Gleichberge, 679m über Meer
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
      Anatomie der Milz:
          Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch
         ...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
      Anatomie der Milz:
          Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch
         ...
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      Anatomie der Milz:
          Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch
         ...
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      Anatomie der Milz:
          Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch
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      Anatomie der Milz:
          Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch
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   Anatomie:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Anatomie:
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   Anatomie:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Anatomie:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Einteilung:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Einteilung:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Milzlazeration:
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Milzlazeration:




       freie Blutung in den Bauch
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Milzlazeration:




       freie Blutung in den Bauch
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Milzlazeration:




       freie Blutung in den Bauch
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Diagnostik der Milzverletzung:
          Diagnose wird meist mit dem Ultraschall gest...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Diagnostik der Milzverletzung:
          Diagnose wird meist mit dem Ultraschall gest...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI)
       ...
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI)
       ...
ABDOMINALTRAUMA:    MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI)
       ...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!

 ...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!

 ...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!

 ...
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Therapie der Milzverletzung:

      CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!

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ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Operation der Milzverletzung:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Operation der Milzverletzung:
ABDOMINALTRAUMA:   MILZVERLETZUNG
   Splenorrhapie
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Milztrauma
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Milztrauma

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Overview operative versus non-operative treatment of spleen lesions

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  • Milztrauma

    1. 1. Gleichberge, 679m über Meer
    2. 2. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG
    3. 3. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie der Milz: Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch Gehört zum Lymphoretikulären System Durch die basalen Rippen gut vor Schlägen geschützt Liegt intraperitoneal Ist von einer dünnen Kapsel umgeben Bei Einriss der Kapsel: starke Blutung in die freie Bauchhöle
    4. 4. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie der Milz: Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch Gehört zum Lymphoretikulären System Durch die basalen Rippen gut vor Schlägen geschützt Liegt intraperitoneal Ist von einer dünnen Kapsel umgeben Bei Einriss der Kapsel: starke Blutung in die freie Bauchhöle Einteilung der Milzruptur in 5 Grade
    5. 5. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie der Milz: Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch Gehört zum Lymphoretikulären System Durch die basalen Rippen gut vor Schlägen geschützt Liegt intraperitoneal Ist von einer dünnen Kapsel umgeben Bei Einriss der Kapsel: starke Blutung in die freie Bauchhöle Einteilung der Milzruptur in 5 Grade Häufigstes verletztes Organ bei stumpfen Bauchtraumen
    6. 6. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie der Milz: Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch Gehört zum Lymphoretikulären System Durch die basalen Rippen gut vor Schlägen geschützt Liegt intraperitoneal Ist von einer dünnen Kapsel umgeben Bei Einriss der Kapsel: starke Blutung in die freie Bauchhöle Einteilung der Milzruptur in 5 Grade Häufigstes verletztes Organ bei stumpfen Bauchtraumen Trend zur Milzerhaltenden Therapie
    7. 7. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie der Milz: Gut durchblutetes Organ im linken Oberbauch Gehört zum Lymphoretikulären System Durch die basalen Rippen gut vor Schlägen geschützt Liegt intraperitoneal Ist von einer dünnen Kapsel umgeben Bei Einriss der Kapsel: starke Blutung in die freie Bauchhöle Einteilung der Milzruptur in 5 Grade Häufigstes verletztes Organ bei stumpfen Bauchtraumen Trend zur Milzerhaltenden Therapie Nach Splenektomie OPSI Gefahr (overwhelming postsplenectomy infection) v.a. bei Pneumokokken- und Meningokokkeninfektionen oft tödlich Patienten nach Splenektomie müssen geimpft werden
