 05.08.2014]. Available from: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/pillar-vii-ict- enabled-benefits-eu-society/action-75-give-europeans-secure- online-access-their#Article
  • 6. Quellen | e-Health 2015 GrundlagenundStandards [15] European Commission (EC). Action 75: Give Europeans secu- re online access to their medical health data and achieve wides- pread telemedicine deployment [Internet]; 2014 [cited 05.08.2014]. Available from: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/pillar-vii-ict- enabled-benefits-eu-society/action-75-give-europeans-secure- online-access-their#Article [16] European Commission (EC). Business Models for e-Health. RAND Europe Final Report; 2010 [cited 04.08.2014]. Available from: http://ec.europa.eu/information_society/newsroom/cf/dae/ document.cfm?doc_id=2891 [17] Chen S, Cheng A, Mehta K. A Review of Telemedicine Busi- ness Models. Telemedicine and e-Health, 2013, 19(4):287-297. [18] CCH. SMEs – the fine line between failure and success. A national research study, 2013 [cited 06.08.2014]. Available from: http://www.cch.com.au/au/MediaRelease/MediaReleaseDetail. aspx?MediaID=433. [19] Whitten P, Kingsley C, Grigsby J. Results of a meta-analysis of cost-benefit research: Is this question worth asking? J Telemed Telecare 2000;6(Suppl 1):S4–S6 [20] Teece, DJ. Business Models, Business Strategy and Innovati- on. Long Range Planning, 2010, 43(2-3):172-194. [21] Chesbrough H, Rosenbloom RS. The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin‐off companies. Industrial and Cor- porate Change, 2002, 11(3):529-555. [22] Jakob BE, Marin F. Learning from the Icarus Effect, HAN Busi- ness Publications International, 2011;1:65-79. [23] Osterwalder A, Pigneur Y. Business model generation. Hobo- ken, NJ: John Wiley & Sons, 2010. [29] Levitt T. The Globalization of Markets. Harvard Business Re- view, 1983 May. [23] Osterwalder A, Pigneur Y. Business model generation. Hobo- ken, NJ: John Wiley & Sons, 2010. [24] Zott C, Amit R, Massa L. The business model: Recent develop- ments and future research. J Manage 2011;37:1019–1042. [25] PriceWaterhouseCoopers (PWC), Healthcare Research Insti- tute. Healthcare Unwired: News Business Models delivering care anywhere. 2010. Available from: http://www.pwc.com/il/en/phar- maceuticals/assets/healthcare-unwired.pdf [26] Magretta J. Why Business Models Matter. Harvard Business Review, 2002 May: 3-8. [27] Frost & Sullivan. Analysis of the North American Telehealth Industry. 2012. [cited 04.08.2014] Available from: http://www.frost. com/c/10024/sublib/display-report.do?id=NB72-01-00-00-00 [28] PriceWaterhouseCoopers (PWC), GSMA. Touching lives through mobile health Assessment of the global market oppor- tunity. 2012. Available from: http://www.pwc.in/assets/pdfs/tele- com/gsma-pwc_mhealth_report.pdf [29] Levitt T. The Globalization of Markets. Harvard Business Re- view, 1983 May. [30] Stehr C. Globalisierung des Mittelstandes. Münster: MV Ver- lag, 2012. E-Book available from: http://www.ggs.de/fileadmin/ user_upload/Dokumente/Buchpublikationen/04_GGS_Schriften- reihe_Stehr_Mittelstand_Ebook_25_01_2012.pdf [31] Helbrecht I. Urbanität und Ruralität 2014. In Lossau, Lippuner, Freytag (Ed.). Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart: UTB, 2013. [32] World Health Organization (WHO). Building Foundations for eHealth. Global Observatory for eHealth, WHO Library, 2006. [33] Pan American Health Organization (PAHO). Chile Launches Its eHealth Strategy Roadmap. [Digital Press Release, cited 15.08.2014] 2013. Available from: http://www.paho.org/ict4health/index. php?option=com_content&view=article&id=201:chile-lanza-ma- pa-de-ruta-para-su-estrategia-de-esalud&Itemid=0&lang=en [34] Novakovic, A. Digital Health- the time has come. 2014, May. Website [cited 13.08.2014]. Available from: http://www.startupchi- le.org/digital-health-the-time-has-come/ [35] Becker S, Miron-Shatz T, Schumacher N, Krocza J, Diaman- tidis C, Albrecht UV. mHealth 2.0: Experiences, Possibilities, and Perspectives. JMIR mHealth uHealth 2014;2(2):e24. [36] Miron-Shatz T, Shatz I, Becker S, Patel J, Eysenbach G. Pro- moting Business and Entrepreneurial Awareness in Health Care Professionals: Lessons From Venture Capital Panels at Medicine 2.0 Conferences. J Med Internet Res 2014;16(8):e184.
  • 7. e-Health 2015 | Quellen GrundlagenundStandards Grundlagen und Standards eStandards und Stammdaten – Problem- bereiche, Alternativen und Lösungen Lasse van de Sand Hubert Otten Sylvia Thun Competence Center eHealth, Hochschule Niederrhein, Krefeld Alfons Rathmer AR@Consulting, „e“ im Gesundheitswesen, Borken Quellen Gabler Wirtschaftslexikon. (2014). Stichwort: Stammdaten. Ab- gerufen am 28. Mai 2014 von http://wirtschaftslexikon.gabler.de/ Definition/stammdaten.html Hildebrand, P. D. (2011). www.bme.de. Abgerufen am 28. Mai 2014 von http://www.bme.de/Warum-Stammdatenqualitaet-so- wichtig-ist.10052963.0.html IHE Deutschland e.V. (2014). Was ist IHE? Abgerufen am 28. Mai 2014 von http://www.ihe-d.de/index.php/ihe-fuer-neulinge Lasse van de Sand, S. T. (Mai 2014). IHE, HL7 & GS1: Interopera- bility between supply chain standards. HL7 Europe Newsletter , S. 8 ff. Marcus Messerschmidt, J. S. (2011). Verborgene Schätze. Eine internationale Studie zum Master-Data-Management. FFM: PwC. Rathmer, A. (Februar 2013). Stammdatenmanagment/Medizinpro- dukte - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. MTDialog , S. 63 ff. Tannenbaum, A. s. (1988). Computer Networks. (P. Hall, Hrsg.) Pearson Education. Thun, S. (12. April 2013). Das Projekt Standard eCG: eCommerce trifft Gesundheitswesen, Standard-Welten begegnen sich. HL7 Mitteilungen , S. 6 ff.
  • 8. Quellen | e-Health 2015 GrundlagenundStandards Grundlagen und Standards Domänen bei IHE ITI: Was sie sind und wie sie interagieren Frank Oemig Thomas Bender Agfa Healthcare GmbH, Bonn Quellen IHE International: http://www.ihe.net ELGA: Elektronische Gesundheitsakte in Österreich, http://www. elga.gv.at IHE-D Cookbook, http://wiki.hl7.de/index.php/IHE_DE_Cookbook Common Terminology Services, Release 2 (CTS2), Normative Edi- tion: http://www.omg.org/spec/CTS2/1.1/ OID, DIMDI FAQ: https://www.dimdi.de/static/de/klassi/oid/oidba- sis.html OID, HL7 Registry, https://www.hl7.org/oid/index.cfm EFA 2.0: http://wiki.hl7.de/index.php/cdaefa:EFA_Spezifikation v2.0 eBPG Projekt, http://www.epbg-nrw.de
  • 9. e-Health 2015 | Quellen GrundlagenundStandards Grundlagen und Standards Bundesweite Telmatikinfrastruktur – Anforderungen von Telematikprojekten Martin Staemmler Medizininformatik, Fachbereich ETI, Fachhochschule Stralsund Quellen [1] Gematik, Anwendungen in Vorbereitung, www.gematik.de/ cms/de/egk_2/anwendungen/vorbereitung/vorbereitung_1.jsp, (letzer Zugriff 31.8.2014) [2] GKV-Modernisierungsgesetz-GMG, Bundesgesetzblatt Teil I, Nr.55, 2190-2258, 2003 [3] Workshop „gematik meets gmds“ anlässlich der GMDS Jah- restagung 2013, www.egms.de/dynamic/de/meetings/gmds2013/ index.htm?main=6&sub=13, (letzter Zugriff 31.8.2014) [4] Workshop „gematik meets gmds“ anlässlich der GMDS Jah- restagung 2014, www.gmds.de/tagungen/2014/downloads/Work- shops/ID4_Workshop_gematikmeetsgmds_Schmcker.pdf, (letzter Zugriff 31.8.2014) [5] Staemmler M; Walz M; Weisser G; Sturm J: Bundesweites Netzwerk für die Telekooperation in TraumaNetzwerken, e-Health 2012, 148-154, Hsrg: F. Duesberg, medical future verlag, 2012 [6] Weisser G: Praktische Erfahrungen im Teleradiologie-Projekt Rhein-Neckar-Dreieck, http://apps.drg.de/data/DOWNLOADS/ro- entgenkongress-2009/Weisser_RK306_ Teleradiologie_22mai09. pdf, Deutscher Röntgenkongress (2009) [7] Audebert H J, Schenkel J, Haberl R L, Hahn R, Clarmann von Clarenau S, Schlachetzki F, Bogdahn U, Prognoseverbesserung beim Schlaganfall. Deutsches Ärzteblatt, 2007: 104 (27) 1962-1966, (2007) [8] Haroske G, Point-to-point Versus Web-based Telepathology in Intra-operative Diagnostics, in Health Academy, Editors W. Nie- derlag, H.U. Lemke, Band 2/2001, Dresden [9] DICOM, Standard, verfügbar unter medical.nema.org (2004) [10] CDA Release 2, verfügbar unter www.hl7.org/implement/ standards/product_brief.cfm?product_id=7, letzter Zugriff 31.8.2014 [11] Continua Version 2014 Design Guidelines, verfügbar unter www.continuaalliance.org/products/design-guidelines, (letzter Zugriff 31.8.2014) [12] IT Infrastructure Technical Framework Volume 3, Rev. 10.0, 27.9.2013, verfügbar unter www.ihe.net/uploadedFiles/Docu- ments/ITI/IHE_ITI_TF_Vol3.pdf, (letzter Zugriff 31.8.2014) [13] IHE-D Cookbook, http://wiki.hl7.de/index.php/IHE_DE_Cook- book (letzter Zugriff 31.8.2014) [14] Pommerening K, Reng M, Secondary Use of the EHR via Pseu- donymisation, Stud Health Technol Inform, 103:441-6 (2004) [15] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. M4.133 Geeignete Auswahl von Authentikationsmechanismen, www.bsi. bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m04/m04133.html, (letzter Zugriff 30.9.2013) [16] Bundesministerium für Gesundheit, BearingPoint, Fraunho- fer FOKUS, eHealth Planungsstudie Interoperabilität, verfügbar unter publicwiki-01.fraunhofer.de/Planungsstudie_Interoperabili- taet/index.php/Hauptseite, (letzter Zugriff 31.8.2014)
