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Klinik trifft Praxis 14 März 2012

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Frau Dr. med. Gudula. Linnenbrink aus der urologischen Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-Willich präsentiert zur Uroonkologische Kooperation Praxis / Klinik

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Klinik trifft Praxis 14 März 2012

  1. 1. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische GemeinschaftspraxisKempen-Viersen-Nettetal-Willich Uroonkologische Kooperation Praxis / Klinik Gronau 14.03.2012
  2. 2. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichEingangssituation•  Urologie ist ein onkologisches Fach•  ca. 30% onkologische Patienten
  3. 3. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichKompetenz bewahren•  Urologie ohne Onkologie kaum möglich•  Konsequenz daraus : auch keine Vorsorgeuntersuchungen mehr
  4. 4. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichUnser Ziel•  Moderne Uroonkologie aus einer Hand
  5. 5. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichZyklusablauf•  Start 2009 mit 2 Patienten Taxotere/ Docetaxel•  Zyklus hat 21 Tage•  zunächst Mittwoch starten
  6. 6. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel Start 2009
  7. 7. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichVorbereitung•  Bestellung der Substanzen in der Apotheke per Email•  Bestellung auch von Begleitmedikation•  punktgenaue Lieferung in die Praxis•  Substanz mit Trägerlösung, Chargen-Nr., Pat.- Name, Dosis, Infusionsbesteck und NaCl -Lsg im Infusionssystem•  Bereitstellung von Kühlhandschuhen und -füßlingen•  “spill kit“•  “Paravasat-Set“
  8. 8. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichVorbereitung
  9. 9. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichVorbereitung
  10. 10. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichSupportivtherapie•  Schleimhautprophylaxe
  11. 11. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel Schmerz- und Schleimhauttherapie
  12. 12. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichSupportivtherapie•  Schleimhautprophylaxe•  Haut-und Nagelprophylaxe
  13. 13. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel Haut- und Nagelprophylaxe
  14. 14. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichSupportivtherapie•  Schleimhautprophylaxe•  Haut-und Nagelprophylaxe•  Ernährungsberatung
  15. 15. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel Ernährungsberatung
  16. 16. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichSupportivtherapie•  Schleimhautprophylaxe•  Haut-und Nagelprophylaxe•  Ernährungsberatung•  Physiotherapie
  17. 17. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichLaborbereitschaft •  schnelles Differential-Blutbild •  10 Tag Neutropenie
  18. 18. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-Willich Hohe eigene Leistungsbereitschaft•  24 -Stunden Bereitschaft•  Patienten erhalten ggf. priv. Handy-Nr.•  Notfall-Handy
  19. 19. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichErfahrungen•  schwerfällige Zusammenarbeit mit der Apotheke im Haus•  Medikamente : Granulozytenstimmulation zentralewirkende Antiemetika schnell wirkende Morphine Epo
  20. 20. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichTaxotere Zyklus- vor 1. Tag: Voruntersuchung mit Anamnese des vorherigen Zyklus einschließlich Sonographie und Kontrolle der vorherigen Einstichstelle- 30 Min. Dexamethason 8mg in 250 ml NaCl ( Kontrolle des Zugangs) - 15 Min. vor Taxotere i.v. anbringen Kühlhandschuhe- und füßlinge - Ananaseis ( Kühlung der oralen Schleimhäute) - 60 Min. i.v. Taxotere- 15 Min. Kühlung durchgehend- 30 Min. 500ml NaCl i.v. als Venenprophylaxe- Patient verlässt die Praxis mit aktuellem Arztbrief, Laborausdruck und neuem Therapieschema
  21. 21. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichAufenthaltsdauer•  4 Stunden/ Zyklus ist Patientenanwesenheit in der Praxis•  Begleitung des Patienten durch die Mitarbeiterinnen•  Ärtzliche Kontrolle der Therapie
  22. 22. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-Willich Erfahrungen mit Taxotere•  Beiden Patienten geht es erstaunlich gut, 10 Zyklen•  Irgendwann: Tumorprogress•  “rechallenge” Taxotere•  Ergebnis: •  akuter Myokardinfarkt nach Zyklus 3 •  akuter Schmerzpatienten, Tod des Patienten in palliativer Versorgung durch den Hausarzt
  23. 23. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichNeue Herausforderungen•  Neue Substanzen
  24. 24. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel
  25. 25. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichAblauf •  Supportivtherapie •  Punktion einer guten Vene •  Dexamethason iv. in 250ml NaCl •  Emend oral •  3000ml NaCl -Lsg i.v. •  Carboplatin in 500ml NaCl-Lsg. i.v. •  250 ml Mannit-Lsg. i.v. •  Patientenaufenthalt 4 Stunden