    8. 8. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie:
    9. 9. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie:
    10. 10. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie:
    11. 11. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Anatomie:
    12. 12. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Einteilung:
    13. 13. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Einteilung:
    14. 14. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Milzlazeration:
    15. 15. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Milzlazeration: freie Blutung in den Bauch
    16. 16. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Milzlazeration: freie Blutung in den Bauch
    17. 17. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Milzlazeration: freie Blutung in den Bauch
    18. 18. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG
    19. 19. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Diagnostik der Milzverletzung: Diagnose wird meist mit dem Ultraschall gestellt Bei stabilen Patienten ev. CT zur Evaluation des genauen Verletzungsausmass
    20. 20. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Diagnostik der Milzverletzung: Diagnose wird meist mit dem Ultraschall gestellt Bei stabilen Patienten ev. CT zur Evaluation des genauen Verletzungsausmass
    21. 21. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG
    22. 22. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung:
    23. 23. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI) Bedingung: kreislaufstabiler Patient!! Trend in den letzten Jahren ganz klar Richtung konservativ (Bedeutung der Milzerhaltung besser bekannt), bessere Bildgebung, bessere Überwachung möglich Intensive Überwachung (IPS), strikte Bettruhe,Volumensubstitution, ev. Bluttransfusionen, Gerinnungsstabilisierung Bei stabilen Patienten konservativer Therapieversuch ungeachtet des Schweregrades der Läsion
    24. 24. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI) Bedingung: kreislaufstabiler Patient!! Trend in den letzten Jahren ganz klar Richtung konservativ (Bedeutung der Milzerhaltung besser bekannt), bessere Bildgebung, bessere Überwachung möglich Intensive Überwachung (IPS), strikte Bettruhe,Volumensubstitution, ev. Bluttransfusionen, Gerinnungsstabilisierung Bei stabilen Patienten konservativer Therapieversuch ungeachtet des Schweregrades der Läsion Bei Kindern können bis 90% der Milzrupturen konservativ behandelt werden, bei Erwachsenen ca. 20% (-50%?)
    25. 25. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: Konservatives Vorgehen anstreben! (OPSI) Bedingung: kreislaufstabiler Patient!! Trend in den letzten Jahren ganz klar Richtung konservativ (Bedeutung der Milzerhaltung besser bekannt), bessere Bildgebung, bessere Überwachung möglich Intensive Überwachung (IPS), strikte Bettruhe,Volumensubstitution, ev. Bluttransfusionen, Gerinnungsstabilisierung Bei stabilen Patienten konservativer Therapieversuch ungeachtet des Schweregrades der Läsion Bei Kindern können bis 90% der Milzrupturen konservativ behandelt werden, bei Erwachsenen ca. 20% (-50%?) Interventionelle Therapie in Betracht ziehen
    26. 26. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung:
    27. 27. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen!
    28. 28. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen! Zeitdauer der Bettruhe umstritten Bei Kindern vor 10 Jahren: 14 Tage strikte Bettruhe, heute 5-7 Tage Bei Erwachsenen vor 10 Jahren min. 14-21 Tage, heute ca. 7-10 Tage
    29. 29. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen! Zeitdauer der Bettruhe umstritten Bei Kindern vor 10 Jahren: 14 Tage strikte Bettruhe, heute 5-7 Tage Bei Erwachsenen vor 10 Jahren min. 14-21 Tage, heute ca. 7-10 Tage Impfungen (Pneumo- und Meningokokken) nach konservativer Therapie nicht vergessen
    30. 30. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen! Zeitdauer der Bettruhe umstritten Bei Kindern vor 10 Jahren: 14 Tage strikte Bettruhe, heute 5-7 Tage Bei Erwachsenen vor 10 Jahren min. 14-21 Tage, heute ca. 7-10 Tage Impfungen (Pneumo- und Meningokokken) nach konservativer Therapie nicht vergessen Bei Kreislaufinstabilität sofortige Operation!!
    31. 31. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Therapie der Milzverletzung: CAVE: Zweitzeitige Milzruptur nach 2-3 Wochen! Zeitdauer der Bettruhe umstritten Bei Kindern vor 10 Jahren: 14 Tage strikte Bettruhe, heute 5-7 Tage Bei Erwachsenen vor 10 Jahren min. 14-21 Tage, heute ca. 7-10 Tage Impfungen (Pneumo- und Meningokokken) nach konservativer Therapie nicht vergessen Bei Kreislaufinstabilität sofortige Operation!! Wenn Operation dann Restorganerhaltend anstreben
    32. 32. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Operation der Milzverletzung:
    33. 33. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Operation der Milzverletzung:
    34. 34. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Splenorrhapie
    35. 35. ABDOMINALTRAUMA: MILZVERLETZUNG Splenorrhapie

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