  • 10. Quellen | e-Health 2015 Modellregionen/Gesundheitsregionen Modellregionen / Gesundheitsregionen Europa wächst zusammen?! Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Telemedizin in Europa Veronika Strotbaum Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum Quellen [1] Häcker, Reichwein, Turad (2008): Telemedizin. Markt, Strate- gien, Unternehmensbewertung. Oldenbourg, München, S. 97f. [2] Häcker, Reichwein, Turad (2008): Telemedizin. Markt, Strategien, Unternehmensbewertung. Oldenbourg, München, S. 97. [3] EHTEL (o. J.): Online verfügbar unter https://ehtel.eu/activi- ties. Letzter Aufruf am 28.07.2014. [4] IsfTeH (o. J.): Broschure. Online verfügbar unter http://www. isfteh.org/files/media/ISfTeH_Brochure_04-30-14_A4_V7.pdf. Letzter Aufruf am 28.07.2014. [5] Häcker, Reichwein, Turad (2008): Telemedizin. Markt, Strategien, Unternehmensbewertung. Oldenbourg, München, S. 97 sowie Continua Health Alliance (o. J.): About Continua. Online verfügbar unter http://www.continuaalliance.org/about-continua. Letzter Aufruf am 28.07.2014. [6] Europäische Union: Zusammenfassungen der EU-Gesetzge- bung: Richtlinie 2011/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2011 über die Ausübung der Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung. Online verfügbar unter: http://europa.eu/legislation_summaries/employ- ment_and_social_policy/social_protection/sp0002_de.htm) Letz- ter Aufruf am 08.07.2014 [7] Grätzel von Grätz (2013): Telemedizin ist seit Jahrzehnten im Einsatz. Erschienen in „ersatzkasse magazin“, Ausgabe 1./2.2013. Online verfügbar unter http://www.vdek.com/magazin/ausga- ben/2013-01-02/titel-telemedizin-international.html. Letz- ter Aufruf am 06.07.2014. [8] European Commission: Digital Agenda for Europe – EU Policy for eHealth (o. J.). Online verfügbar unter http://ec.europa.eu/digi- tal-agenda/en/eu-policy-ehealth Letz- ter Aufruf am 09.07.2014. [9] European Commission: Public Health – Ehealth (o. J.). Online verfügbar unter http://ec.europa.eu/health/ehealth/policy/net- work/index_en.htm. Letzter Aufruf am 03.07.2014. [10] Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland (2013): Premiere in Sachsen: EU-Kommission genehmigt erstmals Bei- hilfe für Telemedizin. Online verfügbar unter http://ec.europa.eu/ deutschland/press/pr_releases/11883_de.htm. Letzter Aufruf am 08.07.2014. [11] Momentum (Advancing Telemedicine Adoption in Europe) (o. J.): Project. Online verfügbar unter http://telemedicine-momen- tum.eu/project/. Letzter Aufruf am 10.07.2014. [12] Wilcox, Adhari (2012): The effect of telemedicine in critically ill patients: systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2012 Jul 18; 16 (4):R127 und Hadaka, Plagiary et al. (2013): Telemedi- cine intervention improves ICU outcomes. Critical Care Research and Practice. 2013; 2013: 456389. [13] Universitätsklinikum Aachen et al. (o. J.): THALEA: Consor- tium. Online verfügbar unter http://www.thalea-pcp.eu/consorti- um. Letzter Aufruf am 29.07.2014. [14] Universitätsklinikum Aachen et al. (o. J.): THALEA: Telemedi- cine in the ICU. Online verfügbar unter http://www.thalea-pcp.eu/ telemedicine-icu. Letzter Aufruf am 11.07.2014 [15] Universitätsklinikum Aachen et al. (o. J.): THALEA – Work packages. Online verfügbar unter http://www.thalea-pcp.eu/work- packages. Letter Aufruf am 28.07.2014. [16] Renewing Health (o. J.): Project Overview. Online verfügbar unter http://www.renewinghealth.eu/it/overview. Letzter Aufruf am 29.08.2014. [17] Kidholm et al. (2012) in: European Commission „Renewing Health Final Report (Public) “. Online verfügbar unter http://www. renewinghealth.eu/documents/28946/1008625/D1.12+v1.5+Renew ing+Health+Final+Project+Report+-+Public.pdf. Letzter Aufruf am 09.07.2014. [18] Renewing Health (o. J.): Assessment Method. Online verfüg- bar unter http://www.renewinghealth.eu/it/assessment-method. Letzter Aufruf am 29.07.2014. [19] European Commission (2012): Renewing Health Final Report (Public). Online verfügbar unter http://www.renewinghealth.eu/ documents/28946/1008625/D1.12+v1.5+Renewing+Health+Final+P roject+Report+-+Public.pdf. Letzter Aufruf am 09.07.2014. [20] Greiner, Schöffski, Graf v. d. Schulenburg (2007): Die Über- tragbarkeit internationaler Ergebnisse auf nationale Fragestellun- gen. In: Schöffski, Graf v.d. Schulenburg (Hrsg.) (2010): Gesund- heitsökonomische Evaluationen. Springer, Berlin Heidelberg.
  • 11. e-Health 2015 | Quellen Modellregionen/Gesundheitsregionen Modellregionen / Gesundheitsregionen Kleinräumige Analyse zur ärztlichen Versor- gung und zum demographischen Wandel Matthias Nagel Markus Nagel Matthes Nagel n³ Data Analysis, Software Development & Consulting GmbH & Co. KG., Oelsnitz/Vogtland Quellen Joachim Klose und Isabel Rehbein. Ärzteatlas 2011. Wissenschaft- liches Institut der AOK Openshaw, S. und Charlton, M. and Wymer, C. and Craft, A. W. (1987). A mark I geographical analysis machine for the automated analysis of point data sets. International Journal of Geographical Information Systems 1, 335-358. Besag, J. und Newell, J.(1991). The detection of clusters in rare diseases. Journal of the Royal Statistical Society A 154, 143-155. Jürgen Conrady, Matthias Nagel, Karl Martin. Vergleichende Analyse der räumlichen und zeitlichen Verteilung von Krebser- krankungsfällen in Gebieten mit hoher natürlicher Strahlenbelas- tung im Vergleich zur Umgebung des Zentralinstitutes für Kern- forschung (ZfK) Rossendorf. Erarbeitet vom PreCura Institut für Präventive Medizin im Auftrag des Freistaates Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie, federführend auch für das Sächsisches Staatsminis- terium für Umwelt und Landesentwicklung Dresden, Dezember 1996 Nagel Matthias, Conrady Jürgen, Martin Karl. Die interaktive Er- mittlung und Visualisierung kleinräumiger Erkrankungshäufungen mittels GAM (Geographical Analysis Machine). The 9th Confer- ence of the scientific use of statistical software, March 3.-6.1997, Heidelberg. In: Advances in Statistical Software. Ed.: W. Bandilla, F. Faulbaum. Lucius & Lucius, Stuttgard 1997
  • 12. Quellen | e-Health 2015 Information/Kommunikation/Integration Information / Kommunikation / Integration Konzeption einer technischen Schnittstelle zur Kommunikation zwischen AMTS- Prüfsystemen und Primärsystemen auf Basis von HL7 CDA Hasan Kadi Salima Houta Wolfgang Deiters Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund Peter Haas Fachhochschule Dortmund, Dortmund Quellen [1] P. Haas, Medizinische informationssysteme und elektronische krankenakten. Springer Verlag, 2004, p. 768. [2] C. Cerivastatin and V. Todesfällen, “Ringen um die Arzneimit- telsicherheit,” Dtsch. Arztebl. Int., vol. 98, no. August, pp. 2076– 2078, 2001. [3] K. T. Schröder, “Behörde zu spät informiert,” Dtsch. Arztebl. Int., p. 3, 2001. [4] A. der Deutschen and Ärzteschaft, “„ Aus der UAW-Daten- bank “ Kardiovaskuläre Nebenwirkungen sind ein Klasseneffekt aller,” Dtsch. Arztebl. Int., vol. 101, p. 3365, 2004. [5] K. Larisch, “Vioxx ® -Rückzug,” NetDoktor, vol. 2001, pp. 2001–2003, 2000. [6] M. David W. Bates, MD, MSG; David J. Cullen, MD; Nan Laird, PhD; Laura A. Petersen, MD, MPH; Stephen D. Small, Rp. Deborah Servi, MS; Glenn Laffel, MD, PhD; Bobbie J. Sweitzer, MD; Brian F. Shea, PharmD; Robert Hallisey, MS, and M. for the A. P. S. G. Martha Vander Vliet, RN; Roberta Nemeskal, RN; LuGian L. Leape, “lncidence of Adverse Drug Events and Potential Adverse Drug Events.” p. 6, 1995. [7] D. rer. nat. N. Siegmund-Schultze, “Anwendung von Bar- codes in der Klinik senkt Fehlerrate,” Ärzteblatt, vol. 8, p. 1, 2010. [8] A.-M. S. George Beeler, Jr., PhD., James Case, DVM, PhD., Jane Curry, Ann Hueber, Lloyd Mckenzie, Gunther Schadow, M.D., PhD., “HL7 Reference Information Model.” [Online]. Available: http://www.openhre.org/local/rim202/rim.htm. [Accessed: 15- Feb-2013]. [9] A. Kassner, “ADDENDUM HL7 CLINICAL DOCUMENT ARCHI- TECTURE RELEASE 2,” 2007. [10] A.-F. Dr. Med. Aly, S. Dr. Schwenzer, and M. Borchert, Bes- chreibung einer Schnittstelle zur Kommunikation zwischen AMTS-Prü- fungssystemen und Praxis-, Krankenhaus- sowie Apothekeninforma- tionssystemen. Deutschland, 2011, p. 8. [11] A. Aly, “Arzneimitteltherapiesicherheit : eine Heraus- forderung im Alltag,” 2011. [12] ADKA, “ADKA-Zielepapier 2011,” 2011. [13] R. Spronk, “HL7 version 3: Message or CDA Document?,” 2007. [Online]. Available: http://www.ringholm.de/docs/04200_ en.htm. [Accessed: 12-Jul-2013]. [14] BMG, “Aktionsplan 2010 – 2012,” 2012. [15] D. Hellmuth, “Hilfe:Implementierungsleitfaden,” 2013. [Online]. Available: http://wiki.hl7.de/index.php/Hilfe:Implemen- tierungsleitfaden. [Accessed: 19-Aug-2013]. [16] E. (AP04), “Einrichtungsübergreifende Elektronische Patien- tenakte (eEPA),” p. 132, 2013. [17] F.-I. für S. S. ISST, “EFA-Portal,” 2013. [Online]. Available: http://www.efa.fraunhofer.de/de/efa-anwendungen/efa-portal. html. [Accessed: 18-Aug-2013].