  26. 26. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichNeue Herausforderungen•  Neue Substanzen•  Neue Kooperationen
  27. 27. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichNeue Herausforderungen•  Neue Substanzen•  Neue Kooperationen:•  Labor•  Kardiologie•  Pulmonologie•  HNO•  Gefäßchirurgie•  Schmerztherapie
  28. 28. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel
  29. 29. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel
  30. 30. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel
  31. 31. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichBeispiel
  32. 32. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichKooperationen Logistik Apotheke Fachärzte „Qualität aus einer Hand“ Labor Kontrolle Entsorgung Lagerung
  33. 33. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichErfahrungen•  wir haben es mit schwer kranken Patienten zu tun•  durch neue Substanzen atypische Krankheitsverläufe•  es stellen sich immer neue Herausforderungen in der Therapie•  z.B. Leberfiliae bei Prostatakarzinom•  z.B. inguinaler Tumordurchbruch mit absorbierenden Wundversorgungsmaterialien
  34. 34. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichPersonelle Voraussetzung•  3 MA mit onkologischer Weiterbildung•  2 MA Ausbildung zur Study Nurse•  2 MA in Vorbereitung zur onkologischen Weiterbildung•  1 Krankenschwester ist Study Nurse
  35. 35. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichWeiterentwicklung•  stehen vor neuen Entscheidungen•  aktuell: 21 Patienten mit laufender iv-Chemotherapie•  6 Studienpatienten sind im screening OGX 11-11 (Taxotere plus Wirkverstärker Curstisin)
  36. 36. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichAnregungen zur Kooperationwas “wünschen” wir uns von unserer Klinik:•  Entlastung der eigenen Kapazitäten•  Entlastung der Räumlichkeiten•  24 – h Bereitschaft abgeben•  sofortige stat. Aufnahme bei Komplikationen mit schnellem Ansprechpartner•  schneller Austausch von Befunden•  gemeinsame Tumorkonferenzen•  hohe gegenseitige Wertschätzung•  keine Konkurrenz um Patienten
  37. 37. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichMögliche Kooperation •  niedergelassener Urologe bespricht die Indikation •  Bestimmung Therapieschema, Voruntersuchungen etc. •  Errechnung Dosis •  Bestellung der Substanz in der Apotheke •  Rezeptausstellung •  Einweisung in die Klinik •  Patient geht am Zyklustag 1 in die Klinik •  Ambulante Gabe Chemotherapie unter Supportivtherapie •  Apotheke liefert Substanz in die Klinik •  Patient stellt sich am nächsten Tag bei Urologen vor, dort Kontrolle •  ggf. Blutentnahmen nach Schema in der Klinik •  Befundübermittlung in die Praxis
  38. 38. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichErgebnissog. “win-win-Situation“:•  Patient und Therapiehoheit beim niedergelassenen Kollegen•  Klinik hat stationäre Einweisungen, genügend Patienten mit Chemotherapie•  Klinik behält auch onkologische Kompetenz•  Ausbildung Uroonkologie kann stattfinden
  39. 39. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichUnser Fazit •  Steigerung unserer Fachkompetenz •  Stärkung des Teams •  hoher Zugewinn an Patientenbindung •  hohe Zufriedenheit in der Arbeit
  40. 40. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichFinanzielle Entwicklung •  „standing“ in der Onkologie •  Teilnahme IQUO •  Ausbau unserer wissenschaftlichen Tätigkeit •  Etablierung Studienzentrum •  „2.-Meinungszentrum“ •  Steigerung Privatpatientenaufkommen
  41. 41. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichPersönliche Entwicklung•  Weiterbildungsberechtigung zum Facharzt für Urologie: 1 Jahr•  Weiterbildungsberechtigung „Medikamentöse Tumortherapie in der Urologie“ 1 Jahr für Fachärzte der Urologie•  Zusatzbezeichnung: Palliativmedizin•  Zusatzweiterbildung: Transfusionsmedizin
  42. 42. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichNetzwerke als nächstes Ziel • Teilnahme an Palliativnetz • Aufbau eines Palliativteams • Aufbau einer Palliativstation mit Krankenhaus
  43. 43. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische Gemeinschaftspraxis Kempen-Viersen-Nettetal-WillichFazit unserer onkologischen Tätigkeit: •  wir möchten den Schritt nicht mehr rückgängig machen •  Praxis auch wirtschaftlich für die Zukunft aufgestellt
  44. 44. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische GemeinschaftspraxisKempen-Viersen-Nettetal-Willich Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
  45. 45. Dr. med. Gudula. Linnenbrink, Urologische GemeinschaftspraxisKempen-Viersen-Nettetal-Willich

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