Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide
StepsStep 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann ei...
Step 1:Definition der Erfolgsfaktoren(Conversion)
Shop   Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion?                  Conversion = Umsatz            Was ist Ihne...
ShopBeispiel:                                    Umsatz        Marge   Wert einer Conversion: 100 € * 10 % = 10 €         ...
Dienstleistung/Spezialprodukt        Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt            Conversion = Anfrage/Leadbogen...
Dienstleistung/SpezialproduktBeispiel Baufinanzierungsanfrage:                           Wert einer Conversion:     % an A...
Step 2:Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
Tracking auf KeyWord Level Einbuchung 5 KeyWords Einkauf 200 Klicks pro KeyWord Kosten 300 € Umsatz 3.000 €  -> Welche...
Step 3:SEA-Test
SEA-TestWelche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf Kun...
Step 4:Kosten vs. Umsatzsteigerung
Kosten versus UmsatzZiel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positivenGewinn nach Akquisitionskosten habenProbl...
Zeit für Fragen
SoQuero GmbH                           Intershop Communications AGLudwigstraße 31                        Intershop Tower60...
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Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

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Lohnt sich Google AdWords
für mein Unternehmen? Step by Step Guide von Steffen Vogel. Search-Expo Frankfurt 16.05.2011

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Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

  1. 1. Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide
  2. 2. StepsStep 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking) Erfolg pro KeyWordStep 3: Der SEA-Test Definition der KeyWords Gewinnberechnung pro KeyWordStep 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung Auswertung alle KeyWords Je mehr KeyWords desto teurer Effizienzsteigerung im Zeitverlauf
  3. 3. Step 1:Definition der Erfolgsfaktoren(Conversion)
  4. 4. Shop Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion? Conversion = Umsatz Was ist Ihnen eine Conversion wert? Wert einer Conversion = Umsatz * Marge
  5. 5. ShopBeispiel: Umsatz Marge Wert einer Conversion: 100 € * 10 % = 10 € KUV (KUR) = 10 % Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-RelationUmkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € beiGoogle ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null
  6. 6. Dienstleistung/Spezialprodukt Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt Conversion = Anfrage/Leadbogen Was ist eine Conversion wert? Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge
  7. 7. Dienstleistung/SpezialproduktBeispiel Baufinanzierungsanfrage: Wert einer Conversion: % an Anfragen die Durchschnittl. Höhe Durchschnittl.Baufinanzierung abschließen einer Baufinanzierung Marge 4% * 200.000 € * 1 % = 80 €Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-anfrage 80 € bei Google ausgeben
  8. 8. Step 2:Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
  9. 9. Tracking auf KeyWord Level Einbuchung 5 KeyWords Einkauf 200 Klicks pro KeyWord Kosten 300 € Umsatz 3.000 € -> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich? Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.
  10. 10. Step 3:SEA-Test
  11. 11. SEA-TestWelche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf KundenseiteBeispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)Klicks * CPC = Akquisitionskosten200 * 2,50 € = 500 €Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €
  12. 12. Step 4:Kosten vs. Umsatzsteigerung
  13. 13. Kosten versus UmsatzZiel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positivenGewinn nach Akquisitionskosten habenProblem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssenaber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilenSukzessives Testen von KeyWord-Sets 50 KeyWords 2.000 € Budget 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget ...
  14. 14. Zeit für Fragen
  15. 15. SoQuero GmbH Intershop Communications AGLudwigstraße 31 Intershop Tower60327 Frankfurt am Main 07740 JenaGermany GermanyPhone: +49 (69) 25 49 49-0 Phone: +49 (3641) 50-0Fax: +49 (69) 25 49 49-49 Fax: +49 (3641) 50-1111info@soquero.com info@intershop.comwww.soquero.com www.intershop.com© 2011 SoQuero® GmbH. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.

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