  • 13. e-Health 2015 | Quellen Information/Kommunikation/Integration Information / Kommunikation / Integration Herausforderungen einer elektronischen Übermittlung von meldepflichtigen Erregern Lars Treinat ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum Regine Kämmerer Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf Quellen [1] Deutscher Bundestag: Drucksache 17/14697 - Bericht zum Pro- jekt „Deutsches Elektronisches Meldesystem für Infektionsschutz“ (DEMIS) http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714697.pdf (05.08.2014) [2] Bundesministerium für Gesundheit, Österreich: Epidemiolo- gisches Meldesystem (EMS) http://bmg.gv.at/home/Schwerpunk- te/Krankheiten/Uebertragbare_Krankheiten/Epidemiologisches_ Meldesystem/ (05.08.2014) [3] eHealth Suisse: Austauschformat Meldepflichtige Labor- befunde der Schweiz http://www.e-health-suisse.ch/umset- zung/00252/index.html?lang=de (05.08.2014) [4] Kassenärztliche Bundesvereinigung: Sicheres Netz http:// www.kbv.de/html/sicheres_netz.php (05.08.2014) [5] KV Telematik GmbH: D2D http://www.d2d.de/ (05.08.2014) [6] KV Telematik ARGE: KV-CONNECT http://www.kv-telematik. de/aerzte-und-psychotherapeuten/kv-connect/ (05.08.2014) [7] gematik GmbH: Telematikinfrastruktur http://www.gematik. de/cms/de/egk_2/telematikinfrastruktur/telematikinfrastruktur_1. jsp (05.08.2014) [8] Bundesverwaltungsamt: Verbindungsnetz DOI http://www. bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_BIT/Leis- tungen/IT_Produkte/VerbindungsnetzDOI/verbindungsnetzdoi_ node.html (05.08.2014) [9] Bundesministerium für Gesundheit, Österreich: Elektronische Labormeldung von meldepflichtigen Erkrankungen http://bmg. gv.at/home/Schwerpunkte/Krankheiten/Uebertragbare_Krankhei- ten/Epidemiologisches_Meldesystem/Labor (05.08.2014) [10] Health Level Seven International: CDA® Release 2 http:// www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_ id=7 (05.08.2014) [11] HL7 Deutschland e.V.: elektronischer Arztbrief http://wiki.hl7. de/index.php/IG:Arztbrief_2006 (05.08.2014) [12] HL7 Deutschland e.V.: Übermittlung meldepflichti- ger Krankheiten - Arztmeldung http://wiki.hl7.de/index. php/IG:%C3%9Cbermittlung_meldepflichtiger_Krankheiten (05.08.2014) [13] HL7 Deutschland e.V.: Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten - Labormeldung http://wiki.hl7.de/index.php/ IG:%C3%9Cbermittlung_meldepflichtiger_Krankheiten_Labor- meldung (05.08.2014) [14] IHE-International: Sharing Laboratory Reports (XD-LAB) http://wiki.ihe.net/index.php?title=Sharing_Laboratory_Reports (05.08.2014) [15] Health Level Seven International: FHIR http://wiki.hl7.org/ index.php?title=FHIR (05.08.2014) [16] HL7-Austria: Implementierungsleitfaden Epidemiologisches Meldesystem (EMS) Downloads – öffentliche Dokumente, Weitere HL7 CDA Implementierungsleitfäden: http://www.hl7.at/mitglie- derbereich/downloads/#toggle-id-2 (05.08.2014) [17] Regenstrief Institute, Inc.: LOINC - A universal code system for tests, measurements, and observations. https://loinc.org/ (05.08.2014) [18] International Health Terminology Standards Development Organisation (IHTSDO): SNOMED CT http://www.ihtsdo.org/ snomed-ct/ (05.08.2014) [19] U.S. Department of Health and Human Services: Meaningful Use Regulations http://www.healthit.gov/policy-researchers-im- plementers/meaningful-use-regulations (05.08.2014) [20] Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS): Meaningful Use and the 3M Healthcare Data Dictionary http://w w w.interoperabilityshowcase.org/himss13/docu- ments/3MWhitePaper.pdf (05.08.2014) [21] Bundesministerium für Gesundheit, Österreich: Termino- logieserver https://termpub.gesundheit.gv.at/TermBrowser/gui/ main/main.zul (05.08.2014) [22] eHealth Suisse: Factsheet Nutzungsmöglichkeiten von Sno- med CT in der Schweiz http://www.e-health-suisse.ch/umset- zung/00184/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0N TU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdIB7f2ym162epYb g2c_JjKbNoKSn6A-- (05.08.2014) [23] Medshare GmbH: eHealth Connector API http://www.med- share.ch/fileadmin/downloads/publikationen/eHealthConnectorA- PISpezifikation_V1.1.pdf, http://www.medshare.ch/fr/news-publi- cations/singlenews/article/ehealth-conn-3.html (05.08.2014) [24] eHealth Suisse: online-CDA-Validator http://ww- w.e-health-cda-validator.ch/disclaimer.xhtml (05.08.2014)
  • 14. Quellen | e-Health 2015 Information/Kommunikation/Integration Information / Kommunikation / Integration ORBIS SYNOPSIS und SYNX: Individuelle Sichten auf vorhandene Informationen Jacqueline Fedy Agfa Healthcare GmbH, Bonn Quellen [Agfa HealthCare DIREKT] Michael Schöttl , Anwenderbericht aus der Gailtal Klinik KABEG, Agfa-Direkt, Ausgabe Mai 2014, Seite 22+23 [KH-IT] Michael Schöttl: „Eine neue, individuelle Sicht auf vorhan- dene Informationen“, Krankenhaus-IT Journal, Ausgabe 4/2014, S.70+71, ISSN 1619-0629.
  • 15. e-Health 2015 | Quellen LogistikundWorkflow Logistik und Workflow Service Roboter in Krankenhäusern: Eine Endanwender Perspektive Michaela Sprenger Tobias Mettler Yannic Domigall Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen Quellen [1] http://www.davincisurgery.com/ [2] http://ehealth.iwi.unisg.ch/ [3] http://www.mt-robot.com/
  • 16. Quellen | e-Health 2015 Patienten-/Behandlungssicherheit/AMTS Patienten-/Behandlungssicherheit / AMTS eMediPlan – ein sektorenübergreifender Ansatz zum elektronischen Medikationsplan Michael Langer ASTRUM IT GmbH, Erlangen Susanne Schuster Klinikum Fürth Evangelische Hochschule Nürnberg Harald Dormann Klinikum Fürth Renke Maas Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen Franz Jobst Ärztegenossenschaft Mittelfranken eG, Fürth Quellen 1. Dormann, H., Sonst, A., Müller, F., Vogler, R., Patapovas, A., Pfistermeister, B., ...& Maas, R. (2013). Adverse drug events in older patients admitted as an emergency: the role of potentially inappropriate medication in elderly people (PRISCUS). Deutsches Ärzteblatt International, 110(13), 213. 2. Pfistermeister, B., Dormann, H., Patapovas, A., Meier, F., Mül- ler, F., Sonst, A., ... & Maas, R. (2013). PP024—Adverse drug events and medication errors related to psychotropic drugs in patients presenting at an emergency department. Clinical Therapeutics, 35(8), e24-e25. 3. Schuster S, Linß M, Dormann H, Hellmann G: Ist-Analyse Me- dikationsplan zum Behandlungsbeginn. In: Duesberg F, Hellmann G (Hrsg.) e-Health 2014 – Sonderausgabe Medikationsplan/AMTS, Solingen (2014), 93 – 103. 4. Hellmann, G., Aly, F. (2012). Einheitlicher Medikationsplan für Deutschland. 37. Wissenschaftlicher Kongress und Mitglie- dertagung der AKDÄ, 10.-13.05.2012, Mainz, http://www.akda.de/ solva_docs/Poster13Mainz2012.pdf.
  • 17. e-Health 2015 | Quellen Patienten-/Behandlungssicherheit/AMTS Patienten-/Behandlungssicherheit / AMTS Arzneimitteltherapiesicherheit in der Geriatrie – Analysen in der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT) Simone Schächtele1 Renke Maas1 Karl-Günter Gaßmann2,3 Martin F. Fromm1 1 Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Erlangen 2 Geriatrie in Bayern-Datenbank (GIB-Dat), Nürnberg 3 Geriatrie-Zentrum Erlangen, Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH, Erlangen Quellen [1] Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Kran- kenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477). [15.07.2014]; Available from: http:// www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/BJNR024820988.html. [2] Wolff JL, Starfield B, Anderson G. Prevalence, expenditures, and complications of multiple chronic conditions in the elder- ly. Arch Intern Med. 2002 Nov 11;162(20):2269-76. [3] Lorgunpai SJ, Grammas M, Lee DS, McAvay G, Charpentier P, Tinetti ME. Potential therapeutic competition in commu- nity-living older adults in the U.S.: use of medications that may adversely affect a coexisting condition. PLoS One. 2014;9(2):e89447. [4] Robert-Koch-Institut (RKI). Altersdemenz. Gesundheitsbe- richterstattung des Bundes. 2005 [08.07.2014]; Available from: http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/ Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsK/2012_2_De- mografischer_Wandel_Alterung.pdf?__blob=publicationFile. [5] Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gesundheit und Krankheit im Alter: Eine gemeinsame Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes, des Deutschen Zentrums für Altersfragen und des Robert-Koch-Instituts. 2009 [08.07.2014]; 31-5]. Available from: https://www.gbebund.de/ gbe10/owards.prc_show_pdf?p_id=11828&p_sprache=d&p_ uid=gast&p_aid=87669968&p_lfd_nr=1. [6] Schaufler J, Telschow C. Arzneimittelverordnungen nach Alter und Geschlecht. Arzneiverordnungs-Report: Springer- Verlag Berlin, Heidelberg. 2013. p. 967-81. [7] Bushardt RL, Massey EB, Simpson TW, Ariail JC, Simpson KN. Polypharmacy: misleading, but manageable. Clin Interv Aging. 2008;3(2):383-9. [8] Coca V, Nink K. Arzneimittelverodnungen nach Alter und Ge- schlecht. Arzneiverordnungs-Report: Springer-Verlag Berlin, Heidelberg. 2011. p. 943-57. [9] Wood M. Pharmacokinetic drug interactions in anaesthetic practice. Clin Pharmacokinet. 1991 Oct;21(4):285-307. [10] Dormann H, Criegee-Rieck M, Neubert A, Egger T, Geise A, Krebs S, et al. Lack of awareness of community-acquired adverse drug reactions upon hospital admission: dimensions and consequences of a dilemma. Drug Saf. 2003;26(5):353-62. [11] Bundesministerium für Gesundheit. Aktionsplan 2013 - 2015 zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland 2013 [08.07.2014]; Available from: http://www. akdae.de/AMTS/Aktionsplan/Aktionsplan-AMTS-2013-2015. pdf. [12] Meier F, Maas R, Sonst A, Patapovas A, Müller F, Plank-Kiegele B, et al. Adverse drug events in patients admitted to an emer- gency department: an analysis of direct costs. Pharmacoepi- demiol Drug Saf. 2014 Jun 17. [13] Bundesministerium für Gesundheit. Memorandum zur Entwicklung der Forschung auf dem Gebiet der Arzneimit- teltherapiesicherheit (AMTS). 2011 [08.07.2014]; Available from: http://www.akdae.de/AMTS/Massnahmen/docs/For- schungsmemorandum.pdf. [14] van der Sijs H, Kowlesar R, Klootwijk AP, Nelwan SP, Vulto AG, van Gelder T. Clinically relevant QTc prolongation due to over- ridden drug-drug interaction alerts: a retrospective cohort study. Br J Clin Pharmacol. 2009 Mar;67(3):347-54. [15] Patapovas A, Dormann H, Sedlmayr B, Kirchner M, Sonst A, Müller F, et al. Medication safety and knowledge-based func- tions: a stepwise approach against information overload. Br J Clin Pharmacol. 2013 Sep;76 Suppl 1:14-24. [16] Trögner J, Tümena T, Schramm A, Heinrich R, Sieber C. Geri- atrics in Bavaria-Database (GiB-DAT): Conception, structure and results of implementation (part I). Z Gerontol Geriatr. 2006 Apr;39(2):126-33. [17] Trögner J, Tümena T, Schramm A, Heinrich R, Sieber C. Geri- atrics in Bavaria-Database (GiB-DAT): Basic data analysis of geriatric rehabilitation in Bavaria and analysis of inter-clinic variability (part II). Z Gerontol Geriatr. 2006 Apr;39(2):134-42. [18] Gaßmann KG, Tümena T, Schlee S, Garner C, Kieslich B, Kraft J, et al. Implementation and results of a geriatric medication database. Z Gerontol Geriatr. 2012 Aug;45(6):455-61. [19] Geriatrie in Bayern-Datenbank. [08.07.2014]; Available from: http://www.gibdat.de/. [20] Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. [15.07.2014]; Available from: http://www.akdae.de/Arzneimit- telsicherheit/RHB/index.html. [21] Beers MH. Explicit criteria for determining potentially inap- propriate medication use by the elderly. An update. Arch Intern Med. 1997 Jul 28;157(14):1531-6.
  • 18. Quellen | e-Health 2015 Patienten-/Behandlungssicherheit/AMTS [22] McLeod PJ, Huang AR, Tamblyn RM, Gayton DC. Defining inappropriate practices in prescribing for elderly people: a national consensus panel. CMAJ. 1997 Feb 1;156(3):385-91. [23] Laroche ML, Charmes JP, Merle L. Potentially inappropriate medications in the elderly: a French consensus panel list. Eur J Clin Pharmacol. 2007 Aug;63(8):725-31. [24] Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA. Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int. 2010 Aug;107(31-32):543-51. [25] Fromm MF, Maas R, Tümena T, Gaßmann KG. Potentially inap- propriate medications in a large cohort of patients in geriatric units: association with clinical and functional characteristics. Eur J Clin Pharmacol. 2013 Apr;69(4):975-84. [26] Leikola S, Dimitrow M, Lyles A, Pitkala K, Airaksinen M. Po- tentially inappropriate medication use among Finnish non-in- stitutionalized people aged ≥ 65 years: a register-based, cross-sectional, national study. Drugs Aging. 2011 Mar 1;28(3):227-36. [27] Lau DT, Kasper JD, Potter DE, Lyles A. Potentially inappropri- ate medication prescriptions among elderly nursing home residents: their scope and associated resident and facility characteristics. Health Serv Res. 2004 Oct;39(5):1257-76. [28] Schächtele S, Tümena T, Gassmann KG, Fromm MF, Maas R. Implementation of warnings from Dear Doctor Letters (Rote-Hand-Briefe): an analysis of medication data from a large cohort of elderly patients. Dtsch Arztebl Int. 2014 Apr 11;111(15):255-63. [29] CREDIBLEMEDS™. [17.07.2014]; Available from: https://www. crediblemeds.org/. [30] Müller F, Dormann H, Pfistermeister B, Sonst A, Patapovas A, Vogler R, et al. Application of the Pareto principle to identify and address drug-therapy safety issues. Eur J Clin Pharmacol. 2014 Jun;70(6):727-36.
  • 19. e-Health 2015 | Quellen Patienten-/Behandlungssicherheit/AMTS Patienten-/Behandlungssicherheit / AMTS Bewertungsmaßstab für Glukoseprofile – Q-Score Roberto Vogt Petra Augstein Gert Fritzsche Peter Heinke Klaus-Dieter Kohnert Eckhard Salzsieder Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“, Karlsburg Lutz Vogt Diabetes ServiCe Center GmbH, Karlsburg Quellen [1] Pfützner A, Mitri M, Musholt PB, Sachsenheimer D, Borchert M, Yap A, Forst T. Clinical assessment of the accuracy of blood glucose measurement devices. Curr Med Res Opin. 2012 Apr; 28(4):525-31 [2] Schildt J, Mertens H. Chronic Care Management bei Diabetes mellitus - Telemedizin als Versorgungsoption bei Hausärzteman- gel. Diabetes aktuell 2012; 10(6): 262-268 [3] Azar M, Gabbay R: Web-based management of diabetes through glucose uploads: has the time come for telemedicine? Diabetes Res Clin Pract. 83(1):9-17, 2009 [4] Know HS et al.: Development of web-based diabetic patient management system using short message service (SMS). Diabe- tes Res Clin Pract. 66S:133-137, 2004 [5] Mahon P, Marin D, Sultan S, Deen A: MediNet: Personalizing the Self-Care Process of Patients with Diabetes and Cardiovascu- lar Disease Using Mobile Telephony. EMBS 2008:755-758, 2008 [6] Krishna S, Boren SA, Balas EA: Healthcare via Cell Phones: A Systematic Review. Telemedicine and e-Health. 15(3):231-240, 2009 [7] Garcia-Saez G, Hernando ME, Martinez-Sarriegui I, Rigla M, Torralba V, Brugues E, de Leiva A, Gomez EJ: Architecture of a wireless Personal Assistant for telemedical diabetes care. Int J Med Inform. 78(6):391-403, 2009 [8] Bergenstal RM, Ahmann AJ, Bailey T, Beck RW, Bissen J, Buckingham B, Deeb L, Dolin RH, MD, Garg SK, Goland R, Hirsch IB, Klonoff DC, Kruger DF, Matfin G, Mazze RS, Olson BA, Parkin C, Peters A, Powers MA, Rodriguez H, Southerland P, Strock ES, Tamborlane W, Wesley DM. Recommendations for Standardizing Glucose Reporting and Analysis to Optimize Clinical Decision Mak- ing in Diabetes: The Ambulatory Glucose Profile (AGP). Diabetes Technol Ther 2013; 15:198-211. [9] Rodbard D. Increased Glycemic Variability at the Onset and During Progression of Type 2 Diabetes—Commentary. Diabetes Technol Ther 2013; 15:445-47. [10] Chon S, Lee YJ, Fraterrigo G, Pozzilli P, Choi MC, Kwon MK, Chin SO, Rhee SY, Oh S, Kim YS, Woo JT. Evaluation of Glycemic Variability in Well-Controlled Type 2 Diabetes Mellitus. Diabetes Technol Ther 2013; 15:455-60. [11] Siegelaar SE, Holleman F, Hoekstra JBL, DeVries JH. Glucose Variability; Does It Matter? Endocrine Reviews 2010; 31:171-182 [12] Salzsieder E, Vogt L, Heinke P, Augstein P. The Q-score: A new tool for objective assessment and verification of the quality of continuously measured glucose profiles. Diabetologie und Stoff- wechsel 2011; 6 - P223 [13] Salzsieder E, Vogt L, Kohnert KD, Heinke P, Augstein P. Model- based Decision support in Diabetes Care. Computer Methods and Programs in Biomedicine 2011, 102:206-218.
  • 20. Quellen | e-Health 2015 Gesundheitskommunikation/PatientEmpowerment Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Connected Care – der Patient als Partner Stefan Becker Raimund Erbel Eckhard Nagel Universitätsklinikum Essen Sven Meister Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund Andreas Keck SYTE Institute, Hamburg Eva-Maria Brus PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft, Düsseldorf Quellen S. Becker, A. Kribben, S. Meister, C. J. Diamantidis, N. Unger, A. Mitchell (2013). User profiles of a Smartphone Application to Support Drug Adherence - Experiences from the iNephro Project. PLoS ONE8(10):e78547. http://www.plosone.org/article/metrics/ info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0078547;jsessionid=D- 53E8DFE871B86BDDDA9F79ACDC5FD92 C. J. Diamantidis and S. Becker (2014) Health information tech- nology (IT) to improve the care of patients with chronic kidney disease (CKD). BMC Nephrology 2014, 15:7 http://www.biomed- central.com/1471-2369/15/7/abstract S. Becker, T. Miron-Shatz, N. Schumacher, J. Krocza, C. Diaman- tidis, U. Vito- Albrecht (2014). mHealth 2.0: Experiences, Possibili- ties and Perspectives, JMIR mHealth uHealth 2014;2(2):e24 http://mhealth.jmir.org/2014/2/e24/ Albrecht, U.-V. (2013). Transparency of health-apps for trust and decision making. Journal of Medical Internet Research, 15(12), e277. doi:10.2196/jmir.2981 Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht. (2014). Orien- tierungshilfe zu den Datenschutzanforderungen an App-Entwick- ler und App-Anbieter (p. 33). Huawei Technologies Deutschland GmbH, & Initiative D21 e.V. (2013). Mobile Internetnutzung (p. 24). Meister, S., & Deiters, W. (2014). Information Logistics Solutions to Cope with Big Data Challenges in AAL and Telemedicine. In Lec- ture Notes in Computer Science. Meister, S., Schafer, S., & Stahlmann, V. (2013). TiEE - The Tele- medical ILOG Event Engine: Optimization of Information Supply in Telemedicine. In 6th International Workshop on Information Logistics, Knowledge Supply and Ontologies in Information Sys- tems 2013 (pp. 23–34). Retrieved from http://ceur-ws.org/Vol-1028/ paper-03.pdf
  • 21. e-Health 2015 | Quellen Gesundheitskommunikation/PatientEmpowerment Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Standardisierte Leistungsangebots- und Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen Wilfried Arends Peter Haas Fachhochschule Dortmund Burkhard Peuschel Tieto Germany GmbH, München Quellen [1] Sander U, Emmert M. Eignung von Arztsuch- und Bewer- tungsportalen zum Auffinden eines geeigneten Facharztes , EHEALTHCOM 04/2012 Seite 52-54. [2] Homepage des Forschungsprojekts eBusiness-Plattform Gesundheitswesen: http://www.ebpg-nrw.de (letzter Zugriff: 03.07.2014) [3] Terminologie-Server der Fachhochschule Dortmund: http:// www.term.mi.fh-dortmund.de:8080/TermServer http://www.wiki. mi.fh-dortmund.de/cts2 (letzter Zugriff: 06.10.2014) [4] Terminologie-Browser der Fachhochschule Dortmund http:// www.term.mi.fh-dortmund.de:8080/TermBrowser
  • 22. Quellen | e-Health 2015 Gesundheitskommunikation/PatientEmpowerment Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Patienten treiben die eHealth-Entwicklung Roland Trill Fachhochschule Flensburg Quellen Bücher/Zeitschriften PWC, Healthcare Unwired – New business models delivering care anywhere, Report: PWC Health Research Institute, Delaware 2010 Schultz, Akzeptanz und Betreuungsintensität chronisch herzinsuf- fizienter Patienten, in: Budych, Carius-Düssel, Schultz, Helms u.a., Telemedizin, Stuttgart 2013, S. 94 ff Trill (Hrsg.), Praxisbuch eHealth – Von der Idee zur Umsetzung, Stuttgart 2009 Trill, mHealth – eine übersehene Geschäftsidee in deutschen Kran- kenhäusern, in: Duesberg (Hrsg.), e-Health 2014, , S. 308 - 313 WIdOmonitor, zitiert nach „Die Internet-Zeitung“; Presseinforma- tionsdienst Gesundheitswesen vom 16. Juli 2014, S. 1-2 [1] www.is.jrc.ec.europa/pages/TFS/EHS.html (06.07.2014) [2] Accenture (Hrsg.), Ärzteumfrage: Länderprofil für Deutsch- land, verfügbar unter http://www.accenture.com/SiteColl- ectionDocuments/Local_Germany/PDF/Accenture-Doctors- Survey-Germany-Country-Profile.pdf (02.11.2013) [3] www.accenture.com/de-de/company/newsroom-germany/ Pages/senior-citizen-survey-2014.aspx (20.06.2014) [4] www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__1.html (20.01.2014) [5] Ein umfassender Überblick über eHealth-Anwendungen ist zu finden bei Trill (Hrsg.), Praxisbuch eHealth – Von der Idee zur Umsetzung, Stuttgart 2009 [6] Deutsche Stiftung für chronisch Kranke, www.dsck.de (02.06.2013) [7] Die folgenden vier Aussagen basieren auf einer Studie von Schultz, Akzeptanz und Betreuungsintensität chronisch herz- insuffizienter Patienten, in: Budych, Carius-Düssel, Schultz, Helms u.a., Stuttgart 2013, S. 94 ff [8] www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ ID=0506800 (15.01.2014) [9] www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Ein- kommenKonsum-Lebensbedingungen/ITNutzung/Tabellen/ NutzungInternetAlter_IKT html (11.11.2013) [10] http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/22898310/2/data.jpg (11.11.2013) [11] Gesundheitsstudie 2012, MSL Germany http://www.vir- tuelles-wartezimmer.de/category/msl-gesundheitsstudie (10.11.2013) [12] www.accenture.com/de-de/company/newsroom-germany/ Pages/senior-citizen-survey-2014.aspx (20.06.2014) [13] www.epatient-research.com (13.07.2014) [14] Vgl. Trill, mHealth – eine übersehene Geschäftsidee in deut- schen Krankenhäusern, in: Duesberg (Hrsg.), e-Health 2014, S. 308 - 313 [15] Vgl. PWC, Healthcare Unwired – New business models deliv- ering care anywhere, Report: PWC Health Research Institute, Delaware 2010, S. 16 [16] Vgl. ebenda, S. 16ff [17] Terschüren, C.: Telemedizin zu Hause – Bekanntheitsgrad und Einstellung in der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, www.lzg.gc.nrw.de/_media/pdf/gesundheitsberichtedaten/ nrw-kurz-und informativ/Telemedizin_1101.pdf (15.5.2013) [18] Vgl. WIdOmonitor, zitiert nach „Die Internet-Zeitung“; Press- einformationsdienst Gesundheitswesen vom 16. Juli 2014, S. 1-2 [19] www.iom.edu/-/media/Files/Activity%20Files/PublicHealth/ HealthLiteracy/Norman.pdf (14.06.2014)
  • 23. e-Health 2015 | Quellen Gesundheitskommunikation/PatientEmpowerment Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Baustelle Kommunikation – Innenansichten von Patienten und Mitarbeitern Katja Stahl Maria Nadj-Kittler Picker Institut Deutschland gGmbH, Hamburg Quellen [1] Hall MA, Dugan E, Zheng B, Mishra AK. Trust in physicians and medical institutions: what is it, can it be measured, and does it matter? Milbank Quart. 2001; 79(4):613-39. [2] Kelley JM, Kraft-Todd G, Schapira L, Kossowsky J, Riess H. The influence of the patient-clinician relationship on health- care outcomes: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2014; 9(4):e94207. [3] Stahl K, Nadj-Kittler M. Zentrale Faktoren der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Picker Report 2013. 2013. Hamburg: Picker Institut Deutschland gGmbH; 2013. [4] Hanscom L. Always Events: Creating an optimal patient expe- rience. 2011. Camden, Maine, Picker Institute. [5] Vincent CA, Coulter A. 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  • 24. Quellen | e-Health 2015 Gesundheitskommunikation/PatientEmpowerment Gesundheitskommunikation / Patient Empowerment Ärzte in sozialen Medien: Worauf Ärzte und Medizinstudenten bei der Nutzung sozialer Medien achten sollten Johannes Schenkel Norbert Butz Franz-Joseph Bartmann Bundesärztekammer, Berlin Quellen Social Media and Medicine, Junior Doctor Network, World Medical Association, Montevideo, 2011 Social Media and the Medical profession, a joint initiative of the Australian Medical Association Council of Doctors-in-Training, the New Zealand Medical Association Doctors-in-Training Council, the New Zealand Medical Students´ Association and the Australian Medical Students Association
  • 25. e-Health 2015 | Quellen Datenschutz/Datensicherheit/Datenspeicherung Datenschutz / Datensicherheit / Datenspeicherung Chancen und Risiken von Health Cloud Solutions – eine kritische Betrachtung aus der Sicht von Leistungserbringern und Patienten Stefan C. Werner youvivo GmbH, München Heinrich Hanika Universities of Berlin, Budapest, Ludwigshafen Quellen [1] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Was ist Cloud Computing? Stand Januar 2014, 13.01.2014 [2] http://www.persicon.com/.../patientendaten-und-cloud-com- puting.html, 27.07.2014. Siehe zu Datenschutz und -sicherheit auch: Hanika/Krauß „Cloud Solutions in e-Health im Focus von Recht, Technik, Ökonomie sowie Zukunftsvisionen“ in: Duesberg (Hrsg.), e-Health 2014 – Informations- und Kommu- nikationstechnologien im Gesundheitswesen, S.137-143 so- wie Hanika/Werner/Westermann, Social Media, in: Greulich/ Hellmann/Korthus/Thiele (Hrsg.), Management Handbuch Krankenhaus, Beitrag-Nr. 2450, 2013, S.1-71. [3] http://www.diw-econ.de/de/downloads/WB_48_10_Cloud_ Computing_Beitrag.pdf, 16.02.2014 [4] http://www.cloud.fraunhofer.de/de/faq/publicprivatehybrid. html, 01.06.2014 [5] http://www.telekom.com/medien/medienmappen/cloud- computing/135560, 01.06.2014 [6] http://www.cloud.fraunhofer.de/de/faq/publicprivatehybrid. html, 01.06.2014 [7] Bradley, Macauley, Nornonha, Sethi: “Impact of Cloud on IT Consumption Models”, Survey Report 2013, 16.02.2014 [8] https://bitcom.org/de/wir_ueber_uns/99.aspx, 07.02.2014 [9] https://bitcom.org/de/publikationen/38337_61111.aspx, 07.02.2014 [10] https://bitcom.org/de/wir_ueber_uns/99.aspx, 07.02.2014 [11] Wallraf, Weber: „Cloud-Computing in Deutschland – Status quo und Perspektiven“, Cloud-Monitor 2013, S.3 [12] Pavel, Mattes: Cloud-Computing - Großes Wachstumspoten- zial, im Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 48/2010, S.11 [13] Pavel, Mattes: „Cloud-Computing: Großes Wachstumspoten- zial“, Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 48/2010, S.11 [14] Wallraf, Weber: „Cloud-Computing in Deutschland – Status quo und Perspektiven“, Cloud-Monitor 2013, S.5 [15] http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/telemedicine- home-monitoring-and-personal-health-systems-whats- status, 27.07.2014. Weiterführend: Hanika, Telemedizinische Kooperationen, in: Halbe/Schirmer (Hrsg.), Handbuch Koope- rationen im Gesundheitswesen – Rechtsformen und Gestal- tungsmöglichkeiten, Beitrag-Nr. E1400, 2013, S.1-143. [16] Metzger, Stephan: „Rechtliche Aspekte und Perspektiven der Telemedizin - Unter besonderer Betrachtung des Vertrags- rechts“, Helbing&Lichtenhahn, Basel 2009 [17] Haas, Andreas u. Hofmann, Annette: „Risiken aus Cloud-Com- puting-Services: Fragen des Risikomanagements und der Versicherbarkeit“, FZID Diskussion Paper 74 - 2013 Universität Hohenheim 2013, S. 3 [18] Falk: „IT-Compliance in der Corporate Governance, Anforde- rungen und Umsetzung“, Springer/Gabler 2012, S. 93 [19] Haas, Andreas u. Hofmann, Annette: „Risiken aus Cloud-Com- puting-Services: Fragen des Risikomanagements und der Versicherbarkeit“, FZID Diskussion Paper 74 - 2013 Universität Hohenheim 2013, S. 11 [20] Vehlow, Golkowsky: „Cloud Computing - Navigation in der Wolke“, PricewaterhouseCoopers AG vgl. auch www.pwc.de/ de/cloud-computing, Mai 2011, S.34 ff [21] http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/TechnologischerDaten- schutz/TechnologischeOrientierungshilfen/Artikel/OHCloud- Computing.pdf?__blob=publicationFile, S.25. [22] http://export.gov/safeharbor/eu/index.asp. [23] Kraska/Stolze, Institut für IT-Recht, Datenschutz und Cloud-Computing: Entschließung der 82. Konferenz der Datenschutz-Aufsichtsbehörden, http://www.iitr.de/veroef- fentlichungen-des-instituts-fuer-it-recht/274-datenschutz- und-cloud-computing-entschliessung-der-82-konferenz- der-datenschutz-aufsichtsbehoerden.html; http://www.bfdi. bund.de/DE/Themen/TechnologischerDatenschutz/Tech- nologischeOrientierungshilfen/Artikel/OHCloudComputing. pdf?__blob=publicationFile, S. 10 ff. [24] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Sicherheitsempfehlungen für Cloud Computing Anbieter – Mindestanforderungen in der Informationssicherheit, 2010 und 2012, https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/CloudCom- puting/Eckpunktepapier/Eckpunktepapier_node.html. [25] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), (Fn. 23), S. 67. [26] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), (Fn. 23), S. 69. [27] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), (Fn. 23), S. 69 f. [28] Siehe: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/intrusion- prevention-system-IPS-IPS-System.html. [29] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), (Fn. 23), S. 69. [30] Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), (Fn. 23), S. 69.
  • 26. Quellen | e-Health 2015 DatenmanagementundDatenanalyse Datenmanagement und Datenanalyse Bessere Gesundheit mit Great Data Thomas Leitner InterSytems GmbH, Darmstadt Quellen 1 www.orebroll.se/Files-sv/%C3%96rebro%20l%C3%A4ns%20 landsting/Om%20landstinget/Informationsmaterial/Trycksak- er/Broschyr_npo_engelsk_version.pdf 2 www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC274066/ 3 http://europepmc.org/abstract/MED/21503452 4 www.ey.com/US/en/Industries/Life-Sciences/Pulse-of-the-in- dustry---medical-technology-report-2013
  • 27. e-Health 2015 | Quellen PersonalisierteMedizin Personalisierte Medizin Diagnostische Direct-to-Consumer-Tests – Einstellungen, Verfügbarkeit, Inanspruch- nahme Holger Muehlan Pinar Kücükbalaban Silke Schmidt Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald Quellen Bier, F.F. & Schumacher, S. (2011). Biosensoren der Zukunft: Pati- entennahe in vitro-Dia­gnostik für personalisierte Medizin. Public Health Forum, 19, 26.e1-26.e4. Chin, C.D., Linder, V. & Sia, S.K. (2012). Commercialization of microfluidic point-of-care dia­gnostic devices. Lab on a Chip, 12, 2118-2134. Keans, A.J., O’Mathuna, D.P. & Scott, P.A. (2010). Diagnostic self- testing: autonomous choices and relational responsibilities. Bio- ethics, 24, 199-207. Kraft, K., Krafczyk-Korth, J., Muehlan, H., Schmidt, S. & Hoffmann, W. (2011). An epi­demio­logy of care approach to lab-on-a-chip systems in individualized medicine? Perso­na­lized Medicine, 8, 587-590. Kuecuekbalaban P., Schmidt S., Kraft K., Hoffmann W. & Muehlan H. (in press). Exploring risks and benefits of point-of-care tests for healthcare and self-tests for laypersons: An interview study assessing complementary expert perspectives on diagnostic lab- on-a-chip systems. Technology and Health Care. Muehlan, H., Rhode, D. & Schmidt, S. (2013). A module for psy- cho-social assessment of perso­nal health monitoring: a descrip- tive literature review. In S. Schmidt & O. Rienhoff (Eds.), Interdis- ciplinary assessment of personal health monitoring (pp. 95-103). Amster­dam: IOS Press. Pirzadeh-Miller, S., Bellcross, C., Robinson, L. & Matloff., E.T. (2011) Direct-to-consumer gene­tic testing: helpful, harmful, or pure entertainment? Community Oncology, 8: 263-268. Ronda, G., Portegijs, P., Dinant, G.-J., Buntinx, F., Norg, R. & van der Weijden, T. (2009). Use of diagnostic self-tests on body ma- terials among Internet users in the Netherlands: pre­­va­lence and correlates of use. BioMed Central Public Health, 9: 100. Ryan, A., Greenfield, S., McManus, R. & Wilson, S. (2006). Self- care: has DIY gone too far? The British Journal of General Practice, 56, 907-908. Ryan, A., Wilson, S. & Greenfield, S. (2010). Prevalence of the use of self-tests by adults in the United Kingdom: a questionnaire sur- vey. Journal of Public Health, 32, 519-525. Schmidt, S., Hoffmann, W. & Dierks, C. (2014). Portable „Lab-on- a-chip“-Systeme – Hip oder Hype? Potentiale und Risiken einer „Point-of-Need“-Anwendung. Eine inter­diszi­pli­näre Betrachtung. Deutsches Ärzteblatt, 111, 836 - 840.
  • 28. Quellen | e-Health 2015 AAL/Telemonitoring AAL / Telemonitoring Potenzial und Nutzungsszenarien eines AAL-Avatars in der Laienpflege Klemens Auinger FH Oberösterreich, Research Group LIA, Research Center Linz, Linz Johannes Kriegel FH Oberösterreich, Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management, Linz Quellen [1] Vgl. dazu https://www.apple.com/ios/ios8/health/ [2] K. Auinger, J. Kriegel - Anforderungen eines avatarbasierten Unterstützungssystems für die Selbst- und Laienpflege - Tagungs- band des 8. Forschungsforum der österreichischen Fachhoch- schulen, Kufstein, Österreich, 2014, pp. 170-174 [3] K. Auinger, J. Kriegel - Identifikation von Nutzeranforderun- gen durch Kreativtechniken am Beispiel des europäischen AAL Projekts DALIA in e-Health 2014 – Informations- und Kommuni- kationstechnologien im Gesundheitswesen (Editors: F. Duesberg (Hrsg.) ), 2013, pp. 277-282 [4] K. Auinger, J. Kriegel - e-Health for Homecare – Multinationa- les Requirements Engineering mittels Pull-Strategie in der Laien- pflege - Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014, Paderborn, Deutschland, 2014, pp. 631-643 [5] L. Alpay et al - An empowerment-based approach to deve- loping innovative e-health tools for self-management. In: Health Informatics J 2011 (17): 247-55 [6] K. Auinger, J. Kriegel - Optimierte Laienpflege im AAL Be- reich durch Einsatz eines persönlichen virtuellen Assistenten - Proceedings of the 7th German AAL Conference (AAL Kongress 2014), Berlin, Deutschland, 2014 [7] H. Stern, K. Auinger, J. Kriegel - Virtuelle AAL Assistenz in der Laienpflege; eine (kritische) technik-und sozialwissenschaftliche Fallanalyse des Projekts DALIA - Assistenztechnik für betreutes Wohnen, Dornbirn, Österreich, 2014, pp. 246-255
  • 29. e-Health 2015 | Quellen AAL/Telemonitoring AAL / Telemonitoring smart medication – eine Telemonitoring- Plattform für die ärztlich kontrollierte Heim- selbstbehandlung in der Hämophilietherapie David Schmoldt Philipps-Universität Marburg, Institut für Wirtschaftsinformatik, Marburg Berthold Siegmund Hartmut Pollmann ITH – Institut für Thrombophilie und Hämostaseologie, Münster Wolfgang Mondorf Haemostas – Praxis für Blutgerinnungsstörungen, Frankfurt am Main Andreas Rösch Rösch & Associates Information Engineering GmbH, Frankfurt am Main Quellen Mondorf W, Klamroth R, Siegmund B, Westfeld M, Pollmann H. Haemoassist™ – Implementation and challenges of an electron- ic patient diary in daily practical application. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V. (GTH), Wien 2009. Mondorf W, Siegmund B, Mahnel R, Richter H, Westfeld M, Galler A, Pollmann H. Haemoassist™- a hand-held electronic patient di- ary for haemophilia home care. Haemophilia 2009;15(2): 464-472. D. Schmoldt, B. Siegmund, H. Pollmann, W. Mondorf, A. Rösch, „smart medication – Eine telemetrische Smartphone-Applikation für die ärztlich kontrollierte Heimselbstbehandlung in der Hämo- philietherapie“ in e-Health 2012, Solingen, Germany, Nov. 2011. Schmoldt D. Prototypische Entwicklung einer telemetrischen Smartphone Applikation für die ärztlich kontrollierte Heimselbst- behandlung am Beispiel der Hämophilie, Diplomarbeit an der Philipps-Universität, Marburg 2011. W. Mondorf, C. Mondorf, H. Pollmann, B. Siegmund, A. Roesch, D. Schmoldt, “smart-medication Allows a Rapid and Comprehensive Overview of Haemophilia Home Treatment” (Poster), [58. Jahres- tagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH), 12.-15. Februar 2014, Wien/Österreich]. P17-3. Schmoldt D. „Smart Medication: Electronic Diary, Medication Management and Analysis Tool of Haemophilia Home Treatment: Development, Implementation, Test and Operating of a Telemedi- cine Platform“, Paper. In: International Journal of Information and Communication Technology Research, Vol. 4, No.3 March 2014. A. Rösch, D. Schmoldt. „Neue Technologietools: Die strategische Bedeutung von HTML5“ in Informationsmanagement, Düsseldorf, Germany, 2012.
  • 30. Quellen | e-Health 2015 AAL/Telemonitoring AAL / Telemonitoring Mobiles Ganglabor: Sensorbasierte Gang- analyse optimiert Diagnostik und Therapie- monitoring bei Bewegungserkrankungen Chantal Herberz ASTRUM IT GmbH, Erlangen Jochen Klucken Universitätsklinikum Erlangen Björn Eskofier Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen Quellen [1] Götz-Neumann (2003) Gehen verstehen. Ganganalyse in der Physiotherapie.Thieme: Stuttgart-New York [2] Klucken, Barth, Kugler, Schlachetzki, Henze, Marxreiter, Kohl, Steidl, Hornegger, Eskofier and Winkler (2013) Unbiased and mo- bile gait analysis detects motor impairment in Parkinson‘s disease Journal/PLoS One, 8(Issue): e56956. PLoS One 2013 [3] Klucken, Barth, Maertens, Eskofier, Kugler, Steidl, Hor- negger and Winkler (2011). [Mobile biosensor-based gait anal- ysis: a diagnostic and therapeutic tool in Parkinson’s disease] Journal/Nervenarzt, 82(Issue): 1604-1611. Nervenarzt 201 [4] Klucken, Barth, Eskofier and Winkler (2013). Biosensorische Bewegungserfassung beim Parkinson-Syndrom. Journal/Neuro- logie & Rehabilitation 19 (Issue): 69-76. Neurologie und Rehabilita- tion 2013
  • 31. e-Health 2015 | Quellen Telemedizin/Teletherapie Telemedizin / Teletherapie Das deutsche Telemedizinportal – Status und Perspektiven Britta Böckmann Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Informatik, Dortmund Katja Heiden Ganymed GmbH, Dortmund Stefan Klose Andreas Billig Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, Berlin Quellen [1] World Health Organization. Telemedicine: Opportunities and Developments in Member States: Report on the Second Global Survey on eHealth 2009. Global Observatory for eHealth Series, Volume 2. [2] Karg O, Weber M, Bubulj C, Esche B, Weber N, Geiseler J, Bachl C, Schellhorn H. Akzeptanz einer telemedizinischen Inter- vention bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkran- kung. Dtsch med Wochenschr 2012; 137(12): 574-579. [3] Prescher S, Deckwart O, Koehler K, Lücke S, Schieber M, Wellge B, Winkler S, Baumann G, Koehler F. Will telemonitoring be adopted by patients with chronic heart failure? Dtsch Med Wo- chenschr. 2014 Apr;139(16):829-34. [4] Dienstl M, Kempf K, Schulz C, Kruse J, Martin S. Einfluss von telemedizinischer Betreuung auf Stoffwechseleinstellung und Lebensqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Diabe- tologie und Stoffwechsel 2011; 6(3): 164-169.
  • 32. Quellen | e-Health 2015 Telemedizin/Teletherapie Telemedizin / Teletherapie e-Health in der Physiotherapie und Prävention Kurt Becker 1, 2 Henk Jacobs 3 1 Studiengangsleiter Gesundheitstechnologie-Management, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen 2 preventionpartners GmbH – Institut für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement, Aachen 3 physio-jacobs, Praxis für Physiotherapie, Paderborn Quellen AOK. (2012). Gesünder leben mit Web und App. Abgerufen 01.08.2014, von http://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/media- thek/gg/spezial/gg_spezial_03_12_ansicht.pdf. Becker, K. (2012). Customer Centricity und die strategischen Ele- mente im Gesundheitswesen. In M. W. Wilkes & K. Stange (Hrsg.), Customer Centricity – Nachhaltige Unternehmensstrategie im Gesundheitswesen. Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Bibliographisches Institut GmbH (Hg.) (2013): Duden Rechtschrei- bung, Bedeutung, Definition. Berlin: Dudenverlag. Online verfüg- bar unter http://www.duden.de. BMG, B. für G. (2012). Präventionsstrategie. Abgerufen 01.08.2014, von http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/P/ praeventonsstrategie/Praeventionsstrategie_Endfassung_121213. pdf. Brennan, D.M.; Tindall, L.; Theodoros, D.; Brown, J.; Campbell, M.; Christiana, D. et al. (2011): A blueprint for telerehabilitation guide- lines. October 2010. In: Telemed J EHealth 17 (8), S. 662–665. Burdea, G.C. (2003): Virtual rehabilitation. benefits and challeng- es. In: Methods Inf Med 42 (5), S. 519–523. Hailey, D.; Roine, R.; Ohinmaa, A.; Dennett, L. (2011): Evidence of benefit from telerehabilitationin routine care: a systematic review. In: J Telemed Telecare 17 (6), S. 281–287. Jacobs, H. (2013) E-Health und die Bedeutung für die niedergelas- sene Therapiepraxis in Deutschland, eine Betrachtung aus wirt- schaftlicher und therapeutischer Sicht. Master Thesis APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, 2013. Jacobs, K.; Blanchard, B.; Baker, N. (2012): Telehealth and ergo- nomics: a pilot study. In: Technol Health Care 20 (5), S. 445–458. Kairy, D.; Lehoux, P.; Vincent, C.; Visintin, M. (2009): A systematic review of clinical outcomes, clinical process, healthcare utilization and costs associated with telerehabilitation. In: Disabil Rehabil 31 (6), S. 427–447. Kumar, S.; Cohn, E.R. (Hg.) (2013): Health Informatics. Telerehabil- itation. 1 Band. London: Springer. McCue, M.; Fairman, A.; Pramuka, M. (2010): Enhancing quality of life through telerehabilitation. In: Phys Med Rehabil Clin N Am 21 (1), S. 195–205. Parmanto, B.; Saptono, A.; Pramana, G.; Pulantara, W.; Schein, R.M.; Schmeler, M.R.et al. (2010): VISYTER: versatile and integrat- ed system for telerehabilitation. In: Telemed J E Health 16 (9), S. 939–944. Rogante, M.; Grigioni, M.; Cordella, D.; Giacomozzi, C. (2010): Ten years of telerehabilitation: A literature overview of technologies and clinical applications. In: NeuroRehabilitation 27 (4), S. 287–304. Russell, T.G. (2009): Telerehabilitation: a coming of age. In: Aust J Physiother 55 (1), S. 5–6. Salisbury, C.; Foster, N.E.; Hopper, C.; Bishop, A.; Hollinghurst, S.; Coast, J. et al. (2013): A pragmatic randomised controlled trial of the effectiveness and costeffectiveness of ‘PhysioDirect’ telephone assessment and advice services for physiotherapy. In: Health Technol Assess 17 (2), S. 1-157, v-vi. Steel, K.; Cox, D.; Garry, H. (2011): Therapeutic videoconferenc- ing interventions for the treatment of long-term conditions. In: J Telemed Telecare 17 (3), S. 109–117. Winters, J.M. (2002): Telerehabilitation research: emerging oppor- tunities. In: Annu Rev Biomed Eng 4, S. 287–320.
  • 33. e-Health 2015 | Quellen Telemedizin/Teletherapie Telemedizin / Teletherapie TeleTherapie bei Patienten mit chronisch respiratorischen Krankheiten Keywan Sohrabi 1 Ljudmila Mursina 1 Michael Scholtes 2 Markus Kaiser 1 Olaf Hildebrandt 3 Klaus Brueckner 4 Ulrich Koehler 3 Henning Schneider 1 Volker Gross 2 1 Technische Hochschule Mittelhessen, Kompetenzzentrum für Informationstechnologie, Gießen 2 Technische Hochschule Mittelhessen, Kompetenzzentrum für Biotechnologie und Biomedizinische Physik, Gießen 3 Klinik für Innere Medizin, SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin, Philipps-Universität Marburg, Marburg 4 IfM GmbH, Wettenberg Quellen [1 British Thoracic Society (1997): BTS guidelines for the man- agement of chronic obstructive pulmonary disease. The COPD Guidelines Group of the Standards of Care Committee of the BTS. In: Thorax 52 Suppl 5, S. S1-28. [2] American Thoracic Society (1995): Standards for the diagno- sis and care of patients with chronic obstructive pulmonary dis- ease. American Thoracic Society. In: Am. J. Respir. Crit. Care Med. 152 (5 Pt 2), S. S77-121. [3] Koczulla, A.-R; Greulich, T.; Beutel, B.; Vogelmeier, C. (2012): Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). In: Dtsch med Wochenschr 137 (22), S. 1185–1187. [4] Fabel, H.; Konietzko, N. (Hg.) (2005): Weißbuch Lunge 2005. Die Lunge und ihre Erkrankungen: zur Lage und Zukunft der Pneumologie in Deutschland ; Defizite Zukunftsperspektiven For- schungsansätze. 3. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Thieme. [5] Seemungal, T. A.; Donaldson, G. C.; Paul, E. A.; Bestall, J. C.; Jeffries, D. J.; Wedzicha, J. A. (1998): Effect of exacerbation on quality of life in patients with chronic obstructive pulmonary disease. In: Am. J. Respir. Crit. Care Med. 157 (5 Pt 1), S. 1418–1422. [6] Goldstein, R. S.; Gort, E. H.; Stubbing, D.; Avendano, M. A.; Guyatt, G. H. (1994): Randomised controlled trial of respiratory rehabilitation. In: Lancet 344 (8934), S. 1394–1397. [7] British Thoracic Society Standards of Care Subcommittee on Pulmonary Rehabilitation (2001): Pulmonary rehabilitation. In: Thorax 56 (11), S. 827–834. [8] American Thoracic Society (1999): Pulmonary rehabilitation. In: Am. J. Respir. Crit. Care Med. 159 (5 Pt 1), S. 1666–1682. [9] Spruit, M. A.; Troosters, T.; Trappenburg, J. C.A.; Decramer, M.; Gosselink, R. (2004): Exercise training during rehabilitation of patients with COPD. A current perspective. In: Patient Education and Counseling 52 (3), S. 243–248. [10] Jungblut, S.; Frickmann, H.; Hirche, T.; Klingler, J.; Müller, U.; Bargon, J. (2007): Der Einfluss von Lungensport über 1 Jahr auf den exspiratorischen Spitzenfluss (PEF) von COPD-Patienten. In: Pneumologie 61 (S 1). [11] Liu, Xun-Chao; Pan, Lei; Hu, Qing; Dong, Wei-Ping; Yan, Jun- Hong; Dong, Liang (2014): Effects of yoga training in patients with chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review and meta-analysis. In: J Thorac Dis 6 (6), S. 795–802. [12] Koch, U., Bürger, W. (1996). Ambulante Rehabilitation Ziele, Voraussetzungen und Angebotsstruktur. Schriftenreihe zum Ge- sundheits− und Sozialwesen. Bundesverband Deutscher Privat− Krankenanstalten. [13] Bürger, W.; Dietsche, S.; Morfeld, M.; Koch, U. (2002): Ambu- lante und stationäre orthopädische Rehabilitation - Ergebnisse ei- ner Studie zum Vergleich der Behandlungsergebnisse und Kosten. In: Rehabilitation 41 (2/3), S. 92–102. [14] Güell, R., Casan, P., Belda, J. (2000). Longterm effects of out- patient rehabilitation of COPD: A randomized trial. Chest (117), 976 - 983. [15] Griffiths, T. L.; Burr, M. L.; Campbell, I. A.; Lewis-Jenkins, V.; Mullins, J.; Shiels, K. et al. (2000): Results at 1 year of outpatient multidisciplinary pulmonary rehabilitation: a randomised con- trolled trial. In: Lancet 355 (9201), S. 362–368. [16] Sassi-Dambron, D. E. (1995): Treatment of Dyspnea in COPD. In: Chest 107 (3), S. 724.
  • 34. Quellen | e-Health 2015 Telemedizin/Teletherapie Telemedizin / Teletherapie Teletherapie Stottern – die Online-Intensiv- therapie der Kasseler Stottertherapie Mandy Kettlitz Lina Westphal Techniker Krankenkasse, Hamburg Antonia Behrens Kristina Jung Alexander Wolff von Gudenberg Institut der Kasseler Stottertherapie, Bad Emstal Harald A. Euler PARLO Institut GmbH Quellen [1] Sauter, A. / Sauter, W. / Bender, H. (2004): Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Neuwied, Luchterhand [2] Burchert, H. / Hering, T. (Hrsg.) (2002): Gesundheitswirtschaft, München und Wien, R. Oldenbourg Verlag, S. 23 [3] Schöffski, O. / Graf v. d. Schulenburg, J.-M. (Hrsg.) (2008): Gesundheitsökonomische Evaluationen. Dritte, vollständig überarbeitete Auflage, Studienausgabe, Berlin, Heidelberg, New York, Springer [4] Oberender, P. / Hebborn, A. / Zerth, J. (2002): Wachstums- markt Gesundheit, 1. Auflage, Stuttgart, Lucius und Lucius, S. 132-136 [5] Reimers L. (2008): Medizinisch-technischer Fortschritt. The- oretische Grundlagen, Regelungsbereich, Finanzierung und Vergütung, in: Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft, Henke K.-D. (Hrsg.) (2009), 1.Auflage, Baden-Baden, Nomos, S. 25-32 [6] Zipperer M. (2002): Die Entwicklung der Telematik in Deutsch- land aus Sicht des Aktionsforums Telematik im Gesundheits- wesen, in: Klusen N. / Meusch A. (Hrsg.) (2002), Gesundheits- telematik, Beiträge zum Gesundheitsmanagement, Band 2, Baden Baden, Nomos Verlag, S. 37-43 [7] Euler, H. A. / Lange, B. P. / Schroeder, S. / Neumann, K. (2014): The effectiveness of stuttering treatments in Germany, Jour- nal of Fluency Disorders, Volume 38, S. 1-11 [8] Euler, H. A. / Wolff v. Gudenberg, A. / Jung, K. / Neumann, K. (2009): Computergestützte Therapie bei Redeflussstörungen: Die langfristige Wirksamkeit der Kasseler Stottertherapie (KST), in: Sprache Stimme Gehör, Volume 33, S. 193-201 [9] Euler, H. A. / Lange, B. P. / Neumann, K. (2011): Wirkung von Stottertherapien in rückblickender Klientenbefragung, Vor- trag auf dem 77. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (Thema: Sprache - Stimme - Ko- gnition), Göttingen, 24.-26.03.2011 [10] Euler, H. A. / Jung, K. (2010): Teletherapie in der Kasseler Stottertherapie, interner Forschungsbericht, 19.12.2010, nicht veröffentlicht
  • 35. e-Health 2015 | Quellen Produktentwicklung-undevaluation Produktentwicklung und -evaluation DIN EN 62304 in der Praxis – Aufbau einer Entwicklungsinfrastruktur Björn Schwarz Steffen Rupp Markus Kaiser Florian Schudt Sascha Trebels Technische Hochschule Mittelhessen, Fachbereich MNI, Medizinische Informatik, Gießen Henning Schneider Technische Hochschule Mittelhessen, Kompetenzzentrum für Informationstechnologie (KITE), Gießen Quellen [1] DIN EN 62304:2013-10, Medizingeräte-Software - Software- Lebenszyklus-Prozesse (IEC 62A/838/CD:2012). [2] Michael Engler, Jens Palluch, Jörg Schmidt. Normenkonfor- me Dokumentation Medizinischer Software 2014. [3] Johner Institut. Artikel zur IEC 62304 und gesetzeskonformen Software-Entwicklung [Internet]. 2014 [cited 07/29/2014] Available from: http://www.johner-institut.de/beratung/wissen-und-werkze- uge/artikel/artikel-zur-iec-62304/. [4] Behrendt I. Klinische Informationssysteme im Krankenhaus- management: Eine neue Sicht auf die Entwicklung und die Ein- führung innovativer KIS. In: Behrendt I, König H-J, Krystek U, ed- itors. Zukunftsorientierter Wandel im Krankenhausmanagement, Springer Berlin Heidelberg; 2009, 181–213. [5] Bless M. Scrum und die IEC 62304 Medizinische Software mit agilen Methoden normkonform entwickeln. Berlin: epubli GmbH; 2014. [6] Kent Beck, Mike Beedle, Arie van Bennekum, Alistair Cock- burn, Ward Cunningham, Martin Fowler, et al. Manifest für Agile Softwareentwicklung [Internet]. 2014 Available from: http://agile- manifesto.org/iso/de/. [7] Kaiser M, Schneider H, Ackermann E, Friedl T, Keller R. Der sichere Austausch medizinischer Daten per E-Mail. In: Duesberg F, editor. E-Health 2014, Solingen: Medical future Verl.; 224–228. [8] Microsoft Corporation. Microsoft Homepage [Internet]. [cit- ed 02/01/2013] Available from: http://www.microsoft.com/en-us/ default.aspx. [9] Microsoft Corporation. Microsoft Sharepoint Product Home- page [Internet]. [cited 07/28/2014] Available from: http://office. microsoft.com/en-us/sharepoint/. [10] Microsoft Corporation. Microsoft Team Foundation Server Product Homepage [Internet]. [cited 07/28/2014] Available from: http://www.visualstudio.com/en-us/products/tfs-overview-vs. aspx. [11] Microsoft Corporation. Microsoft Visual Studio Product Homepage [Internet]. [cited 07/28/2014] Available from: http:// www.visualstudio.com/. [12] Gousset MO. Professional Application Lifecycle Management with Visual Studio 2012. Indianapolis: Wiley; 2012. [13] MSDN. Team Foundation Server Plug-in for Eclipse - Begin- ner’s Guide [Internet]. [cited 07/28/2014] Available from: http:// msdn.microsoft.com/en-us/library/hh913026.aspx. [14] Johnson BO. Professional Visual Studio 2012. Indianapolis: Wiley; 2012. [15] Karim Djamshidi. Softwarequalitätssicherung während der Implementierung - Einhaltung der IEC 62304 mittels Codierrichtli- nien. MT-MED. 2013; 133 (2013), Nr. 4: 138–142. [16] VMware, Inc. VMware Homepage [Internet]. 2014 Available from: http://www.vmware.com/. [17] The Apache Software Foundation. The Apache Ant Project [Internet]. 2014 Available from: http://ant.apache.org/index.html.
  • 36. Quellen | e-Health 2015 Produktentwicklung-undevaluation Produktentwicklung und -evaluation Performance Measurement für die Entwicklung von hybriden eHealth/AAL Dienstleistungen Johannes Kriegel FH Oberösterreich, Professur für Gesundheitsmanagement, Linz Stephanie Schmitt-Rüth Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS, Nürnberg Klemens Auinger FH Oberösterreich, Forschungs & Entwicklungs GmbH, Linz Quellen [1] Alam I, Perry C. A customer-oriented new service develop- ment process. In: Journal of Service Marketing. 2002; 16 (6): S. 515-534 [2] Altmann J, Pfeifer F, Strasser M. Erfahrungen aus aktuellen Projekten im e-Health-Bereich. In: Mayr H, Altmann J. e- Health – Die IT-Basis für eine Integrierte Versorgung. Linz: Wagner; 2011, S. 69-105 [3] Bullinger HJ, Schreiner P. Service Engineering – Ein Rahmen- konzept für die systematische Entwicklung von Dienstleis- tungen. In: Bullinger HJ, Scheer AW. 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  • 37. e-Health 2015 | Quellen Produktentwicklung-undevaluation Produktentwicklung und -evaluation Geschäftsmodellentwicklung für sensor- basierte Sturzerkennungssysteme1 Uwe Fachinger Professur Ökonomie und Demographischer Wandel Institut für Gerontologie, Universität Vechta Birte Schöpke Institut für Gerontologie, Universität Vechta Helena Schweigert Institut für Medizinische Informatik, Universitätsmedizin Göttingen Quellen 1. Belbachir A N, Drobics M, W. M. Ambient Assisted Living for ageing well – an overview. Elektronik & Informationstechnik 2010; 127: 200-5. 2. Bohl AA, Phelan EA, Fishman PA, Harris JR. How Are the Costs of Care for Medical Falls Distributed? The Costs of Medical Falls by Component of Cost, Timing, and Injury Severity. The Gerontologist 2012; 52: 664–75. 3. Boyé NDA, Van Lieshout EMM, Van Beeck EF et al. The impact of falls in the elderly. Trauma 2012; 15: 29-35. 4. Englander F, Hodson TJ, Terregrossa RA. Economic dimen- sions of slip and fall injuries. 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  • 38. Quellen | e-Health 2015 Produktentwicklung-undevaluation 29. Fachinger U, Nellissen G, Siltmann S. Assistierende Techno- logien – Neue (sozialrechtliche) Ansatzpunkte zur Realisierung des ökonomischen Potentials? Discussion Paper. Vechta: Fachgebiet Ökonomie und Demographischer Wandel, Institut für Gerontologie 2012. 30. Fachinger U. Zahlungsbereitschaft für assistierende Techno- logien: Eine Frage der Technikbereitschaft? In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) / AAL Ambient Assisted Living Association / VDI/VDE/IT, editor. Lebensqualität im Wandel von De- mografie und Technik 6 Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung 22 – 23 Januar 2013, Berlin Tagungsbeiträge; Berlin: VDE Verlag 2013. p. 239-43. 31. Erdmann B, Schweigert H. Zahlungsbereitschaft für AAL-Pro- dukte. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), AAL Ambient Assisted Living Association / VDI/VDE/IT, editors. Technik für ein selbstbestimmtes Leben 5 Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung 24 – 25 Januar 2012, Berlin Tagungsbeiträge; 2012; Berlin / Offenbach: VDE Verlag 2012. 32. Büsching F, Kulau U, Wolf L. Architecture and evaluation of INGA an inexpensive node for general applications. Sensors, 2012 IEEE; 2012 28-31 Oct. 2012; Taipei 2012. p. 1-4. 33. Wirtz BW. Business Model Management. Design - Instrumen- te - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Gabler 2011. 34. Gersch M, Goeke C. Die Geschäftssystementwicklung in der Vorgründungsphase. In: Freiling J, Kollmann T, eds. Entrepreneuri- al Marketing. Wiesbaden: Gabler 2008: 273-89. 35. Brem D, Fritsch T, Steinke F, Kerssenfischer F. Towards Influ- encing Factors on Business Models of Ambient Assisted Living Systems. An Analysis of the German Health Care Markets. In: IARIA, editor. eTELEMED 2013 : The Fifth International Conference on eHealth, Telemedicine, and Social Medicine; February 24 - March 1, 2013; Nice, France 2013. p. 290-5.
  • 39. e-Health 2015 | Quellen Produktentwicklung-undevaluation Produktentwicklung und -evaluation Von der TUM in den Markt: Mikroelektronik für Diagnose und Therapie Bernhard Wolf 1 Helmut Grothe 1 Karolin Herzog 1 Franz Demmel 1,2 Joachim Wiest 3 Walter Wirths 1,4 Johannes Clauss 1 Martin Brischwein 1 Christian Dormeyer 5 Murat Gül 5 Kai Hinderer 1,6 Petra Friedrich 6 1 Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, München 2 HP Medizintechnik GmbH, Oberschleißheim 3 cellasys GmbH, München 4 Erwin Quarder Systemtechnik GmbH, Espelkamp 5 sendsor GmbH, München 6 Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Fakultät Elektrotechnik, Kempten (Allgäu) Quellen Kleinhans R, Brischwein M, Wang P, Becker B, Demmel F, Schwar- zenberger T, Zottmann M, Niendorf A, Wolf B: Sensor-Based Cell and Tissue Screening for Personalized Cancer Chemotherapy. Medical and Biological Engineering and Computing, (2012) 50, 117–126 Wirths W, Wiest J, Wolf B: Chip statt Maus: Zellbasierter in-vitro- Sensor für Kometabolisierungs- und Toxizitätstests, 10. Dresdner Sensor-Symposium, 2011, Herausgeber G. Gerlach, A. Schütze, 273-276 Wiest J, Steininger A, Lindl T: Monitoring of multilayer develop- ment of human 3D cornea constructs by trans-epithelial imped- ance measurement, ALTEX Proceedings, 2013, 2, 2, 137, ISSN 2194-0479 Weiss D, Brischwein M, Grothe H, Wolf B, Wiest J: Label-free mon- itoring of whole cell vitality, 35th Annual International Conference of the IEEE EMBS, Osaka, Japan, 3 – 7 July, 2013, 1607-1610 Harvenda V, Umar L, Wiest J, Setiadi RN, Elvira R, Yanuar: Water Quality Monitoring Using Biosensors IMOLA-IVD, International Conference on Sensor, Sensor System and Actuator (ICSSA) 2014, Bandung, Indonesia, 28 – 29 May, 2014, 1-6 Wolf P, Brischwein M, Kleinhans R, Demmel F, Schwarzenberger T, Pfister C, Wolf B: Automated platform for sensor-based monitor- ing and controlled assays of living cells and tissues. Biosensors and Bioelectronics (2013), 50, 111-117 Brischwein M, Scarpa G, Grothe H, Wolf B, Thalhammer S.: “To- ward printable lab-on-a-chip technologies for cell analytics” in: Biological and Medical Sensor Technologies, Kryzysztof Iniewski, ed. CRC press 2012, p. 125-148, Print ISBN: 978-1-4398-8267-2, eB- ook ISBN: 978-1-4665-5257-9 Mzoughi N, Abdellah A, Gong Q, Grothe H, Lugli P, Wolf B, Scarpa G: “Characterization of novel impedimetric pH-sensors based on solution-processable biocompatible thin-film semiconducting or- ganic coatings” Sensors & Actuators: B.: Chemical (2012), 171, pp. 537-543 DOI: 10.1016/j.snb.2012.05.029 Brischwein M, Hermann S, Vonau W, Berthold F, Grothe H, Mo- trescu ER, Wolf B: The Use of Screen Printed Electrodes for the Sensing of Cell Responses, IEEE Africon 2007, Windhoek/Namibia, ISBN: 0-7803-8606-X, IEEE Catalog number: 04CH37590C Mzoughi N, Neumann B, Grothe H, Wolf B: “Sensorik Chemo/Bio. Inkjet printed electrodes on PET substrate for biosensing applica- tions”, Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering, Band 56, Heft s1, Seiten 1–12, ISSN 0013-5585, DOI: 10.1515/BMT.2011.844, September 2011 Schwarzenberger T, Wolf P, Brischwein M, Kleinhans R, Demmel F, Lechner A, Becker B, Wolf B: Impedance sensor technology for cell-based assays in the framework of a high-content screening system. Physiological Measurement 32 (7), 2011, 977-99 Clauss J, Becker S, Sattler M, Wolf B, „In vivo Diagnostik mit intel- ligenten Implantaten“, In: B. Wolf (Hg.): Bioelektronische Diagno- se- und Therapiesysteme. m3 : microelectronic meets medicine. 1. Aufl. 2012, Aachen: Shaker Verlag, S. 237–246. ISBN: 978-3-8440- 0831-9.